Suchen Menü

Schock im KiGa: "ich mache Dich tot" und Würgen

Hallo zusammen,

gestern bin ich vom Glauben abgefallen. Meine helie Kleinkindrewelt ist zutiefst erschüttert.

Erzählt doch eine Mutter aus dem KiGa, dass Ihr Sohn vor ca. 4 Wochen von einem Schulanfänger so gewürgt und bedroht wurde, dass er seither psychische Probleme hat: nicht alleine Schlafen wollen, nicht in KiGa wollen, wieder in die Hose machen. Na ja dachte ich mir: Einzelfall. Kommt die nächste Mutter und erzählt ihre Tochter wurde gewürgt, dass man 3 Finger am Hals erkennen konnte und seither ist sie auch ein bisschen durch den Wind und hat unbegründete Ängste. Die beide Mütter und die KiGa-Tanten hätten auch schon öfters mit der Mutter des würgenden Kindes gesprochen, aber da ist keine Einsicht da: das wäre nicht Ihr Kind., über das berichtet wird. Zuhause ist es ganz anders.

Ausserdem kamen da noch Berichte über andere Einschüchterungstaten und Aggressionen des Kindes zutage - na dann gute Nacht!

Darüberhinaus wird es langsam zu einem allgemeinen Problem, denn der "Würger" versucht "Banden" zusammenzustellen und dann gibt es Bandenkriege - Hallloooooo, wir reden hier über 5-Jährige in Deutschland nicht über Teenies aus der Bronx!!! Wir wohnen auch nicht in einem sozialen Brennpunkt (keine Sozialfälle - eher Eigenheimbesitzer mit 2 Autos und 3 Urlauben, Ausländeranteil: vernachlässigbar - an einer Hand abzählbar und die sind absolut unauffällig) wo vielleicht sowas erwartet wird.

Mir wurde kalt und heiß zugleich, denn mein Spezialist läßt sich 0-silbig über die Geschehnisse des Tages aus, weder positiv noch negativ und ich sitze immer nichtsahnend und das Beste hoffend rum. Es scheint aber so zu sein, dass er einer der wenigen ist, die weder angreifen, noch sich dazu hinreißen lassen, noch wird er angegriffen - halt ein Träumer in der eigenen Welt (doch etwas autistisch?).

Geht es eigentlich bei Euch auch so zu, oder haben wir da einen Spezialfall?

Geschockte und liebe Grüße,

Ioana.

Bisherige Antworten

furchtbar,echt!also da muss man wirklich eingreifen,mit " das war nicht mein kind" ist es nicht getan.wurde der elternbeirat eingeschalten?da muss man in jedem fall eine lösung finden.kein wunder dass die kinder traumatisiert werden.das kind ist ja eine gefahr
nein,hier war so etwas noch nicht
lg
merline

Tja leider sehen das KiGa-tanten nicht so mit dem Trauma, für die ist es normal. Ausserdem hätte sie nichts gesehen! Na ja das mit dem Nichts sehen kommt dort relativ häufig vor.

Eine KiGa Tante hat auch die Mutter gefragt ob sie auch tägl. den Sohn daran erinnern würde was passiert sei, dass er es auch ja nicht vergisst. *Augenroll*

:-(

Einer von Sohnemanns Freunden - ja doch, es sind Freunde, die zusammen spielen - hat mal im Beiseins meines Mannes einer anderen Mutti stolz erzählt, daß er an dem Tag Cort nicht einmal gehauen hätte??? :-/ Das ist keine Brutalität wie das, was Du berichtest... Trotzdem mußte ich schlucken. Klang so, als wäre es sonst normal, daß er meinen Sohn haut.
Liebe Grüße,
Inken

:-(

... meine Bekümmernis geht auch in die Richtung: ich bekomme das noch nichtmal mit, dass mein Sohn gehauen wird.

Dass MAL gehauen wird und er eine abkriegt finde ich noch nichtmal schlimm, dann würde er lernen mit sowas umzugehen: entweder es den KiGa-Tanten oder mir zu sagen, oder es selber klären - aber auf der vorhandenen Brutalitätsstufe es auch noch zu akzeptieren, das wäre unerträglich für mich. Und ich würde nichts davon mitbekommen ...

Aber ich glaube dem Problem, ggf. vom Mobbing des eigenen Kindes lange Zeit nichts mitzubekommen, werden wir uns alle spätestens in der Grundschule stellen müssen. - Leider.

LG,

Ioana.

sowas....

....ist mrin unserem kiga bisher n icht begenet. die kinder sind ziemlich friedfertig, was man von den letern nicht sagen kann. ich frage mich bei uns immer: wie können diese ELTERN so nett kinder haben....?!?
NUn würde ich das aber auch nicht so im raum stehen lassen. gerüchte sind gefährlich. besser sin dklärende gespräche - eben auch mit erzieherinnen und vielleicht einem außenstehenden "coach". nomralerweise haben die Erziherinnen ja auch teamsitzungen, und eben auch supervision - von welcher vereinigeung ist der kiga? städtisch? dann muß das jugendamt jeanden schicken. bei uns käme dann die waldorfvereinigung hinzu. für alle beteiligten ist es besserjemanden objektiven dabei zu haben - denn mütter können ja ziemlich hysterisch werden, wenn ihren kleinen schätzchen was passiert ;o) und das nutzt dann nix mehr. besser den ball flach halten und gliech profis zur hilfe bittenn.....
lg, zaches

sowas....

ist ein städtischer KiGa.

Der KiGa hatte aber nach Meinung der Mütter kein gutes Händchen bei der Konfliktlösung: Runterspielen, Kind rund machen und Fertig!

Wenigstens das Kind genauer zu beobachten, schon um andere vor seinen Finger zu bewahren, das wäre ein Lösungsansatz gewesen. So haben sie es geschafft die Mutter samt Sohn noch mehr ins Abseits zu stellen. - Schade!

Hallo,
also ich denke die ersten Schritte sind: Erzieherinnen ansprechen und genau nach Ereignissen fragen. Elternvertreter einschalten, Teamgespräch mit Erzieherinnen suchen. Die müssen das Kind genau beobachten, eine Lösungsstrategie erarbeiten und parat haben, wenn dieses Verhalten im Kiga auftaucht. Die müssen dann auch ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern führen und Ihnen Unterstützung anbieten. Vorwürfe bringen nichts, dann macht die betreffende Mutter vermutlich nur dicht. Wenn die Eltern nicht mitarbeiten, Erziehungsberatungsstelle einschalten und zur Not den Betreuungsvertrag kündigen.
Solche Erzählungen würde ich aber IMMER ernst nehmen.
Gruß, Julia

Guter Tipp, aber leider schon vermasselt durch die KiGa-Tanten: die sehen es nämlich nicht als so eine Katastrophe, ausserdem haben die nichts gesehen.

Na ja aber mindestens 2 verschreckte Kinder, 3 weitere, die das bezeugen können und Würgemale am Hals sollten doch ausreichen um vielleicht mal genauer hin zu schauen.

So krass ist es bei Jojo nicht, doch mich hat da auch schon einiges geschockt.
Zum Beispiel verabreden bestimmte Mädchen, am nächsten Tag einbestimmtes Kleid anzuziehen, wer das nicht anhat, darf dann nicht mit ihnen spielen, wird gehänselt etc. Dieses eine Mädchen, von der das ausgeht, leiert anderen auch immer irgendwas von ihren Sachen aus dem Leib um es dann postwendend wegzuschmeißen. So sind schon verschiedene Stifte (die Kinder haben alle eine eigene Federtasche im KiGa), diverse Haarspangen und Zopfgummies im Müll gelandet. Die Mutter meint, das seien ja nur Kinderspäße .... Jojo aber leidet darunter, ihre kleine heile Welt wird dadurch zerstört und sie ist unglücklich.
Neulich hatte sie mal eine riesige Schramme im gesicht. Ich frage sie, wo die herkommt und sie sagt, das war A...... (ein mädchen) mit einem Stock, weil ich ihr nicht meine Handschuhe gegeben habe.... sicher wieder nur ein Kinderspaß :( ich konnte ko..... über solche Eltern, denn die Kinder werden ja nicht von allein so....
Die Erzieherinnen können ja nicht überall hinschauen, versuchen ja ihr bestes. Sie achten wirklich auf Agressionen...zum Glück, was wäre dort sonst los???
Liebe Grüße,
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen