Suchen Menü

Schnullern....

Noch was zum Thema Logopädin im KiGa:
Es kam zur Sprache, dass das Nuckilutschen (und Daumenlutschen) ab 2 möglichst bis zum KiGa abgewöhnt werden soll, da durch den Fremdkörper im Mund die Muskulatur nicht richtig gekräftigt wird und somit Sprachstörungen später auftreten können (durch die zu schlaffen Muskeln im Gesichtsbereich). Julia redet sehr gut, und darüber mache ich mir auch nicht wirklich Gedanken. Ich finde nur einfach daß es albern aussieht und sie nun alt genug ist sich was anderes zum Einschlafen zu suchen (Von mir aus "rubbelt sie" jeden Abend*lach*, so wie ihr es geschrieben habt...)
Julia nimmt nachts und wenn sie müde wird leider Gottes immer noch den Nucki, und sie macht auch nicht wirklich Anstalten ihn freiwillig herzugeben... Sie meint zwar in hellen Momenten, ich könnte die Nuckifee nun anrufen und sie würde die Nuckis dann gegen ein Geschenk eintauschen, aber sobald sie müde wird will sie das Teil wieder haben und alles andere ist ihr egal. Sie will auch keine Geschenke mehr, und selbst ne Androhung, wenn sie immer noch den Nucki nehmen würde, können wir dieses und jenes nicht machen ("da Babies da gar nicht mitmachen können weil sie noch zu klein sind...") ziehen dann auch nicht mehr.
Bitte baut mich auf, denn wir werden es nun nächste Woche angehen...*seuftz*. Die radikale "Wir haben keine Nuckis mehr" Methode. Gott sei Dank sind die Schwiegis 4 Wochen im Urlaub und können mir mit ihrem Weichherz nicht dazwischenfunken...
Bitte bitte, welche Erfahrungen habt ihr gemacht... Und bitte keine Kommentare wie "Unsere hat ihren Nucki von gaaanz alleine abgegeben, ÜÜÜBERHAUPT kein Problem!"*gggg*. Das wird SO nämlich auf GAR KEINEN FALL funktionieren, das weiß ich jetzt schon.
LG und danke
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schnullern....

Hallo Anja,
also Lea hat ihre Nuckis letztes Jahr dem Weihnachtsmann mitgegeben. Die Übergabe war pberhaupt nicht schlimm aber dafür die erste Nacht. Die 2. und 3. waren etwas besser und danach war´s eigentlich ok. Sie hat mich aber lange nach ihren Nuckis gefragt, hat aber akzeptiert das sie nun keine mehr hat, weil ja die vielen Babys ihre Nuckis hatten. ;-)
Nimm doch einfach dieses Jahr den Weihnachtsmann, der die Nuckis mitnimmt. Mach auf jeden Fall was, denn wenn erst das Baby da ist, wirst Du es dann sicher nicht mehr schaffen das Ding loszuwerden. Also Nuckelfee, verschwundene Nuckis oder eben alte und kaputte Nuckis die man nicht mehr nehmen kann. Vielleicht helfen auch Bilder von Kinderzähnen die lange einen Nucki hatten. Sieht nämlich nicht dolle aus. Ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen. Die ersten Tagen sind schlimm, aber es geht vorbei und vorallem der Stress lohnt sich.
LG Yvonne

Re: Schnullern....

Hallo Anja,
Jule hat bis vor ca. 3 Monaten auch noch immer Nachts einen Schnuller genommen. In der Eingewöhnungszeit im Kiga hab ich von der Betreuerin den ultimativen Tip bekommen. Schneide ein kleines, aber tiefes Loch in den Schnuller. So das sie das nicht sofort sieht. Das schmeckt so ekelig, das es bei Jule 2 Tage gedauert hat. Dann hat sie gesagt: Der ist bestimmt giftig und von Stund an waren wir Schnullerfrei !! Ich kann das nur empfehlen.
Alternativ hat ein Kiga-Vater folgenden Hardcore-Plan aus seiner Kindheit zum besten gegeben. Den Schnuller aufschneiden und eine tote Fliege in das Loch stecken. ***ihhhistdasekelig*** Hätte ich warscheinlich auch nicht gemacht, aber er meinte das hätte ihn als Kind vom Schnuller entwöhnt. Wen wunderts ???
Na ja, ich wurde die Lösung mit dem Loch mal probieren.
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Schnullern....

Hallo Anja,
Mia war so drauf wie Deine Tochter. Ich habe ihr sogar mal einen 'Lippenstift' (Labello) gekauft, weil sie meinte sie wäre ein großes Mädchen und bräuchte keinen Schnuller mehr. 1 Stunde später war sie todmüde und eh schon krank und da hat sie mir bereitwillig ihren Lippenstift gegeben. Ok - das hatte nicht geklappt.
Aber wir waren letzte Woche beim Zahnarzt und die meinte Mias Gebiss würde sich schon öffnen und das man sieht das sie einen Schnuller benutzt. A) hatte Mia das gehört und B) wirkten mein Mann und ich wohl so entschlossen, daß es keinerlei Diskussion zum Thema Schnuller gab. Es war dann letztlich einfacher als wir befürchtet hatten. Aber wahrscheinlich brauchten wir auch den Tritt in den Hintern.
Tom hat seit diesem Zahnarztbesuch auch keinen Schnuller mehr. Ich will mir nicht nächstes Jahr anhören dürfen, daß man bei ihm den Schnuller inzwischen auch sehen würde. Er hat sogar ein bißchen mehr Theater gemacht als Mia. Aber nur am ersten Abend - seitdem ist es überhaupt kein Thema.
Am Samstag war ich mit Mia im Spielwarenladen und sie durfte sich was aussuchen - quasi von der Schnullerfee.
Was ich sagen will - vielleicht ist es auch das eigene Auftreten. Mich hatte der Schnuller vorher genervt, aber nicht wirklich gestört. Aber bewußt nehme ich keinen Verformung des Kieferknochens in kauf und da hätte es auch nichts zu diskutieren gegeben.
Geht doch mal zum Zahnarzt ;o)
Viele Grüße, Aleks mit 2 schnullerfreien (juchuu) Kiddies

Re: Schnullern....

Hallo Anja,
also bei Luis Schnullerentzug war es so ähnlich wie bei Aleks.
Wir waren beim Kinderarzt und der meinte eigentlich eher nebenbei: Einen Schnuller nimmt er ja nicht mehr.
Ich kleinlaut: Doch, leider noch.
KIA: Na, dann wird es Zeit zum Abgewöhnen, die Zähne werden ja schon schief.
Wir sind dann raus aus der Praxis und ich habe mir vorgenommen, ab heute gibt es keinen Schnuller mehr.Wir sind dann in den nächsten Spielladen und Luis durfte schon mal was raussuchen, was er haben will, wenn er ohne Schnuller schlafen wird.
Der erste Mittag- und Nachtschlaf war noch ok, aber leider waren die nächsten Abende nur noch Horror. Luis hat nur noch geschrien, nicht mal mehr nach seinem Schnuller sondern weil er nichts gefunden hat,was ihn beruhigen konnte.
Wir wollten Luis eigentlich nicht auf die Radikalmethode den Schnuller entziehen, weil ja Alicia auch einen benutzt, aber es hat funktioniert. Das ist nun fast 6 Monate her und Luis behauptet sogar, er hätte nur als Baby einen Schnuller gehabt :-)
LG und viel Erfolg, Birgit mit Luis und Alicia

mit der Silvesterrakete hochschiessen!

Hi Anja,
ich hab da noch keine Erfahrung. Lynn nimmt seit Nea 3 Monate alt ist den Daumen. Nea den Schnuller.
Mein Zahnarzt hat seinem Sohn den Nuggi in das All geschossen. Mit der Silvesterrakete.
*g*
a liaba Gruass
Martina

Re: Schnullern....

wir haben es letztes jahr in kleinen schritten gemacht,
hallo ersteinmal
nach dem urlaub der kids im kiga habe ich zwar den nucki bei der erziehrin abgegeben, sie aber gebeten es doch ohne zu probieren. das haben unsere ohne probs akzeptiert, paralell dazu haben wir zu hause den nuki nach dem aufstehen sofort weggelegt und sie bekamen ihn auch erst wieder wenn sie im bett lagen zum schlafen, nicht zwischendurch wenn sie muede waren. hat gut geklappt.
nach einer woche im kiga mittagsschlaf ohne nuki, haben wir das dann am woend auch gemacht, morgens nucki weg, mittags ohne ("macht ihr doch im kiga auch so") und das ging super, und sonntag abend war dann premiere, da war der nuckel dann halt weg, ("habt ihr doch heute mittag auch nicht gebraucht")
bei uns hat das so gut funktioniert, aber ich denke wir hatten da auch glueck und den besten zeitpunkt erwischt, aber vielleicht mal so probieren und jeden tag ein paar minuten weiter rauszoegern bis sie den nucki bekommt
auf jeden fall wuensche ich dir ganz ganz viele nerven und das es schnell klappt
lg daggi und die raeuberbande

Re: Schnullern....

Hallo! In aller Kürze, denn ich muss gleich los... Johanna hat ihre letztes Jahr dem Nikolaus gegeben - und echt nicht mehr danach gefragt. Muss dazu sagen, mein Kind war wirklich abhängig von dem Teil!! Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören wolltest - aber ich hätte das vorher NIE NIE NIE geglaubt, dass das sooooo gut klappen könnte!! Bei Johannas Kindergartenfreund ist der "Dudu" nun weggeflogen und es war ebenfalls echt kein Problem! Wenn du davon überzeugt bist, wird es sicher auch klappen! Nur Mut! Nicht denken, es klappt nicht, "self-fullfilling-prophecy" ;-)!! GLG Stefanie

Re: Schnullern....

Hallo Anja!
Ich habe auch keinen Tipp für Dich. Jakob besteht weiterhin auf den Schnuller nachts, tagsüber geht es nun schon länger ohne.
Für mich steht jedoch momentan das Trockenwerden im Vordergrund, ich glaube beides gleichzeitig kriegen wir nicht hin....
LG Elke

Re: Schnullern....

Hallo Anja,
Dominik hat kurz nach seinem 2. Geburtstag den Schnulli mit mir zusammen weggeworden. Er hatte ihn zu der Zeit nur noch kurz zum einschlafen benutzt (abends), hat er geschlafen, war der schnuller wieder draußen.
Also habe ich gesagt, dass er den schnuller ja garnicht mehr braucht und habe gesagt, dass er ihn am nächsten Tag wegwerfen soll.
Das hat er dann komischerweise ohne widerrede getan, erst in den Küchenabfalleimer und weil der voll war gleich raus in die tonne. Ich habe ihm gesagt, dass das sein letzter schnuller war, und die tonne am nächsten tag von den müllmännern geholt wird.
soweit so gut. die nächsten nächte waren nicht leicht, aber es hat danach erstaunlich gut geklappt.
Und auch jetzt, wo seine kleine schwester schon ein Jahr alt wird, hat er keine anstalten gemacht, wieder einen zu wollen. Es war denke ich genau der richtige zeitpunkt.
Ihr werdet das schon schaffe und die Idee mit dem Weihnachtsmann mitgeben ist gut. Oder ihr lasst am 06.12. den Nikolaus kommen und er nimmt dann den schnuller mit.
Wie dem auch sei, wünsche ich viel Glück dabei.
LG Sandra

..nicht zum Nachmachen..

Hi!
sorry, ich habe keinen echten Tipp: Corvin hat schlagartig zu Schnullern aufgehöhrt, als er sich den Vorderzahn halb ausgeschalgen hat (da durfte er nicht, und weh hätte es ihm auch getan). Der erste ABend war schwer, dann ging es. Wobei das hilft dir jetzt recht wenig, ich denk mal du wirst Julia wohl keine Zähne ausschalgen..
Ach ja nur die Erfahrung: es ging schon sehr bald sehr gut, auch wenn er bei anderen Kindern, und jetzt beim Baby den Schnuller sah/sieht. Max. 14 Tage. Heute habe ich ihm spasshalber Nadjas Schuller hingehalten: er hat gelacht und den Mund fest zugemacht.. (er ist seit Ende Juli Schnullerfrei)
lg + viel Erfolg
Serena

Re: Schnullern....

huhu anja,
das thema haben wir leider auch noch, oder besser gesagt schon wieder.
meine beiden haben ihren schnuller an den letzten weihnachtsmann mit
gegeben, allerdings wurde enny drei taage danach krank und benjamin hat
ihn von mir vorerst heimlich bekommen (war ja erst ein recihliches jahr).
meine liebe mama hat dann den rest dazu gegeben das sie ihn enny immer
wieder gegeben hat als sie auf die kids aufgepasst hat, tja also bekamn sie
ihn abends zum einschlafen. ganz generell, das hat auch geklappt, leider hat
sich benjamin so entwickelt das er jetzt auch richtig abhängig ist nach dem
teil, vorher hat er ihn wirklich nur zum einschlafen gebraucht. wenn er keinen
schnuller hat steht er kopf. allerdings hat er bis vor ein paar monaten noch
voll an seiner flasche gehangen, vor allem nachts die ich ihm abgewöhnen
konnte, daher warscheinlich der schnullerumschwung.
so lange rede kurzer sinn, bei uns kommt dieses jahr der weihnachtsmann
und wird ein ganz ernstes wörtchen mit meinen kindern reden, benny erzählt
schon jetzt das der weihnachtsmann den schnuller weg nimmt, und dann
kommen sie devinitif in die mülltonne - da ist mama hart.
ich wünsch dir und mir das es funktioniert :-)
sei lieb gegrüßt von grit mit enny (3) und benjamin (2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen