Suchen Menü

Schreibschrift - lernen Eure das noch?

Wir hatten vorige Woche Elternabend und wurden informiert, dass unser Lehrplan KEINE Schreibschrift mehr vor sieht. Nur eine deutliche und klar lesbare Schrift. Kann also auch die Druckschrift sein. Es gibt aber noch einen Schulinternen Lehrplan und der sieht das Erlernen der Schreibschrift vor. So lernen nun unsere Erstklässler ab Ostern die Schreibschrift und in Druckschrift die noch fehlenden Buchstaben bzw. Silben. Wie sieht das bei Euch aus?

LG Nicole

Bisherige Antworten

Schreibschrift - lernen Eure das noch?

Hallo Nicole,
also bei uns wird noch Schreibschrift gelernt. Allerdings sind die bei Louis im Moment noch nicht soweit,
Silas war letztes Jahr nach Ostern schon in der 1. Klasse mit Schreibschrift fertig.
Hier wird die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, die ich persönlich schrecklich und auch hässlich finde. Ab dem 5. Schuljahr können die Kinder schreiben wie sie wollen.
LG Manu

Schreibschrift - lernen Eure das noch?

Hallo Nicole,
ja, unsere werden Schreibschrift lernen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie damit noch in diesem oder erst im kommenden Schuljahr beginnen. Ein Übungsheft dafür haben wir schon.
Sie lernen übrigens die klassische Schreibschrift, da unsere Lehrerin die vereinfachte Ausgangsschrift nicht mag.
LG,
Simone

Das find ich ja ein bisschen komisch...

...dass die Begründung gegen die vereinfachte Ausgangsschrift ist "die Lehrerin mag diese nicht". An sich ist das eine ungerechtfertigte Erschwerung für die Kinder.
Ich weiss nicht, wie der Lehrplan bei euch ist. Aber ich weiss, dass bei uns (also dort, wo ich als Lehrerin gearbeitet habe) beim Lehrplan einiges dazu kam und dies u.a. damit begründet wurde, dass die vereinfachte Ausgangsschrift weniger Zeit zum lernen erfordert. Und das stimmt.
Wir haben zwar LehrMITTELwahl, aber bei sowas keine LehrINHALTwahl - was auch blödsinnig wäre, finde ich. Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, finde es aber etwas befremdend.

Vielleicht ...

haben sie zum offiziellen Landeslehrplan noch einen Schulinternen Lehrplan, so wie wir?

Schreibschrift - lernen Eure das noch?

Hallo Simone,

ich glaube, Lukas wird auch die klassische Schreibschrift lernen, so hab ich den Zettel den wir bekommen haben gedeutet.

LG Nicole

vereinfachte Ausgangsschrift

Meine Tochter lernt auch die vereinfachte Ausgangsschrift.
Die vereinfachte Ausgangsschrift ist auf´s Minimum an Anleitung beschränkt. Das heisst, es sind so einfach und flüssig wie möglich verbundene Druckbuchstaben, die in Schriftrichtung gekippt sind.
Die Idee dahinter ist, dass jedes Kind daraus eine individuelle, aber stets gut les- und SCHREIBbare Schreibschrift entwickelt.
Insofern ist "hässlich" kein zutreffender Ausdruck - es soll ja keine Schrift "für sich" sein, sondern die persönliche Schrift soll sich daraus entwickeln. Meiner Ansicht nach ist das sinnvoll.
Sie manchmal als "hässlich" empfunden, weil sie
- ungewohnt ist (z.B. unten offene p)
- auf jegliche Schnörkel verzichtet. Gerade Schnörkel werden oft als hübsch empfunden, beschränken aber oft den Schreibfluss
Ich war erst etwas skeptisch, dass meine Tochter schon jetzt, nach den Faschingsferien, mit der Schreibschrift angefangen hat. Bei uns kommt das erst später. Ich sehe jedoch jetzt, dass es bei ihr Sinn macht: Es sind praktisch die gleichen Buchstabenformen wie die Druckbuchstaben, das Gekippte erleichtert eher, als es erschwert und die Verbindungen werden ihr vermutlich bald flüssigeres Schreiben ermöglichen. Im Gegensatz zur alten Schulschrift empfinde ich es eher als Weiterführung der Druckschrift als etwas Neues.

vereinfachte Ausgangsschrift

Ich habe gerade mal geschaut (denn das Schreibschrift-Lernheft haben sie in der Schule), bei uns wird Schulausgangsschrift gelernt. Ist dann, nicht wie bei Euch, etwas komplett Neues. Auf unserem "Anleitungszettel" haben wir verschiedene Verbindungen aufgelistet:

Buchstaben mit halbspitzen Umkehren

Buchstaben mit ovalen Rundungen

Buchstaben mit Wellenlinien

Buchstaben mit Schleifen

Buchstaben mit Bögen

Verbindungen an der Grundlinie

Angesetzte Verbindungen an der Grundlinie

Verbindungen an der Mittellinie

Das wird nicht das sein, was deine Tochter gerade lernt - oder?

Nicole

nein, das ist etwas anderes

"Schulausgangsschrift" (ähnlich der Schweizer Schulschrift, stammt anscheinend aus der DDR) und "vereinfachte Ausgangsschrift" sind nicht das gleiche, da hast du recht.
Die sind übrigens alle bei Wikipedia einzusehen, habe ich grad herausgefunden.
Die "Schulausgangsschrift" ist schon einigermassen unverschnörkelt, die Buchstaben aber noch geschwungen (z.B. Blattform bei a,d im Gegensatz zur Rundform, die Druckbuchstabennäher und einfacher ist) und mit mehr Rückbewegungen (z.B t), was den Schreibfluss verlangsamt. Zudem fehlen Verbindungen, weil die Buchstaben z.B unten und z.T. oben anfagen/enden. Das wurde bei der vereinfachten Ausgangsschrift - eben - vereinfacht: Rundformen, gerade Aufstriche, alle Buchstaben enden und beginnen oben, kaum Rückbewegungen. Die Schrift sieht so ziemlich "nackt" aus, aber soll eben eine Grundlage sein.
Älter ist die lateinische Ausgangsschrift, bei der vor allem die Grossbuchstaben noch deutlich verschnörkelter, geschwungener und aufwendiger waren.
Ein recht guter Überblick über die in den Schulen der verschiedenen Bundesländer gelehrten Schriften bietet der Wikipediaartikel über "Ausgangsschrift", eine interessante historische Abhandlung derjenige über "Schreibschrift".
Ich kenne übrigens auch eine erste Klasse aus BaWü, in der bisher nur Grossbuchstaben gelehrt wurden. Das fand ich etwas skurril.

Danke

Da werd ich mal bei Wikipedia schauen. Ja, das mit der Schulausgangsschrift und der DDR könnte sein, komme ja aus "dem Osten" und wir haben hier Deutschbücher vom Verlag "Volk & Wissen", so wie ich damals. Das Blöde ist ja, dass wir einen Lehrplan für Thüringen haben und noch einen schulinternen Lehrplan dazu, der eben diese Schreibschrift "vorsieht".

vereinfachte Ausgangsschrift

Also ich finde die vereinfachte Ausgangsschrift weder einfach zu schreiben noch finde ich das sie gut lesbar ist.
Das "E" dürfen sie jetzt schon "wie früher" schreiben, weil es viele nicht so gut hinbekommen.
Und schnörkelig finde ich sie auch ( z.B. das "Z").
Ich weiss nicht, was an dieser Schrift einfacher zu lernen soll, als die Buchstaben früher.
LG Manu

hier auch vereinfachte Ausgangsschrift

nach ostern.

ich find sie ja sehr gewöhnungsbedürftig. am allerschlimmsten find ich das kleine "e" + "t" (letzteres sieht aus wie ein chinesisches schriftzeichen + nicht wie deutsch). diesen haken bis zur halslinie hochziehn find ich auch doof + das sie dann erst jeden buchstaben anhängen dürfen statt flüssig weiterzuschreiben.

wir hatten gestern elternabend zu diesem thema + mußten selbst üben - ich kam mir schlimmer vor als erstkläßlerin %)

aber unsre kids kennen's ja nicht anders + werden's daher genauso lernen wie wir damals die latainische schreibschrift (hoff ich zumindest).

lg

Schreibschrift - lernen Eure das noch?

Ab 2. Klasse erlernt Tochter die Latainische Ausgangsschrift.

Schreibschrift - lernen Eure das noch?

sorry, vertippt...meinte natürlich die Lateinische Ausgangschrift
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen