Suchen Menü

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

wegen meines Beitrages unten: könnt Ihr das noch bei EUren Mäusen feststellen?
Tobias ist nämlich auch zu Hause so anhänglich, der Papa darf fast nichts mehr. Ich frage mich halt (und hoffe :-)), dass das vielleicht die Vorstufe zu einem neuen Ent wicklungssprung ist ?!?
glg TIna, die sich an jeden Strohhalm klammert
Bisherige Antworten

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

Das hätte ich heute fast schon in meine Antwort an Dich geschrieben. Wir hatten nämlich schon länger, aber bis vor zwei, drei Wochen echt INTENSIVST, so ne Phase. Der Papa war schon ganz schön gedetscht ab und zu...
Jetzt legt es sich, und heute durfte ihn der Papa sogar bettfein machen und er darf wieder nach mir ins Zimmer, wenn ich Anton ins Bett gebracht habe, und noch gute Nacht sagen und ein bissel erzählen!
Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es ein Schub ist, der jetzt natürlich grad gar nicht passend ist für Euch!!!
LG,
Susanne

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

Bei uns eher andersrum. Michelle hat sich an ihren Papa geklammert und ich durfte nix machen.

Ging etwa 4 Tage lang so und danach konnte sie dann Woerter mit L richtig ausprechen und versucht Buchstaben nachzumalen. Also denk ich mal das war ein Schub, ich hab die nur nie wirklich gemerkt frueher, jetzt faellt es mir leichter weil sie dann ploetzlich immer was neues lernen will.

LG Tanja

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

Ja, das kann durchaus sein. Jolina hatte die Phase ja so um Weihnachten herum und es war mega-anstrengend. Aber nach 3 Wochen wurde es urplötzlich besser. Trotzdem liegt hier auch noch irgendwas in der Luft. Die Nächte sind so schlimm, dass ich heute nacht kurz vorm Ferbern war. *schäm* Ich bin dann mal gepflegt ausgeflippt, hat aber nur kurzfristig Ruhe gebracht. *gähn* Nun überlege ich, ob es vielleicht auch daran liegt, dass ich anfange zu arbeiten. Ich bin selbst ein bissl zwiegespalten. Auf der einen Seite freu ich mich, auf der anderen Seite weiss ich ja wie es vor der SS dort lief und das Klima soll noch schlechter geworden sein. Und Jolina spürt bestimmt, dass was in der Luft liegt. Heute morgen ist sie im KiGa wieder hinter mir her gelaufen und wollte, dass ich sie nochmal zu A. bringe. Sie hat nicht geweint und deswegen habe ich mich nicht darauf eingelassen. Ich bin dann in der Tür stehengeblieben und ihr gesagt, dass sie alleine gehen muss, ich habe noch gucke bis sie im Gruppenraum ist. Da ich wusste, dass sie sich gestern auch sofort beruhigt hatte als ich sie zu A. brachte und sie den Rest des Tages fröhlich war, kann ich da natürlich anders reagieren als du. Ich habe sie aus dem KiGa abgeholt und sie sagte mir "Mama, heute war ein toller Tag im KiGa!"
Ich drück dir die Daumen und melde dich mal, wie es heute gelaufen ist. LG Zauseline

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

das ist ja grad mein problem, lasse ich ihn brüllend im arm der erzieher, ist das für mich wie färbern. denn er ist nicht wütend, dass ich gehe, oder nur traurig, das ist nackte panik. und das wollte ich ja auf gar keinen fall.
die erzieherin will aber nicht, dass ich wieder dabei bleibe, dabei dachte ich, ich bleibe erst mal wieder dabei, damit er wieder ein positives gefühl mit dem kindergarten verbindet.
also würde nur die brüll-wegreis-methode bleiben. ich bin völig ratlos.
er will ja noch nicht mal mit mir in den kiga, er will gar nicht hin.
ein kleiner lichtblick immerhin ist, dass ich zwar am 06.02. wieder anfangen muss zu arbeiten, dass ich aber theoretisch auch für die ersten 2-3 monate nur einen vertrag über 5h die woche abschließen kann. muss mal mit meinem mann reden. dann muss er halt zur not einen halben tag mit tobias alleine aushalten. ich seh nicht ein, dass nur ich meinen arbeitsplatz riskiere.
wie naiv man manchmal doch ist: ich dachte, mit dem kiga wird es einfacher ;-(((
glg tina

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

Ehrlich, ich würde mich da nicht von den Erzieherinnen einschüchtern lassen. Es ist dein Kind und keiner kann dir verbieten, dass du Tobias noch mal ein paar Tage begleitest. Ich versteh nicht, warum sich die Kindergärtnerinnen da so anstellen. Bei uns sind die Eltern immer gerne gesehen und auch bei einem 4jährigen blieb die Mama noch mal einen Tag dort, weil er sie nicht gehen lassen wollte, obwohl er sonst immer alleine dort ist. Ein anderes Mädel aus Jolinas Gruppe hatte nach den Weihnachtsferien auch Probleme und die Mutter blieb bis zum Frühstück dort. Setz dich da unbedingt durch! Was hast du für Alternativen? Entweder du brichst das Ganze komplett ab, was ich noch zu früh finde oder du ziehst das Schrei-Losreiss-Programm durch, was ich für sehr gefährlich halte, zumal sich Tobias nicht beruhigt.
Nimm ihn dir nochmal zur Brust und erklär ganz genau, was du vor hast. Er ist doch clever und wird das verstehen. Dann sprich die Vorgehensweise mit der Erzieherin ab. Du musst allerdings hinter dem stehen, was du Tobias sagst, denn er wird jede Unsicherheit spüren. Mensch, ich wünsche dir viel Glück und schau mal bei den Raben rein, dort gibt es einen Thread über den KiGa-Start 2006 im Forum Lernwelten. Da schreibt eine Mutter über einen ähnlichen Fall und der Kleine hat es letztendlich auch geschafft! LG Zauseline

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

hi tina,
ich konnte auch feststellen, dass der kiga start mit veränderungen einherging, zuvor war luna ja freiwillig aus dem familienbett ausgezogen und hat eigentlich fast jede nacht durchgeschlafen, kam wenn überhaupt in den frühen morgenstunden zu uns ins schalfzimmer oder kurz bevor eh der wecker klingeln würde und nach dem kiga start wollte sie dann über einen monat gar nix mehr von ihrem eigenen bett wissen und ist dann an mind. 5 von 7 tagen bei uns eingeschlafen, nun läuft es erst seit 1 woche wieder so, dass sie problemlos in ihrem zimmer einschläft, aber trotzdem unruhiger und meist schon um 23-2h zu uns rüberkommt, dann dort aber wieder direkt weiterschläft und mamaanhänglicher war sie die erste zeit im kiga auch, das hat sich nun aber wieder normalisiert (sie geht seit 1.12.). ich glaube auch dass es ein riesiger schritt ist für die kinder und das der eigentl. loslösungsprozess mehrerre wochen dauert, das wird auch bei euch noch richtig entspannt und für euch beide befriedigend laufen, ganz bestimmt :-)
ich drücke die daumen, dass das gespräch mit chefin und personalabteilung pos. verläuft und euch entgegen kommt!
glg
yvonne

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

huhu,
duuuuuuuuuuuu,
wann hattest du mir noch mal das rezept für die knete geschickt????
ich finde das posting nicht und komme auch an meine gesammelten beiträge von 2007 nicht ran, die werden einfach nicht angezeigt.
wenn du ungefähr noch weisst, wann das war, kann ich gezielter suchen.
sorry!!!!!
gglt tina

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

huhu tina,
ich knete, ne das war ich nicht, sorry. damit kennich mich leider gar nicht aus...
glg
yvonne

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

falsche yvonne :-)) sorry!
aber danke, dass du geantwortet hast. hab noch mal gesucht und gefunden.
glg tina

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

Guten morgen Tina,
was hat die Chefin gesagt??
Ja, das könnte durchaus ein Schub sein, hatte Kilian auch ganz stark einige wochen lang, auch so richtig mit wutnausbrüchen rumschrein und teilweise war er recht unerträglich ;o) und nun ist er ein noch größerer Jung als zuvor, will in den Kiga (was ich noch nicht überbewerte), möchte nun viel mehr mit Kindern zusammen sein, geht gerne auch ohne Mama weg (also nur mit Papa oder halt mal zu Oma) und sagt dann ganz lieb "Mama, ich komme wieder, ich hab Dich lieb!" *schnief*
Auch ist sein reden noch besser und "Altklug" geworden, will absolut keine Windel mehr und unterscheidet nun zwichen "Das ist lieb und das ist böse" also "Hauen ist böse" oder "Das ist ein Ausdruck und das darf man nicht sagen" oder "Küssen ist schön und lieb!"
Also, ich drück die Daumen!! Wird schon werden, bisher hat sich noch jedes Kind an den Kiga gewöhnt, soweit ich weiß ;o)
LG Serafina

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

also, die personalabteilung hat erst mal gesagt, dass ich zwar am 06.02. anfangen muss zu arbeiten, dass aber - auf meinen vorschlag hin - es egal ist, mit welcher stundenzahl. also könnte ich einen vertrag über 5h pro woche machen. ist zwar supergaga, aber besser als kündigen müssen. meine chefin ist nicht begeistert, aber sie akzeptiert es. das gibt mir ein paar wochen, maximal 3 monate luft.
ich halte noch fest an der schubtheorie. heute ging es sogar etwas besser. wir sind zwar erst 10 min draußen auf der bank gesessen, weil er nicht rein wollte, er hat sich dann aber zentimeterweise dem gruppenraum genähert :-)), ist dann sogar rein. ich bin an der tür stehen geblieben. er wollte dann auch frühstücken, allerdings nur so weit er mich sehen konnte, aber immerhin. er ist rein und hat etwas gespielt. und es gab kein gebrüll. der erzieherin wars wohl nicht so recht, er wollte auch von ihr nichts wissen :-), aber sie hat wahrscheinlich vor der gagamama mit ihrem kind kapituliert. außerdem war sie alleine heute, da hatte sie eh keine zeit und keinen nerv, sich mit mir auseinander zu setzten.
eure schuberfahrungen helfen mir aber sehr, denn ohne euch würde ich wahrscheinlich denken, mein kind ist gaga und überreagieren.
danke.
glg tina und tobias, bei seiner momentanen lieblingsbeschäftigung: bob der baumeister kassetten hören

Schubtheorie: zurück zu Mama ?!?

na das doch schon mal schön, dann hast du nicht mehr so den druck ;o)
aber wegen der erzieherin, das ist schon blöd wenn er von ihr nichts wissen will, macht sie den anstalten und geht auf ihn zu und auf ihn ein?? vieleicht kann er sie nicht leiden, wer weiß was sie gemacht hat als du nicht da warst, vieleicht fühlte er sich alleine gelassen mit einem großen problem oder sie hat ihn ungerecht behandelt, ist alles nicht unwarscheinlich :o( das könnte natürlich noch ein grund sein.
ich finde das sich das kind mit der erzieherin gut verstehen sollte und das kind gerne zu ihr gehen sollte, sonst hat das keinen sinn. das ist auch für dich wichtig das du dich gut mit ihr verstehst, also ich meine jetzt nicht gute miene zum bösen spiel machen, aber darüber nachdenken ob die dame euch überhaupt liegt. könnt ihr vieleicht die gruppe wechseln (falls mehr gruppen da sind) oder halt eine andere kita ??
lg serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen