Suchen Menü

Schulangst??

Ich glaube Eva hat unheimliche Schulangst - im Moment denke ich echt wir hätten sie doch schon letztes Jahr einschulen sollen.
Im Moment geht sie nicht mehr in den Kiga (wären eigentlich noch 7 Wochen bis zu den Ferien) - und trotzdem hat sie immer wieder Angst, dass wir ihre Probleme nicht lösen können.
Am Freitag war ich sogar mit ihr im Kiga aber abends war es so schlimm mit ihren Angstzuständen, dass sie mich nicht weggehen lassen wollte (wir waren von Freunden zu Rene Marik eingeladen worden - die Karten haben sie schon vor 3 Monaten gekauft) und das obwohl meine Schwester extra dageblieben ist - eigentlich hatten wir die Oma fürs Babysitten organisiert.
Ich bin echt verzweifelt und nachdem ich gestern einige erfolglose Telefonate geführt habe, wundert mich auch gar nicht mehr, dass soo viele Kinder misshandelt werden. Die Arzthelferin von unserem KiA meinte am Telefon nur, dass ich doch Glück hätte wenn ich NUR 4-6 Wochen für einen Beratungstermin bei der Caritas warten müsse, bei manchen kinderpsychologischen Stellen müsste man bis zu einem halben Jahr warten .... Hallo??? - wie kann denn sowas sein? Da bleibt einem ja nur noch der Gang in die Kinderpsychatrie oder zum Jugendamt - und wer macht das gerne freiwillig? Zumal man sich ja im Normalfall erst dann Hilfe holt, wenn man selber keine Lösung mehr findet.
Na ja, jetzt werden wir wohl doch noch 2 1/2 Wochen warten müssen (da hab ich einen Termin bei der Kinderpsychologin - ging nämlich recht schnell - hab nämlich erst vor 4 oder 5 wochen da angerufen) in der Hoffnung, dass uns dort bald geholfen werden kann.
LG Susanne
Bisherige Antworten

Schulangst??

Hallo Susanne,

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor.

Bei Benjamin ist es auch ähnlich, er hat seit dem die Schultasche seit Ostern Zuhause ist, Angst vor der Schule oder besser gesagt vor den Lehrern. Ich hab ihn auch öfters gefragt und es kam immer die gleiche Antwort. Er hat Angst vor den Lehrern, das sie ihn schimpfen könnten. Woher er das hat und warum gerade von den Lehrern, kann ich nicht sagen. Da wir ncihts negatives erzählt haben. Ich denke aus dem Kiga von den andereren Kindern, die schon Geschwister in der Schule haben.

Wir waren Anfang Mai beim Kinderpsychologen, eigentlich wegen Joshua weil er Kloangst hatte. Aber im Gespräch kamen wir auch auf Benjamin und ich hab ihr das so erzählt. Und das er seit Ostern auch Fingernägel kaut, aber wie.. Zum Glück nur an zwei Fingern, aber die sehen schlimm aus.

Nun hab ich nochmal einen Termin am 2. July und ich hoffe nur das ich Benjamin irgendwie helfen kann.

Ich drück uns die Daumen, das wir das wirklich bald schaffe, angstlose Kinder in die Schule zu bekommen. Ich mache mir schon selber Vorwürfe, das ich was falsch gemacht habe, das ich ihn falsch auf die Schule vorbereite.. oh man!

lg Sevtac

Schulangst??

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen,bei uns ists eher das Gegenteil,er will nur noch zum schnuppern in die Schule.Gabs denn bei euch keine Schnupperstunden um den Kindern schonmal ein wenig Angst zu nehmen und zu zeigen das das gar nicht soo streng abläuft sondern auch noch viel mit malen,Bildchen etc.gemacht ??Damien war jetzt bestimmt schon 4 oder 5x dort für ne Unterrichtsstunde.Die letzte mit den jeweiligen Klassenlehrern.Da arbeiten die Kindergärten mit den Schulen gut miteinander.Ich drücke euch die Daumen das ihr das ein wenig in den Griff bekommt.In Damiens Kiga war da letztes Jahr auch ein Mädchen das total sensibel,mit Ängsten,Albträumen etc.auf Unregelmäßigkeiten im tagesablauf reagierte und auch riesen Angst vor der Schule hatte weil sie einfach nicht wußte was sie erwartet.Sie kam letztes Jahr in die Schule mit 6 und die Mutter erzählte mir letztens das sie seit dem zweiten Schultag an eine riesenfreude an der Schule hatte/hat einfach weil sie dort auch einen festen ablauf haben und sie gefordert wird.

Schulangst??

Hallo,

doch wir hatten auch Schnupperstunden und das paradoxe Benjamin kennt zwei Grudnschullehrerinnen auch privat.

Was ich überhaupt nciht verstehe ist, das er das auf einmal bekam. Er freute sich soo arg auf die Schule, er war auch am Einschreibungstag total happy! Er wollte gar nicht mehr heim und es gefiel ihm sehr.

Aber vielleicht täusche ich mich und der eigentliche Grund, für seine Fingernägelkauerei ist ganz was anderes und er rückt nicht damit raus?`

lg Sevtac

Schulangst??

Mensch dann hoffe ich das ihr hinters Licht kommt,auch wenn ihr euch bestimmt darüber im klaren seid das es nicht ganz soo schnell gehen wird sondern er sich ja mit dem Psychologen auch erstmal vertraut machen muß.Mit dem Nägelkauen kenne ich von lainey,die machts auch stark und ich glaube es liegt auch ein wenig daran das ich wieder Teilzeit arbeiten bin.Auch wenn sie sich im Kiga und bei der tagesmutter super wohl fühlt,so knabbert sie doch noch daran das ich plötzlich nach 3Jahren vollster Aufmerksamkeit nichtmehr jeden Tag voll und ganz für sie dasein kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen