Suchen Menü

Schon wieder Rückschrittphase!

Mensch, das gibts doch gar nicht. Wann hört dieses Wechselspiel Ablösung-Klammern endlich auf bzw. ist nicht mehr so extrem. Und wer nochmal erzählt, es gäbe keine schubbedingten Phasen, dem schicke ich Jolina gerne mal für ein paar Wochen vorbei. *kreisch* Ihr erinnert euch noch ans WE, wo sie sich mal eben so 2 Nächte ausquartierte. Montag beschloss sie dann ja, den Schnuller nicht mehr mit in den KiGa mitzunehmen, was auch gestern erfolgreich war. Aber gestern morgen zeichnete es sich dann schon wieder ab, die regressive Phase. Gestern abend bekam sie dann den Schreianfall nach Mama als Papa sie ins Bett bringen sollte. Und heute morgen musste ich ein kreischendes Kind im KiGa lassen. *seufz* Das ist sooo anstrengend und irgendwie kommt mir so langsam mein Verständnis dafür abhanden. Bitte Franzi, stutz mir mal den Kopf zurecht, aber zur Zeit fällt es mir wirklich schwer ihr "Theater" noch ernst zu nehmen. Dementsprechend kommen wir mit dem Kloetern nicht so weit, weil mir einfach schlichtweg die Lust fehlt. Ich mag gerade nimmer freundlich sein und auch nicht leise und ich mag sie auch nicht mehr jedes Mal trösten. Ich weiss, es ist auch für Jolina gerade nicht einfach, weil wir viele Termine haben und ich momentan immer noch schlapp von der Erkältung bin. Dazu kommt das Sch...wetter. Regen alleine wäre ja nicht das Problem, aber gestern gab es hier ungelogen von 14 Uhr ab Dauergewitter, da kann ich mit Jolina nicht raus. Die Grundstimmung ist zwar noch recht gut hier, aber wenn diese regressive Phase jetzt wieder Wochen anhält, dann versteiger ich mich selbst bei Ebay. *grins* So, das musste mal raus! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schon wieder Rückschrittphase!

huhu zausel
ich sag nur: the terrible threes! scheint schon zu stimmen *lach*
hier geht's ganz ähnlich zu und her. mal so, mal so. mal halb-erwachsen, mal totales baby. ich bezeichne es allerdings nicht als regressive phase, sondern als völlig normales hin und her. ich glaube, dass in dieser zeit wirklich ein übergang in eine höhere selbständigkeit stattfindet. und das geht halt zwei schritte vor, einen zurück. ich denke, das ist ganz normal. die gewonnene selbständigkeit kann den kids bestimmt manchmal auch angst einjagen und dann krebsen sie halt wieder etwas zurück. unter unsere flügel sozusagen.
aber keine bange: du bist nicht allein. ich bin im moment auch des öfteren mit meinem latein am ende. und mit meinen kräften. dazu kommt dann noch lea, die sich mit ihren gerade mal sieben monaten schon überall hochzieht und dann auch gleich noch versucht wegzulaufen. ich kann sie keine sekunde mehr aus den augen lassen. nicht mal im laufstall - den hab ich nämlich jetzt auch wieder hochgeholt...
tja, da müssen wir wohl durch. aber geteiltes leid ist ja bekanntlich halbes leid!
so und jetzt genug der platitüden *lach*
gruss, corinne

Schon wieder Rückschrittphase!

Hallo Zauseline
Bei uns ists auch grad ein totales Wechselbad der ups und downs!
Mal kann Livia selbständig eine Gurke schälen und Rädchen schneiden, will alles alleine machen sie weiss wie wehe Mama will helfen!
Dann aber gibts totales Geschrei weil sie irgend ein Tuch nicht um ihre Puppe so wie sie will wickeln kann und ich muss sofort helfen egal wo ich grad was mache es muss sofort sein!
Oder geht sie von Früh bis vors Nachtessen und nachher nochmals auf den Spielplatz und sie nimmt Picknick mit auf den Spielplatz den sie sich wohlgemerkt selber zubereitet (Gurkenrädchen, Darvida mit Schmierkäse oder Bananenrädchen) wenn Mama ruft oder was will gibts grosses Gemecker ...muss sie dann aber aufs Klo kann sie sich plötzlich die Hosen mit Gummibund nicht runterziehen oder ich darf beim Gutnacht sagen nicht aus dem Zimmer gehen sie klammert mich und brüllt ich solle bei ihr bleiben...na ja!
Das hat wohl schon was mit Loslösung zu tun denn nachts liegt sie irgendwann plötzlich auf unserem grossen Babybalkon tagsüber ist sie aber DIE GROSSE :o) die alleine durchs Quartier zieht und Mami nicht auf dem Spielplatz haben will *gg*
Gehe ich morgens zur Arbeit grosses Schluchzen Mami ich vermiss Dich soooo fest bleib da bla bla ...*rolleyes*
Gleichzeitig treibt sie mich in den Wahnsinn wenn wir irgendwohin müssen, dann komm ich zur Zeit manchmal 1 Stunde zu spät weil Fräulein keine Zeit für meine Bitten hat sich anzuziehen, die Stiefel und die Jacke zu holen etc. *nerv* musste mich gestern zusammenreissen ich hab plötzlich gemerkt (bin sonst nicht die laute) wie Livia mir zurückbrüllt und so wie es in den Wald ruft kommt es bekanntlich zurück also hab ich tief durchgeatmet und dann gings einigermassen wieder aber ich bin schon recht viel im Zwiespalt ... Grosses Mädchen, ich will sie nicht überfordern oder zuviel erwarten aber es ist auch nicht einfach wenn das Kind selber grad so "erwachsen"sein möchte!
Auch war sie am Montag als ich arbeiten war total frech und fies zu meiner Mutter, hat Dario geschlagen (was sie noch nie gemacht hat?!) ich glaub das ist so ne Vor-Pubertäre Phase *kreisch*
Meine Mutter war abends fix und foxi und total am Ende weil sie nicht mehr wusste wie und was sie mit Livia`s Phase umgehen soll :C
Zum Glück ist Dario immer noch einfach der Sonnenschein pur und viel selber beschäftigt und grad nicht fordernd aber das kommt bestimmt genug früh noch dazu :)*schwitz*
GLG
Nadja grad auch ziemlich ratlos!

Schon wieder Rückschrittphase!

Ganz ganz kurz, Malte ist krank und Arne wohl auch in einer Rückschrittphase, keine Ahnung, ich analysiere das nicht dauernd so.

Also erstens mal: jeder hat gute und schlechte Zeiten. Jolina genauso wie Du. Dummerweise fallen Eure jetzt zusammen und verstärken sich dadurch sicher noch.

Du weißt selbst, was Jolina geleistet hat. Und daß sie sich jetzt ausruhen muß, auf ihre Weise und bei Dir. Das meint sie nicht böse oder manipulativ, sie braucht das eben wirklich. Wie gesagt, eigentlich weißt Du das ja auch. Arne wird in solchen Situationen immer krank, in letzter Zeit wieder mindestens alle vier Wochen, immer nur für zwei, drei Tage. Die letzten zwei WE war er krank, von Freitag bis Sonntag. Naja, außerdem ist er ja schon ein ganz besonderer Kandidat, den muß man auch live erleben ;-)

Du kannst einfach nicht immer perfekt handeln. So ist das eben. Zu Dir gehören auch schlechte Tage, Krankheiten, PMS, schlechte Laune, Streß durchs Haus und den Job und und und. Das gehört einfach zu Dir, und deswegen mußt Du kein schlechtes Gewissen haben und Jolina wird schon damit klarkommen.

Nichtsdestotrotz wird es nach relativ kurzer Zeit leichter, wenn Du Dich doch überwinden kannst, wenn Du es schaffst und die Kraft investieren kannst. Dann wird Jolina schneller wieder zu sich selbst finden und für Dich einfacher werden. Aber erstmal mußt Du den Vorschuß leisten, und Du mußt sehen, ob Du das schaffst oder nicht. Du mußt ja nicht hardcore-klötern (auch wenn das wirklich hilft, nur eben nicht sofort), aber Du kannst ja versuchen, irh erstmal nicht die Schuld zu geben und Dir klarzumachen, daß sie das jetzt wirklich braucht und daß sie einfach nicht in ihrer Mitte ist. Der Rest wird sich schon ergeben und in ein paar Tagen sieht's wieder anders aus.

Aber wie mein mann immer sagt, das Leben ist kein Wunschkonzert, weder für Dich noch für Jolina. Man kann sich nur soweit an das Ideal annähern, wie es eben grade geht, und wenn es grade nicht so gut geht, dann gehört das irgendwie auch zum ideal des Lebens dazu, finde ich.

MEin Wort zum Sonntag ;-)

Übrigens habe ich selbst auch immer so Phasen: die Jungs sind komisch/mies drauf, ich laß mich erstmal stressen, wir kommen uns in die Haare, und dann kommt die Phase, wo ich eben einsehe, daß es doch nichts bringt bzw daß einfach etwas Krafteinsatz von mir mehr bringt als "schaff ich nict".

So, die Jungs brauchen mich.

LG Franziska

Kloeter Dich mal selbst ;o)

Mein Vorschlag wäre, wenn es Dir so geht, zu Dir selbst zu sagen "Das kann schon mal passieren" etc. Gestehe Dir auch mal ein paar Fehler zu, wenn Du halt einfach nicht gut drauf bist. Ich kenne sowas auch. GsD wird es gerade viel besser, es sind halt auch Ferien bei uns und beide Kinder sind zumindest mal nicht dauerhaft "arbeitsintensiv", sondern hauptsich goldig, so dass ich tatsächlich doch wieder ab und zu an ein 3. Kind glaube ;o).

Ansonsten schließe ich mich dem an, was Franzi geschrieben hat!

LG,

Susanne

Schon wieder Rückschrittphase!

:-)))
mein tipp:
mach dir nicht so viele gedanken!!!!!
ich hab mir mittlerweile abgewöhnt, mich an irgendetwas zu gewöhnen.
die "ichschlafalleineein-phase" hatten wir auch vor einiger zeit, mittlerweile würde er die ganze nacht an mir kleben. kuscheln ohne ende, am besten den ganzen tag. kiga-weinen letzte woche, heute wieder ganz ohne.
gestern vormittag (wir mussten eine wohnung ausräumen) total gaga, gejammer, mama-milch - nach dem mittagschlaf strotzte er vor frohsinn und intelligenten klugscheissersprüchen. letzte woche kaum essen, fast nur mama-milch, diese woche futtert er für 10.
besser wird momentan aber, dass der papa mehr darf und er wieder mehr mit papa kuschelt. das finde ich seeeehr entspannend :-)
ich hab für mich beschlossen:
je weniger ich mich aufrege (bzw. erwarte), desto besser gehts mir. ich akzeptiere einfach, dass nichts so ist wie geplant, freue mich, wenns dann aber doch klappt und wenn tobias kuscheln will, wird gekuschelt. wenn er spielen will, spielen wir und wenn er alleine spielen oder cd hören will wird der turbo angeschalten und ich haushalte - allerdings mehr weniger als mehr.
allerdings hatte ich schon immer das talent :-) fünf gerade sein zu lassen.
alles liebe
tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen