Suchen Menü

Schub?

Das soll jetzt kein Jammerposting werden, mir geht es viel zu gut dafür. *grins* Aber hier stehen alle Anzeichen ganz deutlich auf Entwicklungsschub:
- Jolina braucht wieder Licht beim Einschlafen
- sie macht nach Monaten wieder richtig Stress, wenn es ums Schlafengehen geht, d.h. haben wir sie endlich bettfertig und waagerecht im Bett, schläft sie in Nullkommanichts ein.
- sie ist absolut unkooperativ und arbeitet prinzipiel erstmal gegen uns, auch wenn sie sich selbst damit "schadet"
- Mama ist wieder mehr angesagt
- und sie weint ständig wegen allem
Wie sieht es denn bei euch aus? Ein paar Fähigkeiten sind schon durch. Sie kann nun das "S" vor "T" und "P" sprechen. Sie übt anscheinend seit gestern "der" und "die". Sie spielt Wortspiele. Aber noch ist kein Ende von dem Schub abzusehen. Er begann vor ca. 1 1/2 Wochen. Zuerst dachten wir ja es liegt "nur" an der Trauer, dass Anna, Akiza und Jan wieder weg sind. Naja, mal sehen, was noch kommt an neuen Fähigkeiten und wie lange das Ganze dauert.
Heute hatten wir einen lustigen Nachmittag im Indoorspielplatz, wo wir das 1. Mal waren. Und die Woche ist mit Laternenumzügen ausgelastet. *grins* Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Schub?

Bei uns ist seit ca. 1,5 Wochen der Mittagsschlaf wieder ein größerer Kampf. Er schläft quasi nur, wenn er im Auto einschläft (aber ich fahre ihn nicht mehr extra). Dementsprechend ist er zeitweise recht wüst drauf. Er spuckt wieder (hatten wir eigentlich hinter uns), warf heute mit SPielzeug im Zimmer rum und hat dabei ein schönes Formen-Sortierspiel geschrottet (teilweise). Ich bin nicht sicher, ob er mehr an mir hängt und es vielleicht daher kommt, dass er so schnell austickt. Was mir auffällt ist, dass er schneller ist beim Lieder lernen. Auch trifft er die Tonhöhe wesentlich genauer (war vorher schon ganz ok), reagiert auf Tonartwechsel, fordert mich zum Mitsingen auf, wenn er unsicher ist und ist NOCH verrückter nach Uhren. Er bleibt jetzt komplett ohne Tränchen im KiGa, es ist eindeutig SEIN Revier geworden *kicher*. Nicht, dass er vorher viel geweint hätte, aber beim Abschied hing er doch öfter mal an mir und hat kurz geweint.
Mir fällt noch ein, dass er mehr Sprachwitz bekommt. Er macht selbst Unsinn mit Worten +freufreu*. Ich hoffe sehr, dass diese heftige Phase am SChub liegt.
Ach so: Er wollte auch ein paar mal Licht beim Schlafen, will die Tür auf haben, will, dass ich länger bei ihm bleibe, kommt aber dann nicht runter (wie immer), wenn ich da bleibe...
LG,
Susanne, Schub-Leidensgenossin

Huhu!
Ähnliches dachte ich auch schon von Felix: Macht wieder mehr Theater beim Schlafen gehen, wehrt sich sehr dagegen obwohl er müde ist.
Ist auch oft sehr ausgetickt und unkontrolliert.
Was er neu macht ist Worte die er noch nciht 100% spricht 100 Mal zu wiederholen und üben. Er sagt dann "ich kann schon richtig Staubsauger" sagen und ist total stolz. Auch mit anderen Wörtern macht er das.
Also scheint da wirklich was im Busch zu sein, ich hoffe nur, dass das bald vorbei ist und er dann nicht mehr so wüst ist wie im Moment ;)
glg,
Babsl mit 2 Schub-geplagten Kids, einmal 2J8M und einmal 8 Wochen Schub!

hallo zauseline
wir schuben irgendwie dauernd und jetzt besonders. seit neuestem zaehlt sie bis 30 andauernd zb wenn wir auto fahren, sie sagt zu wirklich allem nein, sie schlaeft ohne haendchen halten ein, bleibt auch ca 10 minuten ohne geschrei in ihrem bett liegen, kann sich mit glueck bis zu einer stunde beschaeftigen zur zeit, wenn ich irgendetwas verbiete shcreit sie wie am spiess tu mir nicht weh, sie haut mich wenn sie wa snicht kriegt,holt ihren tisch, stellt stuhl drauf und klettert auf den stuhl um suessigkeiten vom regal zu holen.
am nervigsten ist aber ihre angewohnheit wenn sie nahcts zur toilette muss, erstmals 10 minuten wie eine sirene zu bruellen. sie geht ausserdem ca 4 mal nachts aufs klo, kombiniert mit meinen 5 mal sind wir 9 mal dort ;-)
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen