Suchen Menü

Schulanmeldung für Sophie geht heute raus...

Bei meiner Kindergartensuche bin ich auf den Kindergarten einer privaten Schule in Frankfurt gestoßen. Für die Kindergartenanmeldung ist es wohl schon zu spät, aber für die Schule vielleicht (!) noch nicht.
Für das Schuljahr 2007/08 werden allerdings nur Anmeldungen berücksichtigt, die vor Anfang 2001 eingingen. Da muß man die Kinder schon VOR der GEBURT für die Schule anmelden?!?
lg, Annette
Bisherige Antworten

Hi Annette,

da bin ich aber froh, dass Marja bei uns in die ganz normale (kleine) Volksschule gehen wird, die fünf Minuten von uns daheim weg ist und wo ich mir JETZT echt noch keine Gedanken über die Anmeldung machen muss, weil's über die normale Einschreibung läuft ;-)))

LG Tina

Ihr lebt im Paradies...;-)

Ich bin ja auch nur drauf gestoßen, weil die Schule bei meiner Mutter um die Ecke ist und das mit dem Kiga praktisch wäre.
Das ist in Frankfurt wahrscheinlich die normalste kleine Grundschule, die es gibt.
Grüße
Annette

Ihr lebt im Paradies...;-)

Hi Annette,

wir haben hier eigentlich Schulsprengel an den öffentlichen Volksschulen und ein Kind kann nur dann den Sprengel wechseln (im Normalfall), wenn ein Platz in einem anderen Sprengel frei ist. Die VS sind so halbwegs gut durchmischt, wobei ich selbst weniger Probleme mit Nicht-Deutsch-Sprechenden Kindern sehe, allerdings eher mit Aggression und verwahrlosten Kindern.

Privatschulen haben wir natürlich auch, vor allem katholische und in manchen ist es so, dass man für Geld auch gute Noten kriegt - das muss ich ehrlich gesagt nicht haben.

Ich hoffe, ihr findet für euch die richtige Schule!

LG Tina

wird unsereins ottonormalverbraucher sich eh nicht leisten können, oder? ich hoff nur, daß die schule zu der wir quasi hinspucken können + wo jonas opa jahrzehntelang lehrer war noch existiert bis jonas reinkommt. lg coko

Die Schule kostet ungefähr so viel wie ein städtischer Kindergarten. Dafür spart man dann vielleicht im Gymnasium die Nachhilfestunden, weil die Kinder in der Grundschule auch schon was lernen. In den 70gern haben WIR in der Grundschule jedenfalls nix gelernt - sogar nix lernen DÜRFEN. Und ich denke inzwischen ist es (an den Frankfurter Grundschulen) noch schlimmer (weil die Kinder kein Deutsch können/Messerstechereien und so Zeugs). Insofern würde ich für Frankfurt schon eine Privatschule wählen - zumindest für die Grundschule. Gymnasium dann wieder öffentlich.
In München sind die Grundschulen wohl ziemlich gut und auch die Gymnasien wesentlich besser.
lg, Annette

aha. also wir hatten ne strenge grundschullehrerin, die auch gerne mal verweise verteilt hat. in der grundschule ist's hier noch nicht so schlimm, dafür in manchen hauptschulen leider! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen