Suchen Menü

Schulanmeldung fertig!

So, wir haben die Schulanmeldung hinter uns. Jolina hat erstmal komisch geguckt als sie alleine zu den 3 Lehrerinnen ins Klassenzimmer gehen sollte, hat es aber dann ohne zu Murren gemacht. Und wir waren derweil beim SchwieVa. Es wurde mit Jolina doch einiges mehr gemacht als Bildchen malen und Namen schreiben. Sie musste Farben benennen, Buchstaben nachschreiben, Elefanten nach Größe sortieren, Worte und Sätze nachsprechen, ihren Namen 2x schreiben, Zählen, erklären was sie auf Bildchen sieht. Mehr haben wir nicht aus ihr rausbekommen, auf jeden Fall meinte sie "Die Schulanmeldung war langweilig und viel zu einfach, ich freu mich, wenn ich endlich in die richtige Schule darf!" :-D
Unser Gespräch mit dem SchwieVa verlief auch sehr ruhig und wir erfuhren, dass es eben noch nicht geklärt ist, ob die 4. und 1. Klasse zusammengenommen werden. Da muss man erstmal abwarten, denn es ist von der Anzahl der Kinder alles sehr grenzwertig. Unter 13 Kinder dürfen nicht alleine eine Klasse bilden, 25 Kinder ist der Teiler, 16 Kinder würden ganz sicher eine Klasse bilden. Die 4. ist ja dann 9 oder 10 Kinder gross, Jolinas Klasse 16, wenn es denn dabei bleibt. Sobald es 26 zusammen wären, dürfen sie auf gar keinen Fall zusammen unterrichtet werden.
Es wäre im Falle des Zusammenschlusses so, dass die Klassen in einigen Fächern auf alle Fälle getrennt werden, es wird in 2 unterschiedlichen Klassenzimmern unterrichtet, also nicht in einem Raum und die 4. Klasse, würde sehr viel alleine arbeiten, womit sie aber angeblich gute Erfahrungen gemacht haben.
Jolinas evtl. Klassenlehrerin fand ich ganz nett und sie hat Jolina auch keine Chance zum Rückzug gelassen, was ich gut fand. Allerdings war unser Kontakt ja nur sehr kurz. Einen Elternabend wird es nach den Osterferien geben, bis dahin ist erstmal Ruhe.
Fürs Erste bin ich ganz zufrieden, alles Weitere werden wir dann sehen. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schulanmeldung fertig!

Ohje, die zeit rennt....

Aber toll wie Deine Tochter das gemeistert hat ;) Super!

Ich bin auch sehr gespannt wie das bei Kilian wird.

Er langweilt sich im Kiga und sagt mir ständig das er viel lieber in die Schule gehen würde. Das wird er irgendwann nicht mehr wahr haben wollen :-D

LG Serafina

Schulanmeldung fertig!

Hallo Zauseline,
schön, dass ihr das hinter euch habt.....wir sind erst beim Schulen anschauen (NRW) und die Anmeldung kommt dann Ende Oktober. Ich finde das ist schon alles ein ganz schöner Zirkus....kann mich nicht erinnern, dass ich als KInd so etwas machen mußte?!
Schön zu wissen, dass ihr eine Lehrerin habt, welche sich anscheinend auf eure Tochter einstellt...
Gruß
Schrotti und NUno

Schulanmeldung fertig!

Na ist doch super, daß das so geklappt hat.

das mit den Klassen ist komisch. Als ich las, daß sie öfter mal getrennt werden, fand ich das ja ganz prima, aber die viertklässler bleiben dann alleine?? Das kann es ja auch nicht sein. Na mal sehen, wie das wird.

Ich war mir Arne bei der U9 und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen ;-) Als er was malen sollte, war alles vorbei. Wir gehen in ein, zwei Monaten nochmal (und bringen dann ein Bild mit), dann klappt das hoffentlich. Aber ist ja nicht so, daß ich das nicht erwartet hätte. Schulspiel ist zum Glück erst im März. Zur Zeit ist es hier sehr komfortabel, nichts neues, keiner, der sich an irgendwas gewöhnen muss (ich auch nicht), alles läuft, nur Arne dreht ab :DEVIL: , was aber eher nicht am KiGa liegt.

Liebe Grüße

Franziska

Schulanmeldung fertig!

Das ist aber doch zeimlich viel, was Jolina da machen sollte.
Wir waren alle in einem Klassenzimmer. Die Formalitäten haben wir mit eienr Lehrerin erledigt. Charlotte hat derweil mit einer Sozialpädagogin gesprochen. Was genau, verrät sie einfach nicht. Sie hat zum Abschluss eine Tierpostkarte aussuchen können. Die hat jetzt den Ehrenplatz auf ihrem Schrank erhalten.
Seti der Schulanmeldung ist Charlotte übrigens wieder *groß*. Mittlerweile kann sie viele Dinge wieder selbst erledigen....ich habs ja fast geahnt.
Ich hoffe nur, das hält noch eine Weile an.
Die Sozialpädagoginnen der Schule arbeiten eng mit den Kindergärten zusammen und werden in nächster Zeit in die Kindergartengruppen kommen um auch dort die Kinder zu besuchen und zu beobachten.
Die eigentliche Untersuchung zur Schulfähigkeit, die das Gesundheitsamt abhält ist dann ja erst Ende Mai 2010.
Zusätzlich gibts bei uns im Mai auch noch den Kennenlerntag. An dem Tag haben alle Schüler frei und die zukünftigen Schulkinder erleben einen richtigen Schultag. In jeder Klasse sidn dann 2 Lehrer und beobachten die Kinder.
Dieser tag dient auch noch mal vor allem zur Feststellung der Schulfähigkeit der Kannkinder und um die *Förderkinder* in ihrer Entwicklung etwas einschätzen zu können.
Was ist eigentlich der Grund dafür, die 4. Klasse mit der ersten Klasse zusammenzulegen? Gehts da nur um die Schülerzahlen?
LG Kerstin

Schulanmeldung fertig!

Ja, es geht um die Schülerzahlen. Die dann 4. Klasse besteht nur aus 9 Kindern. Im Moment sind sie ja in der 3. Klasse und werden mit der jetzigen 4. zusammen unterrichtet. Nur die 4. Klasse ist nächstes Jahr nicht mehr da. Also, wohin dann mit den 9 Kindern, die keine eigenständige Klasse bilden können!
Der Grund warum so früh schon soviel verlangt wird, liegt daran, dass es in Hessen mittlerweile Gesetz ist, dass man 9 Monate Vorlaufzeit hat, um Sprachdefizite rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Kinder, die 2011 eingeschult werden sind sogar noch früher dran, damit sie ein Jahr Vorlauf haben. Das ist wohl ein Versuch, um einfach länger Zeit zu haben die Sprachprobleme, die sich immer mehr häufen in den Griff zu bekommen. LG Zauseline

Schulanmeldung fertig!

Hallo Zauseline,
wir gehören ja auch (noch) zu Hessen. Ich hab allerdings keine Ahnung wann das bei uns mit den Sprachdefiziten erkannt werden soll.
In den 5 min. Gespräch war das doch wohl kaum möglich. Möglicherweise kommt deswegen die Sozialpädagogin nochmal in den Kindergarten.
Ich kann mir fast nicht vorstellen wie Erst- und Viertklässler miteinander in einem Klassenzimmer harmonieren sollen.
Das ist ja bei uns in der Schuleingangsstufe schon manchmal nicht einfach. Und da sind ja nur Erst- und Zweitklässler drin.
Da bin ich ja mal gespannt wie das bei Euch wird.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen