Suchen Menü

Schulanfänger: Könne Eure schon lesen?

Hallo, liebe Schulanfänger-Mamis ;-)!
Können Eure Zwerge schon lesen?
Ich sprach heute mit einer Mutter mit einem Kind in unserem Alter (Mächen!) in einer anderen Schule, die berichtete, daß Ihre Tochter der kleinen Schwester schon Bücher vorläse - ich glaube es ihr auch!
Ole ist davon WEIT entfernt. Er zieht gerade Buchstaben zu Lauten zusammen und ist froh, wenn er mehrere Worte hintereinander entziffern kann. Von wirklichem Lesen ist er weit entfernt.
Ich erinnere mich nicht mehr, wie es bei seinen Schwestern war, ich glaube, die waren etwas fixer.
Berichtet doch mal, wie es bei Euch so voran geht!
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Elternsprechtag, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie sich Ole in der Schule macht. Er sagt, er wäre überall der Beste - TRARA! Ich bin toll!!! Schön, wenn´s so wäre...
Bin gespannt auf Eure Berichte und sende liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

Schulanfänger: Könne Eure schon lesen?

Hallo Anke !
Tja, das habe ich die Lehrerin gestern auch gefragt, weil ich aus Nico auch nur einzelne Worte rauskriege. Schreiben will er bis zum umfallen, auch wenn manchmal Buchstaben fehlen, aber lesen ??? Vor zwei Wochen holte er sich eine Zerrung und wir waren beim Arzt (war fies in der Leiste) und dort stehen einzelne Worte an den Wänden, die hat er mit Unterstützung geschafft zu lesen, aber ich hatte auch eher das Gefühl des Ratespiels bei ihm. Laut Lehrerin aber alles völlig ok. Montag habe ich mit Nico Elternsprechtag/Termin, ich bin gespannt, weil sie immer sagt er macht sich gut, sie ist zufrieden usw. Na gut, ich bin es auch, er hat immer noch Spaß an der Schule, das ist die Hauptsache :o)
Gestern hatten wir St. Martin und zum Abschluß ein eher abschreckendes Beispiel, die Kinder sollten mit angezündeten Laternen in die dunkle Klasse und ein "größerer" Elefant (Nico ist in der Elefantenklasse, große sind Zweitklässler, kleine die Erstklässler) pustete bei vielen die Kerzen einfach aus. Die Lehrerin war der Unruhe stinksauer und schickte ihn raus auf die Bank, somit durfte er nicht beim Abschlußsingen mitmachen. Heulend kam er hinterher wieder rein, die Lehrerin hat ihm erklärt warum und wieso, er stampft heulend raus und betitelt sie "A....l...." und "blöde Kuh" und das mehrmals. Puuuuuuuh, da schlackerten unsere Ohren und Nico meinte direkt das darf man nicht. Tja, wenn es mal so einfach wäre.
Also, berichte mal wenn Ihr Elternsprechtag hattet :o)
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen