Suchen Menü

Schon jetzt typisch Mädchen?

Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen in der Hinsicht interessieren:
Ruth, gut 11 Wo., bekam zu Weihnachten so ein Spieltrapez und beginnt seit einigen Tagen hoch konzentriert, die Arme in die entsprechende Richtung zu bewegen.
Aber die allergrößte freudige Aufregung ruft bei ihr eine Puppe hervor! Hängt man diese an das Trapez, dann gibt es kein Halten mehr: Ruth strahlt das Gesicht erstmal an und beginnt dann ganz aufgeregt zu schnaufen, rudert mit Armen und Beinen, öffnet ihre Hände in Richtung Puppe - einfach rührend mit anzusehen.
Das war bei Clemens und Felix definitiv nie so. Erst ab ca. 2 Jahre haben sie auch Puppen in Rollenspiele mit einbezogen. Ich hatte Clemens damals mit Absicht auch Puppen oder Stofftiere mit Gesichtern hingehalten, aber er war als Baby immer nur kurz interessiert und beschäftigte sich viel lieber mit den hölzernen Greiflingen, auch bevor er sie greifen konnte, oder später dann, auch noch sehr jung, mit Autos. Letztere hat er alleine in unseren Alltag gebracht, da haben weder der Papa noch ich zugearbeitet.
Aber sie jetzt mit der Puppe...Ich hatte sie ihr auch zu Weihnachten geschenkt, dachte aber, es sei sowieso noch zu früh für sie. Papa hat es aber vor einigen Tagen herausgefunden. Hoffentlich "frisst" sie die Puppe nicht, wenn sie ins Nuckelalter kommt, sonst ist sie schnell hinüber bei dieser Leidenschaft.
Also: Zufall oder geschlechtsbedingt, was meint ihr?
LG, Emily
Bisherige Antworten

Schon jetzt typisch Mädchen?

Hallo Emily,
ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen, dass so etwas doch geschlechtsbedingt ist. Ich habe ja meine Mädchen nie "mädchentypisch" erzogen, dachte (früher) auch immer, dass Mädchen üblicherweise "als Mädchen" erzogen werden und Buben "als Buben" und sich daher dann die Unterschiede in den Vorlieben etc. ergeben, aber bei uns war es definitiv nicht so.
Rebecca und Vanessa bevorzugen Puppen und anderes "typisches" Mädchenspielzeug; mit Autos, Hubschraubern etc. spielen so schon auch, aber bei weitem nicht so viel. Farbenmäßig sind sie ganz auf rosa, lila, orange konzentriert, auch das habe ich nie gefördert, okay, da kommt vielleicht einiges vom Kindergarten.
Schmuck (Halsketten, Ringe, Armbänder, was auch immer) steht speziell bei Rebecca so hoch im Kurs, dass ich mich echt frage, woher das kommt, denn ich bin da ganz sicher kein Vorbild, habe echt so gut wie kein Interesse an Schmuck und verwende ihn auch kaum, ist bei uns einfach kein Thema, aber für Rebecca eben schon.
LG
Sabine

Schon jetzt typisch Mädchen?

Ich denke aber nicht, dass das schon mit wenigen Wochen so ausgeprägt ist. Ich sehe den Unterschied bei meinen Kindern schon, wo bei es eben auch bei den Mädels Unterschiede gibt. Clara hat gar nicht so mit Autos gespielt, Ella spielt mit Autos und mit Puppen.
LG,
Susanne

Schon jetzt typisch Mädchen?

Ich würd sagen Zufall. In dem Alter reagieren sie doch sowieso verstärkt auf Gesichter. Da reicht ja schon ein einfaches Gesicht mit Punkten und Strichen.
Aber sicher weiß ich es auch nicht, denn so genau hab ich da nicht drauf geachtet.
LG,
Susanne

Schon jetzt typisch Mädchen?

Ich weiß noch sehr genau, wie ich besonders bei Clemens, aber auch bei Felix gerade in diesem Alter aus Neugier darauf geachtet hatte - ich hatte eben auch dieses mit den plakativen Gesichtern gelesen, wie Du beschrieben hast. Sie schauten aber beide eben nur kurz hin und lieber das ganze sonstige Gebimsel an, das von diesen Babygestellen so herabbaumelt.
Meine Schlussfolgerung damals war gewesen, dass das ganze Gerede mit den Gesichtern übertrieben wird.
Dass das Interesse an Autos sehr jungentypisch ist (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), das finde ich sowieso. Aber eben auch erst später merkbar.
Mal schauen, wie sich das wieterentwickelt. Vielleicht nimmt sie sich ja auch der quasi verwaisten Stofftiere an, die sich bei uns so angesammelt haben - lauter wohlgemeinte Geschenke von Leuten, die nicht wussten, dass höchstens einmal pro Jahr damit gespielt wird, und dabei das Plüschhuhn am ehesten noch in den Suppentopf gesteckt wird.
LG, Emily

Schon jetzt typisch Mädchen?

Dass die Mädels ein Puppen- und Rosa-Gen haben, das vermute ich ja schon sehr lange. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, auch bei Jolina ist im KiGa ein Mädel, das Rosa hasst. Aber so früh fing das bei Jolina nicht an. Für Autos hat sie sich nie interessiert, genauso wie sie nicht soo gerne baut und konstruiert. Aber das Puppeninteresse hält sich ähnlich wie das Barbiespielen im Rahmen und fing auch erst viel später an. Ansonsten ist sie aber ein echtes Klischee-Weibchen: Röcke, schick sein, Glitzer, Rosa usw.. Und von mir hat sie das sicherlich nicht! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen