Suchen Menü

Schnuller abschaffen, aber wie?

Hallo!
Sicher gehöre ich zu den späten Schnullerabschafferinnen, aber langsam ist es soweit. Wie habt ihr euern Kurzen den Schnuller abewöhnt? Ich hab mir überlegt, dass er selbst die Schnuller zerschneiden und wegschmeissen darf. Wie ich ihn davon überzeugen kann, dass das toll ist, weiß ich aber noch nicht. Er liebt seine Schnuller heiß und innig. Ich würd ihm gern eine Art Ersatz schenken, aber ein Schmusetier hat er schon und mit Spieluhren kann er nicht soviel anfangen. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Danke schon mal im Voraus, Steffi
Bisherige Antworten

spät?

hallo steffi,
du gehörst bestimmt nicht zu denen, die den schnuller spät abschaffen
wollen! ich kenne einige kinder im alter meines grossen, fast vier, die noch
einen schnuller haben. er hatte nie einen ;-). bei aila handhaben wir es so,
dass wir kontinuierlich den gebrauch des schnullers einschränken, ihn jetzt
wirklich nur noch zum einschlafen und in notsituationen benützen. ich bin dir
zwar keine hilfe aber vielleicht eine beruhigung ;-).
lg anna, die allerdings dieses teil auch nicht ausstehen kann..

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

Ich würde den Schuller auch lieber bald loswerden, aber Pia hängt sehr dran und
verlangt eigentlich rund um die Uhr danach.
Momentan haben wir es jetzt so geregelt, dass sie den Schnuller nur zum
Mittagsschlaf und nachts zum Schlafen bekommt. Jetzt muss ich mir halt den
ganzen Tag anhören "will ein Lulli haben", aber ich hoffe, dass das bald aufhört.
Zum Schlafen lasse ich ihn ihr noch eine Weile, weil jetzt erst mal nächste Woche
der KiGa-Start ansteht und das wäre dann im Moment vielleicht doch ein
bisschen zu viel auf einmal.
LG Mela

nuggijunkie und das wird wohl auch bleiben

schnarchi ist noch nicht soweit, wir haben das mit dem kis besprochen da sie
jetzt trocken ist, wäre das vielleicht noch zufrüh ihr auch den nuggi zunehmen.
er lebt mit uns der nuggi und ich habe genung vertrauen in mein kind das es
selber weiss wenn fertig ist. so wie mit dem trockenwerden.
gruss mutter min einem nuggi junkie das sagt jedenfalls schnarchi von sich
selbst;)

Re: nuggijunkie und das wird wohl auch bleiben

So handhaben wir es auch. Eigentlich wollte ich mit knapp 2,5J mit dem Schnullerentwöhnen beginnen, aber da meine Kleine entgegen meinen Erwartungen von heute auf morgen mit 2,2J tagsüber trocken ist, "gönne" ich ihr die Sucht des Nunus. Nur in der Stadt oder unter Leuten nehme ich ihr das Ding weg, weil sie ihn beim spielen nicht wirklich braucht. Außerdem stört er dann beim sprechen.
Wenn ich sie nicht verstehe, sage ich ihr, daß sie den Nunu aus dem Mund nehmen soll, damit ich sie verstehe. Das klappt ganz gut.
LG dribbel und ebenfalls Nunu-junkie Johanna

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

Hallo Steffi,
Nina gibt ihren Schnulli auch noch nicht her. Sie bekommt ihn aber in der Regel auch nur noch zum Schlafen. Manchmal bringt sie ihn mit, aber meistens legt sie ihn dann auch selber wieder ins Bett zurück. Ich möchte ihn spätestens zum 3. Geburtstag los sein. Und ich bestehe drauf, dass sie ihn rausnimmt, wenn sie was sagen will.
LG Conny

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

das wollen wir von jonas auch oft, aber er pfeift uns was. wenn wir ihn rausziehen wollen, hält er ihn mit den zähnen fest! :-) lg coko

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

Hallo Steffi
Auch Alex liebt seine Nuggis heiss und innig. Und ich denke nur ab und zu daran, zumindest tagsüber das Ding zu verbannen. Aber voll und ganz muss meiner Ansicht noch nicht sein.
In den Ferien waren wir nah dran. Wir haben die Nuggis immer in einer kleinen Truhe neben dem Bett platziert, bevor wir aus dem Zimmer raus sind. So dass er sie eigentlich wircklich nur noch für ins Bett brauchte. Aber dann wurde er krank........
Ich warte einfach auf eine weniger Nuggi-intensive Zeit (das schwankt bei Alex immer ein bisschen) und versuche es noch einmal.
Bei uns in der Krippe haben sie übrigens ein Nuggi-Brett. Da hängen die Kleinen ihren Nuggi hin, wenn sie morgens kommen. Für den Mittagsschalf dürfen sie sich ihn wieder holen.
Versuch doch einfach schrittweise vor zu gehen. Zuerst bleibt der Nuggi zu Hause, dann im Bett, .....
Gruss
Sara

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

jonas soll sich selbst entwöhnen! ich gebe ihm die zeit, die er braucht. er geht ab mo in den kiga - ich denke mal, daß er zumindest tagsüber ihn dann nicht mehr braucht! warum willst du das erzwingen? lg coko

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

Hallo,
die Idee mit dem selbst beseitigen finde ich richtig sinnvoll,ich meine, es ist schon wichtig, dass er sich daran beteiligt. Hm, und wenn Du den Schnuller mit ihm zusammen irgendwo begraben würdest ? Ich meine, was man lieb gehabt hat, begräbt man doch irgendwie auch, oder ?
Als Ersatz, kennst Du die Schnuffeltücher von Sigikid oder von Käthe Kruse ? Tabea hat so eins, es liegt immer in ihrem Bett.
Viel Erfolg dabei

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

Hallo Steffi,
ich finde es auch wichtig,dass die Kinder nicht allzu lange einen Schnuller nehmen. Mein Papa ist Zahnarzt und hat bei beiden Kindern, die ihren Schnuller seit 1/2 Jahr nur noch zum Schlafen genommen haben, schon eine Fehlstellung der oberen Frontzähne festgestellt.
Fang doch schrittweise an - erst bleibt der Nucki im Bett und später brauch er ihn auch dort nicht mehr. Es gibt auch viele Bücher zu dem Thema - kindgerecht erklärt und mit Tipps für die Eltern drin.
Wir haben unseren Schnuller letztens bei der Oma "vergessen" und es klappt wunderbar.
Viel Glück.
LG Nadine

Abschaffen was fast angewachsen ist ??

Hallo Steffi,
ich finde das Thema auch interessant, weil ich hab auch ein extremes Schnullerkind zuhause, Elena könnte von ihr aus den ganzen Tag schnullern, aber ich versuch schon manchmal ihn zu reduzieren. Funktioniert zwar nicht immer, noch dazu hat sie einen kleinen Bruder mit fast 5 Monaten, der ja auch schnullern darf, und ich glaube nicht, daß ihr Verständnis schon so weit reicht, daß sie das mit dem Saugbedürfnis schon versteht ;-).
Ich muss dazu sagen, sie hat jetzt auch erst seit einer Woche eine Brille, was zwar super klappt, aber ich will sie jetzt nicht grad mit Dingen überfordern.
Schmusetier haben wir auch, das wäre jetzt kein GEschenk ;-), aber ich werde es so handhaben, daß ich ihr schon die Zeit lasse, die sie braucht, weil im Endeffekt hat sie alles noch selber gelernt, und irgendwann wird sie den Schnuller auch hergeben, wenn SIE dazu bereit ist.
Somit muss ich dir leider sagen, daß ich KEINEN heissen Tipp habe ;-)
glg Claudia mit zwei schnullernden Kindern Elena 2j4m und Nils fast 5m

Re: Schnuller abschaffen, aber wie?

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Der Schnuller liegt bei uns auch nur im Bett und wird zum Schlafen benutzt. Aber irgendwie schafft Marek es, ihn immer wieder auch tagsüber hervor zu "zaubern". Ich will ihn deswegen abschaffen, weil er mich manchmal regelrecht damit erpresst. Er verlangt in Situationen danach, in denen ich den Schnuller einfach nicht dabei hab oder ihm den nicht geben will oder kann. Das bin ich einfach leid. Da wäre es doch besser, das Ding komplett zu verbannen, denke ich. Außerdem spielt natürlich die Sorge um die Zähne auch eine Rolle. Tja, aber wie ich sehe, seid ihr mit dem Thema auch noch nicht weiter als ich. Irgendwie beruhigend...
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen