Suchen Menü

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Am 29. Oktober wird Ole zur Schule angemeldet!
Ich kann es kaum glauben. Habe heute mit der Schule telefoniert, um den Termin zu erfragen. Ob er schulpflichtig ist oder nicht, weiß ich gar nicht, ups. Ich weiß nur, daß er nächstes Jahr definitiv zur Schule kommt!
Ich habe es ihm erzählt und er ist in die Luft gesprungen! Endlich! Er freut sich ein Loch in den Bauch! Kiga ist nur noch öde - es sind in diesem riesen-Kiga (5 Gruppen) nur noch 7 andere Schulanfänger, 4 davon Mädchen und mit den Jungs kann Ole nichts anfangen. Er hat keinen Freund, mit dem er sich treffen kann - ALLE sind dieses Jahr in die Schule gekommen und damit "außer Sicht". Das ist wirklich blöd. Unser Kiga richtet sich nur noch für Zwerge und Windelträger aus, die Großen gehen etwas unter. Okay, Englisch wird laufen, auch Bäckerei- und Polizeibesichtigungen usw., aber richtige Förderung gibts gar nicht. Deshalb: Jubel, die Tage bis zum Schulbeginn zählen wir jetzt runter!
Habt Ihr vielleicht schon angemeldet oder geht es bei Euch auch bald los? Wie ist die Stimmungslage bei Euren Zwergen?
Ole will einen Toni (äh, so heißen bei uns die Tornister) und eine Schultüte mit Dinos drauf! Ich darf anfangen, zu basteln!!! Das wird die schönste Schultüte der Stadt!!!!!!!
Liebe Grüße, eine leicht durchgeknallte Anke (Hatte heute zu viele schlechte Nachrichten: Eine gute Bekannte gestorben an Leukämie mit 41 Jahren, zwei Kinder von 7 und 9, grusel, eine Freundin in 7. Woche Fehlgeburt, ach man - da halte ich mich an guten Nachrichten fest...)
Bisherige Antworten

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Klingt gut! Bei uns ist die Stimmung ganz anders, hab ja schon weiter unten gepostet: Ich freu mich riesig, wenn Leonard noch gar nicht schulpflichtig ist.

Er ist sehr klein und zart für sein Alter, ansonsten ist er fit. Aber ich merke schon, dass es für ihn schwierig ist, von den größeren Jungs - auch wenn gleich alt - voll genommen zu werden. Da zählt häufig leider die Masse. Dafür kommt er bei den Mädels unheimlich gut an ;-)

Im Kindergarten ist ihm kein bisschen langweilig, die machen dort für alle Altersgruppen spannende Sachen.

LG, Britta - liebe Grüße an deine Freundin, ich hab das ja auch schon zweimal durch, das tut schrecklich weh.

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Hallo Anke,
bei uns ist die Schulanmeldung am 01. und 06. Oktober. Aber nicht für Paula. Sie ist bei uns nicht mal mehr ein Kannkind. Ich habe allerdings gestern abend mit dem Direktor der Schule gesprochen und ich werde mir diese Woche einen Termin bei ihm holen. Wir müssen reden! Paula macht alle Vorschulaufgaben (in diesen Heften) mit links und ohne nachzudenken. Die Buchstaben kann sie besser als ihre Schwester (und die ist jetzt in der 1. Klasse). Vor der Seite her hätte ich GAR keine Bedenken. Auf der anderen Seite weigert sie sich alleine in ihre Balettklasse zu gehen. Sport ist überhaupt ihre sehr sehr schwache Seite - da ist sie definitiv weit hinterher. Und sie ist sooo ehrgeizig, dass sie sich selber nicht verzeit, wenn sie Fehler macht. Wenn etwas schief geht, dann hört sich auf weiterzumachen und heult lieber. DAS spricht wiederrum eher gegen die Schule. Da fehlt offensichtlich noch eine gewisse Reife. (Nur war ich in der Situation genauso und das hat bis zur 4. Klasse gedauert, ehe ich damit aufgehört habe *lol*.)
Alles in allem bin ich sehr sehr unsicher - und werde mich jetzt erstmal mit der Schule darüber unterhalten.
(Meine Mutter ist ja Lehrerin und ein ganz starker Gegner von verfrühter Einschulung. Und sie wäre bei Paula auch eher dafür.)
Schwierig, schwierig.
LG
Anja

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Hallöchen, wir hier in Bayern sind ja etwas später dran...
bei uns kam gestern der Schrieb zur Schuleingangsuntersuchung im März.
Dann ist auch Anmeldung an den Schulen. soweit ich weiss.
Wir werden ihn aber auch hier an der Montessorischule anmelden, da laufen die Anmeldungen bis Ende Januar.
Sebastian ist stolz genug , im Kindergarten ein Projektkind zu sein.
Er langweilt sich auch nicht, sie haben genügen Vorschulsachen für die Vorschulkinder.
lg
sonia

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Hallo Sonia,

echt, ihr habt schon ein Schreiben bekommen? Wir nicht. Wann ist denn Sebastian geboren? Ich bin sehr gespannt, ob der Stichtag jetzt geändert wird oder nicht und ob Leonard ein Muss-Kind wird oder nicht schulpflichtig. Sehr merkwürdig, das alles ;-)

LG, Britta

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Hallo, Sebastian hat am 25.9. Geburtstag.
Ich hab mich auch gewundert. Aber die Untersuchung selber ist ja erst im März, ist ja ewig hin. Hat mich auch gewundert, wieso sie 6 Monate vorher den Brief verschicken...
Ist vielleicht auch stadtabhängig...
lg
sonia

Nein

Hallo Anke,

heute habe ich den Aushang im Kiga gesehen - Kannkinder für 2010 müssen am 1.10.09 angemeldet werden und erst im nächsten halben Jahr entscheidet die Schulleitung, ob das Kind tatsächlich eingeschult werden kann/darf/soll. Schulstart ist der 18.8.2010

Wir wollen TJ auf die internationale Schule im Nachbarort schicken, da er zweisprachig aufwächst und dort auf englisch unterrichtet wird. Dort werden aber keine Kannkinder aufgenommen, also heißt es hier Schulstart 2011. Gedanklich sind wir eigentlich hier noch weit von der Schule/Schulalltag entfernt, liegt wohl auch daran, dass es keine älteren Geschwister gibt?!

Wünsche schon mal viel Spaß beim "Toni"-Basteln :-P Das Ding heißt bei uns ganz altmodisch Schulranzen...

Lg Heike

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Hey,
schon mal vorzeitig "glückwunsch" oder so ähnlich *G*. Ich glaub ich werde vor Schulbeginn auch ganz kribbelig sein... Schreibtisch kaufen, Ranzen (wir sagen Ranzen!), Schultüte... haaaaaaaach, ich liebe doch Schreibwarenläden so sehr *mitfreu*.
Malaika möchte zum Glück noch nicht, darf auch noch nicht. Ihre liebsten Freundinnen (4 Stück) werden alle nächsten Sommer eingeschult.. :((( Wir haben auch einen großen Kiga (5 Gruppen + Hort), der hat aber ein gutes Programm. Nach den Sommerferien kommen die Vorschulkinder in die ?-Gruppe, das ist halt Vorschulförderung. Die machen richtig viel. praktisches und theoretisches. Von in-der-telefonzelle-telefonieren bis durchsetzungs-training, konzentrationsübungen und watweißich. Die Kinder sind natürlich wahnsinnig stolz wenn sie drin sind :)
Hach, ich möcht auch so gern einschulen, denke es ist aber definitiv noch zu früh.
LG
Sandy

Schulanmeldung in Sicht! Bei Euch auch?

Hallo Anke !
Ich weiß noch gar nicht wann der Tag der Anmeldung ist. Info-Abend ist noch im September, wohl um die Schule zu sehen oder sonstwas, aber den Rest weiß ich noch nicht. Nico ist Kann-Kind für nächstes Jahr, nimmt aber am Vorschulprojekt im Kindergarten teil und ist mega-stolz. Einmal die Woche kommt eine Lesepatin in den Kindergarten und arbeitet mit den Vorschulkindern, diese Woche war die Zahngesundheit da, Verkehrserziehung bekommt er. Also langweilig wird ihm eigentlich nicht, ABER nächstes Jahr wären seine Freunde in der Schule und in seiner Gruppe nur ein gleichaltriges Mädchen.
Wir werden ihn anmelden für die Schule, bin gespannt was dann auf ihn zu kommt, müssen die Kann-Kinder Extra-Untersuchungen machen oder so ???
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen