Suchen Menü

Schnuller und musikalische Früherziehung

Hallo Ihr Lieben,
komm leider kaum noch dazu, hier zu schreiben. Der Job kostet mehr Nerven als er Geld bringt und die Überstunden und das tägliche Pendeln macht mich fertig. hoffe, Ihr antwortet mir trotzdem ....
Waren gestern beim KiArzt. Der sagte, dass Maximilian jetzt viel zu groß wäre für den Schnuller. Habe aber mal gelesen, dass Kinder bis 5/6Jahre ein natürliches Nuckelbedürfnis haben. Maximilian hat den SChnuller nur zum Schlafen, ansonsten nur, wenn er krank ist.
wie siehts da bei Euch aus ?
Und meine lieben Eltern haben mal wieder ein neus Feld entdeckt. Der Kleine verlangt nun immer öfter Musik oder klimpert mit seinem Klavier rum. Nun nerven sie mich mit musikalischer Früherziehung. Ich find das ist zu früh, das versteht er doch noch nicht. Es gi bt bei uns an der VHS nen kostenlosen Kurs, den man einmalig vor Schulbeginn zwischen 4-6 Jahren machen kann. Wir dachten daran, das frühesten nächstes Jahr, also mit 5 zu machen. Jetzt trommeln sie wieder auf mich ein, ich wär zu faul was zu machen. Blöödsinn ....
Also, wie haltet es Ihr mit der musikalischen Bildung Eurer Kids ?
Ganz liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Schnuller und musikalische Früherziehung

Liebe Heike,
Colin hat seit etwas vor seinem dritten Geburtstag keinen Schnuller mehr, das ging ganz problemlos. Unsere Jüngste wird im Mai 2 und hat jetzt bereits keinen Schnuller mehr zum Schlafen. Ganz selten, wenn sie wirklich supermies drauf ist, gebe ich ihr einen, aber der wird nach einer Minute achtlos beiseite geschmissen. Sie hat dafür ein Schmusetuch, das aber nicht benuckelt wird.
Mit dem Musikkurs: Wenn er eindeutig Interesse zeigt, ist es nicht zu früh. Ich würde diesen Schnupperkurs machen oder ein Angebot suchen, was für Jüngere geeignet ist. Rhythmik zum Beispiel, das macht auch schon ganz Kleinen Spaß. Der Fördergedanke steht dabei für mich total im Hintergrund, es soll Spaß machen und manche Kleinkinder singen ja schon ganze Lieder und haben Freude an rhythmischer Begleitung und Bewegung. Viele Kurse sind sehr gut und bestimmt kein Drill! Aber gut informieren vorher! ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Schnuller und musikalische Früherziehung

Hallo,
also Ron hat seinen "Ulli" im letzten November gegen Lego getauscht, da war er also knapp 3 1/4 und das fand ich einen guten Zeitpunkt. Es ging ohne Probleme. Cillian (2 1/4) hat seinen noch - in der Regel nur noch zum Schlafen.
Ron geht seit letztem September zur Musik. Früherziehung. Aber das ist mehr Rhythmik, Spielen, Singen, Musikinstumente ausprobieren, Spaß haben. Richtig "lernen" werden die Kinder da noch nichts, aber es macht ihm total Spaß und Rhythmik ist ja nie verkehrt!
Also, wenn er Lust dazu hat? Warum machst du es nicht? Wir machen es an der Musikschule und der Termin jede Woche ist ihm extrem wichtig. Bei uns konnte man es kostenlos testen - vielleicht geht das ja bei euch auch.
LG Helgard

Schnuller und musikalische Früherziehung

Hallo!
Fabian hat seid letztes Jahr Ostern(06) keinen Schnuller mehr( hat er dem Osterhasen mitgegeben damit ein anderes Baby den bekommen kann)
Wir haben damit keine Probleme gehabt und die abgabe lief supi und es gab auch kein Fragen mehr danach ect.
Und Zahntechnik hatte fabian bei der kiga Untersuchung vom Zahnarzt(Nov. 2005) einen kleinen Mängel gehabt,was für mich schon auch ausschlaggebend war ,da vorallem ich leider erblich auch nicht die perfekten Zähne mitbekommen habe.Es also in der Familie auch liegt.
Also nahmen das Projekt ohne Schnuller in angriff obwohl Fabi ihn damals auch schon nur noch zum schlafen hatte.
Aber durch Zähne ect. hatte schon Angst das da was zurückbleibt und ab einen bestimmten alter finde ich Nuckel einfach auch nicht mehr schön und so ca. 3jahre denke schon es geht ohne.
Musikalisch ist es bei uns so. Fabian zeigte schon oft das er gerne Singen tut .Seid er in den Kiga ging,vermehrte sich dies noch.Im Sept. 06 gaben wir Fabi dann im Kindergarten in die Musikalische Erziehung(boten die ab 3jahre an).
Da kommt ein Musiklehrer aus einer Musikschule in den Kiga und ca. 30-45 min singt er mit den kindern,spielt Instrumente ect. fabi macht dies viel Spaß. Das war mir sehr recht da ich in Schichten arbeite und wir nachmittags schon montags mit Fabi zum Sport gehen und Mittw. zum Logopäden ,wäre mir ein extra Nachmittagstermin für die Musikschule einfach zu viel.Und da dies im kiga angeboten wurde war dies perfekt.Er soll ja auch noch zeit für seine freunde haben ,zum spielen.
Fabian freut sich darauf und lernt auch einiges dort:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Schnuller und musikalische Früherziehung

Ich habe, bis ich 5 war, nachts am Daumen gelutscht - den hat mir keiner abgeschnitten ;-) Simon schnullert noch, wenn er müde oder grätig ist. Seine Zähne sind noch grade, dem Sprechen würde es sicher besser tun, wenn er weniger nuckeln würde, aber er hatte schon immer ein wirklich extremes Nuckelbedürfnis, und wenn ich mir ansehe, was ich in meiner Schullaufbahn an Handschuhspitzen und Stiften durch intensives Kauen vernichtet habe, ist mir der Schnuller lieber.
Musik - Simon ist seit über einem Jahr in einer "Spielmusik"-Gruppe (Lieder, Tanzen, Bewegung, Spiele) - er schaut meistens eher zu, als sich aktiv zu beteiligen, geht aber gerne hin. Im Kindergarten gehen sie einmal in der Woche in die Musikschule, da wird auch viel Rhythmik, Orff-Instrumente, etc. gemacht - ich finde es prima, wird allerdings dieses Jahr auslaufen, die Erzieherinnen wollen lieber im Kiga selber mehr Musik machen als dass an drei Tagen in der Woche je zwei Erzieherinnen mit einer Kindergruppe in die Musikschule unterwegs sind (bindet halt viel Zeit, die anderen Aktivitäten fehlt). Ich habe den Eindruck, dass er da eine Menge mitnimmt, finde es aber nicht absolut notwendig.
LG Iris

Schnuller und musikalische Früherziehung

Hallo, Aline (*01.08.03) hat ihren Schnuller auch noch. Sie hatte ihn aber von Anfang an nur nachts gebraucht. Ich mache mich da nicht verrückt... Sie soll das selber entscheiden.
Hatte selber bis ich 7 Jahre alt war nachts einen Schnuller und habe noch nicht mal 'ne Zahnspange gebraucht ;)
Meine große Tochter hat ihren Schnuller 2 Monate vor ihrem 5. Geburtstag hergegeben.
Aline wird ab Sommer (mit 4 Jahren dann), genau wie ihre große Schwester damals, im Kiga einmal wöchentlich die Musikschule besuchen. Das wird bei uns für alle Kinder in den letzten beiden Kigajahren angeboten. Da kommt eine Musiklehrerin ins Haus. LG Nicole

Schnuller und musikalische Früherziehung

Hallo Heike,
Elias hat seinen Schnuller mit knapp 2 Jahren hergeben "müssen"... Er hat ihn beim Kinderarzt in das grosse Schnullerglas geschmissen und durfte sich ein kleines Spielzeug aussuchen. Denke spätestens zum Kindergarten - also mit 3 Jahren - sollte das Thema Schnuller abgeschlossen sein. Ich habe dabei immer das Thema Kieferverformung im Hinterkopf...
Wenn Dein Sohnemann Interesse an Instrumenten/Musik zeigt, halte ich es nicht für zu früh, damit zu starten... Spass wird er sicher dabei haben und viel zu verstehen gibt es in Bezug auf Musik/Instrumente doch nicht!? Er muss ja nicht gleich ein schwieriges Instrument lernen - es geht dabei ja meist erstmal um die Einführung und Vorstellung der möglichen Instrumente...
Wir waren schon im Krabbelalter bei den Musikzwergen und es hat viel Spass gemacht!
Gruss
Antje

Schnuller und musikalische Früherziehung

Hallo Heike!

Ja, mit dem Schnuller ist bei uns auch so eine leidige Sache :-(. alexander hatte auch von Anfang an ein starkes Nuckelbedürfnis und hat ihn auch jetzt immer noch zum Schlafen und wenn er mal müde oder knatschig ist, dann verlangt er auch vehement danach.

Ich fände das auch nicht so schlimm, wenn er durch den Schnuller nicht schon einen offenen Biss hätte. Das sieht nicht schön aus. Nächste Woche gehen wir zum Zahnarzt, mal sehen , was der dazu meint.

Wenn Maximilians Gebiss und Sprache nicht beeinträchtigt sind , würde ich ihm den Schnuller lassen. Manhce kinder geben ihn ja irgenwann freiwillig ab, bin da bei meinem aber skeptisch ;-/.

Das mit der musikalischen Füherziehung würde ich schon machen an deiner Stelle. Das wird ja sicher spielerisch aufgezogen, die Kinder "müssen" da nichts lernen. Maxi. hat sicher Spaß dabei. Hier gibt es sowas auch ab 4 Jahre und für kleinere Kinder den Musikkindergarten mit Eltern. Im Moment machen wir aber nichts in der Richtung.

Ich würde mich freuen, wenn A. mal ein Instrument lernen möchte, ich habe selbst lange Klavierunterricht gehabt und bin davor in eine YAMAHA- Musikschule gegangen. Das hat mit großen Spaß gemacht.

Liebe Grüße,

Susanne mit Alexander

Schnuller und musikalische Früherziehung

Liebe Heike,
Iara schnullert nachts noch und lehnt es vehement ab, sich davon zu trennen. Ich warte, bis sie von selbst dazu bereit ist, denn sie weiss genau, wo ihr Daumen ist - und Daumenlutschen finde ich noch viel schlimmer.
Musik macht Iara einmal pro Woche in der Kita, ihr macht das grossen Spass, aber es ist sicher nichts, was ihrer Entwicklung fehlen wuerde, wenn es das nicht gaebe. Allerdings singen und tanzen wir zu Hause auch viel, und mein Mann laesst sie an (fast) alle seine Instrumente, als da waeren Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Xylophon.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen