Suchen Menü

Schreiben eure auch so gerne?

Hallo,
Räuber hat zur Zeit sein Interesse an Buchstaben entdeckt. Den halben Tag sitzt er am Tisch und schreibt seinen Namen, den seiner Geschwister, Mama, Papa und auch noch den Namen seines besten Freundes. Wenn er nicht mehr weiter weiß, fragt er, welcher Buchstabe als nächstes kommt. Das halbe Alphabet haben wir durch die verschiedenen Namen schon zusammen.
Einerseits finde ich das toll und zeige ihm auch gerne die Buchstaben, ich habe aber auch Sorge, das er sich später in der Schule langweilt, zumal wir uns jetzt eigentlich dafür entschieden haben, ihn nicht als Kann-Kind, sondern normal 2009 einzuschulen. Wenn das Interesse so anhält, kann er bis dahin aber nicht nur die Großbuchstaben schreiben und lesen, sondern auch die kleinen, Zahlen kann er sowieso schon lange.
Wie sieht das bei euch aus? Machen eure das auch, ist das nur eine vorübergehende Phase oder hält das länger an?
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

Jepp!!!

Bei uns sieht es genau so aus. Sara schreibt nun SARA SOPHIE, ERIC, MAMA, PAPA, HEIDI, MARKUS, OMA, OPA, unseren Nachnamen und will ständig was neues lernen.....
Auch wir haben uns entschlossen sie ganz normal 2009 einzuschulen, da ich sie noch für viel zu hibbelig und zu leicht abzulenken einschätze.
Allerdings mach ich mir wg. Langeweile keine zu großen Sorgen, da hier das 1. und 2. Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden und die Kids dann, wenn sie halt schneller sind, in der Lerngruppe vom 2ten mitarbeiten und im Extremfall dann auch schon nach dem ersten Jahr ins 3. Schuljahr wechseln können.....
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben??? Da wird sich dann halt entscheiden, wie lang ihre Schuleingangsphase (so nennt sich das dann) sein wird.....
GLG Heidi

Jepp!!!

Hallo,
DAS finde ich klasse mit dem 1. und 2. Schuljahr zusammen, in welchem Bundesland wohnt Ihr denn?
Amelie ist ja jetzt im ersten, und in der Tat sind dort sehr große Unterschiede zwischen den Kindern, was das "Wissen" angeht aber auch im Sozialverhalten. Amelie kannte auch schon lange alle Buchstaben und hat Wörter geschrieben, aber langweilen tut sie sich trotzdem nicht, denn sie lernen ja dann auch recht schnell richtig lesen (also ganze Sätze und Texte, das konnte sie vorher nicht), Druck- und Schreibschrift, Rechnen (im Moment +/- bis 12), Sachkunde, Englisch, Musik, Sport, also der Gemeinschaftsunterricht ist schon recht abwechslungsreich, darüber würde ich mir keine großen Gedanken machen daß´das Kind sich langweilt auch wenn es Zahlen und Buchstaben vorher kann.
Leona schreibt auch das komplette ABC, zwar manche Buchstaben falsch herum aber aufsagen kann sie es schon länger, Zahlen auch bis 20 vielleicht (?), ich denke bei ihr trotzdem daß sie 2009 eingeschult wird, weil sie sehr hibbelig ist und ich weiß nicht ob sie die 4 STd. Konzentration schon mitbringen würde. Daß sie sich zum Schluß im KiGa langweilen ist denke ich vorhersehbar, das hört man aber von vielen, nicht nur Kann-Kindern. Für mich bedeutet das daß die KiGas mehr bieten müssten für Vorschulkinder, aber da tut sich evtl. auch bald was, vielleicht nicht mehr bis 2009.
Schönen Sonntag noch, LG Anja

Jepp!!!

Hallo Anja,
wir wohnen in NRW, was aber nix heisst..... von den 3 Grundschulen hier in Königswinter machen 2 diese Schuleingangsphase und die 3te ganz normal den alten Stiefel, mit getrennter 1+2 Klasse...
Wir haben da wohl Glück (????), dass unsere diese gemeinsame Schuleingangsphase macht. Mal sehen.... bis 2009 fliesst noch soooo viel Wasser den Rhein runter.
Bei uns im KiGa wird i.Ü. sehr viel mit den Vorschulkindern gemacht....
GLG Heidi

Jepp!!!

Hallo,
theoretisch haben wir die Schuleingangsphase auch (NRW), nur leider haben die Grundschulen, die in der Nähe sind, das ganze noch nicht umgesetzt und werden es wohl bis 2009 auch noch nicht geschafft haben. Das fände ich sonst auch optimal.
Bei Räuber ist weniger die Hibbeligkeit das Problem, er schafft es problemlos, sich eine Stunde vorlesen zu lassen oder eine Stunde Bügelperlen zu sortieren. Bei ihm ist es mehr so, das er noch Schwierigkeiten hat, sich von mir zu lösen und alleine irgendwo zu bleiben. Im Kiga und bei seinem besten Freund klappt es mittlerweile, bei anderen Freunden nur manchmal, Musikschule haben wir abgebrochen, weil es einfach nicht ging. Demnächst wollen wir mal im Schwimmkurs einen Versuch machen, weil er es einfach liebt.
Ist aber schön, das es nicht nur hier so aussieht, sondern bei anderen ähnlich.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Schreiben eure auch so gerne?

Hallo Tuffi,

bei uns war es ganz genauso!

Mona war den gesamten Winter im absoluten Vorschulrausch, sie schreibt mittlerweile mehrere Worte, erkennt in sehr vielen Worten die Anlaute, leitet sich Anfangsbuchstaben her (z.B. Pipi fängt wie Papa an, also ist der erste Buchstabe ein "P"), schreibt und sortiert die Zahlen bis 10, zählt bis 59 (eigentlich bis 100, aber die Zehnerschritte hapern dann noch), kann alle Worte fehlerfrei abschreiben (wobei interessant ist, dass sie jetzt plötzlich einiges spiegelverkehrt schreibt, was sie vorher nie gemacht hat).

Bei ihr ist das Interesse jetzt nicht vorbei, aber zum Glück nicht mehr sooooo extrem, sie hat teils im Winter drei STunden am Stück "gearbeitet", hat teils eine DIN 4-Seite mit normalen Linien innerhalb kürzester Zeit vollgeschrieben und sich selbst Aufgaben gegeben.

MOmentan hat sie das puzzeln wieder entdeckt, die 50er sind jetzt alle auf dem Speicher, sie macht jetzt die 100er erfolgreich, aber halt nicht mehr innerhalb von wenigen Minuten.

Dafür hat sie aber zum Beispiel null INteresse sich mit Playmobil, Klötzen oder Lego irgendeine Landschaft aufzubauen .......

Bei uns hat diese Phase wirklich den gesamten Winter angehalten, ich habe sie immer insoweit unterstützt, wie SIE es wollte, aber nie darüber hinaus.

Ich bin mit der Einschulung sehr unsicher, momentan fast auch für eine "normale" Einschulung 2009, auch wenn ich vier Jahre KiGa für zu lang halte. Aber dann dürfte sie halt im letzten Jahr in den Schulferien auch "Pause" machen.

So, ganz liebe Grüße

Melanie

Schreiben eure auch so gerne?

Jana hat daran überhaupt kein interesse mehr. Ich lasse sie jetzt auch wenn sie nicht möchte ist es ok. Kenne ihren derzeitigen wissenstand was zahlen und buchstaben angeht gar nicht. Finde das eigentlich schade. Wenn ich sie mal frage ob sie Jana schreiben kann sagt sie ja, aber zeigen will sie es mir nicht. Wenn wir auf dem trödel sind sagt sie Oh mama guck mal das kostet fünf euro. Wenn ich das spielerisch weiter machen möchte hat sie keine lust.
Mal sehen ob sie wieder auf den geschmack kommt. Finde es aber klasse was dein räuber schon so kann. Die tochter meiner freundin wird nächsten monat vier und wenn ich sehe was sie schon alles schreiben kann bin ich echt erstaunt!!!
Wir wissen noch nicht ob Jana als Kann Kind in die Schule geht nächstes jahr.
Mal schauen.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen