Suchen Menü

Schönen Sonntag!

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,

ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent! :-)

Wir werden zu meinen Eltern fahren und es uns vor dem Kamin gemütlich machen. Herrlich.

... und sicherlich nochmal das neue Weihnachtsbuch lesen, welches Sohnemann vom Nikolaus bekommen hat. Er liebt die Bücher von Mauri Kunnas. Und zusätzlich zu "Wo der Weihnachtsmann wohnt" und "Zauberspuk beim Weihnachtsmann" hat er nun auch "12 Geschenke für den Weihnachtsmann".

Kennt Ihr die auch? Ich finde, mit ihrer Herzlichkeit, Skurrilität und den großen, detailverliebten Bildern erinnern sie an die "Pettersson und Findus"-Bücher.

Ich wollte ja noch erzählen, wieso es mir momentan nicht so gut geht. Mir wurde PCO-Syndrom bestätigt. Geahnt hatte ich es ja schon... Und nun erklären sich viele Dinge - u.a. eben mein unregelmäßiger Zyklus. Ich frage mich bloß, warum ich das habe? Natürlich interessiert es mich, welche Auswirkungen es für mich hat und welche therapeutischen Möglichkeiten es gibt. Aber am meisten rüttelt mich die Frage nach dem Warum auf. Ich halte mich für eine Frau, die Weiblichkeit schätzt - wieso gerät mein Körper durch so eine "vermännlichende" Krankheit aus dem Gleichgewicht? :-(

Liebe Grüße,

Inken

Bisherige Antworten

Schönen Sonntag!

Liebe Inken,

oh, Mensch, das tut mir leid mit dem PCO-Syndrom. Aber nun weißt Du wenigstens, warum Dein Zyklus aus dem Lot ist und kannst ja wahrscheinlich auch etwas dagegen tun. Und mach Dir keinen Kopf - nicht JEDE Krankheit hat unbedingt mit der Psyche zu tun. Da kann man sich noch so weiblich und "Eins-mit-sich"-Fühlen, vor manchen Dingen schützt es leider doch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest damit umzugehen und dass Dir eine geeignete Therapie helfen kann!

Wir genießen im Moment auch sehr die Adventszeit mit diversen Weihnachtsmärkten, damit verbundenen Kinderchor-Auftritten und gemütlicher Zeit zu Hause.

Mir geht´s rundum gut zur Zeit, es ist alles bei mir vollkommen im Lot. Ich schreibe viel derzeit und ab Januar werde ich einen Vormittag alle 2 Wochen in der Schülerbücherei der Grundschule unserer Motte arbeiten. *Freu*

Ich sende Dir viele liebe Grüße und wünsche Euch trotzdem noch eine freudige gemütliche Adventszeit!

Liebe Grüße, DJ

Guten Abend

Guten Abend liebe DJ,

ich mußte schmunzeln, als ich Deine Antwort las.

Du kannst ja nicht wissen, daß ich mich über genau diese Dinge gerade mit jemandem ausgetauscht hatte: einerseits mag ich keine Medizin, die sich auf das Körperliche reduziert. Andererseits gehen mir auch angeblich "ganzheitliche" Alternativheiler auf den Keks, die jeden Pups verpsychologisieren. *g*

Die Wahrheit liegt für mich dazwischen: man kann sowohl psychische _ als auch_ körperliche Schwachstellen geerbt haben, die dann sowohl durch psychische _als auch_ körperliche Gründe zum Ausbruch von Krankheit führen können.

Das ist für mich erst wirklich "ganzheitlich".

Und so hat selbstverständlich nicht alles mit der Psyche zu tun. ;-)

Deinen Plan, in der Schulbücherei zu arbeiten, finde ich ja total toll! So etwas könnte mich ebenfalls begeistern. :-)

Liebe Grüße, Inken

Guten Abend

Liebe Inken noch mal,

ja, genau so sehe ich das auch: "Die Wahrheit liegt dazwischen." Es gibt beides und es kann beides wechselseitig ausgelöst werden. Irgendwie so. Na, Du hast das schon sehr gut beschrieben.

Und jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du eine für Dich annehmbare Lösung, Therapie, was auch immer, findest.

Ach, ja, ich freue mich auch sehr auf diese Aufgabe in der Schülerbücherei. Das ist irgendwie genau "Meins". :-) Hätte ich damals zum Beruf machen sollen. Bücher, Literatur, Lyrik... *schwärm*

Ein Faible für Bücher/ Literatur hast Du ja offenbar auch. :-)

Dir eine gute Nacht! LG, DJ

Guten Abend

Guten Abend liebe DJ,

vielleicht kannst Du es ja noch zum Beruf machen! Wenn man keinen Druck hat, daß man sich davon ernähren können muß, umso besser! Wer weiß, was sich später noch ergibt...

Liebe Grüße, Inken (die auch immer wieder überlegt, ob sie sich ihren Beruf für den Rest des Lebens vorstellen könnte und welche Alternativen es gäbe ;-) )

Schönen Dienstag!

hallo liebe inken,
die bücher von mauri kunnas sind wirklich klasse, wobei wir gerade "die ritter der tatzenrunde" gelesen haben und ein weiteres über den wilden westen wartet darauf.
ah, da fällt mir ein, dass ich wieder "findus, morgen wird's was geben lesen wollte"!
war gerade nach googlen auf den seiten von qualimedic, da ich von deiner krankheit noch nichts gehört hatte. dort gewinnt man ja nur so einen vagen überblick. es tut mir sehr leid für dich, gerade da dich auch die "art" der krankheit, also dass du sie als "vermännlichend" betrachtest, sehr zu belasten scheint.
ich hoffe sehr, dass du eine geeignete therapie für dich findest. die pillengeschichte kommt wohl nicht in frage, oder?
viele liebe grüße und trotzdem (die hast du ja auch, habe deinen plätzchenbeitrag gelesen!) eine schöne vorweihnachtszeit
kati

Schönen Dienstag!

Guten Abend liebe Kati,

das Buch "Morgen, Findus, wird´s was geben" ist heute bei uns angekommen! Es liegt jetzt auf dem Küchentisch, damit der Cortmann es gleich morgen früh entdeckt. Schließlich ist das ein Buch, welches man vor Weihnachten lesen möchte. :-)

Na ja, das mit dem "vermännlichen" bezog sich auf die hormonelle Situation. Es ist zum Glück nicht so, daß man es mir gleich auf den ersten Blick ansehen würde. Aber die Pille, um die Symptome zu unterdrücken, kommt nicht in frage, das stimmt.

Eine schöne Vorweihnachtszeit haben wir natürlich trotzdem. Morgen Nachmittag werden wir bestimmt wieder Kerzen anzünden, uns auf die Couch kuscheln, Mandarinen essen und das neue Findus-Buch lesen - um später, beim Vorbereiten des Abendbrots zu amerikanischen Weihnachtsliedern zu tanzen. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen