Hallo,
so, mein Mädel hat heute das erste Schönschriftblatt nach Hause gebracht und benotet. Ich fand jetzt zB die Schrift nicht schlimm, mit Füller und noch etwas krakelig *g*. Gut, sie hat dreimal was durchgestrichen, weil sie sich verschrieben hat. Aber ich kann sie doch nicht bei jedem Fehler alles nochmal schreiben lassen. Und dreimal durchgestrichen und die Ausschmückung fehlte und schwupps wars ne 3. Ehrlich gesagt hab ich selbst echt ein Problem damit, die Schrift eines Kindes zu beurteilen. Sie haben in der 2. Klasse im 2. Halbjahr angefangen mit dem Füller zu schreiben und meiner Meinung nach nicht so viel mit Füller ge"übt". Und dann wurde auch noch ein Wort eingekreist, das nicht mehr in die Zeile gepaßt hat, WEIL sie ein Wort durchgestrichen hat und sie eben ne größere Schrift hat. Die nächste Zeile des Gedichtes hat sie dann aber in die neue Reihe geschrieben. Fand das auch ok. Aber die Lehrerin wohl nicht.
Find das schon etwas arg streng und nicht wirklich richtig, das Schriftbild zu beurteilen. Gut, das es leserlich sein sollte ist klar, aber das zu benoten.
Wer fragt denn später noch, ob man die Schrift lesen kann? Mann muss nur die Schrift der Ärzte anschauen.
Naja, meine Tochter hat es noch ganz locker genommen. Sie haben am selben Tag einen Englischtest geschrieben - und den ohne Fehler geschafft. :-) Find ich persönlich auch wichtiger, wie so ein olles Schmuckblatt. :-(
LG vom sonnenblümle, die auf den Elternabend nächste Woche gespannt ist