Suchen Menü

Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Hallo Ihr Süßen,
das habe ich gerade im Expertenforum gepostet, aber vielleicht habt Ihr dazu ja auch eine Meinung?
http://kind.qualimedic.de/Q-9279842.html
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Hi Eva!
Ich sehe es so: Ich würde erst mal grundsätzlich akzeptieren, dass er so ist wie er ist. Ansonsten würde ich versuchen, sein Selbstbewußtsein zu stärken, aber ich denke das tut fast jede Mutter sowieso von selbst.
Also ihn Dinge erledigen lassen, die er kann, ihn dafür loben. Ihn ermutigen, Dinge zu tun, die er nicht kann und ihn für seinen Mut es zu versuchen zu loben. Ihn ermutigen auf Menschen zuzugehen ohne ihm das Gefühl zu geben, unzulänglich zu sein, wenn er es nicht will.
Es ist halt nicht jeder ein Draufgänger und solange er nicht vor Schreck hinter den nächsten Baum springt, weil ihm ein fremder Passant entgegenkommt, finde ich gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.
LG Conny

Re: Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Hi Eva,
Florian war auch ein sehr schüchternes Kind. Fast so wie Du geschrieben hast. Er liess sich immer unterbuttern, alles wegnehmen und hat sehr lange gebraucht, bis er in Kindergruppen Kontakt gefunden hat.
Ohne erkennbaren Grund hat sich das Anfang diesen Jahres geändert. Jetzt wehrt er sich auch mal und dreht voll auf, wenn er sich sicher fühlt. ;-)
Aber ein Rest Schüchternheit ist geblieben. Immer wenn er in völlig neue Situationen kommt (z.B. der Kiga) braucht er wieder lange, um warm zu werden.
Ich kann nun nicht beurteilen, ob Constanstins Schüchternheit "normal" ist, aber ich denke, man kann ein Kind nicht umkrempeln. Es gibt eben solche und solche Typen.
Und wenn ich hier so manche Geschichten vom Kiga über Erzieherinnen lese, würde ich mich auf ein Urteil der Tamu nicht zu sehr versteifen. Na und im Zweifelsfall würde ich mich an unseren KiA wenden. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Re: Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Huhu Eva!
Also diese Tamu würde ich schonmal infrage stellen - oder sie hat es vielleicht etwas blöde ausgedrückt.
Ich hab auch zwei eher ruhige/zurückhaltende Kids und muß sagen - klar - ICH bin selber so und mit MIR sind sie die meiste Zeit zusammen. Ist doch klar, daß sie dann nicht so "hier komm ich"-mäßig rüberkommen, wenn ich sie gar nicht dazu ermutige bzw. sie dazu anleite.
UND: Celina war SEHR schüchtern und mir gefiel das nicht, weil ich auch merkte, sie stand sich selber im Weg und fühlte sich nicht sooooooo wohl damit / wäre gern anders gewesen.
Und so haben wir versucht, je älter sie wurde immer mehr zu verdeutlichen, daß alle nur mit Wasser kochen, alles MEnschen sind, man vor niemandem aufgrund seiner Erscheiung Angst haben muß usw. Im Kiga wurde ein sogenannter "Mutig-Kurs" angeboten - auch im Hinblick auf tätliche Übergriffe von Fremden...
Ich kann nur sagen, wenn Du Dein Kind weiterhin bestärkst, daß es TOLL so ist wie es ist und daß es auch nicht schlimm ist, wenn man schüchtern ist, weil man was dagegen tun kann - dann wird das schon werden.
Ehrlich gesagt ist es mir so herum lieber als wenn ich ein total wildes Kind zu reglementieren hätte.
Bei Celina ist es schon viiiiel besser geworden! Wie selbstbewußt die in der Klasse auftritt ist echt der Wahnsinn und noch in der Vorschulgruppe im Kiga als sie ihre Schule mit Erzieherin besucht hat, saß sie der nur auf dem Schoß und hat geweint die ganze Stunde. Da hab ich noch gedacht "Au weia - was mag das in der Schule geben!".
Solange Du ihn immer bestärkst und ermutigst, wird das mit Sicherheit schon werden!
Laß Dich nicht verunsichern!
GLG
Tina

sprichst du von meinem sohn???

hi eva!
dennik ist genauso!!!!
er weint sehr schnell und rabaukige kinder umgeht er mit nem grossen bogen. er mag nicht, wenn sie ihm zu nahe kommen und er ist völlig entsetzt, wenn sie mal etwas ruppiger sind.
alles was du geschrieben hast, trifft auf dennik zu.
eigentlich spielt er fast nur mit mädchen, die sind nicht so wild (meistens).
er beobachtet am anfang ebenfalls und wenn er aufgetaut ist, spielt er aber auch mit....aber eben behutsamer.
ich wüsste nicht, was ich dagegen tun sollte. bei erwachsenen ist er auch nicht schüchtern, denen gibt er unaufgefordert die hand zum gruss etc.
eigentlich traut er sich nur bei anderen kindern nicht sofort....
diese sofortige heulerei geht mir zwar etwas auf den keks, aber ich denke, das legt sich. wenn er in den kiga kommt, wird er schon aufhören, sich alles so zu herzen zu nehmen.
lg ilka

Ha, dann gehts erst richtig los!

Huhu Ilka!
Ich meine mit "dem zu Herzen nehmen"! Felix gehört ja eigentlich zu den Rabauken, aber erst wenn er aufgetaut ist denn vorher mimt er den unschuldigen, ängstlichen und seit Kiga seehr gerne auf Mamas Arm*augenroll*!
Am Freitag war wohl der erste Tag wo er mal auch im Kiga bisl aufgetaut ist und getobt und gespielt hat(jaja, man glaubt es kaum*g*)! Ist wohl wirklich schwierig, selbst für ihn, bei so vielen fremden und ja auch größeren Kids!
Gehst du eigentlich noch zur Krabbelgruppe? Ich denke sowas in die Richtung(oder Turnverein o.ä.)sollte man mit den Kids machen und grade wenn sie schüchtern sind!
GGLG Petti&Chaotentruppe

Re: Ha, dann gehts erst richtig los!

huhu petti!
dennik ist ja noch nicht im kindergarten, aber ich denke trotzdem, dass es ihn ein bißchen "abhärten" wird. vielleicht nicht am anfang, das wird sicher schwer, weil kinder eben auch manchmal gemein zueinander sind und dennik dann immer vollkommen entsetzt ist und auch schnell heult.
aber er wird lernen müssen, dass es eben auch kinder/menschen gibt, die nicht so vorsichtig miteinander umgehen. er muss dann eben seine ellenbogen etwas einsetzen.
wir haben keine festen termine mehr, also keine turngruppe (das war der horror) und auch keine spielgruppe.
ich versuche aber ihn so oft wie möglich spontan mit anderen kindern spielen zu lassen. da meine nachbarin zwillingsmädchen hat, die nur 2 monate jünger sind, klappt das auch. dennik liebt die mädels.
seine schüchternheit bezieht sich auch ausschliesslich auf andere kinder, nicht auf erwachsene...die werden gnadenlos zugetextet ;-))
gglg
ilka
ps: ist es bei euch wieder etwas ruhiger geworden bzw hat sich die lage entspannt? ich bekomme ja nie sooo viel mit...

Re: Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Huhu Eva!
Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.
ALSO........
1. Jedes Kind ist anders und vieles vererbt sich in dieser Richtung auch.
2. Patricia ist auch ein bissel schüchtern, beobachtet auch viel. Ich denke das ich nicht soooo bedenklich. Ich war auch immer schüchtern - nie ein Draufgänger.
3. Mein Mittlerer war ein Spring-ins-Feld *g* und trotzdem in manchen Situationen schüchtern.
4. Der Große war auch eher zurückhaltend - was auch nicht soo bedenklich war, aber...... und hier kommt ein ABER - was ich aus Erfahrung eher bedenklich finde ist das was Du schreibst, das Constantin super schnell anfängt zu weinen wenn was nicht so klappt oder so. DAS hat nämlich mein Großer auch immer gemacht. ich hab mir da nie so den Kopf gemacht. Aber heute festgestellt das er auch als Erwachsener IMMER noch in gewisser Weise so ist. Er weint zwar nicht, schmeisst aber schnell die Flinte ins Korn und setzt sich nicht gut durch. Verzweifelt schnell an Situationen die nicht so laufen wie er will. Also daran solltest Du arbeiten - mein Rat!
Ansonsten schreib mir doch mal was Constantin zum Geburtstag so gebrauchen kann. Du hast Dich schon soo lange nicht mehr gemeldet. Was machen wir denn mit der Patenschaft? Möchtest Du nicht mehr?
GGLG Daniela

Könnte Svenja sein...

Hallo Eva,
hm, also ich bin nicht der Meinung, dass man da etwas machen muß.
Heutzutage wird immer erwartet, dass man immer gut drauf ist und immer forsch (schreibt man das so? sieht komisch aus) nach vorne geht... Aber es sind nicht alle Menschen so.
Svenja kommt meiner Meinung nach sowohl äußerlich als auch charakterlich stark nach meinem Mann, und er ist auch eher der introvertierte Typ. Na und? Er hat einen Beruf, der ihm Spaß macht, und auch sonst schlägt er sich besser durchs Leben als manch anderer!
Manchmal mache ich mir auch Gedanken, ob sich Svenja im KiGa und auch später zurechtfinden wird, aber gerade in letzter Zeit wird sie offener anderen Menschen gegenüber - gestern zum Beispiel hat sie beim Einkaufen zwei wildfremden Leuten irgend etwas erzählt (ich fand's zum Totlachen und war gleichzeitig stolz, dass sie sich das getraut hat). Ich bin auch gespannt auf die Expertenmeinung!
LG Katrin, auch mit schüchternem Kind

Re: Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Hallo Eva, dann könnten Constantin und Hendrik Geschwister sein. Hendrik braucht auch meistens lange, bis er auftaut. Wenn er dann aber Feuer gefangen hat, gibt es kein Halten mehr. Und er klebt mir auch erstmal am Rockzipfel, bevor er losgeht.
Du ich probiere morgen nochmal, Dich anzurufen. Ist Deine Mutter noch da? Ich probiere es einfach mal und dann sehen wir weiter. Constantin's Geburtstag naht. Hast Du einen besonderen Wunsch für ihn. Kann er irgendwas besonders gebrauchen. Und kein Protest für Hendrik mach Dir keine Gedanken, ich weiß ja, wie es bei Dir aussieht. Du weißt schon, was ich meine:-) GLG Jeanette

Re: Schüchternes Kind - Was meint Ihr?

Hallo Eva!
Meine Zoe ist ein identischer Fall. Sie hat sich nun die
ersten 3 Wochen lang etwas schwerer getan im Kindergarten
als offenerer Kinder, ABER sie ist immer gerne hingegangen
und hat sich der neuen Situation gestellt, auch wenn es
schwierig für sie war. Ich denke sowas ist
Temparamentssache! Man kann aus einem schüchternen Kind
kein sehr offenes Kind machen denke ich.
Lass uns bitte die Expertenantwort wissen - interessiert
mich auch ;-)!
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen