Suchen Menü

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Guten morgen,

also Kilian kann es ja kaum erwarten endlich in die Schule zu kommen. Nun bringt er sich schon selber das lesen und schreiben bei. Ich bin mir ja nicht sicher ob das so eine gute idee ist, da er es in der Schule doch anders beigebracht bekommt. Aber ich kann ihn ja auch nicht aufhalten.

Heute morgen beim fertig machen meinte er so nebenbei "Ich weiss wie man Kino schreibt : K I N O !" und so geht es ständig...

ich finde das ja auch niedlich, nur macht es mir sorgen ob das wirklich gut ist und ob er sich dann nicht total langweilt...

Und wegen dem Haus sind wir immer noch nicht weiter, meine Nerven liegen blank. Nun sagt der Notar das es nicht so einfach ist wie die Verkäufer und wir uns das vorgestellt haben. Nun müssen wir nochmal abwarten .... und die Verkäufer sind gerade im Urlaub und wenn sie wieder da sind ist der Notar in Urlaub :( das zerrt alles an den Nerven....*kotz*

Genervte Grüße von Serafina

Bisherige Antworten

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Hallo Serafina,
wegen Kilian würde ich mir keine Sorgen machen! Jolina versucht auch immer mal zu schreiben. Und ganz sicher nicht Unterrichtskonform! Aber ich mache mir da keinen Kopf. Ich kann ihr das ja nicht verbieten.
Und wegen dem Haus - gewöhn dich schon mal dran. Irgendwas geht immer schief und zerrt an den Nerven. Aber ich versprech dir, mit der Zeit wird man cooler! ;-) Wird schon alles klappen! LG Zauseline

von wegen nicht unterrichtskonform

Eine relativ bekannte "neue" Leselernmethode ist "Lesen durch Schreiben"... ;-)
LG,
Susanne

Einspruch :-)

Neu ist die Methode nicht wirklich und funktioniert bekanntermaßen nicht an allen Schulen (z.b. mit einem hohen Migrationshintergrund) . Ich persönlich halte gaaar nix von der Methode und würde sie niemals meinen Schülern antun...... zumindest nicht in der Reinform. Aber da lässt sich streiten....ich weiß ;-)
LG Sylvia

Einspruch :-)

Voraussetzung ist natürlich eine gefestigte Kenntnis der deutschen Sprache.
Aber ich sehe es ähnlich wie Franzi: Ich denke, dass es für viele Kinder, die zumindest graphomotorisch nicht hintendran sind, leichter ist, zunächst mal "nach Gehör" mit den Buchstaben umzugehen, als parallel zu den Schreibübungen gleich nach Fibel lesen zu lernen.
Wenn ich recht überlege, dann haben sowohl ich als auch meine Schwester (vor Schulstart) so begonnen, und eben auch mein Sohn, die Kinder von Bekannten... Es ist also was dran.
Strittig ist (für mich und die Grund- und Förderschullehrer, die ich kenne) nur die Frage, ab wann man korrigierend eingreifen darf. Ich persönlich habe jetzt bei Anton keine Probleme, das meiste durchgehen zu lassen (also das, was ich lesen kann), auch wenn es orthographisch nicht korrekt ist. Bei uns wird viel gelesen, Bücher haben einen hohen Stellenwert, daher denke ich, dass sich die richtige Schreibung durch das Lesen irgendwann einprägen wird. Ich finde die Vorgehensweise an sich (nicht den Lehrgang in seiner Reinform, ich kenne gar nicht alle Aspekte) logisch und zudem am Kind orientiert. Es ist für Anton enorm motivierend gewesen zu merken, dass er uns "geheime" Botschaften schreiben kann. Umgekehrt mag er (inzwischen, das ist allerdings über ein Jahr nach Schreibbeginn) auch gerne Schatzsuchen, bei denen ich etliche Zettel beschrifte und im Haus verteile... Insofern wird die Rechtschreibung schon noch "nachkommen".
LG,
Susanne, die sowieso nichts von Dogmen hält

da geb ich dir Recht.....

Du wirst keinen Lehrer finden, der in der ersten Klasse die Rechtschreibung korrigiert. Es ist ungeheuer wichtig, dass die Kinder erst einmal nach Gehör schreiben. Rechtschreibung kommt erst im Verlauf der zweiten Klasse und die Kinder sollten da sanft ran geführt werden, sonst frustrieren sie leicht.
Ich korrigiere die Kleinen nur, wenn sie mich darum bitten. Und so halte ich es mit meinem Sohn auch.
Im Gegensatz zu vielen anderen Müttern hast du da finde ich etwas ganz Wichtiges kapiert. Viele kommen nämlich und sind ganz entsetzt, weil ihre Kinder so "falsch" schreiben und ich muss erst mal Aufklärungsarbeit leisten . Ist nicht immer einfach....... ;-)
Von der Methode nach J. Reichen halte ich trotzdem nichts, weil auch diese die Kinder in ein Schema presst und selbst Kinder, die korrigiert werden wollen dies nicht zulässt und im Endeffekt und nachgewiesen mehr Kinder mit massiven Rechtschreibproblemen "produziert" als sonst was. Man kann eben nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Das geht bei keiner Methode der Welt.
Ansatzweise benutze ich diese Methode auch. Aber nur bei den Kindern, die einen Zugang dazu haben.
Aber wie gesagt: Finde 10 Lehrer, hörst du 10 verschiedene Meinungen
;-)
LG sylvia

da geb ich dir Recht.....

Hallo Sylvia,
ich weiß nicht, ob du dich erinnerst: Ich bin diejenige, deren Sohn ebenfalls Noah heißt und GS-Lehrerin ist. :o)
Erstmal Glückwünsch zur SS. Du müsstest ja kurz vor der Entbindung stehen. :o)
Nun zu deinem letzten Beitrag:
Absatz 1: STimme dir voll und ganz zu!
Absatz 2: Stimme dir voll und ganz zu!
Absatz 3: Ich halte generell nichts von Methoden in ihrer Reinform. Ich mache deshalb immer einen Mix aus Vielem.
Im ersten SChuljahr beschäftige ich mich mit den Kindern in den ersten Wochen ausschließlich mit Anlauttabelle, erarbeiten diese, machen Spiele dazu, klären Bilder und Laute.
Nach dieser Zeit kommt dann doch der klassische Buchstabenlehrgang, der aber ziemlich gut und zügig abgearbeitet werden kann, da die Kinder im Umgang mit der Anlauttabelle zuvor schon ganz viel akustische und visuelle Arbeit mit den Buchstaben geleistet haben.
Und die Fibel habe ich aus meinem Anfangsunterricht verbannt. :o)
LG und eine schöne Geburt,
Anusch mit NOah und Kaja.

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Hallo Serafina!
Wegen der Schreiberei mach dir mal keinen Kopf. Auch wenn er sich Vieles schon selbst beibringt - in der Schule gibts immer noch genug zu lernen. Wenn es ihn interessiert: Ist doch prima!
Noah hat auch immer Phasen, in denen er viel schreibt und lesen kann er auch schon ziemlich gut. Ich halte mich einfach raus. Ich fördere das nicht, verbiete es ihm aber auch nicht. Ich lass ihn einfach und freu mich mit ihm, wenn ihm wieder etwas gelingt.
So wie gestern: " PAPA IST EIN NILPFEAT" *lach*
LG sylvia

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Hi Serafina,
willkommen im Club :-)
Tobias kann seit ca. 3 Monaten richtig lesen, d.h. ohne vorher erst die Buchstaben zu lesen und dann das Wort zusammenziehen. Schreiben schon seit fast einem Jahr, erst in Lautschrift, jetzt richtig - im Rahmen seiner Kenntnis der Rechtschreibung :-)
Da er das alles auch von selbst bewerkstelligt hat, mit Unterstütung natürlich, wenn er gefragt hat, haben wir den Dingen auch ihren Lauf gelassen. Die Tatsache, dass das in der Schule zum Teil anders beigebracht wird, lässt mich eher an der Methode der Schule zweifeln. Denn was kann richtiger und natürlicher sein als die Methode, die ein Kind von selbst wählt???????
Und da er das jetzt eh schon kann, interessiert mich die Methode nicht mehr.
Die Sorgen, dass er sich langweilt später ist zwar nicht ganz unbegründet, aber ich bin sicher, mit Unterstützung der Schule - die wir hier haben - werden sich Mittel und Wege finden lassen. Stoppen kannst Du ihn eh nicht und wenn sein Vorsprung bleiben sollte, dann wird er sich 12 Jahre lang mit einer gewissen Langeweile rumschlagen müssen. Du bist ja vorgewarnt und kannst ihn dementsprechend zu Hause fördern.
Ich hatte heute morgen unser letztes Kiga-Entwicklungsgespräch und Tobias hat in Punkto Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit einen RIESSEN Sprung gemacht. Ich bin froh, dass wir ihn nicht letztes Jahr schon in die Schule haben.
Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass er das jetzt schon und von alleine gelernt hat, denn dann haben wir in der Schule schon nicht das Problem, dass ich ihn trietzen muss, um das Lesen und Schreiben zu lernen :-)
Liebe Grüße, muss jetzt los, mein Minimonster vom Kiga holen
Tina

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Hi!

Ich bin ja inzwischen der Überzeugung, dass ein Großteil der Kinder mit Eintritt in die Schule zumindest schon etwas schreiben kann und teilweise auch lesen. Aber schreiben scheint echt einfacher zu sein. Grade wenn die Kinder Zeit und Raum dazu haben. Mach Dir keine Sorgen, heutzutage können das recht viele Kinder und die Lehrer stellen sich sicher darauf ein. Arnes beste Freundin ist ja in der ersten Klasse und liest schon richtig viele dicke Bücher, eine echte Leseratte. Arne z.B. schreibt seit etwa zwei Jahren, kennt dementsprechend auch alle Buchstaben, kann aber nur ganz ganz einfache Worte lesen. da war mein großer schon viel weiter. Dafür rechnet er total gut. Das passiert doch oft schubweise (weißt Du ja selbst), und die anderen Kinder in der Schule, die das vielleicht noch nicht können, holen auch schnell auf.

Für den Hauskauf drücke ich die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht. Stell Dir vor, Du hättest bauen müssen, das wäre noch ne Ecke stressiger geworden ;-)

LG Franziska

Das mit dem Schreiben...

haben wir ja hier auch. Seit über einem Jahr schreibt Anton "nach Gehör" und letztlich hat er so auch das Lesen gelernt. Jetzt liest er in der Fibel von der Oma. Eigentlich fehlen ihm nur noch das "ch" und Übung (letzteres ist aber nicht so sein Ding, er hat ja sooooo viel zu tun). Ich mach mir im Moment keinen Kopp drum, wie das in der Schule wird, das kann ich dann immer noch. Ich bin auf der Hut, passe auf, wie die Lehrerin wohl so drauf ist und ob es dann auch differenzierten Unterricht gibt. Wenn nicht, werd ich sehen, was zu tun ist. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
Wegen des Hauses: Ich drücke Euch die Daumen. Woran liegt es denn jetzt genau? Warum ist es nicht so einfach?
LG,
Susanne, die hoffentlich in 5 Wochen umziehen kann

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Hallo Serafina,

mach dir keine Gedanken wegen dem Lesen und Schreiben. Natürlich sollst du seine Entwicklung keineswegs bremsen und deshalb bestimmt er hier die Geschwindigkeit. Wenn er es sich selbst aneignet, was soll daran falsch sein?

In der Schule wird er noch genügend Möglichkeiten haben, anderes zu erlernen und seien es die Schwungübungen um das Schreiben (leserlich!) zu lernen. ;-)

Mein Mittlerer hat es sich durch seinen Bruder beigebracht. Ließt derzeit u.a. "Das magische Baumhaus" und schreibt kleine Bücher. :-)

Es kommt wie es kommt und es wird schon... :-)

Lieben Gruß, oki

Schreiben lernen von alleine und thema Haus :(

Hallo Sera
lass Kilian ruhig schreiben. Und lass ihn Fehler machen, das ist ganz in Ordnung und völlig normal. In England het meine Tochter damals am Anfang nur nach Gehör geschrieben, das war sehr lustig.
Sarah schreibt liebend gerne Briefe, demletzt war es ein Trostbrief an ihre Schwester Leah - liebevoll, voller Fehler, aber auch voller Trost. Der Brief klebt an der Kühlschranktür und jedesmal, wenn Sarah davor steht, lacht sie über ihre Fehler, die sie inzwischen klar erkennt.
Sie hat am Tag der Einschulung den Turbo eingeschaltet und geht in Mathe jetzt in die zweite Klasse, lernt dort Textaufgaben und ist damit rundherum zufrieden.
LG
Peanut

Schreiben lernen von alleine - dito bei uns

Unsere Tochter hat auch manchmal Phasen, wo sie alles schreiben will oder versucht, die Buchstaben zusammenzuziehen oder zufragen, was steht da.
Einige Wörter, die sie noch nie geschrieben hat, nur beim Buchstabieren, werden aufgeschrieben. (ganz beliebt Vornamen).
Da wir bald nr. 2 erwarten, hat sie jetzt in ihrem kalender BEBI von alleine geschrieben.
Mache mir auch Sorgen, dass sich diese langweiligt. Dafür ist dann das Flex-Modell in Berlin gut, andererseits denke ich nicht, dass die Lehrer dies so einsetzten, sondern die Schüler "Starr" in den jeweiligen Klassenhälften 1. und 2. klasse belassen, dabei würde es sich hierbei anbieten, Kinder die schon über das Maß hinaus Buchstaben und Zahlen können , mit in den Plan der zweiten Klasse zu nehmen.
Bleibt also spannend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen