Suchen Menü

Schuhkauf und Größe

Hallo! Muss mal meine Sorge bezüglich des Schuhkaufs los werden. Mein Sprössling ist jetzt 4 und jedesmal wenn ich Schuhe kaufen muss, bekomme ich die Krise, weil ich immer Angst habe, dass ich sie zu knapp kaufe und ich messe und messe. Wie macht ihr das denn und welche Schuhgröße haben so eure Kleinen? Ich weiß, es klingt irgendwie komisch aber ich wäre doch für Ratschläge dankbar. Liebe Grüße.
Bisherige Antworten

Re: Schuhkauf und Größe

Hallo,
Eric ist bei Schuhgröße 28 angekommen und ist Ende Aug. 4 gewurden. Ich habe mir bei Reno ein Schuhmassband gekauft. Das misst die Innenlänge des Schuhs. Da man ja vorher bzw. hinterher den Fuß den Kindes damit misst kann man ganz gut abschätzen wieviel Platz noch ist. Ich hoffe du hast mir irgendwie verstanden *g*
LG Mond

Re: Schuhkauf und Größe

wir gehen immer in ein schuhfachgeschäft, die tochter ist also immer dabei und lassen vor jedem kauf vermessen und die fachverkäuferin kuckt dann auch nach dem sitz des schuhs, auch bezüglich der weite. auch kaufe ich nicht als schnäppchen vorab, sondern immer aktuell, was gerade gebraucht wird. in dem alter sind die sprünge zwar nicht mehr so groß, trotzdem hat die große (07/02) den sommer über die 28 komplett durchgemacht, braucht jetzt die 29, wie wir nach den ferien beim hausschuhekauf für den kiga mit schrecken festgestellt haben. ;-)))
mein rat also: nie ohne das kind die schuhe kaufen, immer anprobieren lassen und eine verkäuferin mal drauf schauen lassen.
lg, alegria

Re: Schuhkauf und Größe

Alegria ich stimme dir selbstverständlich zu, nie die Schuhe ohne Kind kaufen. Ich habe es schon oft gehabt, dass die Schuhe theoretisch passen aber Eric irgendwas gedrückt hat (Nähte und co.). Außerdem hat er schon seinen ganz eigenen Geschmack den ich respektiere da er ja schliesslich die Schuhe tragen soll.
LG Mond die es überhaupt nicht mag jetzt schon Winterschuhe kaufen zu sollen.

Re: Schuhkauf und Größe

hallo mond,
winterschuhe kaufe ich jetzt auch noch nicht. waren egstern schuhe kaufen, da beide kinder gerade beschlossen haben, aus einer schuhgröße rauszuwachsen und es für gefütterte winterschuhe noch zu kalt ist. das hieß also je zwei paar ungefütterte schuhe jeweils in weit (was für ein mädchen schon ziemlich problematisch ist, da noch irgendeine auswahl zu haben und auch beim lütten gab es nicht soviel in w). ich mag auch diesen turnschuhstil wie z.b. von geox nicht und die tochter immerhin auch nicht. letztendlich haben wir jeweils für die kinder jeweils zwei paar gefunden, die auch gepasst haben und die dann halt auch gekauft, nachdem wir zwei läden abgeklappert haben. insbesondere für zoe war das echt problematisch. da war ihr geschmack dann auch sekundär wichtig, weil es zum einen nix anderes gab und zum anderen sie dann nur rosa schuhe haben würde wollen mit glitzer -da streike ich- und ihre neuen braunen schuhe, die ihr zunächst gar nicht gefallen haben, aber super zu ihren auch neugekauften röcken und hosen (so ist halt dieses jahr die herbst/wintermode bei h&m braun mit rosa) passen. also bis auf den geschmack des kindes respektieren bin ich da absolut einer meinung, da schaue ich schon, dass es zu den sachen passt, die sie auch im kleiderschrank haben. zum glück hatten wir gestern die oma dabei, die gezahlt hat... das ist schon echt heftig. vor zwei/drei jahren waren die schuhe noch billiger, als die große im alter vom lütten war.
lg, alegria, der schon vor dezember graut, denn die große braucht auf jeden fall zwei paar neue winterschuhe. beim lütten hoffe ich, dass er dann eine größe hat, in der wir noch winterschuhe von der großen haben - ein glück, dass beide weit haben und ich auch bevorzugt neutrale schuhe gekauft habe, die mädels und jungens tragen können...

Re: Schuhkauf und Größe

Hallo Alegria,
das mit dem Geschmack respektieren habe ich nicht so gemeint. Er kann sich auch nicht irgendwelche rosa Schuhe (mal ganz krass übertrieben) aussuchen. Aber wenn ich die Wahl haben sollte zw. verschieden Schuhen die mir auch gefallen, dann darf er aussuchen. Ich hatte es schon ein paar mal, dass ihm Schuhe überhaupt nicht gefallen haben die ich ausgesucht habe. Bisher haben wir aber immer Schuhe gefunden, die uns beiden zugesagt haben. Sollte dies mal nicht sein, setze ich mich auch durch und er "muss" dann die von mir gewählten Schuhe nehmen. Gummiturnschuhe gibt es bei mir z.B. nicht, da können die Dinger noch so gut aussehen (was sie meist eh nicht tun).
Kurz um wir suchen zusammen aus.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen