Suchen Menü

Schnuppertag im KiGa ?

Maxi wird im Januar in den umliegenden KiGa`s angemeldet. Anscheinend stehen die Chancen sehr gut, daß er im Herbst im Gemeinde-Kindergarten einen Platz bekommt. Meinem Mann gefällt allerdings der kirchliche KiGa besser (waren letztes Jahr bei beiden auf dem Tag der offenen Tür und er ist seitdem auch in beiden KiGas auf der Warteliste). Ich finde den kirchlichen vom Flair her auch etwas gemütlicher und ruhiger. Meint ihr ich sollte mit Maxi bei beiden KiGas einen Schnuppertag (stunden) machen ?? Ist das überhaupt von den Erziehern gewollt ?
Beide Kindergärten gleichen Ihre Plätze miteinander aus.....man muß halt sagen, welchen man bevorzugt...mmhh - schwierige Sache. Da ich ja zum 1.1ß wieder Teilzeit arbeite bin ich froh, wenn ich einen KiGA-Platz bekomme, da darf ich eigentlich nichts Ausschlagen.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Schnuppertag im KiGa ?

Hallo Tinchen,
ich würde auf jeden Fall alles an Probestunden mitnehmen, was geht. So kannst Du viel besser einschätzen, ob Dir die Atmosphäre, der Umgang, die Spiele, die Struktur und die Erzieherinnen zu Euch passen.
Ob das gewollt ist, dass man dort einen Schnuppertag einlegt, kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Aber frag' doch einfach mal dort nach.
Bei uns ist es so, dass ich Amy in einem privaten KiGa (Betriebs-KiGa) angemeldet habe. Der ist so toll, da habe ich mir vorher keine anderen angesehen, weil ich gleich wusste: DA soll sie hin.
Als es dann soweit war, haben wir eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Über 2 Wochen lang wurde Am dort langsam in die Gruppe eingewöhnt. Die ersten Tage war ich immer mit im Raum, später ging ich für ein paar Minuten raus. Das wurde dann gesteigert, bis sie einen ganzen Tag dort alleine war. Hat alles super geklappt. Hätte sie geweint, wäre ich sofort geholt worden (ich habe im mitarbeiter-Raum gesessen).
Hätte es nicht geklappt, wäre der Vertrag nicht zustande gekommen und ich hätte Amy woanders untergebracht. zum Glück war es aber bei uns problemlos.
Euch alles Gute + lG
Anne

Schnuppertag im KiGa ?

Hallo Anne,
im Februar ist in beiden KiGas "Tag der offenen Tür" - werde dann das Thema mal anschlagen. Da er ja im Sommer 3 Wochen im Kur-Kindergarten war (war doch auf Mutter-Kind-Kur) und es gut geklappt hat, bin ich zuversichtlich. Er wird beim Abschied einige Tränen vergießen, aber ich denke das wird dann auch schnell vorbeigehen, da er jetzt ja weiß was KiGa ist und es hier doch etwas ruhiger abgeht, als in einem KiGa mit Kinder von 1-14 Jahren ):-)))
Habe heute von beiden KiGas gutes gehört und denke, ich lasse das mal meinem Gefühl entscheiden (falls ich eine Auswahl habe)
Gruß Tina

Klingt super. Würde ich genauso machen wie Du :-) LG + viel Erfolg

Schnuppertag im KiGa ?

Hallo Tina,
unser Kindergarten konnte mir jetzt schon sagen, ob Lennart im August genommen wird, allerdings ist er auch Geschwisterkind. Seit Oktober darf er und die anderen Geschwisterkinder, die im Sommer 07 reinkommen, einmal die Woche nachmittags zum Schnuppern kommen. Das ist so ein Versuchsprojekts des Kigas und ab Januar kommen die anderen "Neuen" dazu. Es läuft super, die Kleinen sind schon sehr vertraut mit allem und ich habe nun absolut keine Angst mehr vor dem KiGa-Start.
Meine Tochter durfte sich ab Mai einmal die Woche nachmittags eingewöhnen. Das war auch super und sie hat dabei schon ihre Busenfreundin gefunden, mit der sie dann tagtäglich gespielt hat.
Ich würde also in beiden Kindergärten eine Schnupperstunde machen, um die Atmosphäre kennenzulernen. Und bei der Leiterin vom kirchlichen Kindergarten würde ich bescheid sagen, dass Du es schön finden würdest, dass Maxi dort einen Platz bekommt und wann sie Dir sagen können, ob das was wird. Ein bißchen Druck schadt da nicht. Ist ja zum Wohl Deines Kindes.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen