Suchen Menü

Schuhe an Geschwister weitergeben?

hallo mädels,
noch ne frage von mir. ich würde nie gebrauchte schuhe für mia kaufen. wie sieht es aber aus mit weitervererben an die geschwisterkinder??? macht ihr das? oder kauft ihr immer neu? bin hier am überlegen, denn einige paare sind ja eigentlich nur wenig getragen und sehr gute sind auch dabei.
lg *mia* mit schlafender mia und wacher inga (keine ahnung, ob zähne kommen :-( )
Bisherige Antworten

Schuhe an Geschwister weitergeben?

Hi *mia*
was spricht denn dagegen Geschwisterschuhe weiterzugeben? Bei fremden Schuhen kann ich das nachvollziehen, ich möchte auch keinen fremden Fußschweiß an meine Füßen haben... Aber die Schuhe von den Geschwistern? Schuhe sind so teuer und werden nur so kurz getragen, also, wir vererben!
Grüße, Maren

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

... was verstehst Du unter "Schuhe einlaufen"? Heutzutage sagt man ja, daß Kinderfüße keine Schuhe mit Fußbett bekommen sollen. Und wenn ich mir mal so einen Schuh genauer angucke, kann ich nix erkennen, was ich als "eingelaufen" bezeichnen würde. Und selbst Schuhe mit Fußbett sehen mir nicht "eingelaufen" aus. Scusi, das Argument kommt mir ein wenig unreflektiert vor, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Grüße, Maren

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

Schau Dir mal die Sohlen an. Selbst wenn sie die nur kurz anhatten sieht man da was. Ob unreflektiert oder nicht ich kaufe neu. LG Nicole

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

...lauft ihr auf Sandpapier? Auf unseren (Kinder-)Sohlen sehe ich nix, die sehen aus wie neu. Aber jeder wie er meint.
Grüße, Maren

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

hi maren,
also ich habe mir mal mia's sohlen angeguckt und da sieht man doch schon eindeutig einen abdruck, auch bei schuhen ohne fussbett.
lg *mia*

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

Dann lass es lieber sein. LG Nicole

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

was ich dich mal noch fragen wollte. wickelst du deine kleine eigentlich noch mit stoff??? bin ja momentan ein wenig untreu durch unsere fahrerei. aber eigentlich will ich ja wieder. ich habe ja bindewindeln mit hanfeinlagen und frottee-einlagen. nun wird inga ja aber doch schon recht mobil. mit stoff finde ich, ist sie aber sehr eingeschränkt. wie kann ich das windelpaket klein halten. hast du da tips?
danke und lg
*mia*

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

Ich gestehe, ich tu es nicht mehr. Das war mir heir zu stressig. So klein wie möglich? Google mal nach Bum Hugger, die sind recht klein, aber ich finde zu teuer. Ansonsten kann ich Dir noch ein paar OVP Popolini anbieten, die sind von mir übrig geblieben. LG Nicole

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

popolinos habe ich auch ;-) aber ich finde nicht, daß das windelpaket damit unbedingt viel kleiner wird?! ich muß noch mal schauen. große neuanschaffungen wollte ich eigentlich nicht mehr machen. mia war mit 1,5 trocken und ich hoffe, daß es bei inga ähnlich wird. das wäre dann ja schon in einem jahr :-)
lg *mia*

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

Mein Großer hat sich mit Stoffwindeln mit 4 Monaten gedreht und ist mit 6 Monaten aufgestanden und gekrabbelt. Mit 11 Monaten ist er frei gelaufen. Ich hatte nicht das Gefühl, daß er sich eingeschränkt gefühlt hat ;-)
Viele Grüße,
Christine

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

hallo christine,
was nimmst du für welche? ich hatte eben bisher nur den eindruck. ich will ab morgen wieder stoffwindeln nehmen, denn der müllberg bei den wegwerfwindeln ist ja echt be...
lg *mia*

Auch Geschwister laufen Schuhe ein. Das spricht dagegen. LG Nicole

und was ist mit der Sohle?
Also meine hat nen leichten knick-senk-fuß und läuft ihre ganzen Schuhe in der Mitte sehr stark runter...die wollte ich keinem anderen Kind anziehen...
LG
Ann-Katrin

ich sehe schon...

... es werden wohl auch für inga neue schuhe sein. habe mir gerade nochmal gedanken gemacht. wenn sie schon die meisten klamotten abtragen muß, dann kann sie wenigstens an den füssen was neues tragen *lol*
lg *mia*

Klar!

Ich finde, man kann es auch übertreiben, aber das mag halt jeder für sich entscheiden...
Ich habe in jeder Schuhgröße EIN Paar Gummistiefel und Ole wird das dritte Kind sein, das die Dinger trägt.
Auch Oles letzte Winterstiefel (Goretex von Elefanten) haben sowohl Ronja als auch Stella schon getragen. Sie waren farblich neutral und immer noch gut erhalten. Er hat sie "zu Tode gelatscht" und ich konnte sie guten Gewissens entsorgen.
Gleiches gilt bei uns für Sportschuhe, die nur in der Halle getragen werden.
Anders ist es bei "jeden-Tag-Lederschuhe", die zum Teil arg beanstprucht sind und auch bei Jungs und Mädels wirklich anders aussehen. Meine Mädels haben selber auch unterschiedliche Geschmäcker, deshalb gibts immer, wenn die Füße wachsen, vernünftige und gute Lederschuhe, für jeden ein eigenes Paar.
Man muß halt gucken, daß die vererbten Schuhe noch wasserdicht sind und nicht arg aus der Form geraten sind.
Ansonsten, wie gesagt, alles Ansichtssache. Ich habe als Einzelkind nie Schuhe nachgetragen und mir dann mit ca. 18 Jahren die Füße verdorben, weil ich ständig spitze und zu kleine Treter getragen habe - da hatten meine Eltern keinen Einfluß mehr!
Liebe Grüße, Anke

Klar!

hallo anke,
ja beim gummistiefeln hätte ich jetzt auch nicht so bedenken, aber eben schon bei den normalen schuhen für jeden tag. wollte mal hören, ob ich mich da jetzt anstelle, oder ob ihr es auch so seht. wir kaufen ja meist immer nur ein paar schuh für die jeweilige saison und die werden dann ja doll beansprucht.
lg *mia*

solange die sohle gut aussieht

hallo,
genau diese frage hat neulich mal ein experte im fernsehen erläutert (nachdem er die problematik der ewig zu kleinen kinderschuhe erklärt hatte). er meinte, dass man schuhe sehr wohl vererben kann - solange die sohlen keine auffälligen spuren des abgetragen seins aufweisen.
wir vererben die schuhe jedenfalls dann, wenn sie noch gut aussehen weiter. zumindest als wechsel- oder "garten-"schuh kommen sie noch zum einsatz.
lg
anja

solange die sohle gut aussieht

hallo anja,
das ist interessant. wo muß die sohle gut aussehen? da wo der fuss drauf steht oder die unten? weiß du noch in welcher sendung das war?
lg *mia*

solange die sohle gut aussieht

das war im morgenmagazin oder so - auf jeden fall öffentlich-rechtlich.
die sohle muss unten gut aussehen - nicht in irgendeine richtung abgetreten. und überhaupt sollten sie nicht durchgelaufen aussehen.
lg
anja

solange die sohle gut aussieht

Huhu,
hier so wie bei Herbstmama. Also wenn die Sohle aussen noch nicht abgelaufen ist und innen noch kein deutlicher Abdruck, so ein bisschen, wo der SChweiss war, sieht man ja schnell mal...
Hab dein Posting an Nicole gelesen, wegen der Stoffwindeln. Wie faltest du denn? Bei Raphael hab ich das Paket verkleinert, als ich von der Drachenfaltung weggekommen bin. Hatte nur die Bindewindel und ne Mullwindel (die dann einfach zu nem Steg gefaltet) Der Drachen hat aussenrum soviel aufgetragen. Find schon, dass das was weggenommen hat.
LG Claudia

solange die sohle gut aussieht

hallo claudia,
was meinst du mit drachenfaltung? also ich lege die windel glatt hin, dann oben umschlagen. dann einlage rauf, dann wickeln.
lg *mia*

solange die sohle gut aussieht

Huhu,
äh die Mullwindel wird zum Drachen gefalten, aber du hast ja eh Moltoneinlagen oder?
LG Claudia

solange die sohle gut aussieht

hi claudia,
nee ich habe hanf- und frotteeeinlagen. welche überhosen nimmst du/hast du genommen?
lg *mia*

solange die sohle gut aussieht

Wollhosen, doppelt gestrickt.
LG Claudia

NIE

never ever!!! schuhe und winterjacken gehören tipp-top!!! da gibt es nichts. du kaufst ihr keine gebrauchten - warum nicht? ich kaufe keine gebrauchten, weil ich keine eingelaufenen schuhe für mein kind nehme, weil es einfach ungesund ist für die körperhaltung. jeder mensch läuft anders, und natürlich auch geschwister. nie, nie, niemals würde ich einem kind gebrauchte schuhe anziehen!!! ich kaufe die besten die ich finden kann und es ist mir wirklich scheißegal was die kosten. ich achte penibel darauf, daß sie super passen und von sehr hoher qualität sind (straßenschuhe, bei hausschuhen nicht so).
vererben würde ich höchstens krabbelpuschen, aber die sind ja auch nicht eingelaufen.
von mir als ein ganz klares und deutliches NEIN zu gebrauchten schuhen! ob nun von fremd oder bekannt.
lg,
sandy

NIE

hallo sandy,
aus deinen genannten gründen würde ich eben auch NIE gebrauchte schuhe kaufen. ich wollte von euch mal eine meinung hören, wie ihr es bei geschwistern handhabt/handhaben würdet. ich finde es zwar schade um die guten schuhe (ich achte da auch nicht auf den preis).
lg *mia*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen