Suchen Menü

Schon Linkshänder unter euren Kleinen/Großen?

Hallo,
habe gerade mal in "mein"altes Forum reingeschaut.Wahnsinn und Kompliment,wie lange ihr schon hier aktiv seid!!!
Ich versuche gerade herauszufinden,ob Mila nun Linkshänderin ist,oder doch nicht?!
Sie malt und isst schon immer mit links und macht im Allgemeinen viel mit Links,aber eben auch immernoch einiges durchaus mit Rechts.
Schön wärs,wenn ich es genau wüßte,denn dann könnte ich im Kiga Bescheid geben und müßte nicht befürchten,das sie sich unbewußt und aus Versehen selbst auf rechts umschult.
Hat sich bei euren Kinder die Händigkeit schon manifestiert?
Bei meinem Sohn(jetzt 7 Jahre)hat es bis zum 6.Lebensjahr gedauert,bis seine (manchmal noch fragwürdige )Rechtshändigkeit feststand.
Liebe Grüße-Mowgli
Bisherige Antworten

Schon Linkshänder unter euren Kleinen/Großen?

Meine Zweitgeborene ist Linkshänderin und zwar ziemlich eindeutig von Anfang an. Sie macht auch ein paar Sachen mit der rechten Hand, aber das sind alles Dinge die sie sich von uns abschaut. Lustigerweise hab ich grad in den letzten zwei Wochen mehrere Linkshänderbücher gelesen - sie beginnt zu schreiben und ich möchte ihr von Anfang an die richtige Schreibhaltung angewöhnen. Zum Herausfinden der Linkshändigkeit schreiben sie dort: primär ist entscheidend mit welcher Hand sie spontane Tätigkeiten ausführen: Hand Geben, Zähne Putzen etc. Wenn sie wirklich schon immer mit links gemalt und gegessen hat, dann denke ich dass sie Linkshänderin ist. Ich würde auf jeden Fall im Kindergarten Bescheid geben und die haben sicher Tests um die Händigkeit festzustellen.
LG Rita

Schon Linkshänder unter euren Kleinen/Großen?

Hallo,
Eric macht es genauso wie Mila, desahlb vermuten wir auch, dass er Linkshänder ist, zumal es auch in der Familie liegt.
Aber ich habe mal gelesen, dass es sich tatsächlich erst mit ca. 6 Jahren eindeutig herauskristallisiert und man einfach abwarten soll und das Kind mit der Hand "arbeiten" lassen soll, die es bevorzugt. Dies müssten auch die KiGa-Erzieherinnen wissen, deshalb denke ich, dass es nicht unbedingt nötig ist, sie darauf vorzubereiten.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen