Suchen Menü

Schreibtischstuhl für Schulanfänger

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem vernünftigen Stuhl für Oles Schreibtisch!
Nachdem wir nun sein halbhohes Bett in ein richtiges Hochbett verwandelt haben (oh Gott, ist das HOCH!!!) und sein Schreibtisch quer vorm Fentster drunter steht, fehlt eben noch ein Stuhl.
Und Achtung - falls Ihr selber zum ersten Mal in der Situation seit:
Ich rate Euch DRINGEND von einem Drehstuhl für einen Schulanfänger ab, egal, was alle Möbelhäuser und Zeitschriften sagen! Die Kids drehen und spielen die ganze Zeit drauf, machen aber nicht das, was sie sollen.
Für uns kommt daher nur ein stabiler Vierfüßer in Frage oder ein Ball. Ein Ball am Boden oder einer im Gestell? Hat jemand Erfahrungen? Wie macht Ihr das? Oder bin ich mal wieder zu früh ;-)?
Berichtet doch mal! Liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Schreibtischstuhl für Schulanfänger

Hi anke, wir haben ja schulbeginn erst im September, ihr glaub ich schon früher, oder?
Nun, wir haben noch gar nix. Weder Schultüte noch Ranzen noch schreibtisch.
Schreibtisch und Stuhl wird es bei uns erst später geben. Sebastian wird die Hausaufgaben eh am Esstisch machen anfangs.
Wenn Ball, dann mit Gestell, sonst machen sie ja wieder nur Gaudi, oder?
lg
sonia

Schreibtischstuhl für Schulanfänger

Hallo Anke !
Nico hat an seinem Schreibtisch den Tripp Trapp stehen, damit kommt er super klar und ich denke am Anfang tut der es auf jeden Fall. So kann er sich aussuchen ob er in seinem Zimmer oder am Esstisch Hausaufgaben später macht, Stühle sind genug vorhanden.
Bei einem Ball würde ich auch eher denken, dass die drauf rumhüpfen und spielen, aber nicht ruhig sitzen bleiben. Meine älteste Nichte (23) hat von Anfang an so einen Stuhl ohne Rückenlehne, aber wo man die Beine so abknickt und die so aufliegen, weiß nicht wie die Teile heißen, das sieht auch immer gemütlich aus.
LG, Ela

Schreibtischstuhl für Schulanfänger

Hallo Anke,

Leonard wird ja erst 2011 eingeschult. Was mich als Migränikerin nicht daran hindert, mir jetzt schon den Kopf zu zerbrechen, wo er seine Hausaufgaben machen wird :-)

Er wird sehr wahrscheinlich auf seinem Stokke Tripp Trapp sitzen, denn ich gehe davon aus, dass er die Hausaufgaben im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer macht. Dann können die Kleinen oben im Spielzimmer toben.

Er sitzt jetzt beim Basteln und Malen immer auf dem Stokke und da sitzt er gut.

Irgendwas drehendes oder hopsendes käme für uns nicht in Frage.

LG, Britta

Schreibtischstuhl für Schulanfänger

Hallo Anke,

neulich habe ich einen Kettler "Chair" Kinderschreibtischstuhl gesehen, der auf den ersten Blick einen guten Eindruch machte, weil mehrfach verstellbar und ohne Rollen, google doch mal danach.

Übrigens haben wir auch drehbare Hocker in der Küche - ich weiß was du meinst... selten schafft es jmd dort ruhig zu essen, schreiben, basteln :-) Dasselbe gilt für den Gymnastikball im Arbeitszimmer - sogar ich hüpfe beim Mailsabrufen und wechsel dann auf meinen Bürostuhl. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gestell da Abhilfe schafft, solltet ihr auf einem solchen mal Probesitzen kannst du gerne berichten.

Lg Heike

Super Tipp - DANKE

Habe ihn gefunden - und ich glaube, das ist das Richtige!
Wir probierens erstmal mit dem Ball (hatte noch einen von Ronja, muß ihn an der Tankstelle aufpusten, haben auch noch den Teller für drunter). Wenn er hüpft und dummes Zeug macht, holen wir den Kettler Chair! Habe ihn auf "Favoriten" gelegt ;-)! Danke nochmal und liebe Grüüüße, Anke :-)

Schreibtischstuhl für Schulanfänger

Sorry Anke,

nimms mir nicht krumm, âber diese Pauschalisierungen sind Blödsinn.

Yannic hat bisher noch nicht mit seinem DREHStuhl gespielt und wenn die Kids etwas nicht machen wollen -wie z.B. Hausaufgaben- dann finden sie einen anderen Weg, um sich zu beschäftigen. Dann ist es halt nicht der Stuhl sondern der Stift, der Block, das Spielzeug oder was weiß ich.
Ich hab dann immer Muster auf dem karierten Papier gemalt.... :-[

Selbst als Erwachsener macht man manchmal mit seinem Stuhl Unsinn, also warum nicht auch die Kids?
Ich habe als Kind -und auch heute noch- meinen Drehstuhl geliebt. Yannic liebt seinen ebenso. Die einzigen Regeln die wir diesbezüglich haben:
nicht draufstehen!

Wir alle stehen auf seinen coolen orangenen Moll-Drehstuhl. Und wenn Alina so weit ist, wird sie sicherlich auch so einen bekommen.

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen