Hallo zusammen,
gestern bin ich vom Glauben abgefallen. Meine helie Kleinkindrewelt ist zutiefst erschüttert.
Erzählt doch eine Mutter aus dem KiGa, dass Ihr Sohn vor ca. 4 Wochen von einem Schulanfänger so gewürgt und bedroht wurde, dass er seither psychische Probleme hat: nicht alleine Schlafen wollen, nicht in KiGa wollen, wieder in die Hose machen. Na ja dachte ich mir: Einzelfall. Kommt die nächste Mutter und erzählt ihre Tochter wurde gewürgt, dass man 3 Finger am Hals erkennen konnte und seither ist sie auch ein bisschen durch den Wind und hat unbegründete Ängste. Die beide Mütter und die KiGa-Tanten hätten auch schon öfters mit der Mutter des würgenden Kindes gesprochen, aber da ist keine Einsicht da: das wäre nicht Ihr Kind., über das berichtet wird. Zuhause ist es ganz anders.
Ausserdem kamen da noch Berichte über andere Einschüchterungstaten und Aggressionen des Kindes zutage - na dann gute Nacht!
Darüberhinaus wird es langsam zu einem allgemeinen Problem, denn der "Würger" versucht "Banden" zusammenzustellen und dann gibt es Bandenkriege - Hallloooooo, wir reden hier über 5-Jährige in Deutschland nicht über Teenies aus der Bronx!!! Wir wohnen auch nicht in einem sozialen Brennpunkt (keine Sozialfälle - eher Eigenheimbesitzer mit 2 Autos und 3 Urlauben, Ausländeranteil: vernachlässigbar - an einer Hand abzählbar und die sind absolut unauffällig) wo vielleicht sowas erwartet wird.
Mir wurde kalt und heiß zugleich, denn mein Spezialist läßt sich 0-silbig über die Geschehnisse des Tages aus, weder positiv noch negativ und ich sitze immer nichtsahnend und das Beste hoffend rum. Es scheint aber so zu sein, dass er einer der wenigen ist, die weder angreifen, noch sich dazu hinreißen lassen, noch wird er angegriffen - halt ein Träumer in der eigenen Welt (doch etwas autistisch?).
Geht es eigentlich bei Euch auch so zu, oder haben wir da einen Spezialfall?
Geschockte und liebe Grüße,
Ioana.