Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo,
ich war am Montag mit Jakob und Emely zur U7a. Leider hat Emely Angst gehabt, sich untersuchen zu lassen und hat nur noch geweint, als der Doc kam. So mussten wir abbrechen und ich geh in zwei Wochen nochmal mit ihr hin. Sie mussten übrigens nichts "vorführen", sondern es wurde alles über Fragen an mich abgeklärt, z.B. ob sie mit zwei Beinen eine Treppe runterspringen können oder ob sie 4-Wort-Sätze sprechen. Ich wollte die Fragebogen eh mal einscannen, dann stell ich sie mal ein.
Die Daten:
Jakob 94cm, 12,4kg, 49cm KU (bei Geburt 43cm, 1400g)
Emely 92,5cm 13,1kg 50cm KU (bei Geburt 43cm, 1760g)
Bei Jakob ist alles in Ordnung. Bei Emely konnte der KiA schon sehen, dass sie einen leicht offenen Biss hat. Sie ist ein richtiger Schnuller-Junkie und hat ihn auch die ganze Nacht durch fest angesaugt.
Als ersten Schritt habe ich nun die Trinkbecher abgeschafft, nun wird aus Gläsern getrunken. Gibt zwar Schnuddelei, aber was soll´s. Der nächste Schritt muss nun sein, dass ich die Schnuller abgewöhne.
Wie habt ihr das gemacht? Für Tipps bin ich dankbar.
Was mich ärgert, ist, dass wir vor wenigen Wochen zum ersten Mal bei einer Kinder-Zahnärztin waren. Und die hat nur kurz in den Mund geschaut und gemeint, es wäre alles in Ordnung. Muss ein Zahnarzt solch eine Tendenz zum offenen Biss nicht viel eher erkennen??? Ich denke über einen Wechsel nach.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

klar hätt die zä das sehn müssen, schließlich ist sie der facharzt. alle ärzte - egal ob KiA oder ZA - sieht sofort, daß jonas ein schnullerkind ist! auch hat er auf den backenzähnen tiefe rillen die wir besonders gut putzen müssen.

jonas nimmt seit ostern den schnulli nur noch zum schlafen, weil ihn der osterhasi tagsüber mitgenommen hat. wenn er tagsüber einen will oder ihn nach dem schlafen nicht wegtun will, sag ich ihm immer, daß der osterhasi dann die geschenke wieder abholt! das zieht! :-)

lg coko

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,

bei uns hat ihn zu Ostern der Osterhase mitgenommen. War gar kein Problem und sie hat, außer am Nachmittag ein Mal, nie wieder danach gefragt. Leider ist halt jetzt keine Osterhasenzeit ;-)

LG Tina

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,

bei uns hat ihn zu Ostern der Osterhase mitgenommen. War gar kein Problem und sie hat, außer am Nachmittag ein Mal, nie wieder danach gefragt. Leider ist halt jetzt keine Osterhasenzeit ;-)

LG Tina

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,

bei uns hat ihn zu Ostern der Osterhase mitgenommen. War gar kein Problem und sie hat, außer am Nachmittag ein Mal, nie wieder danach gefragt. Leider ist halt jetzt keine Osterhasenzeit ;-)

LG Tina

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,

bei uns hat ihn zu Ostern der Osterhase mitgenommen. War gar kein Problem und sie hat, außer am Nachmittag ein Mal, nie wieder danach gefragt. Leider ist halt jetzt keine Osterhasenzeit ;-)

LG Tina

Ach herrje, sorry - 1x hätte gereicht LG Tina

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,
klar muss ein Zahnarzt das sehen. Die Jungs mussten immer den Mund zumachen und die Zähne aufeinanderbeißen. So konnte man es gut sehen. Nach ca. 1 Jahr schnullerfrei sind die damals lutschoffenen Bisse so gut wie weg.
Wir haben die Schnulli tagsüber schon mit 1,5 Jahren weggeräumt. Als wir mit zwei Jahren das erste Mal beim Zahnarzt waren, sollte der Schnuller wegen dem Biss auch tagsüber weg und wir haben ihn einfach bei Oma vergessen. Und da wir nicht soooo oft dort sind, hatten sie ihn beim nächsten Besuch schon vergessen. Was auch half, war die Aussage, dass sie doch schon groß sind und nur die Babys einen Schnuller haben.
Die Daten der U7a sind ganz gut, oder? Bin ziemlich erstaunt, da anscheinend meine beiden Leichtgewichte euch eingeholt haben (Max 14,2kg, Jo 13,4kg) :-))
Treppe runter springen und 4-Wort-Sätze ist auch nicht schwierig. Wollte der Doc sonst nix wissen? Bin auf den Fragebogen gespannt. Schonmal danke vorab.
LG Nadine

nicht 2x "tagsüber", sondern mit 2 Jahren "nachts"

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,
Nina gibt ihren Schnulli nachts noch nicht her. Tagsüber ist sie schon länger ohne. Wir hatten es ja schon mit dem Nikolaus probiert, aber sie konnte absolut nicht einschlafen und nach 2 Stunden weinen trotz Mama hat sie ihn dann halt zum Schlafen wieder bekommen. An Ostern war sie dann ja im Krankenhaus, das war auch nicht der richtige Zeitpunkt... Im Moment reden wir zwar öfters drüber und sie meint dann auch immer, sie braucht ihn nicht mehr, aber wenn sie dann ins Bett geht, dann geht es doch nicht ohne.
Wir haben ein Buch, dass sie sehr gern vorgelesen bekommt: Tschüss mein kleiner Schnulli.
Ich hab auch schon gehört, ein Trick wäre, das Kind den Schnulli in einen Fluß werfen zu lassen (wenn ihr sowas in der Nähe habt).
Unsere Zahnärztin sieht es auch nicht so eng mit dem offenen Biß. Sie meinte vor einem Jahr, mit etwa 3 Jahren sollten wir versuchen, den Schnulli ganz abzugewöhnen. Sie fand es wichtiger, die Flasche abends wegzulassen, was wir ja auch inzwischen geschafft haben. :-)
Mal sehn, was sie im September sagt, da müssen wir wieder hin.
LG Conny

Schnuller abgewöhnen - Wie habt ihr´s gemacht? Und U7a

Hallo Simone,

wir waren ja nicht zur U7a. Lukas ist jedoch ca. 105 cm groß und hat ca. 15,8 kg.

Schnuller hat er schon seit vorgigem August/September nicht mehr. Ich hab ihm einfach keinen Schnuller mehr gegeben. Er hat auch nicht mehr danach verlangt bis auf einmal. Da hab ich gesagt, der liegt bei Oma und Opa und damit war gut.

Ich glaube aber schon, dass eine Zahnärztin, vor allen Dingen eine Kinderzahnärztin das hätte erkennen müssen.

LG Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen