Suchen Menü

Schulanmeldung [:-}

Wir haben heute unseren Brief bekommen: in genau 2 Wochen dürfen wir zur Schulanmeldung =-O
Und das mit einem Kind, dass sich heute Abend ausserstande sah, sich die Zähne zu putzen, vom Waschen will ich garnicht reden.
Alleine aus- oder anziehen...nöööö, da hat Madame keinen Bock drauf.
Theresa war in dem Alter schon völlig selbständig.
Charlotte könnte das durchaus auch sein...sie will aber nicht.
Momentan haben wir die totale Babyrückfallphase udn ich will hoffen das gibt sich bis zum nächsten Jahr.
Vielleicht hilft ja die Anmeldugn da schon etwas...ich hoff es jedenfalls sehr.
Wie sieht es bei euch aus, wer hat schon feste Termine??
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Nächsten Montag ist es soweit!

Bei uns geht es mit dem Anziehen gerade, aber ich muss immer anmahnen, von alleine geht es eigentlich nie.
LG,
Susanne

Ist schon Geschichte.

Die Schulanmeldung + Untersuchung waren bei uns schon Anfang 2009, alles in Butter aber der Herr hat überhaupt noch keine Lust auf Schulbank! Und wenn überhaupt dann müssen die "Tanten" aus´m Kiga mit in die Schule! %)

LG Anni

Ist schon Geschichte.

Hallo Anni,
ist das dein Ernst...du musstest Anfang diesen Jahres schon für 2010 zur Schulanmeldung???
Die Untersuchung ist bei uns erst nächstes Frühjahr. Warum macht man das bei euch so früh?
Die Anmeldetermine für Kannkinder wurde sogar jetzt auf den 25.1.2010 datiert, damit die Eltern zeitnaher entscheiden können.
LG Kerstin

Schulanmeldung [:-}

Den brief haben wir noch nicht bekommen, aber von den Schulen weiß ich, dass am 01. und 06.10. die Anmeldetermine sind. Untersuchung ist dann irgendwann zwischen Oktober und Februar.
lg susi

Schulanmeldung [:-}

Bis zum nächsten Jahr ist ja noch ein Weilchen hin, da tut sich noch vieles bei den Kindern! Ich war erst gestern auf einem Infoabend zum Thema Schulfähigkeit, war interessant und auch informativ, allerdings hat mich geschockt, dass die zuständige Schulärztin von der Kreisverwaltung in 20 Minuten mein Kind untersucht und eine Bewertung über ihre Schulfähigkeit abgibt?!! Zuerst erklärte die Dame, was alles getestet wird, also nicht nur die körperliche Reife, sondern auch Selbstständigkeit, Konfliktbewältigung (Frustrationstoleranz), geistige und mentale Reife des Kindes. Hmm, dachte ich, da braucht die doch ne Stunde für jedes Kind, deshalb war ich von den Socken, als ich 20 min hörte =-O . Die Schulärztin meinte auch, man solle als Eltern Verständnis haben, dass sie die uNtersuchung deshalb zügig durchführt und erwartet, dass das Kind auf Kommando ihren Anweisungen folgt (sie drückte sich etwas feiner aus...). Na prima, das kann bei meinem kleinen Träumerle Anna O:-) ein Spaß werden!! %)
Aber die Empfehlung der Ärztin ist nur eine Empfehlung, entscheiden wird die Schule selber und die bekommt ja auch Infos vom Kiga noch.
Falls es dich beruhigt, Anna lässt sich zur Zeit auch am liebsten waschen, selber anziehen geht nur nach mehrmaliger Aufforderung, sie zieht die Unterhose an und sieht dann irgendwas zum Spielen und schon ist der Rest vergessen %) ! Sehr nervig manchmal, aber ich war als Kind genauso :-[ ...
Naja die Schulärztin hat dazu noch mehr gesagt, aber das wäre jetzt zu umfangreich, aber ich hab schon einiges zum Nachdenken bekommen.
Termin zur Schulanmeldung haben wir für morgen um 12.10 Uhr von der einen Grundschule vordiktiert bekommen :DEVIL:, ich hab den höflich abgesagt, weil deren Infoabend erst morgen abend ist (ich renn von einer Veranstaltung zur nächsten im Moment :-( ) und ich mich ja zwischen zwei Grundschulen zu entscheiden habe. Bis Ende dieser Woche! :-|
Aber ich hab jetzt schon die Nase voll, mich hier so unter Druck setzen zu lassen, ich werde vor nächstem Montag keine Entscheidung treffen! Basta!
LG
Astrid, die ziemlich angenervt ist von dem Thema, bzw. dem Verhalten der Schulen hier

Schulanmeldung [:-}

Hallo Astrid,
ich hab (gottseidank) keine Wahl, wir haben hier nur eine Grundschule. Alternative wäre eine Privatschule in Darmstadt. Allerdings ist mir das erstens zu teuer und zweitens will ihr Charlotte nicht von ihren Freunden trennen.
Und da wir hier eine Schuleingangsstufe haben und dazu die Grundschule mit einer guten Betreuung ausgestattet ist, bin ich damit zufrieden.
Anmelden muss man sich hier an der örtlichen Grundschule zum Termin, die Anmeldung könnte man aber rückgängig machen wenn man sich anderweitig entscheidet.
Charlotte ist derzeit völlig unselbständig und obernervig, ich hab sie heute früh im Kindergarten richtig angebrüllt. Manchmal hab ich da auch echt keine Nerven wenn der Zeitdruck da ist.
Dazu hat Theresa heute auch Trödeltag, ihre Freundin musste fast 7 Minuten warten, weil Madame nicht in die Pötte kam.
LG und viel Erfolg bei der Schulsuche.
Kerstin

Schulanmeldung [:-}

Hihi, wir wohnen an der Bergstraße, ist ja lustig! :-)
Ja, ich hätte lieber auch keine Auswahl, es ist nicht so einfach, beides ist mit Plus und Minus verbunden. Ich will Anna auch nicht von ihren Freunden trennen, aber wenn ich dann die "schlechtere" Schule wählen müßte..., weiß auch nicht, ob das gut ist. *seufz*
Unter Zeitdruck morgens stehe ich auch oft und da wirds dann auch mal laut, vorallem, wenn sich beide quer schieben :DEVIL: , hinterher ist es mir dann oft peinlich, aber ich kann mich nicht immer zusammenreißen! Ich versuchs immer erst auf die nette Art, aber wenn dann die Uhr erbarmungslos tickt und die zwei garnicht mitmachen... %) , das stresst!
LG und auf bessere Zeiten,
Astrid

Schulanmeldung [:-}

Und wer weiss, wie die Schulen erst in Jena sind! :DEVIL: :-P Sorry, der musste jetzt sein. :-[ Ich hoffe, du verzeihst mir! :JOKINGLY: LG Zauseline

Schulanmeldung [:-}

:-P :-P :-P Schlimmer kanns wohl nicht werden, naja ok, der war jetzt auch nicht richtig ;-) .
Nee, bin dir nicht böse, evtl. wenn es denn dazu kommen sollte, habe ich hoffentlich nicht diesen Heckmeck, der mich tierisch annervt. Ich bin kurz davor ne Münze zu werfen! Heute abend ist nu der Infoabend der anderen Schule, bin ja gespannt, was die da anbieten. Aber eigentlich denke ich mir, lernen werden unsere Kinder ja überall können, jedenfalls wenn sie mir nicht grottenschlecht erscheint, dann kommts halt auch noch drauf an, wie die Hortbetreuung ist, bzw. wie ich es am besten gewuppt bekomme, was auch Anna möchte wegen Freundschaften und so weiter, ach ja und dann werfen wir ne Münze :JOKINGLY: !
LG
Astrid

Schulanmeldung [:-}

Hallo Astrid,
wie heißt es doch so schön: wer die Wahl hat, hat die Qual :-(
Mir steht die Wahl in einem Jahr wieder bevor, wenn Theresa zum Sommer 2011 auf die weiterführende Schule muss.
Dann darf ich wählen zwischen der kooperativen Gesamtschule mit 10 min Fußweg oder der integrativen Gesamtschule im Nachbarort mit 10 min Fußweg und 15 min. Busfahrt. Tja...und nun????
Darmstädter Gymnasien nehmen aus unserem Ort eh so gut wie keine Kinder mehr auf (wenn sie überhaupt dafür qualifiziert sein wird) daher scheidet die dritte Alternative zumindestens aus.
Ich hab im übrigen Charlotte heute früh im Kiga beim Anziehen für die Waldwoche lauthals zusammengeschissen. Hinterher wars mir auch peinlich, aber wenigstens hats geholfen, sie hat sich brav hingesetzt und sich fertigmachen lassen.
LG
Kerstin

Schulanmeldung [:-}

Ohje *stöhn* weiterführende Schulen, uuaaahhhhh ich will noch garnicht daran denken, wenn ich den Entscheidungsmist jetzt so sehe. Da gruselt mir erst recht davor. %) :-!
LG
Astrid

Schulanmeldung [:-}

Hallo Kerstin,
wow ? Jetzt meldet Ihr schon an ????
Bei Deinem Posting könnte man meinen, Du schreibst von Leon *grins*
Liebe Grüße
Nici

Schulanmeldung [:-}

Hallo Nici,
wir müssen anmelden...sozusagen.
Gestern kam der offizielle Brief von der Schule mit Termin wann wir zu erscheinen haben.
Selbst wenn jeman sein Kind auf eine andere Privatschule schicken wollte, müsste er dort erstmal anmelden.
Aber da wir das nicht vorhaben, sondern die Grundschule eine gute Wahl ist, werden wir brav hinmarschieren.
Charlotte hat gerade Waldwoche und ich war heute als Begleitung mit. Die Folge: ich hatte sei den ganzen Vormittag ununterbrochen an der Hand, sie wollte mir andauernd ihren Rucksack aufhalsen und auf dem Rückweg war sie sooo müde, dass sie von mir getragen werden wollte.
Als das nicht funktionierte, wollte sie in den Bollerwagen. Aber da haben die Erzieherinnen gottseidank auch nicht mitgespielt.
Wenn ich von den Erzieherinnen nicht wüsste, dass es ohne mich völlig anders läuft, ich würde sie schulisch zurückstellen lassen wollen.
Ohne mich spielt sie die *Mutter der Nation* für die ganzen Kleinen in ihrerer Gruppe. Da schleppt sie zur Not auch noch deren Rucksäcke. =-O
LG Kerstin

Schulanmeldung [:-}

Bei uns ist die Schulanmeldung erst nächstes Jahr im frühling. Bzw die Anmeldung für die Schule, an die wir wollen (und ja mit Malte schon sind) muss bis Januar eta abgegeben werden, damit man bei der offiziellen Schulanmeldung weiß, ob man einen Schulplatz hat oder nicht. Bei Malte bin ich dann zur offiziellen gar nicht mehr hingegangen, das Abmelden und so hat alles unsere Schule übernommen.

Insgesamt bin ich aber irgendwie seeehr cool dieses Mal. Arne ist ja ein sehr... sagen wir mal eigener Typ, der wird sich schon durchwurschteln. Mal sehen, ob er nächstes Jahr denn mit irgendwem redet, aber wenn nicht, dann wird das auch irgendwie gehen. (mit Kindern redet er ja, nur nicht mit Erwachsenen, zumindest nicht sofort, aber das muss er ja an unserer Schule auch nicht zwingend, da kann er auch einfach loslegen)Ich weiß, wie die Anmeldung und das Prozedere danach so läuft, ich kenne inzwischen sehr viele Leute an der Schule. Jetzt machen wir erstmal das letzte Kindergartenjahr und dann geht's weiter.

LG Franziska

P.S. Und wenn es eine "ich kann, aber ich will nicht"-Phase ist, dann ist es eigentlich auch wurscht. Denn in der Schule wird's dann schon gehen. Mir schlackern immer noch die Ohren, wenn ich an Maltes Beurteilung denke. Da kam schon die Frage auf "äh, haben die das Kind verwechselt? =-O " Im Kindergarten ist es aber genauso (wenn ich nicht dabei bin). Die Jungs fahren ja mit dem Bus, seit heute auch zurück, da kommt die Selbständigkeit eigentlich mit dem Einsteigen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen