Suchen Menü

School Mood,wirklich soooo schlecht??

Hallo,

da meine Tochter dieses Jahr auch eingeschult wird,steht für uns nun der Ranzenkauf an!!

Haben uns ja schon einige angesehen(Scout Easy,MC Neill,usw.)!!

Mein Mann ist für einen Scout Easy ,der aber ziemlich klein ist(ca.16 L.)

mich hat der von School Mood Timeless II sehr gefallen( Brust-und Bauchgurt,er ist größer 19 L)!!

Meiner Tochter gefällt er auch total!!

Nun habe ich mir aber die Testberichte von Stiftung Warentest angesehen und war überrascht!!

Ist er wirklich soooo schlecht?? :-X

Z.B. der Tragekomfort wird als schlecht beschrieben(wurde doch von Orthopäden empfohlen)

die Wasserdichtigkeit wird als schlecht beschrieben!! =-O

Bin nun etwas verunsichert!! :HELP: :HELP: :HELP:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem School Mood Timeless II!!

Wäre für jede Antwort dankbar!!

Viele Grüße

Birgit

Bisherige Antworten

Stiftung Warentest ist nicht alles!

Ich würde beim Tragekomfort NUR darauf achten, wie gut er bei deinem Kind passt. Es ist völlig egal, was Stiftung Warentest bzw. Orthopäden sagen - das Kind muss ihn anziehen, dann muss man schauen, wie er sitzt. Im Fachgeschäft sollte ein guter Verkäufer das beurteilen können, vieles sieht man auch selber, wenn man vergleicht.
Brust- und Bauchgurt: Sitzen sie dort, wo sie sollen? Kann das Kind sie leicht selber schliessen und öffnen?
Inhalt: Muss eine Schultasche so gross sein? Meiner Erfahrung nach neigt man dazu, in eine grössere Tasche mehr reinzupacken. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht zu schwer ist, vorausgesetzt, dass Kind trägt die Tasche tatsächlich einige Zeit.
Die super getesteten Scout z.B. passen meiner Tochter allesamt absolut nicht, allein die Träger sind viel zu weit auseinander. Es ist halt so: Breitere Kinder brauchen die Träger weiter auseinander und umgekehrt etc.
Zur Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen.

School Mood,wirklich soooo schlecht??

Hi Birgit,
wegen der Wasserdichtigkeit ist der Ranzen bei mir auch in der Auswahl rausgeflogen. Ob er wirklich nicht dicht ist, weiß ich nicht. Aber die Auswahl ist auch so schon groß genug an Ranzen - da brauch ich das nicht selber auszutesten, ob das stimmt.
Wir haben v.a. drauf geachtet, dass der Ranzen gut sitzt (oben nicht zu viel über die Schulter hinausragt, gut oben am Rücken anliegt und nicht schon auf dem Po aufliegt - das scheuert dann nämlich ziemlich, dass der Ranzen nicht viel breiter als der Rücken meines Kindes ist, die Schultergurte gut sitzen (also nicht zu weit auseinander oder ähnliches usw.) - dann haben wir geschaut, dass unser Großer den Ranzen selber gut öffnen und schließen kann und schließlich auch, dass er zumindest eine gewisse Grundstabilität hat - müssen ja schließlich was aushalten. Ganz wichtig war mir auch, dass derRanzen so leicht wie möglich ist (500g machen da schon ganz schön was aus) - aber das hab ich dann zugunsten der Stabilität etwas relativiert. Wir sind dann bei Scout Mega oder Nano oder McNeill Ergo light compact gelandet- unser Sohn ist relativ klein und auch schmal. Letztendlich haben wir uns dann für den McNeill entschieden.
Ganz wichtig find ich - man muss einfach mit dem Kind probieren gehen -und auch mit und ohne Jacke probieren, ggf. auch dann erst mal die Eindrücke sacken lassen und dann später noch mal ausprobieren und dann erst entscheiden. Ich hatte auch andere Ranzen in meiner FAvoritenliste - aber die passten alle nicht.
LG Andrea

School Mood,wirklich soooo schlecht??

Hallo Ihr lieben,ich danke Euch für Eure Antworten!!

Wir werden dann nochmal losgehen und anprobieren!!

Werde dann berichten welcher es dann wurde!!

LG Birgit

School Mood,wirklich soooo schlecht??

Hallo,
hier wird der School-Mood seit 3 Jahren getragen ohne Probleme.
Der Ranzen sitzt bei meinem Sohn vernünftig und er hat noch nie gemeckert.
Und nass geworden ist im Ranzen auch noch nichts.
Ob man den Ranzen beurteilen kann, wenn man ihn nicht im Alltag hat, mag ich übrigens geringfügig bezweifeln ;-)
Scout hat meinem Sohn nicht gepasst (und meinen Augen sowieso nicht ;-) ).
Gruß
Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen