Suchen Menü

Schulanfänger-Umfrage

Hier ist ja nichts los, da starte ich mal eine Umfrage. Vielleicht kann ich ein paar Mütter damit hervorlocken. Heute ist doch eh schlechtes Wetter, da kann man sich auch ein wenig im Internet rumtreiben. ;-)
1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?
4. Was kommt rein in die Tüte?
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schulanfänger-Umfrage

1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
Ja, wir haben einen Mc Neill Ergo Light 900, Motiv ist der Pegasus!
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?
Hatten wir schon und es gab keine Probleme. Sie lispelt immer noch leicht, aber es besteht noch kein Handlungsbedarf. Ausserdem hörte sie auf einem Ohr schlechter, allerdings war sie stark erkältet. Das müssen wir halt mal nachschauen lassen.
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?
Es soll eine Einhorn-Schultüte sein. Und hier ist quasi geschriebenes Gesetz, dass die Tüte selbstgebastelt ist. Aber ich habe null Lust dazu und werde wohl ein Bastelset kaufen, das ich dann mit Jolina zusammen bastel.
4. Was kommt rein in die Tüte?
Keine Ahnung? Ein paar Kleinigkeiten und Süßigkeiten!
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
17. August! Ich habe mir noch absolut keine Gedanken darüber gemacht! =-O :-[
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
Ein paar Eltern wollen wohl einen engagieren. Er ist selbst Schul- und Kindergartenvater, so dass er einen guten Preis anbietet. Aber ich brauch das nicht. Ich mach mir die Fotos ja selbst.
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
Das ist tagesformabhängig!
:-)
LG Zauseline

Schulanfänger-Umfrage

HAllo, dann will ich mal noch schnell antworten:
1. mc neill ergo light 900, champion
2. alles ok
3. die Schultüte haben wir passend zum Ranzen, für die KIGA-Abschlussfeier muss allerdings eine gebastelt werden
4. notwendiges für die Schule und ein paar Süssigkeiten
5. 07.08., mittgas gehen wir nach der Feier mit den Omas Essen und später wird im Garten gefeiert, Abends gehen wir viell. noch essen
6. keine Ahnung
7. ja
lg susi

Schulanfänger-Umfrage

Huhu,
hier sind meine Antworten:
1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
Scout, Batman/Fledermäuse
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?
Untersuchung war völlig in Ordnung
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?
Die haben wir noch nicht, ich denke wir basteln.
4. Was kommt rein in die Tüte?
Gar keine Ahnung - leider. Aber nicht so viel Süßes.
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
Auch noch keine Ahnung;-)
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
Auch keine Ahnung;-)
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
Jap, er freut sich sehr.
Gruß
Schrotti

Schulanfänger-Umfrage

Hallo!!
Dann leg ich mal los:

1. Ja wir haben schon einen. Einen Mc Neill Ergo light 900 MOtiv Highway...in der DIN mit dem orange dran :-)

2. Alles super bei der Untersuchung!

3. Nee haben wir noch nicht. Mal schauen welche MOtive sie im Kiga zum basteln anbieten...sonst mach ich selber eine.....mit Autos oder so!

4. Hm, nat ein paar Süßigkeiten, nen Buch für Erstleser, so ein passendes Schlamperetui, Klebe, Schere....mehr weiss ich noch nicht. Ach, ne neue Sigg Flasche...

5.am 31.8. glaub ich! Mal sehn, erst Gottesdienst, dann Schule und nachm lecker nen Eis essen gehn mit den Paten und Omas!

6. Nö Fotos machen wir selber....

7. Ja total auch wenn er schon etwas wehmütig ist wg dem Kindergarten!

LG von Uns!

Jessica und Colin

Schulanfänger-Umfrage

Hi Zauseline,
danke für die Umfrage!
1. Ja - einen Captain Sharky von Spiegelburg - aber das alte, dunkelblaue Modell
2. Sowas gibt es hier in Österreich nicht...
3. Ich bin eigentlich ein Gegner von Schultüten, aber ich befürchte, er würde der Einzige sein, der keine bekommt - deswegen wird er wohl doch eine bekommen, halt mit intelligenten Sachen gefüllt. Keinesfalls nur mit Süßigkeiten!
4. Siehe oben. Schöne Bleistifte, Mappe oder was ähnliches und ein toles T-Shirt...
5. Anfang September. Papa und die Omas und der Opa wird dabei sein - ansonsten wirds nix Spektakuläres geben. Vielleicht sein Lieblingsessen oder so.
6. Keine Ahnung - selber kann mann doch auch fotografieren...
7. Klar. Aber erst seit ein paar Monaten.
LG Uschi

Schulanfänger-Umfrage

kann nur teilweise antworten. liz hat erstes jahr in der elementary school fertig und wechselt nun zur magnet school, weil sie so gut war. einen nachmittag geht es zut deutschen schule, da wir ab mai11 in d sind.

1. ja muss klarsicht sein, wegen waffen

2.ok

3. wird in der dt schule gebastelt, hatte leztes jahr schon eine

4, suesskram und bastelzeug, buechlein,

5. ich glaub 11 august, ganz normal das ganze theater find ich nervig

6.nein

7. ja sie freut sich auf magnet school, weil die dort ganz tolle kurse anbieten mit viel selbsterfahrung

lg

Kurz reinschleich

1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
Ja, einen Scout Mega mit Autos drauf.
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme? Alles bestens, die Ärztin war sehr zufrieden.
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen? Haben noch keine, wird Ende Mai im KiGa gebastelt, leider. Ich wäre gern drumherum gekommen, hab ja sonst nix zu tun... Muss schon so ne Ich-Puppe nähen, und ich hab weder Nerv noch Geschick dazu.
4. Was kommt rein in die Tüte? Keine Ahnung. Süßes, ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch. Mal sehen.
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag? Ich glaub am 16.8.. Wir gehen in den Gottesdienst (leider), dann zur Einschulung und dann weiß ich noch nicht. Ganz normaler Tag eigentlich.
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert? Weiß ich nicht.
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule? Eher nicht oder nur zögerlich. Ich glaub aber, das hat der KiGa bzw. eine Erzieherin verbockt.
LG,
Susanne

Schulanfänger-Umfrage

Hi!

1. DerDieDas XLight X-Bots

2. Bei uns war eine Mini-Untersuchung im Kindergarten, sie haben, glaube ich, nur einen Hör- und Sehtest gemacht. U9 war ausführlich mit Sprachtest und so. Problem war nur, dass er nicht mitgemacht hat. Da wurde uns ja empfohlen, zur Psychiaterin zu gehen, das machen wir aber nicht.

3. JETZT sollen wir schon eine Schultüte haben? Das sind doch noch vier Monate! Ich hab die schätzungsweise eine Woche vorher fertig, wenn überhaupt. Es wird eine selbstgebastelte geben. Entweder Wikinger oder Piraten oder so oder eine Unterseetüte. Wird ein Rohling sein und dann eben beklebt.

4. Weiß ich noch nicht komplett. Süßkram, Federmäppchen, eine Uhr und dann hört's auf. Ein paar gute Stifte noch oder so. Tante und Onkel werden wohl ein Schachspiel fürs Nintendo schenken.

5. Mitte September. Vormittags sind wir ja logischerweise in der Schule, danach werden wir sicher essen gehen und danach zu hause in Ruhe die Schultüte auspacken und uns mit dem Inhalt beschäftigen. Das reicht eigentlich. Meine Schwester wird sicher wieder mitkommen zur Einschulung und zum Essen. So war das vor zwei Jahren ja auch. Die Einschulungszeremonie ist echt schön, ich hoffe nur auf schöneres Wetter, bei Maltes Einschulung hat es genieselt und sie findet ja draußen statt.

6. Weiß ich gar nicht genau. Ich glaub schon, aber sicher ist es nicht. Bei Malte war keiner da, aber dieses Jahr war ein Foto von den Klassen in der Zeitung (was ich nicht so super fand, durch die Altersmischung war Malte ja auch drauf)

7. Seit einem Jahr %) Wir hätten ihn doch schon schicken sollen, aber das ist ein anderes Thema.

LG Franziska, die heute das letzte KiGa-Entwicklungsgespräch hatte

Schulanfänger-Umfrage

1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
PAX, grau mit weißem Dreieck - kein Motiv
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?
Ja, braucht halt Brille für die Schule (Tafel, TV, Radlfahren) - aber das ahnten wir schon vorher.
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?
Selbstgebastelte im KiGA - weiß aber noch nicht wie sie aussehen soll und haben sie noch nicht.
4. Was kommt rein in die Tüte?
Süßigkeiten, kleines Spielzeug, kleines Schulzeug, vielleicht noch Circus Krone Karten
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
Einschulung ist am 14.9 um 8:30 - 10:30 - danach gehts nach Hause - ansonsten nichts besonderes - außer, daß der Papa auch frei hat und mitgeht.
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
Nein, mache selber ein paar schöne Bilder
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
Ja,schon - und ich denke es ist langsam sehr nötig

Gruß Tina

Schulanfänger-Umfrage

Das ist Magnus´ Ranzen, ein DerDieDas XLight, Design "Formula". Die Eingangsuntersuchung war o.k., allerdings war Magnus sehr schüchtern ;), also so wie immer. Auf seiner Schultüte ist eine große Lokomotive und rein kommen ein paar Süßigkeiten und noch etwas nützliches für den Schulanfang. Die Einschulung ist am 7.8., um 10 Uhr geht der offizielle Teil los und dann feiern wir im kleinen Kreis zu Hause. Die Kinder werden fotografiert, von einem extra dafür bestellten Fotografen. Es werden Gruppenbilder und Einzelfotos auf Wunsch geschossen. Magnus ist sehr neutral gegenüber der Schule ;) ;);).

LG Anni k.o. vom 1. Elternabend in der Schule

Schulanfänger-Umfrage

1. McNeill, Motiv Pegasus ;-) , wegen Annas Größe passte das schwerere und größere Modell, der kleinere, leichtere davon war zu schmal und zu klein. Ich weiß jetzt den Namen nicht mehr! Ergo irgendwas oder so.
2. Ja, schon im Februar kurz nach Annas Geburtstag. Die Ärztin bemängelte Annas Gewicht (zu schwer :-( *seufz*), aber das habe ich schon erwartet. Und ihre Stifthaltung, zu krampfig oder so :-X , wir sollten das üben, im Kiga haben die Erzieherinnen aber nur den Kopf geschüttelt, als ich das ansprach. Ansonsten war sie total zufrieden, weil Anna zu dem Zeitpunkt erkältet war, hörte sie beim Hörtest in einem der hohen Frequenzbereiche einen Ton nicht, da sollte ich mal bei Gelegenheit das nochmal nachkontrollieren lassen. Motorisch fit, sprachlich sehr fit, alles paletti! :-)
3. Noch keine da, wird wohl noch von den Eltern selber im Kiga gebastelt, bin ja mal gespannt, wie das jetzt abläuft. Aus Annas altem Kiga weiß ich, dass die Kinder sich ein Modell aus mehreren Vorschlägen aussuchen durften und das Bastelset (arschteuer) wurde dann dazu bestellt und von Mama tapfer nachgebastelt. Hurra! Ich freu mich schon [:-} ! Ich bin nämlich nicht die Bastlerin vor dem Herrn :-[ ...
4. Hmm, hab mir noch keine Gedanken drum gemacht, vielleicht das heißgewünschte Buch aus der Serie "Wieso-weshalb-warum" vom Ravensburger Verlag, das allerdings zu groß ist um Reinzupassen. Hmm, vielleicht noch eine Geldbörse oder eine neue Trinkflasche oder Vesperbox. Allerdings muss ich noch ein paar Vorschläge an die Verwandschaft machen, damit die nicht mit zuviel und komischem Kram antanzen. Ich weiß, bei mir war damals Mäppchen und Lineal etc. drin, doch heutzutage ist das ja schon im Set mit dem Schulranzen enthalten. Und Lineal oder was auch immer, hmm, ich hab so am Rande mitbekommen, dass es von der Schule irgendwann mal, wahrscheinlich kurz vor knapp eine Vorgabenliste geben wird, was die Kinder in welcher Form an Arbeitmaterialien mitbringen sollen. Bevor ich das falsche kaufe... lass ich es lieber *seufz*.
Ach ja und ein bißchen Naschkram gibts natürlich schon ;-) .
5. Tja, das wüßte ich auch gern, bis jetzt wurde noch kein Termin genannt, inoffiziell hieß es, dass es wohl 1-2 Tage nach regulärem Schulbeginn sein wird :-X . Unsere Verwandten (Oma/Opa, Tante/Onkel) ausm Osten fragen auch schon ständig nach, wann denn Einschulung wäre, für die ist das sowieso unverständlich, dass das an einem Wochentag stattfindet und nicht am Samstag, ja und dass der Termin noch nicht feststeht, damit man schon längst die Stadtfesthalle für den Anlass mieten kann. Oder so :-D .
Da es ein normaler Wochentag, nehmen mein Mann und ich Urlaub, die Großeltern wollen eigentlich anreisen, wir werden nach der Einführung und den Feierlichkeiten schön essen gehen mit allen und dann nach Hause zu Kaffee und Kuchen, spielen mti den Kindern, vielleicht noch raus irgendwohin, keine Ahnung. Jedenfalls wirds kein so ein Hype wie damals bei der Einschulung meines Neffen aus Leipzig, da gabs ne Riesen-Gartenparty mit Buffet und Tralala, Bierbänke und Tische, sämtliche nahe und ferne Verwandschaft usw.
Vielleicht feiern wir auch am folgenden Wochenende ein bißchen nach, wobei ich das doof finde, der große Tag ist nunmal unter der Woche, z.B. eine Konfirmation feiert man ja auch nicht ein Wochenende später nach?!
6. Keine Ahnung, ob es einen Fotograf gibt, der dort speziell fotografiert, vielleicht das Gruppenfoto mit allen Frischlings-Erstklässlern. Ansonsten gibts wohl die üblichen selber geknipsten Fotos, hier gibts ein paar leidenschaftliche Knipser in der Verwandschaft ;-) .
7. Eindeutig ja, Anna würde lieber heut als morgen schon in die Schule gehen, mit dem Kiga hat sie fast abgeschlossen, der ja eh nicht ihr wirklich akzeptierter Kiga ist, ihr Herz hängt nach wie vor an dem alten, was ich ja verstehe.
Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich planungstechnsich das Ganze wohl noch sehr verdränge... :-[
LG
Astrid

Schulanfänger-Umfrage

Hi ! Danke für die nette Umfrage. Mich als ewig stille Mitleserin lockt das gern mal wieder hinterm Ofen vor :-)
1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
Mc Neill Ergo light 900 - Highway
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?
Gab nur normale Vorsorgeuntersuchung bei der Kinderärztin.
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?
Ich möchte Paul gerne eine selbst basteln - wird allerdings nicht vom Kindi angeboten, wir sind aber einige Mütter, die sich dann für einen Nachmittag/Abend mal zusammentun. Wird farblich passend zum Schulranzen gestaltet und auf jeden Fall ein Auto drauf sein müssen :-D
4. Was kommt rein in die Tüte?
Paul meint, da müssen dann die Sachen drin sein, die er für die Schule (ausser Ranzen) noch braucht ! Na dann 8-)
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
16. September - Erst ist Gottesdienst, dann Schule, wir werden mit den Großeltern, evtl. Paten essen gehen. Mehr nicht, am nächsten Tag ist Schule !
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
Keine Ahnung, wir fotografieren selber.
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
Unbändig !
LG, Anette

Schulanfänger-Umfrage

Hallo Zauseline,
hier mal meine Antworten, soweit ich schon welche habe:
1. Habt ihr schon einen Schulranzen?
Ja: McNeill Ergo light compact, Stripes
2. War die Schuleingangsuntersuchung?
Charlottes Untersuchung ist erst am 26.5.
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus?
Ich werde eine zusammen mit 2 Freundinnen basteln, wir gehen dazu in einen Schuktüten-Bastelkurs. Motiv steht noch nicht fest. Ich fürchte mal es wird eine rosa mit irgendwas prinzessinnenhaftemSchultüte werden.
4. Was kommt rein in die Tüte?
Styroporkugeln :-) udn dazu ein paar Süßigkeiten. Charlotte wird dazu von uns entweder einen Wecker oder eine Uhr bekommen.
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
Einschulung ist am 17. August. Wir werden Mittags Essen gehen und dann zu Hause sein. Bei uns gibts da kein Mega-Event. Die Omas kommen und evtl. mein Bruder mit seiner Familie. Nachmittags hat Charlotte noch ihre Freundin eingeladen.
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
Die Einschulung selbst nicht, am nächsten oder übernächsten Tag kommt ein Fotograf der macht Klassenfotos und Bilder von den Schulkindern. Bis dahin muss die Tüte durchhalten.
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
Und wie...es ist kaum noch auszuhalten.
LG Kerstin

Schulanfänger-Umfrage

hallo zauseline!

1.nein, wir haben immer noch keinen ranzen, es soll aber auf jeden fall ein ganz leichter sein-und natürlich mit einem coolen auto drauf;o)

2.ja, er war schon zur schuleingangsuntersuchung-die war total easy für ihn.sein sprachproblem ist da ja schon bekannt...

3.hmm, ich glaube, dass es eine gekaufte sein wird-warscheinlich auch mit einem automotiv.

4.schokolade,eine armbanduhr,ein paar autos,ein buch für sein erstes schuljahr-auf jeden fall sachen worüber er sich freut.schulsachen in dem sinne werden nicht dabei sein.

5.am 21.08.wir werden nach dem zeremoniell in der schule mit omas usw beim italiener essen gehen und dann wird bei papa im garten schön gefeiert mit allen möglichen verwandten.

6.mein bruder ;-),der macht das schon gut

7.auf jeden fall

lg

katja

7.

Schulanfänger-Umfrage

Hallo Zauseline,
1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!
Ja, hat sie im März zum Namenstag bekommen. Marke weiß ich leider nicht auswendig, aber er ist rosa mit Pferdemotiv
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?
Ist bei uns erst nächste Woche
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?
Nein, haben wir noch nicht und - ganz ehrlich - ich habe mir noch keinerlei Gedanken darüber gemacht, denke aber, dass ich eine fertige kaufen werde.
4. Was kommt rein in die Tüte?
Habe ich auch noch nicht nachgedacht, will es aber nicht allzu pompös gestalten. Ein paar Süßigkeiten und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit für die Schule (Stifte etc.)
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?
Am 6.9. Hm, über die Tagesgestaltung habe ich auch noch nicht nachgedacht...
6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?
Ich glaube nicht.
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?
Ja, Rebecca freut sich schon seit ewigen Zeiten total auf die Schule.
LG
Sabine, noch ziemlich planlos...

Schulanfänger-Umfrage

1. ja, esprit/ scout modell einser (blau mit einem tieger)
2. keine untersuchung dieses jahr
3. wird in der vorschule von den kindern selbst gebastelt - find ich gut!
4. keine ahnung, das thema süßigkeiten ist ja momentan stard dezimiert
5. 16.09.
6. keine ahnung, aber eher nein
7. ja sehr!
glg tina

Schulanfänger-Umfrage

Hallo!


1. Habt ihr schon einen Schulranzen? Wenn ja bitte Marke und Motiv schreiben!

ja - Mc Neal Ergo Light Compact mit den Dinos
2. War die Schuleingangsuntersuchung? War alles in Ordnung oder gab es Probleme?

alles ohne Probleme
3. Wie sieht es mit der Schultüte aus? Habt ihr die schon? Wird es eine gekaufte, selbstgebastelte - komplett oder ein Bastelset? Wie soll sie aussehen?

Wird im KiGa gemacht ... habe ich keine Einfluss drauf und werde selbst überrascht
4. Was kommt rein in die Tüte?

habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht - auf jeden Fall nicht soviel Naschzeug
5. Wann ist Einschulung? Und wie gestaltet ihr den Tag?

16.09. - Omas und Opa, und Patentante kommen, wir gehen essen, danach noch Kaffeetrinken zu Hause - allein dass diese Personen alle gemeinsam zu Besuch kommen, ist schon ein Festtag für Benedikt -sie wohnen ja alle soweit weg


6. Gibt es einen Fotograf, der die Einschulung fotografiert?

keine Ahnung
7. Freuen sich eure Kinder auf die Schule?

o ja

lg Anett

Schulanfänger-Umfrage

1. nein, hab leider immer noch keinen, aber bei uns überschlägt sich grad ja alles mit Arbeit, Kind Nr. 3, dass kurz nach der Einschulung unserer Großen kommt etc. weiß auch gar nicht, welcher der Beste ist.

2. War Top.

3. nein, noch nicht. Wahrscheinlich kaufen wir eine. Hab noch nichts vom Kindergarten gehört, dass sie eine basteln wollen.

4. gute frage, nächste bitte... :-)

5. vermute mal auch am 16.09. wer kommt, weiß ich noch nicht.

6. keine Ahnung

7. Ja, wie nochmal was

Lg

Silvia mit Michelle (6 Jahre), Mick (4,5 Jahre) und Baby-Boy inside (14+4) ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen