Schnuppertag im KiGa ?
Beide Kindergärten gleichen Ihre Plätze miteinander aus.....man muß halt sagen, welchen man bevorzugt...mmhh - schwierige Sache. Da ich ja zum 1.1ß wieder Teilzeit arbeite bin ich froh, wenn ich einen KiGA-Platz bekomme, da darf ich eigentlich nichts Ausschlagen.
Gruß Tina
Schnuppertag im KiGa ?
ich würde auf jeden Fall alles an Probestunden mitnehmen, was geht. So kannst Du viel besser einschätzen, ob Dir die Atmosphäre, der Umgang, die Spiele, die Struktur und die Erzieherinnen zu Euch passen.
Ob das gewollt ist, dass man dort einen Schnuppertag einlegt, kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Aber frag' doch einfach mal dort nach.
Bei uns ist es so, dass ich Amy in einem privaten KiGa (Betriebs-KiGa) angemeldet habe. Der ist so toll, da habe ich mir vorher keine anderen angesehen, weil ich gleich wusste: DA soll sie hin.
Als es dann soweit war, haben wir eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Über 2 Wochen lang wurde Am dort langsam in die Gruppe eingewöhnt. Die ersten Tage war ich immer mit im Raum, später ging ich für ein paar Minuten raus. Das wurde dann gesteigert, bis sie einen ganzen Tag dort alleine war. Hat alles super geklappt. Hätte sie geweint, wäre ich sofort geholt worden (ich habe im mitarbeiter-Raum gesessen).
Hätte es nicht geklappt, wäre der Vertrag nicht zustande gekommen und ich hätte Amy woanders untergebracht. zum Glück war es aber bei uns problemlos.
Euch alles Gute + lG
Anne
Schnuppertag im KiGa ?
im Februar ist in beiden KiGas "Tag der offenen Tür" - werde dann das Thema mal anschlagen. Da er ja im Sommer 3 Wochen im Kur-Kindergarten war (war doch auf Mutter-Kind-Kur) und es gut geklappt hat, bin ich zuversichtlich. Er wird beim Abschied einige Tränen vergießen, aber ich denke das wird dann auch schnell vorbeigehen, da er jetzt ja weiß was KiGa ist und es hier doch etwas ruhiger abgeht, als in einem KiGa mit Kinder von 1-14 Jahren ):-)))
Habe heute von beiden KiGas gutes gehört und denke, ich lasse das mal meinem Gefühl entscheiden (falls ich eine Auswahl habe)
Gruß Tina
Klingt super. Würde ich genauso machen wie Du :-) LG + viel Erfolg
Schnuppertag im KiGa ?
unser Kindergarten konnte mir jetzt schon sagen, ob Lennart im August genommen wird, allerdings ist er auch Geschwisterkind. Seit Oktober darf er und die anderen Geschwisterkinder, die im Sommer 07 reinkommen, einmal die Woche nachmittags zum Schnuppern kommen. Das ist so ein Versuchsprojekts des Kigas und ab Januar kommen die anderen "Neuen" dazu. Es läuft super, die Kleinen sind schon sehr vertraut mit allem und ich habe nun absolut keine Angst mehr vor dem KiGa-Start.
Meine Tochter durfte sich ab Mai einmal die Woche nachmittags eingewöhnen. Das war auch super und sie hat dabei schon ihre Busenfreundin gefunden, mit der sie dann tagtäglich gespielt hat.
Ich würde also in beiden Kindergärten eine Schnupperstunde machen, um die Atmosphäre kennenzulernen. Und bei der Leiterin vom kirchlichen Kindergarten würde ich bescheid sagen, dass Du es schön finden würdest, dass Maxi dort einen Platz bekommt und wann sie Dir sagen können, ob das was wird. Ein bißchen Druck schadt da nicht. Ist ja zum Wohl Deines Kindes.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
LG, Nicole
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen