Suchen Menü

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hi,

bei uns ist es ja andes; erst nach dem 4. Geburtstag können die Kinder ab September in den Kiga gehen; bisher ging Fabian in eine Spielgruppe (2 x wöchentlich je 3 h, ohne Mama);

Heute war im Kiga Schnuppertag;

es waren keine Kinder da, die schon 1 Jahr in den Kiga gehen; es sind altersgemischte Gruppen (die Neuen und die Alten (die das 2. Jahr gehen); es waren heute nur die 13 "Neuen", von denen nur 10 kamen, und von 8 blieben die Eltern die ganze Zeit dabei; d.h. es war überhaupt kein Kennenlernen, ob Fabi sich wohlfühlen würde oder nicht; denn

normalerweise sind 25 Kinder in der Gruppe; so haben 2 Kinder nur gespielt, 8 saßen neben der Mama und rührten nichts an; eines hat dann so geweint, als die Mama kurz ging, daß eine der beiden Erzieherinnen mit dem Kind kuschelte und ihm ein Buch vorlas; die andere Erzieherin wurde von einem Kind in Beschlag genommen, das sie wohl von früher kannte; - keine der Erzieherinnen hat Fabi heute kennengelernt;

und die größte Enttäuschung; bei uns gibt es Sprengel und pro Wohnsitzsprengel einen zugeteilten Kiga von der Gemeinde; wir leben eher noch ländlich/dörflich (12.000 Einwohner)

und von den 13 neuen Kindern kenne ich und Fabian kein einziges, nicht mal irgendeine Mama habe ich vorher gesehen, also nichts mit gemeinsamen Kigaweg, Spielen am nachmittag bei jemand anderen zuhause;

und jetzt traue ich mich das kaum zu sagen,

aber es war kein Mittelstandskind dabei; das gibt es doch nicht!

Wo sind die KInder von normalen, engagierten Familien? - alle im privaten Walddorfkiga?

ich bin eigentlich kein vorschnell urteilender Mensch aufgrund nur von Äußerem, oder mit starken Vorurteilen behaftet,

aber es war nicht eine einzige Mama meiner Wellenlänge;

anstatt happy zu sein, sitzte ich derzeit ziemlich enttäuscht nach diesem Nachmittag zuhause,

lg Katha

Bisherige Antworten

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hallo Katha,

das war jetzt aber nicht der einzige Tag zur Eingewöhnung, oder? Das mit den Sprengeln versteh ich nicht ganz aber das mag daran liegen dass ich noch hundemüde bin (Dominique bekommt Backenzähne), gibt es keine Möglichkeit sich einen KiGa auszusuchen?

Was den gemeinsamen Weg angeht, Du bringst doch Fabian sowieso hin, dann ist es doch nicht schlimm, dass kein anderes Kind den Weg geht. Wir haben hier einige Kinder, die den gleichen Weg haben wie Pascal aber wir treffen nie eins, weil alle irgendwie zu unterschidlichen Zeiten gehen. *g*

Mit dem Spielen am Nachmittag ist das doch auch kein Problem. Pascal und ich waren gestern noch bei einer KiGa-Freundin, die nicht hier um die Ecke wohnt und wir treffen uns auch oft mit zwei anderen Kindern und Müttern die in Pascals Spielgruppe waren. Und wenn wir nicht verabredeet sind, dann treffen wir oft andere Kinder auf dem Spielplatz, entweder kennt Pascal sie oder nicht, das stört ihn mittlerweile gar nicht mehr.

Sei nicht traurig, es gibt immer Mittel und Wege, aber das Wichtigste ist doch, dass sich Fabian dort wohl fühlt.

Liebe Grüße

Mattina

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Huhu mattina, doch! das waren die einzigen 2 Stunden zur Eingewöhnung, ab September geht es dann regulär los; Nein, wir werden von der Gemeinde aus, einem Kindergarten zugeteilt;

ich versteh dich, Linchen bekommt seit längerem :-( irgendwann mal die Eckzähne;

ich war irgendwie nostalgisch verklärt, weil ich ging schon in den selben Kiga; und wir waren rundum lauter Kinder in der Nachbarschaft, die da gingen, und sich somit nachmittags trafen und gemeinsam um die Häuser herum spielten;

aber so wie es ausschaut, wohnt niemand direkt in der Nähe, sonst müßte ich jemanden kennen;

aber danke für deine Aufmunterung, deine Worte haben gut getan,

lg Katha

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hallo Katha,

also irgendwie verstehe ich nicht, warum bei euch der Schnuppertag schon 2,5 Monate vorm Kiga-Start ist. Hier bei uns wird mit dem Kigastart auch geschnuppert bzw. eingewöhnt.

Wenn es nur darum gehen sollte, die anderen Kinder und ihre Eltern kennenzulernen, dann wäre ein kleines Sommerfest wohl geeigneter gewesen. Also ein Treffen mit den alten und den neuen Kindern und Eltern im Garten des Kigas, dazu Kaffee und Kuchen, Limo und Kekse, die Kinder spielen, die Eltern klönen. So hätte das alles mehr von einem Spielplatztreff in der neuen Umgebung, die E.s lernen die Kinder im Spiel kennen, die Eltern sehen sich in ungezwungener und entspannter Atmosphäre. Früh vorm Kiga sind gerade arbeitende Eltern ja doch immer auf dem Sprung.

Naja, nützt dir ja nichts, wie ich es besser finden würde ;-)

Wie gehts bei euch jetzt planmäßig weiter? Seht ihr euch erst wieder wenn der Kiga los geht? Oder sind noch weitere Schnuppertage geplant? Vielleicht sind ja die Eltern, die gestern nicht anwesend waren mehr auf deiner Wellenlänge. Und irgendwie ist das ja auch eine besondere Situation, ICH könnte da auch nicht locker auf fremde Eltern zugehen, bin da eher verklemmt. Vielleicht gehts den anderen ähnlich. Ich würde ihnen noch eine Chance geben.

Und wenn ihre euch jetzt noch nicht kennt, dann lernt ihr euch eben bald kennen, man kann auch "fremde" Kinder zum Spielen einladen. Warte mal ab, wenn Fabi erst mal im Kiga ist, nach einiger Zeit wird er Freunde gefunden haben, vielleicht auch unter den älteren Kindern, vielleicht sind auch deren Eltern mehr was für dich?.

LG Franzi

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hi Franzi,

doch es nützt was, wenn du mir sagst, was du besser finden würdest, dann habe ich weitere Ideen, und kann die mal anbringen, und zeigen, wie es woanders gemacht wird

doch! das waren die einzigen 2 Stunden zur Eingewöhnung, ab September geht es dann regulär los; bis dahin passiert auch nichts mehr;

ich war irgendwie nostalgisch verklärt, weil ich ging schon in den selben Kiga; und wir waren rundum lauter Kinder in der Nachbarschaft, die da gingen, und sich somit nachmittags trafen und gemeinsam um die Häuser herum spielten;

aber so wie es ausschaut, wohnt niemand direkt in der Nähe, sonst müßte ich jemanden kennen;

leider waren eher extreme Mamas; die eine hat ihr Kind angebrüllt, es sei doch sonst so gescheit, wieso es jetzt theater macht, und sie nicht gehen läßt; die andere, versprach ihrem Mädchen Eis und sogar einen Roller!!! wenn sie jetzt alleine dableibt; die nächste schubste ihr Kind grob von sich, es solle sich nicht so anstellen, und verschwand nach draußen um zu rauchen, während ihr Junge vor lauter Weinen erbrach;

lg Katha

lg Katha

Ach du Sch.....

Hi Katha,

ok, du hast Recht, DAS können keine Mamis sein, die auf deiner Wellenlänge liegen oder mit denen es zumindest eine Annäherung geben kann.

Aber es bleiben doch noch 3 Kinder samt Eltern übrig. Vielleicht ist da jemand "normales" dabei, gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht sind das dann auch Kinder, die demnächst erst in eure Gegend ziehen?

Vielleicht gibt es vorher auch noch mal einen gemeinsamen Elternabend, mit den alten und den neuen Eltern?

Gib die Hoffnung nicht auf!

LG Franzi

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Ich glaub du bist da etwas ähnlich rangegangen wie ich vor nem Jahr:-))Man hat natürlich geschaut ob das Kind sich wohlfühlt aber auch ob bestimmte Kinder und Mütter einem sympatisch sind mit denen man sich evtl.später gut verstehen würde und treffen könnte.Ich kann dir nur soviel sagen,die eine Mutter die mir anfangs sympatisch war mit der habe ich bis vor 2Wochen nichts mit am Hut gehabt.Und die die mir am unsympatistischen war mit dem Kind versteht sich Damien am besten und wir treffen uns seit Monaten regelmäßig.Laß Fabian entscheiden wen er zum "Freund" möchte und dann kommen die Bekanntschaften von ganz allein.Bei uns fing das etwa nach 6Monaten an das er regelmäßig mit Kindern nach dem Kiga direkt nachhaus mitging und ich ihn später holte.Das geht über die Kinder gang automatisch.Mir ist auch eine Mutter aus der anderen Gruppe sympatisch gewesen die ihre beiden Kids im genau selben Alter hat,die hab ich dann einfach mal angesprochen und seitdem besuchen wir dieselbe Krabbelgruppe und man trifft sich auch mal so.
Das die Kids alle aufeinmal zum kennelernen kommen finde ich ganz schön viel.Bei uns durften alle 3Tage nur 2 neue Kinder zu den alten Kindern kommen damit sie die Erziehrinnen für sich haben.Ich kann verstehen wie enttäuscht du bist.Gibts denn noch ein erneutes schnuppern??Ich würd die Erziehrinnen dann mal drauf ansprechen wie du das kennenlernen empfunden hast.LG Mandy

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hi Mandy,

es waren eben keine anderen regulären Kinder da, nur die 10 Neuen;

nein, es gibt kein weiteres Schnuppern; das waren die einzigen 2 Stunden zur Eingewöhnung, ab September geht es dann regulär los; bis dahin passiert auch nichts mehr;

ich war irgendwie nostalgisch verklärt, weil ich ging schon in den selben Kiga; und wir waren rundum lauter Kinder in der Nachbarschaft, die da gingen, und sich somit nachmittags trafen und gemeinsam um die Häuser herum spielten;

aber so wie es ausschaut, wohnt niemand direkt in der Nähe, sonst müßte ich jemanden kennen;

leider waren eher extreme Mamas; die eine hat ihr Kind angebrüllt, es sei doch sonst so gescheit, wieso es jetzt theater macht, und sie nicht gehen läßt; die andere, versprach ihrem Mädchen Eis und sogar einen Roller!!! wenn sie jetzt alleine dableibt; die nächste schubste ihr Kind grob von sich, es solle sich nicht so anstellen, und verschwand nach draußen um zu rauchen, während ihr Junge vor lauter Weinen erbrach;

lg Katha

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hallo Katha!
Schade dass du enttäuscht bist... bei uns gab es keinen Schnuppertag und nach fast 2 Jahren ist auch nur eine einzige Mutter dabei, mit der ich mich schon ein paar Mal privat getroffen habe, weil ich sofort unsere gleiche Wellenlänge gespürt habe.
Aber es macht nicht so viel, ich hab 3,4 Freundinnen, die ich seit Ninas Geburt regelmäßig treffe (die Kinder sind alle in verschieden Kindergärten!)
Fabian wird es sicher gefallen und das ist das Wichtigste!
LG Irene

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hi Irene,

blöd, das mit deiner Gallen-OP;

das nächste Problem ist, ich weiß nicht, ob es Fabian gefällt; die Leiterin seiner Spielgruppe sagt, wir sollen ihn auf keinen Fall in den Kiga geben, weil er da untergehe; weil er immer noch so zurückgezogen in der Spielgruppe ist;

aber er will dahin gehen, wo sein gleichaltriger Cousin, der auch in die Spielgruppe mit ihm ging, geht;

lg katha

Schnuppertag im Kiga ? :-(

Hallo Katha!

Ich glaube, Du hattest zu hohe Erwartungen an den Schnuppertag. Ob und wie sich Fabian integrieren kann, wirst Du auch nicht an 10 Tagen in Erfahrungen bringen, das dauert einfach. Und wenn normalerweise 25 Kinder da sind, stehen die Chancen doch auch gut, dass noch mehr Leutchen nach Deinem Geschmack dabei sind :-).

LG und Geduld

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen