Suchen Menü

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Hallo Mädels,

Magnus soll endlich einen Schreibtisch bekommen und nun bin ich am überlegen was der Sch. für Kriterien erfüllen sollte.

Die Arbeitsplatte sollte in der Neigung verstellbar sein oder ist das unnötig? Ich würde ein schlichtes Modell bevorzugen, also keinen kunterbunten?! Hmm ja und welchen Stuhl kaufen wir am besten dazu? Ich möchte eigentlich einen ohne Rollen. Es ist mir einfach zu riskant weil ich denke, dass die Jungs da Unfug treiben. Im Kizi liegt Auslegeware, sollten wir da so eine durchsichtige Matte drauflegen? Heieiei, ist das kompliziert ;-)

GLG Anni O:-)

Bisherige Antworten

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Hallo Anni,
ich hoffe, dir geht es auch wieder besser mit deiner Angina?
Zum Schreibtisch! Ich hatte mich damals auch informiert und letztendlich kam dabei nur heraus, dass er von der Höhe passend sein soll und gross genug, damit sie Platz darauf haben. Wir haben Jolina eigentlich den gleichen gekauft, wie wir ihn haben von Ikea. Und zwar den Galant. Nur ihre Arbeitsplatte ist etwas kleiner in der Breite. Die Höhe ist von 60-80 cm verstellbar und notfalls kann man später die Tischplatte austauschen, fall sie zu schlimm aussehen sollte. Er hat keine Rollen, wofür auch??? Und man kann auch keinen Neigungswinkel einstellen, halte ich auch für Quatsch. Und seien wir doch mal ehrlich, wo machen 90% der Kinder in den ersten Jahren ihre Hausaufgaben? Genau, am Esstisch bei Mama in der Küche! ;-) Billig war der Ikea-Tisch nicht, allerdings war er runtergesetzt, weil das Weiss der Tischplatte wohl als Farbe ausläuft. Wir haben so eine Mal-Tischdecke drübergelegt als Schutz, das klappt ganz gut! LG Zauseline

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

*kicher* hi zausel,

also die rollen waren eigentlich für den stuhl gedacht aber vielleicht war mein text einfach zu wirr um das rauslesen zu können. ich hatte eben so einen gedankenfluss den ich frei von der leber hinschrieb :-)

nach dem ikea tisch werd ich mal schauen! welchen stuhl hat jolina?

glg anni

p.s. die angina ist am gehen *winkewinke* aber meine lymphknoten am hals sind noch sehr geschwollen, tut echt weh der mist

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Sie hat auch den Ikea-Kinderstuhl. Diesen mit den Löchern! Mit Rollen natürlich! LG Zauseline

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Hallo Anni,
unsere zwei Mädchen haben noch keinen Schreibtisch. Wir lassen ihnen möglichst lang den Platz im Kinderzimmer zum Spielen :-).
Sie bekommen dann nächsten Frühling vermutlich einen, bevor es im August 2010 in die Schule geht.
Wir bevorzugen bis jetzt aber den Schreibtisch von FLEXA.
Liebe Grüsse Sonja

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

hi sonja,

flexa ist bestimmt recht teuer?! ich habe einen von kettler gesehen der um die 260 € kostet was ich schon recht heftig finde. allerdings soll das teil auch gut sein und ne weile halten!

glg anni

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Ja, Flexa ist teuer. Aber der soll dann auch halten, bis sie aus der Schule sind :-).
Mal schauen, wir warten noch sicher ein Jahr und bis dann sehen wir weiter:-)!
Liebe Grüsse Sonja

Zum Schulanfang

Huhu Annilein,
Leon bekommt einen im Herbst zum Schulanfang. Einen mit Neigung werde ich vermutlich nicht holen, aber wohl einen, der in der Höhe verstellbar ist.
Stuhl? Hm. Wohl einen ohne Rollen, aus den von Dir genannten Gründen.
Liebe Grüße, Conny

Zum Schulanfang

huhu connylein,

zum schulanfang wünscht sich magnus eine v-smile %)

wir haben leider so gar keine vernünftige geschenkidee und deswegen gibt es den tisch :-[

lg anni

Zum Schulanfang

Kommt Magnus auch schon in die Schule? Wow.
LG,
Susanne
PS: Was ist eine V-Smile?

Zum Schulanfang

??? was ist denn ein V - SMILE ???
:-[ *keineahnunghab*
Wird Magnus schon in diesem Jahr eingeschult !?!?!?!?
Oder meint ihr mit "Geschenk" zum Geburtstag ?!
Grüssle Nici

Zum Schulanfang

dito :)
Zum Schulanfang 2010 - vorher find ich eigentlich zu früh ?!?!?!
Ist doch ein tolles Einschulungsgeschenk - die sind soooooo stolz wenn sie endlich in die Schule drüfen - endlich einen Schreibtisch extra für die Schule usw...
Jetzt sitzen die Mäuse bei mir am Tisch :)
.... Anni ganz lieben Dank für Deine Mail...
Hoffe Dir gehts besser und die Nummer ist leider nicht mehr ihre *schnief*
Grüssle Nici

Zum Schulanfang

hi nici,

ich denke ein cooler schulranzen dürfte mind. genauso toll sein wie ein schreibtisch ;-)

schade, dass die nr. nicht mehr aktuell ist. alex hatte sich ab und an per sms gemeldet, jetzt schon eeeeewig nicht mehr!

glg anni

Zum Schulanfang

Huhu :)
Ja - total schade :( mit der Nummer... bin jetzt total ratlos...
Hoffe sie liest irgendwann mein geschriebens.... in dem einen Forum...
Wegen Schreibtisch, klar ist ein Schulranzen genauso cool :)
Ist denke ich ganz klar ne Einstellungssache...
Für mich ist Leon 100% KiGa-Kind - so gehört für mich ein Schreibtisch erstmal noch gar nichts ins Zimmer - der gehört ins Zimmer sobald er 100% Schulkind ist :) ... und da auch nicht gleich... vielleicht sogar eher erst 2te Klasse da ich ihn Anfangs gern bei mir haben möchte zum lernen... wie bei Manuel eben...
Darf ich mal Fragen wozu ihr einen Schreibtisch braucht ?!?!
Bastelt/malt Magnus dann an dem Schreibtisch in seinem Zimmer ?!??!!
Liebe Grüsse Nici

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

huhu anni

liz bekommt 2010 einen kurz bevor sie zur schule geht. bis dahin nimmt er nur unnoetig platz weg find ich

lg

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

hi heidi,

hab es conny schon geschrieben, uns gehen die geschenkideen aus und deswegen den tisch. spielsachen haben die jungs genug. naja und ich schätze sowieso, dass es dennoch spielzeug geben wird von den gästen ;-)

glg anni

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Jolina käme nicht ohne Schreibtisch aus. Sie bastelt ja den ganzen Tag und brauch dementsprechend viel Platz. Wir haben sogar noch im Arbeitszimmer den Mammut-Tisch von Ikea stehen, damit sie auch unten basteln kann. Aber mittlerweile ist ihr der Tisch viel zu klein, so dass sie meistens auf dem Boden malt und klebt, was nicht immer toll für den Boden ist. %) Sie legt sich zwar was unter, aber meistens geht doch mal was daneben. Auf Dauer werden wir wohl auch noch unten eine Lösung finden müssen. Eine Wand ist ja noch frei im Arbeitszimmer, vielleicht basteln wir da selbst irgendwas hin zum Bebasteln! Und wenn sie Kinderbesuch hat, sitzen die dann um den Schreibtisch in ihrem Zimmer herum zum Basteln! LG Zauseline

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

wie ich schon Anni schrieb, wir haben einen alten, großen Couchtisch von Ikea ("Ingo" hieß der, glaub ich), dessen Platte wir früher auch mal rot bemalt hatten, der ist total groß, hat die perfekte Höhe und kostet nicht viel. Vielleicht wär das auch was für Euch. Es können jedenfalls im Zweifel vier Kinder sitzen und realtiv störungsfrei mit A4-Blättern malen, d.h. ein oder zwei Kinder können auch größere Basteleien drauf machen. Und man kann sich von verschiedenen Seiten dransetzen (also von allen vieren), das ist auch ganz praktisch.
Vielleicht wär das eine Lösung für Euch. Nicht soooo superschick, aber besser als Kleber auf dem fußboden ;-)
LG franziska
P.s. Da Jolina doch auch so Bastelfreudig ist: habt Ihr mal ein Origami-Buch gehabt? Wir haben ja schon öfter Anleitungen aus dem internet gehabt, aber in der Adventszeit so Weihnachtsorigami (bißchen albern) gemacht und jetzt ein anderes Origami-Buch aus der Bibliothek geholt. Das macht Arne unheimlich gerne und es ist erstaunlich, wie gut (und winzig) er das kann.

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Was bastelt Jolina denn so?

Für Magnus reicht ne Zettelbox und ein Stift. Er macht da so seine Notizen *g*. Minimalistisch mein Sohn, Mann eben würde ich sagen :-)

GLG Anni

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Was sie bastelt? Alles! Meistens einfach aus dem Kopf heraus mit den Materialien, die sie so findet. Im Moment sind Geburtstagseinladungen im Trend. Sogar für meinen Geburtstag, der erst im März ist und ich gar nicht weiss, ob ich den feier, bastelt sie schon Einladungen. ;-) Sie verwendet halt alles, was sie so findet in den Bastelkisten und im Papiermüll. Dann malt sie sehr viele Phantasiebilder, aber Feuerdrachen sind auch gerade sehr angesagt. Am Sonntag hat sie mit Papa die Lokomotive von Jim Knopf gebastelt. :-) Vor ein paar Wochen haben sie für die Legos Unterlagen in Form vom Gardasee, Strand und Bergen geklebt und bemalt. Darauf haben sie dann den Spielplatz und das Tor zu Lazise mit Duplo gebaut. Mein Mann ist da eher der Bastelfreak, ich kann nur nach Anleitung! :-[ LG Zauseline

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Hallo Anni,
also Leonie hat im Moment nur so ein Ikea-Tischchen mit 2 Stühlen in ihrem Zimmer stehen und nutzt das auch zum Malen. (Dementsprechend vollgekrakelt ist das Tischchen auch...) Ich denke, das ist noch ausreichend. Den Schreibtisch bekommt sie dann nächstes Jahr für den Schulanfang.
Nils (2. Schuljahr) hat Schreibtisch und Stuhl von Ikea. Schreibtisch ist so eine Platte mit höhenverstellbaren Beinen und Stuhl der Ikea-Kinder-Drehstuhl (mit Rollen). Wir sind damit eigentlich recht zufrieden, zumal er noch viel der Hausaufgaben bei mir am Esstisch macht. Und wenn er mal ein paar Jahre älter ist, möchte er vielleicht lieber einen größeren oder mit integriertem Computertisch oder so??? Und dann braucht er auch keinen Kinderstuhl mehr...
Wir haben auch Teppich im Kinderzimmer, aber das ist mit den Rollen (zumindest bei uns) kein Problem. Sooo gut rollt der Stuhl auch nicht, dass man damit immer durchs Zimmer sausen müsste. ;-)
Ich hatte damals aus dem I-Net so Stiftung-Warentest-Berichte zum Thema Kinderschreibtisch und -stuhl, vielleicht mal danach googeln?!? Dann weiß man zumindest die Kriterien, die man überdenken sollte...
Auf die kippbare Arbeitsplatte würde ich verzichten, da der Schreibtisch auch viel als Ablage genutzt wird und die Kippfunktion dafür ja nicht so toll ist. Außerdem baut Nils auch immer so allerhand an Heften, Büchern und Stiften um sich auf, wenn er Hausaufgaben macht und das geht mit gekippter Platte ja auch nur begrenzt...
LG
Marie

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

hi marie,

die kippfunktion macht sich aber toll zum aufräumen ;-). ankippen und alles liegt unten *fiesgrins*.

so einen kleinen tisch hat magnus auch aber das ist nix mehr für ihn. zu niedrig!

glg anni die sich mal im möbelhaus umschauen wird

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Hi!

Also Malte hat einen Schreibtisch, den er auch eher aus verlegenheit bekommen hat, weil meine Eltern den Ranzen geschenkt haben und die Schwiegereltern sich nicht lumpen lassen wollten %) Bekommen hat er einen billigen, 30-50 Euro (weiß ich gar nicht mehr). Ehrlich gesagt wollten wir erstmal schauen, ob er überhaupt genutzt wird, als da super viel geld rauszuwerfen. Außerdem kauf ich lieber im Laufe seiner "Schulkarriere" nochmal einen Tisch und lieg damit immer noch im Welten billiger. Aber wir haben generell keine teuren Kindermöbel, dann muss ich mich auch nicht ärgern, wenn sie mal bemalt oder beklebt werden oder eine Delle haben. Kaputt gegangen ist bis jetzt noch nichts von den Möbeln. Drüber hat er ein wandbord, da stehen seine Bücher und so. Das ist so ein Schreibtisch, den man höhenverstellen kann und wo man auch die Neigung verstellen kann. Letzteres wollte ich, weil ich selbst händeringend nach einer vernünftig verstellbaren Schreibtischplatte gesucht habe, weil ich durchs Studieren schlimme Rückenschmerzen bekommen habe. Mit schrägem Schreibtisch kann man einfach grader sitzen. nunja, sie ist immer waagerecht gestellt, sonst kann man sie ja nicht zumüllen @=Ich selbst hab auch einen Galant mit "A"-Beinen, den kann man höhenverstellen und auch die Neigung. Kann ich also durchaus auch empfehlen (ist nur teurer).

Beide Kinder haben jetzt einen Tisch, Arne hat den jetzt für sich, den sie vorher gemeinsam haben, und der wird immer noch am meisten genutzt (auch von malte, der geht nur an seinen Tisch, wenn er für sich sein will). das war ein alter, sehr großer Couchtisch, den wir mal angemalt hatten und dann ausgemustert hatten (stand sogar mal eine zeit lang im garten). Er paßt von der Höhe her perfekt, paßt mit der schmalen Seite in ein Ivar-Regal (ist sozusagen überbaut) und hat eben super viel Platz. Darauf kommt es nun nach meiner Erfahrung am meisten an: je größer, desto besser. Und neu gekauft wär höhenverstellbar gut, denn ewig wird so ein Couchtisch nicht passen.

Grundsätzlich brauchen sie immer noch keine zwei Schreibtische (werden wie gesagt nur zugemüllt und ab und zu benutzt), aber wir haben den Platz und irgendwas mussten wir ja finden.

Achja, er hat auch einen billigen Drehstuhl. Mit Rollen. Und es wird nicht so viel Schabernack mit getrieben, wie ich dachte. V.a. wollte ich den, damit nicht immer unserer als karussel herhalten muss. Ist nicht aufgegangen, die Rechnung ;-)

Ansonsten hätte ich noch Geschenkideen, die kein Spielzeug sind: v.a. Eintrittskarten! Fürs Legoland (hat bei uns der Weihnachtsmann gebracht) o.ä., fürs Kinder- oder Marionettentheater, Badeparadies, Museum, Kinderkurs (Schwimmkurs oder auch Töpfern oder Indianerspiele und was es da gibt) oder irgendwie sowas. Ist ein Highlight und nimmt keinen Platz weg. Oder ein Abo einer Zeitung, das wollte ich den Jungs schon lange schenken, aber wir hatten dann doch immer schon genug. Da gibt's ja einiges, für Arne wär irgendeine Bastelzeitschrift prima, für Malte Geolino. Sie haben zu Weihnachten auch Riesenkapuzenhandtücher mit ihrem Namen drauf bekommen (gibt's bei Babybutt für nicht viel Geld), auch sehr beliebt. Ich weiß ja nicht, ob Deine so "Kuschelkinder" sind wie meine. Und die liegen halt im Bad (äh... idealerweise)

also wie gesagt: habt Ihr viel Platz? dann schaden die Schreibtische zumindest nicht ;-)

Liebe Grüße

Franziska

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

huhu franzi du fleißige vielschreiberliese :KISSING:

also viel platz ist nicht. es muss ein stinknormaler schreibtisch sein, keine übergröße ;-)

ein zeitungsabo ist ne tolle idee! badeparadies klingt auch super. danke für diese ideen. da wäre ich nicht drauf gekommen :-|. meine beiden haben zu weihnachten diese riesigen badetücher bekommen. ich hatte das irgendwann mal bei dir gelesen und meine freundin schenkte sie dann.

ich werde auf jeden fall zu ikea gehen und noch in ein anderes möbelhaus.

glg anni

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

Nein, Anton hat noch keinen. Wenn er ein eigenes Zimmer bekommt, wird auch ein Schreibtisch reinkommen, denke ich. Neigung verstellen finde ich eigentlich nicht nötig. Und einen Stuhl ohne Rollen würde ich auch nehmen.
LG,
Susanne

Schreibtisch, haben eure Kinder einen?

hallo suse!

magnus kommt noch nicht in die schule aber er weiß schon, dass er sich diese spielekonsole zur einschulung wünscht *g*. er sah das ding neulich im tv und wollte es haben aber ich nicht!! naja und da sagte ich, dass er die konsole frühestens zur einschulung bekäme :-[ sicher vergisst er das wieder 8-)

mal schauen für was wir uns entscheiden. magnus muss einfach an DEN tisch passen *g*. schau´n mer mal!

glg anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen