Suchen Menü

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo,

so, mein Mädel hat heute das erste Schönschriftblatt nach Hause gebracht und benotet. Ich fand jetzt zB die Schrift nicht schlimm, mit Füller und noch etwas krakelig *g*. Gut, sie hat dreimal was durchgestrichen, weil sie sich verschrieben hat. Aber ich kann sie doch nicht bei jedem Fehler alles nochmal schreiben lassen. Und dreimal durchgestrichen und die Ausschmückung fehlte und schwupps wars ne 3. Ehrlich gesagt hab ich selbst echt ein Problem damit, die Schrift eines Kindes zu beurteilen. Sie haben in der 2. Klasse im 2. Halbjahr angefangen mit dem Füller zu schreiben und meiner Meinung nach nicht so viel mit Füller ge"übt". Und dann wurde auch noch ein Wort eingekreist, das nicht mehr in die Zeile gepaßt hat, WEIL sie ein Wort durchgestrichen hat und sie eben ne größere Schrift hat. Die nächste Zeile des Gedichtes hat sie dann aber in die neue Reihe geschrieben. Fand das auch ok. Aber die Lehrerin wohl nicht.

Find das schon etwas arg streng und nicht wirklich richtig, das Schriftbild zu beurteilen. Gut, das es leserlich sein sollte ist klar, aber das zu benoten.

Wer fragt denn später noch, ob man die Schrift lesen kann? Mann muss nur die Schrift der Ärzte anschauen.

Naja, meine Tochter hat es noch ganz locker genommen. Sie haben am selben Tag einen Englischtest geschrieben - und den ohne Fehler geschafft. :-) Find ich persönlich auch wichtiger, wie so ein olles Schmuckblatt. :-(

LG vom sonnenblümle, die auf den Elternabend nächste Woche gespannt ist

Bisherige Antworten

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo Sonnenblümle,
ich finde Schönschrift schon wichtig. Schon allein, damit sie sich nicht so ne Sauklaue angewöhnen, dass die Lehrer nachher Schwierigkeiten haben zu lesen, was die Kleinen geschrieben haben. Am Anfang finde ich das schon wichtig und später wird es ja auch nicht mehr benotet ;-).
LG Andrea

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo,

ich finde es auch wichtig, das die Kinder eben leserlich und gleichmäßig schreiben. Nur frag ich mich, WANN ist eine Schrift schön? Gibt es da Kriterien? Oder liegt es nur an dem durchstreichen?

Unsere Schulhefte wurden noch in der 9. Klasse eingesammelt und benotet. Immer wenn eins leer war, mußten wir es der Lehrerin geben und sie hat es "beurteilt". Ich gestehe, ich habe manchesmal ein ganzes Heft komplett abgeschrieben, weil ich mit dem "orginal" nicht zufrieden war.

LG vom sonnenblümle

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo Sonnenblümle,
ich denke, dass das mit Sicherheit am Durchstreichen lag. Wenn sie sonst gleichmäßig geschrieben hat kann es ja nur das sein.
Und ihr musstet wirklich Hefte abgeben bis zur 9. Klasse??? Bei uns war das Thema ab der 4. Klasse gestorben, eigentlich schon nach der 2.
LG Andrea

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo,

ja, war so. Ich hab meinen Schulweg ja zunächst mit der Hauptschule begonnen und dann weiter gemacht. Vielleicht werden da andere Maßstäbe angelegt.

Was ich halt blöd finde, wenn Hausaufgaben benotet werden und die Kinder das NICHT wissen.

LG vom sonnenblümle

*lach*

Hallo Blümle ich nochmal...

Also das Argument zählt aber jetzt nicht *find*. Wieso zählt das nicht? Solch eine "Wissensstandprüfung" ist doch viel effektiver als wenn man es vorher ankündigt. Ich meine vorher lernen und sich besonders anstrengen kann ja jeder *Ggg* - ich denke die Lehrer wollen halt auch wissen, wie die Kids sich so "normalerweise" mit Aufgaben auseinandersetzen.

Für die Grundschule vielleicht was früh, aber ich find es eigentlich eher gut, daß eine Einstellung gefördert wird, daß man sich möglichst IMMER anstrengen muß und nicht nur, wenn es drauf ankommt.

GLG

Tina

Lach Du nur ;-)

Hallo,

ja, ich merk schon. Der Unterschied zwischen 2. und 3. Klasse ist, wie angekündigt, heftig. War es eben so gewohnt - aber in Zukunft wissen wir das dann.

Na, ich hab schon auch zu den Schülerinnen gehört, die NUR auf ne Arbeit gelernt haben, und danach war das ganze oft schnell vergessen. *dumdidum*

Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.

LG vom sonnenblümle

Lach Du nur ;-)

Hallo Blümle!

Also das IST es ja gerade *find*. Klar hab ich auch alle die Sachen gemacht, die meine Kinder jetzt gerade so machen - aber deswegen sind sie ja lange noch nicht richtig *find* und helfen tun sie mir auch nicht, denn ich schiebe immer noch alles Unangenehme bis zuletzt und lauf dafür aber mit Dauer-Schlechtem-Gewissen herum, weil ich gerne organisierter wäre... Nur weil ICH so bin, sollen meine Kinder nicht zwingend auch so werden ;-)

GLg

Tina

Lach Du nur ;-)

Hallo Tina,

ja, aber wenn man es selbst nicht anders kennt bzw gelernt hat, ist es unglaublich schwer, das anders zu machen. Ich wäre gerne ordentlicher. Aber ich schaff das nicht immer bzw nicht unbedingt für mich zufriedenstellend. Würde ich es besser schaffen, wären sicher auch meine Kinder nicht so chaotisch. Wir sind schließlich noch große Vorbilder für unsere Kinder. Wer weiß, wie lange das noch anhält.

Wobei ich auch nicht mein Lebenlang mit putzen und aufräumen verbringen möchte.

LG vom sonnenblümle

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Huhu!

Also ich denke einfach, daß es IMMER Sachen geben wird, die man selber nicht einsieht, warum die benotet werden.

Dir geht es so mit Schönschrift und mir ging es bei Celina im dritten Schuljahr so, als sie haarklein irgendwas über Mozart abgefragt wurden, wo ich dachte das weiß evtl. noch ein Freund von Klassik - aber die meisten Erwachsenen wohl eher nicht und wozu soll es ein GRUNDSCHÜLER wissen??? Und dann hatte die halbe Klasse noch ne 4 in der Musikarbeit nur deswegen :HEADSHOT:

Aber wird sich wohl durch die komplette Schulzeit ziehen...

GLG

Tina

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo Tina,

hast schon recht. Wobei bei Wissenabfragen es eben ein richtig und falsch gibt. Aber bei Schönschrift vielleicht doch der eigene Geschmack mit einfließt?

LG vom sonnenblümle

Na DAS weiß man doch noch aus der eigenen Schulzeit....

....es gibt in den meisten Fächern eben KEIN richtig und falsch, weil es Laberfächer und "Ansichtssachen" sind.... Da wird dann wieder der Nasenfaktor entscheiden und wenn ein Lehrer Dich "gefressen" hat, hast Du in solchen Fächern dann auch keine Chance....

Es ist und bleibt oft ungerecht - leider...

GLG

Tina

Naja, ich hatte die Hoffnung, dass die Lehrer das inzwischen besser hinbekommen als zu unserer Zeit

Hallo,

zu meiner Zeit war es schon öfters ungerecht. Und NICHT nur in Geschmacksfragen. Sondern auch so. Man, hab ich das gehaßt.

Aber das ist doch echt traurig und ein Armutszeugnis, wenn Lehrer dann so ungerecht mit bestimmten Schülern umgehen. *seufz*

LG vom sonnenblümle - da müssen wir durch :-(

Also es sind immer noch MENSCHEN...

Huhu Blümle!

Jetzt mal ehrlich - magst Du immer alle "Deine" Kids im Kiga gleich gerne? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, daß man immer in der Lage sein kann, alle gleich zu behandeln - dafür ist der Mensch viel zu sehr emotionsgesteuert *denk*. Natürlich "darf" das eigentlich nicht passierne, aber das hat mit "früher-heute" nichts zu tun, es liegt meiner Meinung nach einfach in der Natur des Menschen. Mir ging es genau so, als ich im Kiga mal ne Woche ausgeholfen habe - da waren Kinder bei, die hatte ich nach einem Tag schon "gefressen" und mußte mich SEHR bemühen, sie nett und freundlich zu behandeln und ich denke, das haben die auch gemerkt. Genau so in der Schule... Da hab ich ja auch mal nen PC-Tastatur-Kurs beaufsichtigt für ein paar Wochen und da gab es auch gleich 2 oder 3 Kinder, die ich nicht mochte und auch nicht so freundlich/zuvorkommend behandelt habe wie die anderen. Kann mir echt nicht vorstellen, daß Lehrer da so anders sind. Gut sie lernen es vielleicht und wissen, daß man es "eigentlich" nicht soll. Aber manchmal ist es halt so, daß einfach die Chemie nicht stimmt... Wird immer ungerecht bleiben *denk*.

GLG

Tina

Also es sind immer noch MENSCHEN...

Hallo Tina,

ich kann schon sagen, das ich alle Kinder gerne mag. Ich freu mich bei jedem Kind, wenn es in den Kindergarten kommt, auch wenn es noch so anstrengend ist. Und jeder Tag müßte doch allen wieder eine neue Chance geben. Ich kann und darf weder nachtragend sein, noch einmal Mist gebaut, gleich immer Mist gebaut. Bei den Kindern gelingt mir das schon. Behaupte ich mal einfach so. Bei den Eltern ist es dagegen schwieriger. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln und da fällt es auch schwerer, jeden Tag aufs neue freundlich auf sie zu zugehen.

Natürlich gibt es Kinder, wo man dann, wenn sie in die Schule kommen, "froh" ist. Weil sie einfach anstrengender waren. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich das Kind nicht mag.

Aber es sollte doch bei der Benotung nicht nach Symphatie gehen, sondern nach der Leistung und dem Benotungssystem. Eigentlich!!! Nun gut, da müssen wir alle durch, durch das System Schule. Unsere Kinder und wir als Eltern. Wir können unsere Kinder nur dahin helfen, sie zu stärken und hinter ihnen zu stehen. Sie werden ihren Weg gehen, wenn auch nicht immer gerade aus, sondern auch mal um Hindernisse herum.

LG vom sonnenblümle

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

ja eben, was ist schön.
In der Klasse meines Sohnes gibts Mädchen die haben eine Schrift, das muss man echt überlegen, ob die nicht jemand anderes geschrieben hat. Ich denk mal an sowas messen die das.
Schön ist relativ. Ich kann dir Bilder zeigen, die mein Sohn gemalt hat, die wirklich nicht schön aussehen und welche die wirklich gut sind, aber da schreibt die Lehrerin trotzdem " sieht nicht schön aus" drunter.
Zeichnen ist wie Musik, künstlerisch begabt ist nicht jeder. Die Bewertung kann man nicht an Kunstexperten messen.
LG Mandy

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hi Sonnenblümle,
ich kann dir nach über 2 Jahren Schulzeit sagen, warum so viele Kinder Schule schwänzen, warum die zum Psychologen gehen, weil die vor Angst Bauchweh haben...
Mein Sohn musste letztens eine Sonnenblume malen. Da gab es schonmal keine Punkitzahl weil das gelb nicht richtig gelb war. Was kann das Kind dafür? Ich kauf den Farbkasten, da sind alle Farben drin, auch gelb. Wie das gelb aussieht weiß ich doch nicht.Ob nun strahlend gelb oder senfgelb. Nur weil der das gelb nicht gefällt, kauf ich doch jetzt keinen neuen Farbkasten.Erkennen einzelner Blütenblätter, frag mich nicht was sie daran zu bemängeln hatte.
Hintergrund Wasserfarbe hellblau- also ich weiß nicht, für mich ist das hellblau.
Gut er als Sehbehinderter ist kein großer Zeichner, aber Farben und Formen bekommt er schon hin.
Soweit ich weiß sind es vor allem Jungs die Schwierigkeiten mit Schönschrift haben und die gucken da echt in die Röhre. Motivierend ist sowas natürlich nicht und das merkt man den Kindern an.
Manchmal muss ich mich echt zusammenreißen, damit ich nicht zur Lehrerin geh. Würde denen gern mal paar Takte sagen, tu es dann aber nicht, weil mein Sohn dann wieder alles abbekommt.Lehrer vertragen nämlich keinerlei Kritik.
LG Mandy

Schönschrift in der Schule - warum muss das benotet werden?

Hallo Mandy,

ich finde das echt schlimm, wenn Lehrer Kritik nicht vertragen und es dann am Kind auslassen. Eigentlich sollte man in der Schule oder im Kiga auch mit Kritik umgehen können. Ist doch auch wichtig, die eigene Arbeit zu reflektieren. Natürlich hat man seinen Standpunkt - ist auch sehr wichtig! Aber man sollte schon auch offen bleiben und über die Arbeit nachdenken. Und wenn Du mal bei einem Elternabend nachfragst, wie das überhaupt aussieht mit der Benotung?

Bei uns wird inzwischen vorgeschrieben, welchen Firma die Wasserfarben haben müssen. Also hier Pelikan. Dann haben alle das gleiche. Wir hatten in Kunst einen Lehrer, der selbst Bilder ausgestellt hat und schon toll malen konnte. Aber seine Erwartungen waren dementsprechend auch sehr hoch. :-(

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen