Suchen Menü

Schon mal ne Namensfrage...

Bin grad so ein bissel nostalgisch (naja, hab ja eh schon ne Vorliebe für klassische alte Namen), weil ich ein Buch meines irisch-deutschen Großcousins gelesen habe, und darin einiges über meine Urgroßeltern und Großtanten väterlicherseits erfahren habe (falls es wen interessiert, das Buch heißt auf Deutsch "Gescheckte Menschen" von Hugo Hamilton). Meine Urgroßmutter hieß Berta und jetzt überlege ich, ob das nicht doch bei uns auf die Namensliste kommt. Oder denkt hier tatsächlich noch jemand an die "dicke Berta" bei dem Namen? Ich glaub nicht im Ernst, dass sich heute noch viele daran erinnern, dass das ein Geschütz im 1. Weltkrieg war, oder?
Franz steht ja eh schon ganz oben auf der Liste, und das eigentlich nicht, weil mein Urgroßvater so hieß. Aber nachdem, was ich jetzt über ihn weiß, find ich den Namen noch viel sympathischer :o).
Einen alternativen Jungennamen brauchen wir eigentlich schon gar nicht mehr. Aber bei den Mädels sind noch Luise und Ella im Rennen. Maria gefällt mir auch sehr gut. Was mich an Ella stört, ist, dass es eine Kurzform ist. Das würde irgendwie aus dem Rahmen fallen. Klanglich ist es aber der schönste von den genannten, finde ich *seufz*:
Naja, dann lasst mal laufen, was Euch dazu einfällt. ;o)
LG,
Susanne, die sowas im Namensforum nicht posten könnte *kicher*
Bisherige Antworten

Schon mal ne Namensfrage...

Huhu!
Also ich weiß nicht ob ich direkt an die "dicke Berta" gedächt hätte, aber irgendwie kommt es einem doch in den Sinn.
Luise find ich am schönsten von Euren Mädchennamen. Ella gefällt mir auch gut, aber Luise mag ich einfach.
Berta klingt irgendwie träge, ich weiß nicht warum, ausserdem klingts alt. Finde ja auch, das Franz alt klingt ;)
glg,
Babsl

Schon mal ne Namensfrage...

Wir kennen einen jungen Franz, von daher klingt es gar nicht alt. Und selbst wenn, Anton klingt für viele auch alt, für meine Mutter war damals Philipp ein no go, weil es so "alt" klang. Das ändert sich eh ständig.
Nur mit "dick" assoziiert zu werden, das wünsche ich meinem Kind halt nicht.
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

hallo susanne

also luise und marie gefallen mir gut. berta kann ich mir irgendwie va fuer ein kleines maedel nicht vorstellen, klingt behaebig. franz waere nicht mein fall

lg heidi

Schon mal ne Namensfrage...

Nicht Marie, den find ich zu kindlich. Sie soll sich ja auch als Erwachsene damit wohlfühlen. Auch klanglich find ich Maria schöner.
Ich seh schon, ich find hier keinen Zuspruch *lach*...
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

Also Franz und Berta gehen gar nicht! Dann lieber einen Felix und eine Emma! *lacht* LG Zauseline

Schon mal ne Namensfrage...

Eine Freundin von mir hat ihren Sohn Joschka genannt, was ich nach ersten Zweifel mittlerweile sehr schön finde! LG Zauseline

Schon mal ne Namensfrage...

Joschka ist auch so ein Halbname irgendwie.
Felix und Emma find ich recht langweilig, wenn auch klanglich schön. Eine Emma haben wir aber auch schon in der Verwandtschaft.
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

hallo susanne,

berta finde ich auch nicht so doll. schoen finde ich luise. meine oma hiess luise wilhelmine caroline ;-). hier sind auch altmodische namen sehr modern, wie waere es mit esther oder frances - oder ist das zu englisch?

ella war mein wunschname, aber es ist ja ein jonah geworden ;-). naja, vielleicht beim naechsten mal!

lieben gruss, margit

Schon mal ne Namensfrage...

Frances wäre zu Englisch, dann müsste es Franziska sein. Esther mag ich vom Klang her nicht. Zuviel E... Trotzdem danke!
LG,
Susanne

Berta? Nein nein nein...

...das kannste nicht machen!

Ich kenne diese 1. Weltkriegsberta nicht aber nee, der Name gefällt mir nicht. Hier in unserer Region sagt man schnell mal "ach die alte Berta" im Sinne von "ach die alte Kuh" oder sowas abwertendes.

Ella und Luise sind da 1000x besser und gefallen mir beide.

Franz, naja wenns sein muss *kicher*. Paul würde doch passen aber den gibt es eben schon häufiger.

LG Anni

Berta? Nein nein nein...

Pauls kenne ich dann doch schon einige. An sich gefällt mir der Name sehr gut.
Aber für meine Berta krieg ich hier wohl keine Unterstützung *lach*...
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

Hallo Susanne,
ja, die Namens dnekerei fängt bei uns auch schon mal an ;o)
Also Berta find ich auch nicht so toll, klingt sehr träge und unförmig. Ich hab da eine alte, kullerrunde Frau im Haushaltskittel vor Augen ;o) Wie findest du Elisa? Ist auch alt, aber noch nicht so häufig (also hier jedenfalls nicht).
Franz steht schon völlig fest? Wie findest du denn Hannes oder Theo? Find ich noch weicher im Klang!?
Bei uns (ich weiß, es ist total früh, aber solche Pläne machen uns einfach positiv!!!) steht grad Henry oben. Ich mag auch Jona/ Jonas/ Jonathan gern auch wenn die beiden ersten eher häufiger sind.
Für ein Mädchen hätt ich gern Fiona Pauline und Paul mag Henriette... mal sehen, wie es weiter geht ;o)
LG Kerstin
(die manche Vorschläge im Namesforum aber auch sehr schräg findet ;o) )

Schon mal ne Namensfrage...

Hm, ich finde Franz überhaupt nicht hart. Bei Theo denk ich immer an Lodz und Hannes mag ich nicht. Jonas klingt schön, Jonathan auch, aber Franz find ich irgendwie witziger.
Pauline gefällt mir gut, Fiona ist mir zu englisch *ggg* irgendwie. Henriette klingt ein wenig "zickig" ;o), aber ansonsten eigentlich ganz schön.
LG,
Susanne

Berta ist nicht wirklich Dein Ernst.....

.... sorry Suse, aber der ist echt grauenhaft!! Ich hab ja sonst gar nix gegen klassische Namen, aber der Vergleich mit einer Bombe ist noch der charmanteste von allen. Es bliebe noch die Milchkuh Berta und das "Mädchen" für alles für die hohen Herrschaften im 19. Jahrhundert. Also Berta finde ich ist ein no go!
Ella, da kennst Du meine Meinung, ist für mich sehr schön. Und dass es eine Kurzform ist, so what? Der Name gefällt Dir und gut ist es ;) Luise finde ich auch schön.
Franz, naja, finde ich auch nicht so toll, da habe ich auch immer einen uralten Mann vor meinem inneren Auge. Aber Hauptsache ist ja, dass er EUCH gefällt.
Aber Berta... nee, das grenzt echt an Misshandlung. Nicht böse sein ;)
LG Conny

Berta ist nicht wirklich Dein Ernst.....

Nö, kann ich absolut nicht nachvollziehen Deine Einwände. Ich kenne keine Milchkuh Berta, dafür aber eine Kuh mit Namen Klara (so what?). Das Mädchen für alles würde mich jetzt nicht stören, aber die Assoziation "dick" will ich für mein Kind nicht haben. Deshalb fiel z.B. auch Helene weg, weil bei uns die Kinder manchmal singen "Oh, Helene, was haste dicke Beene". Geht einfach nicht mehr *ggg*.
Übrigens hat sich meine Mutter in den 80ern über die vielen Philipps aufgeregt. "Wie kann man nur seinem Kind so einen altfränkischen Namen geben. So heißen doch nur uralte Männer..." Tja, so kann's gehen.
Aber mir fällt das auch deswegen leicht, weil wir schon einen kleinen Franz kennen und ich diesen absolut sympathischen Urgroßvater hatte...
LG,
Susanne

Berta ist nicht wirklich Dein Ernst.....

*lach*
Naja, bei Namen ist alles mit Assoziationen belegt. Ich sag ja, letztlich gefallen müssen sie euch. Ich fand auch Anton anfangs total *äh* ungewöhnlich, nun ist er "normal" für mich. Ist auch immer ne Gewöhnungssache.
LG Conny

Schon mal ne Namensfrage...

hallo susanne,

uns ist die dicke berta ein begriff, selbst den kindern, da wir von playmobil die "dicke berta" haben. aber berta ist so altbacken finde ich irgendwie... ich kann da einfach kein bild zu einem baby oder kleinkind zusammenkriegen. irgendwie paßt's einfach nicht.

von was ist ella die abkürzung? ella und luise finde ich schön. oder wie wäre es mit rieke oder wiebke oder maike?

und da der jungenname eh schon gegessen ist, werde ich dazu nichts sagen, außer dass ich einfach bedingt durch meine vergangenheit, da negative erfahrungen zu habe...

liebe grüße, oki, die sich gerade fragt, wie weit du schon bist??? *grübel*

Schon mal ne Namensfrage...

Ella ist die Abkürzung für Eleonora, Elisabeth und Elfriede, soweit ich weiß. Namen mit "ke" am Ende passen irgendwie nicht bei uns, und ich finde, sie klingen so hart.
Manchmal ist es echt komisch, dass man bestimmte Assoziationen mit unangenehmen Menschen eines Namens einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt, gell? Meine Schwiemu musste sich da mit Anton erst dran gewöhnen, hatte extrem negative Erfahrungen...
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

Ganz vergessen: Ich bin in der 15. Woche, also noch massig Zeit. ;o)
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

Naja,

ganz ehrlich, meine Meinung willste nicht hören *FG*

Aber da du doch fragst.

Neeeeeee

Der Name wäre mir niemals nicht auf die Liste gekommen

Stelle mir gerade das Mädel vor, total niedlich und putzig, und dann ruft jemand

"BERTA magst du ein stück Kuchen?"

*schüttel*

Das geht nicht finde ich halt

aber die geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wäre es langweilig

LG Serafina die hofft das Du Ihr nicht böse bist

Schon mal ne Namensfrage...

Bin Dir nicht böse. Ich frag ja nur, weil ich wissen will, wie die Assoziationen sind. Wäre es jetzt lediglich "klingt altmodisch", fände ich das nicht schlimm, würde ja dann zu uns passen ;o). Aber Assoziationen wie "dick", "behäbig" oder eben die Verbindung mit einem Geschütz aus dem 1. Weltkrieg, das ist eben schon ein Ausschluskriterium. Und damit ist die Sache auch schon gegessen für uns...
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

ups

habe vor schreck die anderen namen überlesen

also franz, naja, iss soweit ok, irgendwie sogar niedlich

am schönsten finde ich Luise :)

LG Serafina

Schon mal ne Namensfrage...

Wow, endlich mal jemand hier, der Franz nicht total befremdlich findet! :o)
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

Nööö, echt nicht

in der klasse meiner Tochter war auch ein Franz

ich finde den NAmen irgendwie sogar niedlich.

LG Serafina

Schon mal ne Namensfrage...

Nun ja. Berta... Also die Lieblings-Plüschkuh von Magnus heißt Emma. Und die ganz dicke Ersatz-Plüschkuh heißt Berta. Ich fand irgendwie, daß der Name gut zu ihr paßt. Das hat auch nichts mit der Kanone zu tun, obwohl wir das auch wußten ;-) Hm, also, wenn Euch der Name wirklich gefällt... Ich finde den Namen Elsa so schön, das kann keiner verstehen.
Wovon ist Ella denn die Kurzform? Würde mich interessieren, meine Oma heißt Ella Margarethe. Luise finde ich toll, zu Ella würde ich persönlich aber noch einen Zweitnamen wählen, das wäre mir solo zu kurz.
LG, Nadine

Schon mal ne Namensfrage...

Mir geht es mit Elsa, wie es Conny mit Berta geht: Ich muss an die Kuh Elsa denken. Weiß gar nicht mehr, woher der Spruch bei uns kommt. Andererseits sagt man hier auch manchmal "Alles Sch..., Deine Emma" und trotzdem ist das ein schöner Name *find*.
Ella ist die Kurzform von Eleonora, Elisabeth oder Elfriede. Da die beiden anderen Kinder schon zweisilbige Namen haben, fände ich es schon passend. Ich mag kurze Namen. Allerdings haben sie aus anderen Gründen noch einen Zweitnamen bekommen.
Berta fällt wohl raus, wenn es so viele Assoziationen zu "dick" und "behäbig" gibt...
LG,
Susanne

Hey, ich bin also nicht die einzige, die....

... den Namen Berta mit ner Milchkuh in Verbindung bringt? *g* Muss wohl ne regionale Sache sein ;)
LG Conny

Schon mal ne Namensfrage...

NEIN NEIN NEIN NEIN bloss nicht berta das hört sich an wie herta und so nein tu es nicht bitte *anfleh* *gg*

mal was anderes, das päckchen ist zurück gekommen mit der aufschrift annahmen verweigert???

lg bea die hofft du ueberlegst dir den namen nochmal sehr sehr gut

Schon mal ne Namensfrage...

Was? Hier hat niemand die Annahme verweigert *grmpf*. Wahrscheinlich waren sie nur wieder zu blöd, an der Tür zu klingeln. Die "einheimischen" Postboten wissen bescheid, dass die Klingel am Tor nicht geht, aber deshalb ist es ja auch immer offen... Aber wir hatten auch keine Benachrichtigung im Briefkasten *grübel*...
Herta, da bringste mich auf Ideen *wegduck*...
Nee, wenn die Assoziationen mit dem Namen generell sooo negativ sind, dann wird Berta von der Liste genommen. Andererseits mag ja auch kaum einer Franz ;o). Aber da lass ich mich nicht beirren, es sei denn, jemand kommt mit einem megatollen anderen Vorschlag. Ist bisher noch nicht passiert.
LG,
Susanne

Schon mal ne Namensfrage...

hhu susanne,

nein auch nicht herta nehmen bitte ;o)

ich werde es nun aber leider erst ende der woche schaffen hier weg zukommen wegen päckchen da ich kein auto habe.

gglg bea die wohl schon einen namen für ein mädchen hat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen