Suchen Menü

Schreibtisch zum GEb.?

Guten morgen Mädels,

eigentlich wollte ich Kilian zum Schulanfang keinen Schreibtisch kaufen, da ich die erfahrung mit 2 Kindern durch habe, das sie eh in den ersten Schuljahren nicht daran, sondern am Küchentisch sitzen ;)

Nun sagte er aber "Mama, ich bekomme auch einen Schreibtisch, oder?"

Hmmm...

Dann kommt ja sein Geb. und eigentlich habe ich nicht die leiseste Ahnung was ich ihm schenken könnte, da er einfach zu viel hat.

So kam die Idee ihm den Schreibtisch, denn er ja unbedingt haben will, zum Geb. zu schenken. Davon habe ich bisher nie viel gehalten, weiss nicht, fand ich irgendwie blöd einem Kind zum Geburtstag Möbel zu schenken....

Aber nun, irgendwie finde ich die idee nun ganz gut, da ich ihm eigentlich keinen Tisch kaufen wollte und dann zur Einschulung, zu der Schultüte und Ranzen...finde ich die idee ihm den Tisch zum Geb. zu schenken ganz günstig.....

Was meint Ihr?

Schenkt Ihr auch Möbel??

LG Serafina

Bisherige Antworten

Schreibtisch zum GEb.?

Hi!

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Aber weiß Kilian, dass die anderen den Tisch zur Einschulung bekommen hat? Wenn ja, würde ich das als Tradition weiterführen. Evtl. würde er was anderes statt des Tisches erwarten, wenn er ihn vorher shcon hat.

Bei uns wird es dieses Jahr bei Arne so sein wie bei Malte vor zwei Jahren: er bekommt zum Geburtstag einfach etwas weniger, den Ranzen und den Tisch bekommt er dann zur Einschulung. (erstaunlicherweise wird der Tisch von Malte auch genutzt, Arne hat ja eigentlich auch einen, aber der wird langsam zu niedrig, Hausaufgaben gibt es ja keine bei uns).

Ich wüsste aber nicht, was gegen ein gewünschtes Möbelstück sprechen sollte. Weil es ein Gebrauchsgegenstand ist? Das fände ich dann doof, wenn es sich das Kind nicht wünscht, nur braucht. Also einen Pulli, weil mal einer dran ist vs ein Pulli mit was schickem drauf, den sich das Kind gewünscht hat.

LG Franziska

Schreibtisch zum GEb.?

Hallo Franziska,

nein, er weiss das nicht, als Tabea in die Schule kam war er gerade ein paar Monate alt ;) Und bei Adrian nicht mal dran zu denken das wir noch zuwachs bekommen *G*

Danke für DEine Meinung! ICh glaube nun auch das es nicht weiter schlimm ist und wenn er sich das so wünscht ist es vielleicht auch besser und dann benutzt er diesen vielleicht auch mehr....abwarten...

LG SErafina

Schreibtisch zum GEb.?

Wenn sonst keine anderen Wünsche realisierbar sind und Du davon ausgehen kannst, dass er sich freut, dann spricht doch nix dagegen. Einziges Ziel des Geburtstags ist doch, dass die Kinder Freude haben. Und wenn er sich darüber freut ist doch alles paletti.
Bei uns ist es nur so, dass Anton z.B. ganz sicher lieber was anderes will, er hat so viele Wünsche. Er hätte es sicher nur halb so toll gefunden, statt seinem ferngesteuerten Rennauto einen Ranzen zu bekommen.
LG,
Susanne

Schreibtisch zum GEb.?

Realisierbar....naja....

ich schau halt in sein zimmer und finde das er einfach zuviel hat und eigentlich absolut nichts braucht... ihm selber fällt ja auch nichts weiter ein was er dringend haben mag....von daher...

wir werden sehen...

danke Dir!

LG Petra

Schreibtisch zum GEb.?

Huhu!
Ja, wir schenken Möbel, Autositze, Bettwäsche... all so was!
Die Kinder kriegen ja so viele Spielsachen, da finde ich immer, es liegt auch so was drin. Sophie kriegt zb dieses Jahr eben ein neues Kopfkissen und eine neue Bettdecke, sie hat immer noch die Kleinkindergrösse und wächst da doch langsam aber sicher raus :-) Und sie freut sich total auf die neue Decke.
Bei Lea war's im Dezember der neue Autositz. Sie wollte jedes Mal, wenn Sophie nicht mit im Auto war in deren Sitz wechseln. Und da kam eben die Idee mit dem Sitz zum Geburtstag. Ich hatte einen in ihrer Lieblingsfarbe grün besorgt. Du hättest das Strahlen sehen sollen!! Die war total happy.
So gesehen finde ich, es ist doch eine tolle Idee, ihm das zum Geburtstag zu schenken. Besonders, da er ihn sich ja wirklich wünscht.
Liebe Grüsse, Corinne

Schreibtisch zum GEb.?

Wenn Kilian sich das wünscht, ist das doch die beste Idee, ihn damit glücklich zu machen! ;-) Ich kann aber deine Zweifel verstehen, weniger wegen dem Möbelschenken (warum nicht?!), sondern wegen eben der Nutzung. Von so vielen Mamas habe ich schon gehört, dass die Schreibtische zumindest im Grundschulalter nicht genutzt werden, sondern die Hausaufgaben werden (wie früher) am Küchentisch gemacht. Deshalb schenken wir Anna keinen Schreibtisch, weder zur Einschulung noch zum Geburtstag. Dafür machen wir sie (hoffentlich) mit einem Herzenswunsch glücklich: ein Schnupper-Reitkurs im Sommer ;-) , sie liegt mir schon seit längerer Zeit damit in den Ohren. Klar am liebsten das eigene Hottehüh im Garten %) =-O , aber da stellt sich mein Mann quer und ich auch. Und nach dem Schnupperkurs müssen wir mal sehen, ich bin dafür, dass sie halt im Sommer so einen Ferienkurs machen darf, und wenn die Pferdenarretei anhält und sie bereit ist, dafür auch was beizutragen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich), dann kann sie mit 10 Jahren oder so Unterricht kriegen. Aber das ist noch sehr weite Zukunftsmusik, abwarten, wie die Leidenschaft hält (ich hoffe ja auf ein baldiges Abkühlen...), eigentlich ist mir das Reithobby zu teuer :-[ .
Apropos Möbelschenken, Jan bekommt auch zum Geburtstag ein Bett, ein großes, das ist sinnvoller meiner Meinung nach, als ihm die hundertausendste Lokomotive zu schenken (auch wenn er sie liebt, alle, die schlafen sogar bei ihm im Bett *stöhn*). Da haben die dann auch alle wieder Platz :-D , im neuen ;-) .
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen