Suchen Menü

Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Hilfe - Brüste tun vom Stillen weh!
Seit heute tun mir meine Brüste sowas von weh vom Stillen!
Sie sind nicht wund und auch die ersten Milcheinschußschmerzen sind
mittlerweile vergangen. Jetzt sind sie auch nicht mehr so hart wie die ganze
Zeit. Hatte in dieser Zeit nur beim Anlegen einen leichten Schmerz der im
Laufe des Stillvorgangs verflog.
Doch heute fühlt es sich an wie ein andauerndes innerliches brennen. Die
Brustwarzen sind extem empfindlich und richtig Rosa-farben. Mein Sohn hat
auch ein heftigen Ansaugzug drauf *Aua*.
Was ist denn jetzt das?
Ich dachte ich hätte die wunden Brustwarzen, den Milcheinschuß und den
Milchstau endlich überwunden, und schon kommen die nächsten Probleme.
Ich glaube ich bin einfach nicht dafür gemacht.
Weiß jemand Rat?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Hallo Tina,
probier mal Schwarzteebeutel auf die Brustwarze, hat bei mir immer gut geholfen. Die Beutel etwas ziehen lassen und dann lauwarm auflegen. Kann man mehrmals verwenden.
LG Cindy

Re: Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Wenn es gar nicht besser wird und es dir ganz anders vorkommt als bisher, würde ich mal abklären lassen ob es evtl. ein Soor ist - kannst auch mal bei deinem Baby in den Mund schauen, ob man weiße Flecken drin sieht.
Und Quatsch bist du nicht dafür gemacht ;-), ist natürlich blöd wenn alles auf einmal kommt, aber der schöne Teil der Stillzeit liegt erst noch vor dir und der wird wesentlich länger und intensiver sein als diese Anfangsschwierigkeiten!
LG
Doro

Re: Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Hi,
stellst du deine Frage auch im LZS-Forum, da hocken all die Still-Dinosaurier ;-)
Hat der Kleine vielleicht Soor im Mund - das kann auch bei dir miiiiies wehtun.
Ansonsten fällt mir ein, darauf achten, daß er den Mund zum Andocken ganz weit aufmacht, dann strapaziert das die zarte Haut nicht so sehr. Also ggf beim Andocken sein Kinn runterziehen.
Gibst du den Schnuller? Das könnte eine Saugverwirrung sein, der Mund ist beim Schnullern ganz weit zu, wenn er so ebenfalls stillt, sind wunde BWs vorprogrammiert. ggf Schnuller ein paar Tage weniger bis garnicht geben.
Lanisoh schmieren.
Kinderspucki und Milch gut antrocknen lassen, bevor du dich wieder anziehst.
lg kazita

Re: Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Hi Kazita,
das ist ja das seltsame, meine Brustwarzen sind gar nicht wund.
Einen Schnuller nehme ich nur sehr selten zumal Silas auch gar keinen haben
will. Das mit dem Anlegen klappt auch sehr gut.
Vielleicht ist es doch ein Soor...
LG Tina

Re: Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Hallo Tina,
ich hatte das bei meinem Sohn auch und mir kam es ebenso komisch vor, weil ich es vom Stillen meiner Tochter nicht (mehr?) kannte. Aber keine Sorge - es geht vorbei. Die Brustwarzen müssen erst ein bisschen desensibilisiert werden, das dauert ein paar Tage. Bei mir ist die linke Brustwarze ein bisschen empfindlicher geblieben, und es zieht die ersten paar Schlucke ein klein wenig. Aber dann ist es auch schon vorbei.
Und wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Der schöne Teil der Stillzeit liegt erst vor Dir! Durchhalten lohnt sich!
GGGLG,
Britta mit Ex-Stillkind-Juliane und Noch-Stillkind Sven, bald 6 Monate

frag im LZS-Forum nach !!!!!! Gute Besserung u.

viel Durchhaltevermögen !!!!! Es geht bestimmt vorbei.
Bei mir haben beim 2. Kind die Brustwarzen geblutet und es hat soooooo megamäßig wehgetan, aber dank Hebi und Homöpathie und Duchhaltevermögen, wurde es besser.
Was sagt Deine Hebi dazu????? Sie muß Dich dabei doch unterstützen!!! Ruf sie an!!!
Viel Kraft!!!
LG
Corazon

Re: frag im LZS-Forum nach !!!!!! Gute Besserung u.

Hi Sonty
Hast du vielleicht einen Zug bekommen, das du beim Stillen im Luftzug gesessen hast?? Ich hatte das von der Klimaanlage das mir die Brust beimStillen so gezogen hat und dann nochmal als ich nachts mit offenem Fenster gestillt habe. das hat jeweils so 5 Tage gedauert und war dann wieder weg. Ich habe die Brust dann warm gehalten und ab und an ein Kirschkernkissen graufgelegt, wenn es grade draussen nicht zu warm war.
lg Sandra

Re: Schon wieder eine Stillfrage... :-(

Hallo Tina,
Du mußt daran glauben dass Du dafür gemacht bist. Wenn Du die Anfangsschwierigkeiten überstanden hast wirds wunderschön. Vielleicht treten immer wieder kleinere Probleme auf, aber die wirst Du locker überwinden.
Als ich Deinen Text gelesen habe habe ich auch sofort an einen Pilz gedacht. Vielleicht ist es aber auch nur dass Söhnchen jetzt kräftiger zieht und die Warzen sich dran gewöhnen müssen.
Wird schon wieder.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen