Suchen Menü

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Hallo ihr Lieben,
vor einiger Zeit ging es hier mal um Kann-Kinder und frühe Einschulung, dazu wollte ich euch jetzt nochmal den Stand der Dinge berichten, wen's interessiert.
Bei uns ist die Situation, dass sich die Kita-Gruppe der Gleichaltrigen sehr reduziert hat und im Sommer ganz auflösen wird: von den ursprünglich 10 Kindern sind es jetzt schon nur noch 3, von diesen dreien werden zwei im Sommer eingeschult, eins regulär, eins als Kann-Kind. Margareta würde übrig bleiben als einziges Vorschulkind unter lauter Babies und 3-jährigen, also musste eine Lösung her.
Wir haben sie als Kann-Kind eben NICHT einschulen wollen, weniger, weil wir ihr nicht zutrauen würden, dass sie lesen und schreiben etc. lernen könnte mit 5-einhalb, eher, weil wir finden, dass sie sozial noch nicht so weit ist bzw. dass ein schwieriger Schulstart als Jüngste in einer Gruppe von 30 Kindern ihr eventuell die ganze Grundschulzeit versauen könnte. Ich glaube, sie ist noch nicht so weit. Daher haben wir nach einer Alternative gesucht und hier in Berlin eine bilinguale Privatschule in Mitte gefunden, die eine integrierte Kita mit richtigen Vorschulklassen haben. (wer mal gucken will: berlinmetropolitanschool punkt komm) Und Margareta hat tatsächlich einen der begehrten Plätze für eine neue Vorschulklasse ab August ergattert, zusammen mit ihrem alten Kumpel Louis! Die Kinder sind froh, die Eltern sehr erleichtert.
Dort wird es so sein, dass 20 Kinder im selben Alter eine Vorschulklasse bilden und tatsächlich schon ein bisschen sowas wie einen Stundenplan haben. Vor allem aufs Englische werden sie dort vorbereitet, ansonsten ist alles wie Kita. Wenn das Vorschuljahr um ist, wird die Gruppe geschlossen zusammen als Klasse eingeschult, was natürlich toll ist. Ab Klasse 1 findet der Fachunterricht dann auf Englisch statt. Super finde ich, dass es immer 2 Lehrer pro Klasse gibt, das garantiert eigentlich schon eine sehr gute Betreuung und auch die Möglichkeit individueller Beschäftigung mit den Kindern. Ich hoffe jetzt, dass das alles so wird, wie wir uns wünschen und dass Margareta dort glücklich wird und Spaß haben wird. Und dass sie natürlich ihre liebste Ronja, mit der sie seit Geburt verbandelt ist und mit der sie in die Kita geht, nicht zu sehr vermissen wird. Aber spätestens zur Einschulung hätten sich ihre Wege ohnehin getrennt, da wir in verschiedenen Bezirken wohnen. Und Ronja soll im Sommer als Kann-Kind schon eingeschult werden... Seufz.
Ein bisschen Wehmut ist eben immer dabei bei sowas.
Und ich bin auch irgendwie aufgeregt, weil so ein doller Einschnitt bevorsteht in unserem Leben und für unsere "Große"....
LG Anna
Bisherige Antworten

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Hallo Anna,
ich mußte doch gleich einmal schauen. Auch wir sind gerade dabei uns festzulegen, welche Schule Hanna einmal besuchen wird. Allerdings noch nicht in diesem Jahr, sie wird erst im nächsten Jahr eingeschult.
Hier bieten fast alle Schulen ein vorbereitendes Jahr als Ergänzung zum Kindergarten und im Hinblick auf das Kennenlernen an. Daher wird man zu diesem frühen Festlegen geradezu gedrängt.
Bei Euch ist die Situation eine andere.
Unter den von Dir genannten Umständen ist es mit Sicherheit eine tolle Alternative und macht einen Wechsel in einen anderen Kiga unnötig.
Was als Preschool bezeichnet wird, gefällt auch mir recht gut, nur der weitere Gang ... der gefällt mir nicht so gut.
Mit gefällt dann der klassische Unterricht doch besser und ich finde es äußerst schwierig/anspruchsvoll, einem Kind den regulären Unterrichtspflichtteil zu vermitteln und diesen zudem noch in einer anderen Sprache. Wahnsinn!
Dann findet man ja auf fast jeder Seite den Hinweis, wie stolz man doch wäre, ein Kino/Theater im Hause als eigen zu nennen und wie viel Zeit man in diesem Museen, Zoo und anderen kulturellen Einrichtungen verbringen wird. Ist dann individuelle Beschäftigung, wenn man sich aussuchen möchte, ob man in den Zoo oder ins Theater will?
Das klingt mir eher nach Waldorf-Unterricht in englischer Sprache, sehr freizügig ... für uns nichts, aber interessant zu sehen, was es noch für Schulformen gibt.
Wie beschrieben, als Vorschulzeit finde ich, ist es eine wirklich tolle Alternative, aber ansonsten gefällt MIR das Schulprinzip so, wie es auf der Internetseite dargestellt wird, nicht sonderlich.
LG und Margareta eine wunderbare Vorschulzeit!
Brit

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Ich gratuliere euch zu dem Vorschulplatz! Ich finde die Schule wirkt gut, ich kann nicht dasselbe herauslesen wie Brit. Der Unterricht ab der 1.Klasse ist doch nicht ausschließlich Englisch sondern bilingual, oder?
In Ö herrscht gerade große Aufregung, da die Kinder, die 09 mit der Schule beginnen, schon jetzt im April 08 in eine Schule eingeschrieben werden sollen! Dh wir müssen uns jetzt für eine Schule entscheiden, schon 1,5 Jahre vorher!!
Lg Irene und Geburtstagskind Nina

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Hallo Irene,

wirklich wahr?

weißt du ob das für ganz Österreich oder nur für Wien gilt?

das würde mich leicht schocken =-O , wo ich Fabian doch heuer erst in den Kiga schicken kann, und in den nächsten Wochen diese Entscheidung treffen muss,

lg Katha

ps :ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE: nachträglich alles Gute und liebe zum Geburtstag für Nina!

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Hallo du!
Da bist du ja wieder! Wo hast du denn so lange gesteckt?
Ich habe keine Ahnung , ob das bei euch auch so ist, mag sein, dass es nur in Wien gilt, da hoher Ausländeranteil und dadurch wollen sie möglichst früh sprachliche Defizite entdecken!
Lg Irene

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Hi Irene,

ich habe massive PC-Probleme; einerseits ein wahrscheinlicher Virus, den kein Virenprogramm findet, der aber die CPU andauernd zu 100 % auslastet, und damit den computer stehen läßt, andererseits entfernt sich meine Netzwerkverbindung andauernd, ohne daß ich was tue;

Natürlich passieren beide Sachen immer dann, wenn ich ein Posting geschrieben aber noch nicht fertig abgesendet habe, und es ist extrem angänig, 2 h vor dem Pc zu sitzen, um ein Posting mal durchzubringen, aber ich lese mit :KISSED:

Läuft es dir in der Schule gut? kein Problem mit der doppelbelastung?

täusch dich nicht, unser Anteil an nicht deutschsprachigen Kindern ist vor allem bei den Türkischstämmigen höher als in Wien, dafür seid ihr multikultureller;-)

bei uns sitzen teilweisen in Volksschulklassen bis zu 50 % nichtdeutschsprechende Kinder!! wobei ich nie verstehen werde, warum perfekt deutsch sprechende türkischstämmige Mütter mit Kinder die absolut kein Wort deutsch können und verstehn, in die Spielgruppe oder in den Kindergarten ankommen;

bei uns läuft ein Sprachföderungsprogramm, besonders diese Gruppe wird angeschrieben, und es findet ein Qualifizierungsprogramm für Mütter und Kinder statt, damit die Deutsch können, bevor die Schule beginnt;

lg Katha

Schul - NEWS! (Fritzy,Katha...)

Huhu Anna,
mensch ,was für tolle Neuigkeiten.
Ich gratuliere recht herzl. zu DIESEM tollen Platz ....WOW!
Ich hab' mir die Schule /Konzept mal online angeschaut ...klingt wirklich ganz klasse.
Und Englisch braucht man heutzutage eh überall....finde es toll ,dass von Anfang an dort in englisch unterrichtet wird ...besser kann man die Sprache gar nicht lernen.
Auch die Projekte ,die dort angeboten werden....einfach toll. Erinnert mich doch sehr an Luca's KiGa ...die bieten in diese Richtung auch soooo viel ,wir sind absolut zufrieden.
Für Luca wäre es wohl eher nix ....dieses "freie" ,damit kann er nicht so wirklich um...
Da habt Ihr also ganz bald ein Vorschulkind!Ich freue mich sehr für Euch.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen