Suchen Menü

Schoko-Schoko-Schocko-Kuchen,hat jemand ein erprobtes Rezept?

Vielleicht hab ich wieder Glück - wie einst mit den Weihnachtsplätzchen - und jemand von Euch kennt ein Schokokuchen-Rezept - für Kinder geeignet sollte der sein, kann so was mit Schockocreme sein, muß aber nicht, darf kein Obst, Rosinen, Vollkornstaub, oder sonstige Stückchen drin sein. Irgendwie gelint mir der Schoko-Sandkuchen nicht so gut, viel zu trocken und schmeckt langeweilig (auch wenn sich da oben Smarties schön presentieren...). Jo, ich hab noch Zeit bis Morgen, um mich für diverse Zutaten (die ich dann morgen besorgen MUSS) entscheiden.
lg diotima
Bisherige Antworten

naja -

...ich mach das immer so aus der hand nach gutdünken.... also so ca:
6-8 eier mit
500g butter (nie magarine) und
400g braunem zucker schaumig rühren.
dann
500g weißmehl (ich dinkel, der rest der welt weizen) drunter mixen. mit backpulver.
dann
nach geschmack und konsitenz naturjogurth drunter rühren (ca. 300ml)
dann eine gnaze menge gutes kakao pulver (cebe ist ganz okay, ich nehme immer italienisches, habe da einen 10 kg sack im haus) - fast ein ganzes paket!!! auch drunter mixen.
wenn zu fest n och 200gr gemahlene mandeln rein.
teig muss alleine zähflüssig vom mixer fallen.....
nicht zu lange backen! eher in der mitte n och feucht klitschig lassen.....
das ist ein rezept, das sich im laufe der jahre entwickelt hat, weil ich keinen staubgeschmcack mag und mir auch imme rzu wenig kakao drin war.... bisher war der kcuhen immer ien erfolg. und das "rezept" gut gehütet ;o)
lg, zaches

naja -

Hi Zaches, vielen Dank, aber hast Du Dich mit dem einem halben Kilo Butter nicht vertan??So viel? Und dann fast ein halber Kilo Zucker? Wieviele Bleche ergibt das? reicht die Hälfte der Zutaten für eine Kastenform? Oder eignet sich die Springform besser?
Kein Backpulver?
Zum Vergleich ein Rezept von meiner Schwester aus Polen. In Polen gibt es immer noch als Maß Kaffetassen oder Teegläser. In diesem Fall sind die Angaben vermischt. Leider weiß ich nicht, wieviel Gramm das ist, wenn Du Interesse hast, kann ich dann für Dich abmessen;-)
4 Eier
3 (Kaffe)Tassen Zucker
225 g Butter
1 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
3 EL Kakao
1,5 Glas Milch
4 Gläser Mehl
Zubereitung:
Eier und Zucker schäumig rühren, zerlassene und abgekühlte Butter dazugeben und vermischen, restliche Zutaten dazu geben. In auf ca. 175 Grad aufgeheizten Backofen reinschieben, ca. 25 Minut backen.
Glasur:
300 g Puderzucker
100 g Butter
1,5 EL Kakao
3 EL Kaffe (etwa Nescafe)
2 TL Vanillezucker
Butter mit Zucker sehr gut verrühren, dann die restliche Zutaten dazugeben. Auf den abgekühlten Kuchen auftragen, mit was mal will verzieren, also ich nehme Smatries, M&M's oder Gummibärchen. Das findest Du aber sicherlich eklig;-)
Übrigens, apropos Polen. Vor einer Woche war meine Schwester da und hat für mich polnische Tomaten gebracht. Warum schmecken polnische Tomaten immer noch, wie Tomaten? Solche habe ich noch nie hier entdeckt, nicht mal im Bio-Laden. Gibt es eine Erklärung dafür?
Das waren ganz normale vom Bauer gekaufte Tomaten. Nix besonderes, keine irgendwie unbekannte exotische Sorten. An dem Tag habe ich ganze 4 Tomaten einfach so gegessen, sogar ohne Salz oder Brot, weil die so unheimlich gut (nach Tomaten) geschmeckt haben. Irre. Unglaublich.
lg diotima

backpulver steht hinter dem mehl.... -

...und: keine bange - sobald polen in der EU ist, dann schmecken die tomaten auch n icht mehr... :o(
lg, zaches

backpulver steht hinter dem mehl.... -

War mein Gedanke: daß die noch nicht genverändert sind. Soll ich paar Samen herausretten?Unglaublich diese Tomaten. Ich habe mich letzte Wochen daran erinnert, wie gerne ich Tomaten eigentlich essen...Mist das alles:-(

ja mach das!

...gute idee. habe ich zwar noch n ie probiert, sollte aber bei richtig reifen tomaten problemlos klappen! beim vorziehen und anbauen kann ich dir ja dann per mail behilflich sein ;o) du hast doch einen balkon, oder? südlage? überdacht? das wäre perfekt. ein vorteil haben tomaten auch noch: sie halten allerlei fluginsekten fern..... nix mehr mit fliegen etc.
lg, zaches - die heute 8 supersüße kleine tagesküken bewundert hat. im neuen mini-hühnerstall. nur die hähne kapieren n icht, daß der stall zum schlafen da ist. nun ja - einer wird eh bald geschlachtet... hjam....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen