Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemacht?

Bzw. hat das überhaupt schon jemand gemacht? Wir wurden ja heute im Rahmen der U7 dazu aufgefordert, Kiara den Schnuller schnellstmöglich abzugewöhnen... Ihre Zähne stehen wohl schon bissle über... Der Vorschlag meiner KiÄ w
Bisherige Antworten

*grrr* Das war Kiara...

Also nochmal: Der Vorschlag meiner KiÄ war Nikolausi... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert so mit einem Mal... Wie habt ihr das gemacht? Langsam abgewöhnen oder ratz-fatz weg damit??? Oder seid ihr noch gar net so weit? Wie wollt ihr das später dann mal machen?
LG,
Jana mit Kiara, absoluter Schnulli-Fan, und Jolina, die den Schnuller gar net nimmt

Re: *grrr* Das war Kiara...

huhu...hmmmmm...ich glaube yorrick iss noch net soweit seinen besten freund herzugeben....nicolaus finde ich auch keine tolle idee aus dem grund weil er ihn dieses jahr das erstema richtiog bewusst wahr nehmen wird und dann nimmt er gleich den schnulli mit??...nöö...er wird ihn erstma noch weiterhin zum einschlafen bekommen...wenn er eingeschlafen iss spuckt er ihn eh aus....lg sasi

Re: *grrr* Das war Kiara...

Ich glaube, ehrlich gesagt, auch gar nicht, dass sie das tatsächlich versteht. und mit dem bewusst wahrnehmen haste auch recht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
lg, jana

Re: *grrr* Das war Kiara...

Hallo Jana,
sean nimmt seinen Schnuller nur noch wenn er müde ist, beim schlafen und im Auto. Wenn wir aufstehen bzw. aus dem Auto aussteigen legt er ihn weg und sagt: brauchen wir nicht.
Der Schnuller wartet im Bett, bis er wieder kommt und schläft solange weiter.
Ansonsten wird bei uns wohl irgendwann die Schnullerfee kommen, die genau wie die Zahnfee den Schnuller gegen etwas tauscht. Das find ich besser als dem Nikolaus den "schwarzen peter" zu zu schieben.
Neulich hab ich beim Zahnarzt bestimmte Schnuller zum abgewöhnen gesehen, die ab 2 Jahren genommen werden können. Das Teil nennt sich Mundvorhofplatte. Ich kann dir nicht sagen ob das wirklich was nützt oder nicht denn ich hab da nicht weiter nach Infos gesucht, weil ich einfach denke, das sich alle Kinder das allein abgewöhnen können. Sprich einfach mir Kiara und erklär ihr, das sie schon groß ist und sie den Schnuller nicht mehr braucht. Ich glaub das hilft schon viel.
VLG Jessy

Re: *grrr* Das war Kiara...

Hallo Jana
Meine Kinder dürfen das selber entscheiden;o)
Wenn es aber notwendig ist, bin ich auch für den sanften Weg, sprich langsam weniger werden lassen und langsam ausschleichen.
LG Moni

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Hallo
*grins* den Rat haben wir auch bekommen :o)
mit der gleichen Begründung und im Nachfolgesatz dann, "... obwohl es beim Daumen noch eher der Fall ist".
*öhm* *kopfkratz*
Kind wurde nämlich grad müde und hatte die Finger im Mund, da ich keinen Schnuller mit hatte. Was passiert dann wohl, wenn ich ihr den Schnuller jetzt ganz wegnehm????
Aber mal im Ernst. Tagsüber sagen wir Tammy, dass sie doch schon ein großes Mädchen ist und kein Schnuller mehr braucht. Sie soll ihn im Bett lassen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Sie braucht ihn halt abends zum einschlafen und tagsüber besonders wenn es ihr dreckig geht und ich werd mich hüten ihr den Schnuller-Trost zu verbieten, wenn es ihr dreckig geht.
also eher für die sanfte Entwöhnung.
lg sandra

War bei uns eigentlich auch so...

Aber seit kurzem ruft sie vermehrt nach ihrem Schnulli. Ich denke mal, dass das an Jolina liegt. Anpassungsschwierigkeiten... Aber der Überbiss ist halt wirklich zu sehen und über kurz oder lang wollten wir eh damit anfangen. Wie ist allerdings die Frage...
LG, Jana, die bezweifelt das Kiara ihren Schnulli überhaupt mal abgeben will :o))

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemacht?

Also bei Pichen sind wir weit davon entfernt.Tiger hatte ihn in dem Aler schon nur noch zum Schlafen....daran is bei ihr gar nich zu denken....
Bei Tiger kams von heute auf morgen,aba ich hab ihn ihm bewusst gelassen als Pia auf die Welt kam!!!!Hat ihn heuer kurz vor der Kur abgeben müssen......Und da war er ja schon über 3.
Bei Pia haben wir jetzt den Dentimaxx gekauft,denn endlich gibts den auch in Silikon,aba leider nur bei ebay.Ich denke damit fahren wir ganz gut und wenn sie ihn noch braucht....
Und vom Nikolaus abholen.....hmmmmm...dann hat sie evtl immer schlechte Erinnerungen an ihn......
Wir haben ihn getauscht;O))gegen eine Belohnung!
LG Tanja

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Hi Süße,
in unserem dm gibts den auch aus Silikon - haben wir jetzt auch, sieht nicht so ömmelig aus und wird nicht so klebrig :-) Wenn du willst, schick ich dir welche, ist sicher günstiger als via ebay...LG, Nicole

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Hey Süsse,
daas wäre ja priiiiiiiimaaaaaaaaaaaaaaa;O)))
Was kosten die denn bei Euch???Bei ebay kostet der 5er Pack so um die 22Euro..... Hab heute bei Müller geschaut und da gab es sie nich.
Würde Dir das Geld überweisen....
Danke nochmals
LG Tanja

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Hi Tanja,
ich muss noch mal nachsehen, was sie genau kosten, aber so um 4?/Stk liegen sie auch. Wenn ich morgen in die Stadt gehe, schau ich mal nach. LG, Nicole

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Ich hätte bitte gerne 5Stk.2mal mit Ring und 3mal ohne,ansonsten egal wie,5Stk.
Lila und Erdbeerrot haben wir schon!!!
;O)))
LG und danke nochmal
Tanja,und Pichen,die die Schnulli nämlich dringend bräuchte*liebguck*

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Ich weiß nicht, ob es die dort auch ohne Ring gibt! Bislang hatten wir immer die mit Ring, weil da Julies Schnullerketten dran kommen, ohne die wir wahrscheinlich den Schnulli niemals finden würden :-) Willst du dann lieber nur 2 Stück oder dann eben alle mit Ring? LG, Nicole

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Dann eben mit Ring,bei den Nuk machen wir die auch immer selbst wieder raus wenns keine ohne gibt.
Bin ja froh dass Du mir überhaupt welche besorgst.
Dicken Knuuuuuuuuuuutsch
Tanja

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Hi Jana,
Julie liebt das Ding auch heiß und innig. Uns wurde der "Ausstieg" über Tag dadurch möglich, dass sie sehr empfindliche Haut hat und von der Spucke in Kombi mit dem Schnulli ein total wundes Kinn bekam. Also erklärt, dass der Schnulli Aua am Kinn macht (was sie ja auch im Spiegel sehen konnte, war heftig rot) und sie ihn daher nur noch in der Nacht und zum Mittagssschlaf haben kann. Das hat erstaunlicherweise sofort geklappt (sie fragt immer noch manchmal zwischendurch nach dem Ding oder knartscht auch mal, aber dann kommt der Spruch mit dem Aua und ich bleib hart) und auch jetzt, wo das Kinn ok ist, gibt es den Schnulli nicht wieder über Tag, denn irgendwann soll er ja ganz weg. Wir hatten allerdings direkt von Anfang an den "Dentimaxx", der ja vergleichsweise kiefergerechter geformt und ziemlich klein ist und ich lasse sie noch eine Weile schnullern. Allerdings sehe selbst ich schon, dass die oberen Schneidezähne etwas überstehen, aber da ich auch ein ewiger Klammerträger war, ist da wohl auch ein Stück weit Vererbung drin :-(
Eine Bekannte hat übrigens ihrem Kind den Schnulli an Nikolaus abgewöhnt - da kam nicht die Schnullerfee, sondern Rudi, das Rentier hatte Babys und der Nikolaus hat die Schnullis für die Rentierbabys gebraucht...Nett eigentlich, oder? Vielleicht für nächstes Jahr, so lang darf Julie zumindest nachts weiter nuckeln. LG, Nicole, die auch gegen die Hau-ruck-Methode ist - kommt aber wohl auch aufs Kind an

Gar nicht :-)

Hallo Jana,
Jakob ist auch ein Schnullerfan - von Anfang an (dafür hat er halt nie an der Brust genuckelt, sondern wirklich dort nur getrunken, deshalb habe ich ihm den Schnulli immer gerne gegeben).
Da ich auch in diesem Fall gegen rigides Vorgehen bin und glaube, dass sich auch das Thema "Schnuller" - wie so viel anderes auch - von selbst löst, haben wir einfach nur versucht, tagsüber die Schnuller aus seinem Blickfeld zu verbannen. Er kommt nämlich prima ohne aus, wenn er keinen sieht (aus den Augen, aus dem Sinn).
Zum Mittagsschlaf und abends hat er seine Schnuller noch, aber meist nur zum Einschlafen und Spielen (die Avent-Schnuller klappern doch so schön ;-). Wenn er dann ausgeschlafen hat und wir nach unten gehen, bringt er die Schnullis sogar selbst an sein Bett zurück, sagt "Nana (sein Wort für Schnuller) Bett" und nickt ganz eifrig mit dem Köpfchen.
LG von palinuro mit Schnuller-Junkie Jakob

Genauso bei uns!!! LG Nadine

Hallo Jana,
Jakob ist auch ein Schnullerfan - von Anfang an (dafür hat er halt nie an der Brust genuckelt, sondern wirklich dort nur getrunken, deshalb habe ich ihm den Schnulli immer gerne gegeben).
Da ich auch in diesem Fall gegen rigides Vorgehen bin und glaube, dass sich auch das Thema "Schnuller" - wie so viel anderes auch - von selbst löst, haben wir einfach nur versucht, tagsüber die Schnuller aus seinem Blickfeld zu verbannen. Er kommt nämlich prima ohne aus, wenn er keinen sieht (aus den Augen, aus dem Sinn).
Zum Mittagsschlaf und abends hat er seine Schnuller noch, aber meist nur zum Einschlafen und Spielen (die Avent-Schnuller klappern doch so schön ;-). Wenn er dann ausgeschlafen hat und wir nach unten gehen, bringt er die Schnullis sogar selbst an sein Bett zurück, sagt "Nana (sein Wort für Schnuller) Bett" und nickt ganz eifrig mit dem Köpfchen.
LG von palinuro mit Schnuller-Junkie Jakob

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemach

Hallo Jana,
also wir sind davon noch meilenweit entfernt. Und ehrlich gesagt, so einfach Schnuller wegnehmen, dass würde bei uns nicht funktionieren. Melvin ist ein total Schnuller Junkie. Da würde es Gebrüll und Tränen geben. Bei uns wird die Schnullerfee kommen, aber wann das steht in den Sternen :-))
LG Susanne & Melvin

Re: Schnuller abgewöhnen - wie habt ihr das gemacht?

Hallihallo,
bei unserem ersten Kind brauchten wir nichts abgewöhnen, weil er ihn mit 3 Monaten selbst nicht mehr wollte.
Bei Robin war es so, dass wir ihn schrittweise abgewöhnt haben, weil wir auch eine Veränderung an den Zähnen festgestellt haben.
Erst haben wir ihn tagsüber abgewöhnt : Der Nuckel bleibt im Bett und wenn du heute mittag und heute abend ins Bett gehst, darfst du ihn wieder haben (hat super geklappt).
Und Schritt 2 hat Robin selbst "eingefordert", weil er innerhalb von 4 Nächten 3 Nuckel kaputt gebissen hat.
Als ich ihm Nr. 3 gegeben habe, habe ich ihm erklärt, dass das der letzte Nuckel ist, den Mama hat und den soll er bitte nicht kaputtbeißen.
Leider hat auch der Nuckel nur eine Nacht gehalten und jetzt liegt der auf unserer Wickelauflage und ich zeige ihm den Nuckel jeden Abend, wenn er danach fragt und dann gibt es auch kein Genörgel mehr.
Eigentlich ganz klasse gelaufen. Wir sind jedenfalls zufrieden, dass wir uns die "Schnullerfee" sparen können :-))
Liebe Grüße,
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen