Suchen Menü

Schon wieder Steuerfrage...

Hallo,

nachdem ich weiterhin an unserer Steuererklärung für 2006 sitze, hier die nächste Frage:

Stimmt es, dass ab 2006 Kindergartenkosten auch absetzbar sind, wenn bei verheirateten Eltern nur ein Elternteil arbeitet?

Das habe ich bei "regierung online" gefunden:

Auch Einverdiener-Familien werden gefördert


Paare, bei denen nur ein Elternteil erwerbstätig ist, können künftig Kinderbetreuungskosten für Kinder vom 3. bis 6. Lebensjahr von der Steuer absetzen. Für sie gilt dieselbe Rechengrundlage.

In dieser Altersgruppe ist der allgemeine Kindergartenbesuch im Rahmen des Rechtsanspruches gesellschaftlich erwünscht. Kindergartenkosten sind daher nicht vermeidbar. Im Steuergesetz werden diese Kosten als Sonderausgaben berücksichtigt.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Schon geklärt

Ja, man kann die Kosten absetzen, aber nur, wenn man den Betrag nicht steuerfrei vom Arbeitgeber gezahlt bekommt.

LG Katrin

Schon geklärt

Huhu KAtrin!
Oh danke - muß ich mal Männe zeigen, der wollte sich nämlich die Tage auch mal an die Steuererklärung drangeben. Weiß nicht, ob er das weiß!
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen