Suchen Menü

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Hallo,
bekommen Eure Kinder zur Einschulung nächstes Jahr einen Schreibtisch oder habt Ihr schon einen? Ich bin gerade am Überlegen weil zu Anfang macht Nicolas bestimmt seine Hausaufgaben bei mir unten am Eßtisch, so hab ich es früher auch gemacht bei meiner Mama in der Küche, auch noch als Teenager obwohl ich dann einen Schreibtisch hatte.
Und noch ne Frage, hat eines Eurer Kids ein Hochbett (also so richtig hoch ab 1,80 m) bzw. ein eingebautes Bett unter der Decke? Da sind wir momentan auch am überlegen oder sollten wir besser warten bis Nicolas älter ist? Momentan hat er so ein halbhohes Hochbett mit Kuschelecke drunter, aber unter dem ganz hohen Bett wollten wir dann den Schreibtisch stellen. Grübel grübel.... :-|
VGL Andrea
Bisherige Antworten

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Hallo Andrea,

ich denke, Christine bekommt den Schreibtisch erst später, da ich auch denke, dass sie anfangs die Hausaufgaben bei mir unten am Eßtisch macht. Und wieso sollen wir ihr dann den Platz zum Spielen rauben - muss ja nicht sein.

Wegen Hochbett haben wir auch schon überlegt, aber da Christine noch relativ häufig mal nachts zu uns ins Schlafzimmer kommt, ist mir das zu gefährlich. So im Halbschlaf erst noch ne Leiter runterklettern? Will mir gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann. Momentan hat sie ein normales 90x200cm Bett an dem wir nen Rausfallschutz montiert haben - so unruhig wie sie schläft, wer sie uns sonst schon ziemlich häufig rausgesegelt.

Liebe Grüsse

Sanne

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Hallo Sanne,
das Hochbett wollten wir mit einer Treppe mit Geländer bauen lassen, das ist dann auch für uns Eltern bequemer mit Bettenüberziehen oder mal Saugen. Und natürlich wäre es rundherum durch ein Geländer abgesichert. Heute kommt der Schreiner, mal sehen wie wir uns entscheiden :-X Wir wollten ja das Hochbett um den Schreibtisch dann darunter zu stellen. Mal gucken was letztendlich rauskommt.
VLG Andrea

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Huhu,
also Pia hat schon einen Schreibtisch,weil sie einfach seeeeeeeeeeehr viel malt und bastelt.
hat ihn letztes Jahr bekommen,als es ihn bei Aldi gab.Und es war ne gute Entscheidung.
Tiger macht auch in der Küche Hausi,allerdings muss er im Herbst dann weichen,wenn Pia in die Schule kommt.
Ich persönlich finde das eher nicht soo gut,aba Männe kennt das auch so und hat sich durchgesetzt
Pia hat ein Hochbett von Flexa,ist etwas höher als Eures,aba keine 1,80,denn ICH komme noch zum Gute-Nacht-Küsschen nach oben wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle :-D und ich bin 1,60 etwa...
Ich hatte als Kind ein Schrankbett,also ein hohes Bett unter dem dann Kleiderschrank und Schreibtisch waren.Fand ich doof damals :-X
Tiger ist etz grad am Überlegen,sein Hochbett abbauen zu lassen,aba wohin dann mit den ganzen Speilsachen =-O
Liebe Grüsse
Tanja

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Hallo Tanja,
heute kommt der Schreiner und guckt sich das ganze mal an. Wir wollten ja das Hochbett um den Schreibtisch drunter zu stellen. Eigentlich sollte das schon fast wie eine extra kleine Etage mit Treppe werden. Aber jetzt müssen wir auch erstmal schauen was das Ganze kostet :-X
Schöne Grüße aus dem gerade sonnigen ER
Andrea

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Guten Morgen Andrea,
Lasse hat schon ein 1,8m hohes Hochbett - haben wir vor zwei Jahren von den Kindern meines Schwagers übernommen und da rundherum ein Rausfallschutz ist, gab es hier keine Probleme damit. Für den Gutenachtkuss muss ich mich allerdings auch auf die Verkleidungskiste stellen, die neben dem Bett steht. ;-) Unter dem Bett ist noch eine Kuscheleckke mit Matratzte zum Lesen oder für Übernachtunsgäste.
Schreibtisch bekommt Lasse auf jeden Fall. Sind schon seit letzten Sommer am überlegen, wie wir das am besten machen, da Lasse sehr viel an meinem Schreibtisch sitzt und malt, mittlerweile Zahlen und Buchstaben schreibt, bastelt,... und irgendwie ist mir das ungeheuer, weil da eben auch immer viel unser Kram (Briefe von der Bank, Versicherungen, Lohnabrechnungen, etc.) rumliegt.
Vorteil bei uns ist, dass Lasses Schreibtisch nicht in sein Zimmer muss bzw. bin ich dagegen. Die Kinderzimmer liegen bei uns alle im Obergeschoß, aber meist halten wir uns unten auf. Dort ist aber unser Arbeitszimmer und das wollen wir so umräumen, dass noch ein Schreibtisch reinpasst. Wenn irgendwie Platz ist, finde ich es wichitg, dass die Kinder ihren eigenen Arbeitsplatz haben und dort auch mal die Sachen liegenlassen dürfen und dort vor allem Ruhe haben, um HA zu erledigen. Ich stelle mir das so vor, dass Arbeitszimmer dann eben Ruhezone ist, der kleine Bruder aber in Sicht- und Rufweite im Wohnzimmer spielen kann, ich bei den HA helfe bzw. wenn nicht nötig auch in der Küche tüddeln kann...
LG, Jana

Schreibtisch zur Einschulung? Hochbett?

Hallo Jana,
den Schreibtisch unten ins Arbeitszimmer mit rein zu stellen finde ich ideal, da dadurch der Platz zum Spielen im Kinderzimmer nicht weggenommen wird. Leider ist unser Büro zu klein als dass noch ein Schreibtisch reinpassen würde.
Heute kommte der Schreiner zum Beratungsgespräch, mal sehen was letztendlich dabei rauskommt.
Aber wahrscheinlich bekommt er doch den Schreibtisch zu Schulbeginn.
VLG Andrea

Schreiner?!

Hi Andrea,
also wir improvisieren auch ein wenig: unser Schreibtisch kommt weg, dafür wollen wir mit einer langen Küchenarbeitsplatte oder ähnliches (vom Schreiner?!) einen langen Schreibtisch über die gesamte Fensterfront machen mit 2 Abreitsplätzen: links wir, rechts die Kinder...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen