Suchen Menü

Schreibtisch und Stuhl

Eine Freundin fragte mich die Tage welchen Schreibtisch und Stuhl wir den kaufen wollen würden...
Hmmm da stand ich nun.Ich habe keine Ahnung.Grob hatte ich mich mit dem Thema schon mal beschäftigt als es um den Ranzen ging,fand es da aber noch verfrüht.
Wenn sie denn einen Tisch+Stuhl bekommt dann eben erst wenn es in die Schule geht.
Abhalten würde mich allerdings vom kauf, das sie in der Schule ihre Hausaufgaben macht(sie wird in die verlässliche bis 13.30Uhr gehen da machen die meisten 1-2Klässer ihre Hausaufgaben).Kontrollen oder üben könnte man ja auch im esszimmer....hmm.
Wenn dann doch Schreibtisch und Stuhl, welchen?Einen zum kippen,einen den man in der höhe verstellen kann?Einen Marken Tisch? oder gleich alles auf einmal?
und der Stuhl,welche Krtierien sollte er erfüllen?
Die Preise sind da sehr weitläufig von 30€-300€ für einen Stuhl ähnlich bei den Tischen....
LG Bianca
Bisherige Antworten

Schreibtisch und Stuhl

Hallo Bianca!
Fabi kommt zwar erst 2010 in die Schule aber sein Kindertisch wurde zu klein/kein Platz zum Puzzeln und mußte dann eben in der Küche puzzeln/malen ect.was zwar auch schön ist aber ab und an möchte er ja auch mal seine Ruhe haben:-)
Er wünschte sich einen Schreibtisch zum Geburtstag.Da wir in 2Jahren nicht gleich wieder was holen/kaufen wollten haben wir uns für einen ordentlichen Markenschreibtisch entschieden.(Eltern/Oma/Opa reingeteilt)
Firma: Paidi *Marco* 120cm Breite
Tischhöhe Stufenlos verstellbar,Schreibtischplatte in der Neigung verstellbar
Kostenpunkt: 199 Euro im Angebot bei Hoeffner(Kosten ja sonst viel mehr von Paidi)
Einen Stuhl haben noch nicht gekauft,Fabian hat den Tripp Trapp und diesen nimmt er jetzt erstmal.
Unser Plan evt. dann zum Schulanfang ihm einen anderen Stuhl zu schenken.
In dem PAidi Programm haben sie einen Suhl *Pablo* der einen guten Eindruck macht zwecks richtiger Sitzposition aber halt auch sein Geld kostet.
Mit dem Schreibtisch sind wirklich sehr zufrieden,Qualität kann da sagen.Da kommen einige Jahre hin
;-)
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Schreibtisch und Stuhl

Hi Bianca,
wir wollte Marco ja eigentlich zu Weihnachten einen Schreibtisch holen, sind davon aber erst mal etwas abgerückt, und haben das Richtung Schulanfang geschoben.
Dann tendieren wir aber auch zum Paidi Marco Schreibtisch- macht einen recht guten Eindruck. In dem Test (den ich vor ein paar Monaten las) wurde seine Langlebigkeit bemängelt und hat deshalb nicht so gut abgeschnitten wie zwei andere (einer davon war glaub ich von Hülsta), aber ich frag mich wie sowas nicht lang halten kann, wenn man ihn aufbaut und stehen lässt, ich mein das ist ja kein Turngerät :-X
Entgültige Entscheidung haben wir zwar noch nicht getroffen, aber wir tendieren ganz stark dann zu diesem.
Da fällt mir ein, ich hab im Aldi Prospekt einen gesehen, der müsste nächste Woche dann zum Verkauf stehen, der sah auf den ersten Blick auch ganz gut aus- Kostenfaktor 149. Er war in der Neigung und auch Höhe zu verstellen, Breite 1,10m also auch nicht zu wuchtig. Und hatte so kleine extras wie Schublade und so ein Lineal an der Unterkante bereits dabei- kostet bei Paidi ja auch alles extra.
LG nique

Schreibtisch und Stuhl

Hallo Bianca,
wir werden von PAIDI den Paulo-Schreibtisch kaufen, da die komplette Zimmereinrichtung unserer Tochter aus dem PAIDI-Varietta-Programm stammt. So paßt dann alles perfekt zusammen.
Die Anschaffung selbst werden wir wohl aber erst zum Schulanfang hin tätigen, da Jasmin auch Ende September Geburtstag hat. Da können sich dann auch die Großeltern mit beteiligen.
Bei uns ist ein Schreibtisch auch von daher unerläßlich, da es keine Hausaufgabenbetreuung in der Schule gibt.
Nique hat übrigens recht, nächste Woche gibt es bei Aldi einen Schreibtisch, aber auch Tchibo bietet um diese Jahreszeit irgendwann einen Schülerschreibtisch an!
LG
Anke

Schreibtisch und Stuhl

Hallo Bianca,
Matti hat einen ganz banalen Ikea-Tischplatte-mit-4-Beinen-Schreibtisch und den Tripp Trapp als Stuhl dazu. Dort malt und bastelt er. Vermutlich wird er aber eh im Wohnzimmer am Esstisch sitzen wollen für Hausaufgaben. Daher werde ich sicher keine Unsummen für einen Super-Duper-ergonomisch-verschraubten-und-rechtsdrehenden Schreibtisch ausgeben. Er sitzt ja nicht mal ne Stunde am Tag da dran und hat reichlich Ausgleich.
LG
Zora, die schon kein "Kinderzimmer" hatte und deren Sohn die ersten Wochen in einem Hundekorb genächtigt hat.

Schreibtisch und Stuhl

Huhu Zora,

uaah, auf Ikea-Tisch reagiere ich allergisch. Ich hatte erst selbst einen als Kind, der mich auch brav bis zum Abi begleitete (und die ersten Jahre saß ich auf einem Küchenstuhl dran) und bis vor kurzem hatte ich auch so ein Modell Superbillig mit drunterschraubbaren Beinen zum Arbeiten. NIE WIEDER! Die Dinger wackeln einfach und sind in sich instabil, vor allem beim Radieren (und das macht man als Kind ja doch öfter) ist das nervig! :DEVIL:

Vielleicht gibt es inzwischen ja auch was Stabileres, aber wie gesagt, meine zwei Kameraden waren auch wirklich keinen Cent mehr wert als das bisschen, was ich bzw. meine Mutter dafür gezahlt hat.

Andererseits sehe ich es wie du auch nicht ein, 600 Euro für einen "vernünftigen" Tisch lockerzumachen - obwohl der ja tatsächlich für die nächsten 10-13 Jahre (hoffentlich) seinen Dienst tun wird, so gesehen ist die Investition eigentlich gerechtfertigt. Aber das Geld haben wir einfach nicht - ich gucke dann immer gern, ob ich so was in gebraucht kriege, denn die meisten Anschaffungen dieser Art sind ja bei uns 2 Jahre später gleich noch mal fällig. :HEADSHOT:

Wie wir das nächstes Jahr machen, weiß ich noch gar nicht - das Kizi (das wir ja auch erst seit 2 Jahren haben, hihi) ist definitiv zu klein, um einen Schreibtisch reinzustellen. Platz wäre in unserem Schlafzimmer, aber das finde ich nicht so gelungen. Wird wohl erst mal auf Küche hinauslaufen, da hat er seinen Tripp Trapp und wir haben uns nach 10 Jahren auch endlich mal einen vernünftigen und ausreichend großen Küchentisch geleistet (von Ikea übrigens *kicher*). Fürs erste Jahr wird das sicherlich erst mal reichen, und dann sehen wir weiter.

In Berlin liegt bei der Schulanmeldung so ein Heft aus, ein "Ratgeber für einen umweltfreundlichen Schulanfang" mit ausführlichen Testberichten zu allen möglichen Schulmaterialien, auch Schreibtischen. Kann ich wärmstens empfehlen, hier kann man die Broschüre vom letzten Jahr (2008) runterladen. Im Kapitel über Schreibtische gehörte zu den mit Gut getesteten auch einer für 200 Euro (Kettler Kid's Comfort), das fände ich noch vertretbar (Schubladen kosten allerdings noch mal extra). Der offenbar allseits beliebte ;) Paidi Marco hat ein Befriedigend bekommen und ist nur ein bisschen teurer. Einer für 90 Euro (Interlink Plato) hat immerhin noch ein Ausreichend bekommen - der Stilvoll Crescendo C2 für satte 1.070 Euro =-O (ohne Schubladen, wohlgemerkt) ein Mangelhaft. Da kann man mal sehen.

LG Yuri

Schreibtisch und Stuhl

Hallo Yuri,
unserer steht auf Teppich und bombenfest. Sparen in allen Ehren, aber Gewackel wollte ich auch nicht haben. Wenn er damit anfängt, fliegt er ;-).
LG
Zora

Schreibtisch und Stuhl

Da denke ich noch garnicht drüber nach. Bei uns gab es die Schreibtische jeweils zur Erstkommunion, vorher Küchentisch - und ehrlich, in den ersten Schuljahren hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis, bei meinen Schulaufgaben alleine rumzusitzen, die habe ich meistens gemacht, während meine Mutter abgewaschen hat. Sie hat sich nicht eingemischt, aber es war viel gemütlicher. Ich werde auch erst an einen eigenen Schreibtisch denke, wenn Simon das Bedürfnis danach äußern würde - bei einem Kind, das freiwillig keinen Stift in die Hand nimmt, kann das allerdings noch ein Weilchen dauern ;-). Nehmen ja auch Platz weg, die Dinger, so sehr groß ist unser Kinderzimmer nicht, irgendwann muss da noch ein Bett rein und die Jungs brauchen ja auch Platz für Lego und Eisenbahn...
LG Iris

Schreibtisch und Stuhl

Hallo Bianca,
also Moritz hat in seinem Bereich vom Spielzimmer einen von uns selbst gebauten Schreibtisch (haben wir unter seinem Hochbett eingebaut), da sitzt er ab und an zum Malen oder Basteln auf einem einfachen Drehstuhl.
Im Spielzimmer ist noch ein großer Tisch mit kleinen Stühlen, den beide Kinder sehr viel zum Zeichnen, Spielen, Basteln,.. benutzen. Und im Wohnzimmer stehen am Esstisch die Tripptrapps.
Aus unserer Sicht eindeutig genug Möglichkeiten zum Spielen und Arbeiten; wenn er irgendwann so groß ist, dass das alles nicht mehr ausreicht und er eine größere Arbeitsfläche benötigt, bekommt er entweder einen normalen Schreibtisch mit mind. 1,20m Breite oder aber, falls er das möchte, einen Kippfähigen. Aber das wird sicherlich nicht in den nächsten zwei, drei Jahren der Fall sein. Und definitiv nicht in Zusammenhang mit der Einschulung - zumal es an der Schule, die wir für ihn gerne hätten, sowieso keine Hausaufgaben gibt.
Liebe Grüße
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen