Suchen Menü

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo zusammen, bin echt schockiert...wir haben uns die Läuse eingefangen....war echt fertig....was soll man machen...wir haben alles gemacht....8 mal beim Arzt...Chemiekeule....Gefrierschrank...alles desinfiziert.....nur wie geht euer Kika damit um???? Bei uns ist es so, dass die Verantwortung nur auf die Eltern abgeschoben wird...somit haben wir jetzt schon zum 3. Mal uns die Viecher eingefangen.....bin so was von fertig, dass wir jetzt erstmal vom Kika zuhause geblieben sind.....
Die Eltern erlauben es nicht, dass der Kika hier mithilft...d. h. die Kinder durchschaut und eventuell nach hause schickt....
ich bin echt sprachlos....so eine Ignoranz mitten in Deutschland....sollte es nicht Pflicht sein, dass hier alle mithelfen ??? Und der Sache schnell ein Ende bereitet wird....???? Manche Eltern sind halt Bio drauf und wollen keine Chemie und meinen, mit Kämmen ist die Sache auch irgendwann ausgestanden....was ja wohl wirklich unglaublich ist...also ich trete hiermit die Diskussion los .....was sagt ihr dazu??? LIebe Grüsse Heike [:-} [:-}
Bisherige Antworten

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo Heike,

das ist ja echt ätzend, schon zum 3. Mal ... Ich hatte als Kind mal Läuse (auch zweimal hintereinander, glaube ich) und hatte damals auch noch elend lange Haare, das war echt ein Akt, die Viecher wieder loszuwerden.

Es muss aber nicht sein, dass die immer wiederkommen, weil die anderen Eltern sie nicht "richtig" bekämpft haben. Fakt ist nun mal, dass die Biester furchtbar hartnäckig sind und der Behandlungszyklus 17-22 Tage dauert - mit einem Mal Lausmittel ist es eben nicht getan.

Manche Eltern sind halt Bio drauf und wollen keine Chemie und meinen, mit Kämmen ist die Sache auch irgendwann ausgestanden....was ja wohl wirklich unglaublich ist...

Na ja, ganz unrecht haben sie nicht. Für Schwangere, Stillende und Kleinkinder werden die Giftkeulen tatsächlich nicht empfohlen, weil sie einfach hochtoxische Stoffe enthalten. Ich meine, Läuse sind eklig und nervig, aber Vergiftung finde ich schlimmer. Bei kleinen Kindern würde ich da auch zweimal überlegen.

Bei uns im Kiga gab es auch schon zweimal Läusealarm, zum Glück haben unsere Kinder nichts abgekriegt. Da der Kiga keine eigene Waschmaschine hat, wurden alle gemeinsam benutzten Sachen (Bettwäsche, Handtücher, auch die Verkleidungskiste) auf die Eltern verteilt und diese gebeten, alles bei 60° zu waschen. Außer dem einen betroffenen Kind, das nach der Behandlung gleich wieder in den Kiga durfte, blieben alle verschont. Das fand ich eine angemessene Vorgehensweise. Ich hätte mich allerdings auch nie geweigert, mein Kind untersuchen zu lassen - nur mit dem Nach-Hause-Schicken, das sehe ich nicht ganz so. Die Viecher springen ja nicht von Kopf zu Kopf, sondern sind nur durch sehr engen Kontakt übertragbar. Man kann es also durchaus vertreten, ein befallenes Kind mit zu betreuen (falls keine anderweitige Betreuung möglich ist), wenn man darauf achtet, dass z. B. Jacke und Mütze nicht mit denen der anderen in Berührung kommen, die Kinder beim Spielen nicht die Köpfe zusammenstecken usw. Natürlich muss es dann am selben Tag noch behandelt werden - danach darf es sowieso gleich wieder in den Kiga oder die Schule. So sieht es jedenfalls das Robert-Koch-Institut, und die sollten sich ja damit auskennen.

Hier habe ich noch einen sehr interessanten Link gefunden, wo auf all diese Punkte noch mal explizit eingegangen wird (inklusive Gesetzeslage zur Meldepflicht etc.).

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Plagegeister bald los seid!

LG Yuri

Schreckliches Thema.....Läuse...

In unserer Kita (in der es in den Herbst-/Wintermonaten immer den ein oder anderen Läusefall gibt, auf dem Aushangzettel werden immer nur die Fallzahlen aktualisiert) gucken auch die Erzieherinnen. Kinder werden nur mit ärztlichem Attest wieder zugelassen, selbst mit Tobias mit seinen drei Härchen wurden wir schon mal zum Arzt geschickt, weil er sich verdächtig am Kopf kratzte - aber komplett weg sind die Viecher nicht zu bekommen. Irgendwann erkennt man immer die Kinder der ganz genervten Eltern, weil sie plötzlich mit Kurzhaarschnitt auftauchen ;-) - das Thema wird uns alle noch ein paar Jahre begleiten, da hilft einfach nix. Ein Kind, in dessen Haaren die Erzieherinnen eine lebende Laus entdecken, dürfen (und müssen) sie übrigens sofort nach Hause schicken (Infektionsrichtlinien), auch wenn das den Eltern nicht gefällt.

LG Iris

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo Iris, meiner Meinung nach handelt Dein Kika sehr vorbildlich und verantwortungsvoll und ich bin voll deiner Meinung.....Toll....Super, dass es noch verantwortungsvolle Menschen gibt. Gruß Heike

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo Heike,
in der Grundschule meines Sohnes waren immer die Läuse und im Hort. Allerdings mussten die betreffenden Kinder immer Atteste des Kinderarztes mitbringen, dass sie lausfrei sind, bevor sie wieder in die Schule/Hort gehen durften. Aber komischerweise waren es immer dieselben Kinder, die mit Läusen daher kamen.
Im Hort haben wir dann mit der Leiterin ausgemacht, dass sie ab und an auch mal einen Blick auf die anderen Kinderköpfe wirft, sie hat aber nie was entdeckt.
LG Lili

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo!
Toi toi toi bisher hatten da mega Glück in den ganzen 3Jahren Kiga zeit bisher.
Bei uns schauen die Erzieherinnen im Kiga nach wenn ein Fall auftritt(bei weiteren Fällen werden die Eltern sofort angerufen zum abholen erstmal).Dann wird im Haus das Schild aufgehangen ,wann der 1. Läuse Fall war und in welcher Gruppe und dies wird immer draufgeschrieben wenn ein Fall ist mit Datum und Gruppe.
Dann müßen die Erzieherinnen die ganzen Betten abziehen und neu beziehen,die Kuscheltiere werden alle raus in die Gardarobe gebracht,die Kämme ausgetauscht,Bürsten der Mädels mitgegeben.Die Eltern werden drauf hingewiesen das bis auf weiteres keine Plüschtiere mitgebracht werden dürfen bzw. diese in der Gardarobe bleiben müssen und die die im Kigazimmer/Schlafen waren sollte daheim gewaschen/Gefrieertüte/Schrank getan werden.Und die Eltern werden darum gebeten daheim selbst die Köpfe der Kids immer anzuschauen.
Ach und die Kids dürfen erst mit ärztlicher Bescheinung wieder in den Kiga -also wenn der Kinderarzt geschaut hat und das Kind Lausfrei ist-Zettel muß abgegeben werden-die Erzieherinnen dürfen ohne diesen Zettel das Kind nicht aufnehmen.
Und erst wenn das Schild im Haus weder weg ist -ist Entwarnung.
Liebe Grüße wurmel+Fabian( letztes Jahr um die Zeit hatten wir in der Gruppe auch Hartnäckig Läuse ,es hatte viele Kids erwischt)

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo, also auch vorbildlich einer Kika....ich denke, ich bin leider in einer Institution, in der die Leitung das wirklich den Eltern alleine aufdrücken möchte die Verantwortung...aber wie ihr ja seht, nicht alle Eltern handeln da vorbildlich und manche Eltern müssen dann von der Leitung nochmal in die Pflicht genommen werden....man muss der Sache ins Auge sehen...klar, die Läuse haben sich mittlerweile so gut etabliert, dass sie nicht mehr wegzudiskutieren sind....aber, wenn wir nicht kämpfen, dann hat sie echt bald jeder....LG Heike

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo Heike!
Ich verstehe Dich sehr gut, mich fängt schon bei dem Thema an der Kopf zu jucken :-|.
Wir hatten im letzten Spätsommer/Frühherbst so eine Periode im Kindergarten, dass ging ein paar Wochen so, immer wieder neue Fälle. Ich fand's nur eklig, immerhin hatte ich da einen ein paar Wochen alten Säugling zuhause. Wir blieben aber glücklicherweise verschont.
Folgendes wurde bei uns gemacht: Die betroffenen Kinder wurden jeweils sofort nach hause geschickt, ihnen wurden alle Sachen zum Waschen mitgegeben. Da ja immer wieder neue Fälle autraten, wurden dann auch alle Sachen im Kindergarten gewaschen (Sofabezüge u.ä.) und schliesslich allen Eltern alle Ersatzsachen zum Waschen mitgegeben. Ausserdem gab es dann eine Aktion der Gemeinde, wo alle Eltern (Kindergarten und Schule) sich und ihre Kinder untersuchen mussten (Kamm wurde mitgeliefert) und das dann mit Unterschrift zurückmelden mussten.
Hier ist es übrigens so, dass die vom Kindergarten nicht einfach die Kinder untersuchen dürfen. Wäre es nicht bald verschwunden, hätte sie sich bei uns allerdings die Erlaubnis von den Eltern eingeholt. Allerdings: sie haben wohl schon mal kontrolliert, insbesondere, wenn man drum gebeten hat.
Grundsätzlich ist das übrigens glaube ich kein Problem "nur" zu Kämmen, man muss es eben nur richtig und ausreichend machen, sprich nur einmal kämmen ist nicht genug.
LG Sibylle

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo
Wird hatten sie auch vor kurzen und ich habs sie ohne Chemie weg gebracht, eben mit einen pflanzlichen Mittel das genauso hilft. EInen Anwendung weg waren sie. Muß aber gestehen mich hat es vo den Viechern so geeckelt das ich vor Angst wir könnten wieder welche bekommen noch jetzt min. einmal die Woche kämmen. Bis her hab ich aber noch keine gefunden.
LG Andrea die das nicht noch einmal haben muß

Schreckliches Thema.....Läuse...

Hallo Andrea, verrate mir doch mal den Namen deines Mittels......LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen