Schnuller abgewöhnen ?!
So langsam geht es mir ganz schön auf den Keks, dass Hannah dauernd mit dem Schnuller im Mund rumläuft, besonders, weil man sie dann so schlecht versteht und sie die Dinger auch kaputt beißt - Verzicht ist super schwer und an einschlafen gar nicht zu denken.
Habt Ihr Ideen oder soll ich einfach abwarten ?
LG Marion
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Also Linus hat seit einem halben Jahr den Schnuller nur zum Schlafen. Wir haben das so gemacht, dass wir die Schnuller in eine Kiste im Kinderzimmer getan haben. Vor dem Schlafen nimmt er sich einen aus der Kiste und nachher tut er ihn da wieder rein. Bei uns hat das super geklappt.
LG Annekathrin
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Silas hat mir seinen Schnuller Ende Januar wütend aus dem Bett gefeuert und seitdem ist er schnullerlos :-).
Ich hab da gar nix in die Richtung unternommen, kam von ganz alleine. Allerdings hatte ihn Silas schon immer nur zum Schlafen, nie tagsüber.
Also könnte es auch ganz von alleine kommen: beim einen eher und beim anderen eben etwas später.
LG Betsy
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
schlimmer finde ich es, wenn die kleinen am daumen lutschen. jerome nimmt diesen mit nun fast 5 immer noch und ein abgewöhnen ist längst nicht in sicht. wie auch, der ist immer da, abschneiden geht ja nicht *g*
vielleicht macht ihr es erstmal auch so, schnuller nur im bett. die umgewöhnung wird anfangs vll. etwas hart, aber besser als mit dem nucki reden ist es allemal...
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Ich hab zu Hause auch so ein Exemplar. Brian hat seinen Nuggi 18 Std. Seit etwa zwei Wochen lässt er ihn mir freiwillig wenn wir raus gehen, beim ersten ermüden oder Aua will er ihn aber wieder.
Celine(12.1.03) war genauso und schon bei ihr haben alle gesagt: "Du musst ihr den Nuggi wegnehmen, die Zähne werden schief und sie ist schliesslich schon gross.....!"
ich habe mich aber entschieden es ihr zu überlassen wenn sie ihn nicht mehr braucht. Nun hat sie eine Woche nach ihren zweiten Geburi den nuggi freiwillig für immer abgegeben. Nie mehr danach gefragt. Darum mache ich es bei Brian gleich. Ich frage ihn immer mal wieder ob ich ihn haben kann, er darf ihn aber immer wenn er möchte.
LG Moni
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Julie liebt das Ding auch, aber wenn sie ihn nicht rum liegen sieht, kann man ihn ihr schon eine ganze Weile "klauen". Sie ist recht empfindlich an der Haut und hat im Moment grad wieder eine rote Stelle am Kinn (Schnuller+Krümel+Spucke...). Wenn ich dann sage, "Jetzt keinen Nulli, du hast doch ´aua´ am Kinn", dann gibt sie ihn meist her. Und wenn sie mit Schnuller drin redet, sag ich immer "Nimm mal den Nulli raus und sags noch mal, wir können dich gar nicht verstehen, wenn du das Ding drin hast" und das klappt super! Sie darf ihn im Auto haben, im Kinderwagen und nach Stürzen etc zum Trost. Und im Bett natürlich. Steigen wir aus dem Auto zum Einkaufen oder so, sag ich beim Abschnallen "Wo kommt der Nulli hin?" und sie legt ihn von allein auf die Ablage und sagt "Heia, heia", also der Nulli dar schlafen, wenn sie shoppen geht :-) Kam alles so nach und nach und ich werde ihn ihr auch nicht mit "Gewalt" abgewöhnen. Wozu auch - vom kinderpsychologischen Standpunkt aus, ist das Schnuckeln bis zum 4./5. LJ sinnvoll und beruhigend...wenn halt das Zahnproblem nicht wäre. Ich tröste mich damit, dass Julie ausschließlich die Dentinoxx-Nuckis hat :-) LG, Nicole
Nicht abgewöhnen, nur reduzieren
ich hab auch so nen Schnuller-Junkie hier.
Es gab Tage, da schien der "Nunni" wie festgetackert an meinem Kind. Und generell hab ich da auch kein Problem mit, aber ich finde, daß man sie so arg schlecht versteht, wenn sie das Ding im Mund hat und spricht.
Andererseits wollte ich ihr (speziell nach allem, was sie hinter sich hat) ihren Nunni noch lassen.
Bei Lena war das damals kein Thema; die hatte ihren Schnuller nur zum Schlafen (tagsüber hat sie den gar nicht genommen) und das war total okay. Selbst unser Zahnarzt hat gesagt, solange sie ihn nur nachts hat, ist es es kein Problem.
Und an diesen Punkt wollte ich mit Natalie auch hinkommen ...
Für mich hatte ich jetzt als Zeitpunkt Dezember gedacht; dann ist sie 2 und ich kann einigermaßen argumentieren.
Aber ich habs jetzt nach dem Urlaub einfach immer mal "probiert" und nach dem Mittagsschlaf oder morgens gesagt "Komm wir tun den Nunni in die Box", dann spuckt sie ihn in die Schnullerbox (findet sie total lustig !!), sagt "Tschüß Nunni" und gut isses.
Wenn sie es nun noch nicht gemacht hätte und/oder nach ihrem Nunni geweint hätte, hätte ich ihn ihr tagsüber auch noch bis Dezember gelassen und dann laaaaangsam mit der Ablösephase begonnen.
Was ich sagen will: versuchs doch einfach mal mit Reduzieren. GANZ Abgewöhnen mußt Du´s ihr doch nicht.
Liebe Grüße
Moon
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
wir reduzieren einfach die Schnullerzeit - es gibt ihn nur dann, wenn Anna müde bzw. Trost braucht und natürlich zum Schlafen nachmittags und nachts - sonst eigentlich nicht mehr. Ab dem 2. Geburtstag gibts ihn dann nur noch zum Schlafen und dann sehen wir mal weiter.
Wenn sie sich damit selbst trösten kann, finde ich es nicht schlimm, ihn ihr zu lassen.
Ansonsten ist es absolut Deine Entscheidung, ihr den Schnuller wegzunehmen. Es ist zwar hart, aber ich spreche aus Erfahrung - es wird nicht einfacher. Bei meiner Großen haben wir ihn erst zum 4. Geburtstag weggenommen - nein, natürlich nicht weggenommen, sondern die Schnullerfee war da! Die Kleinen verstehen das aber jetzt noch nicht mit der Schnullerfee - es ist absolut Deine Entscheidung, die Du dann aber konsequent durchziehen mußt. Es wird dann vielleicht einige Tage hart werden, aber dann ist die Sache gegessen.
Wir lassen Anna den "Nanna" noch - allerdings darf sie ihn auch nicht so lange behalten wie Lisa (meine Große).
LG Anja mit Anna *14.12.04 und Lisa *08.04.02
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
Sean liebt seinen Schnuller ja auch sehr. Allerdings haben wir auch vor etwa einem halben Jahr damit angefangen, den Schnuller im Bett zu lassen. Sean winkt dann schon uns sagt: schnuller heia machen.
Er verlangt ihn dann auch erst wieder, wenn er müde ist. Im Auto darf er ihn auch haben, weil er da fast immer einschläft und im Buggy haben wir ihn auch dabei.
Das Problem mit dem reden, haben wir so gelöst, das wir Seanimmer wieder sagen, das man ihn mit Schnuller im Mund nicht versteht und er ihn bitte raus nehmen soll. Macht er ganz bereitwillig.
ich war selbst ein ganz schlimmes Schnullerkind und werde es deswegen bei Sean auch langsam angehen und ihm das Tempo überlassen.
VLG Jessy und Sean
P.S: Wie gehts mit eurem Haus voran?
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
seit ihr bei Ikea gewesen ???
Haus - nun, wird wohl noch 4-5 Wochen dauern, aber es geht voran und das ist das wichtigste. Optimistisch bin, dass ich dann im Oktober ganz viel Sachen von Ikea brauche......- JA ???
LG Marion
Re: Schnuller abgewöhnen ?!
ja wir waren bei Ikea aber das heißt nicht, das wir nicht gerne noch mal hinfahren, wenn ihr Zeit habt;-)
Dann hoff ich ja, das euer Haus dann endlich fix und fertig ist und keinerlei böse Überraschungen mehr warten.
Danke auch noch wegen der Antwort zum Camcorder: das Zubehör hatten wir soweit schon (also DVD-Brenner und das Schnittprogramm hab ich von einem Freund bekommen). Heute Morgen war ich dann unseren Camcorder kaufen. Haben nun einen Panasonic NV-GS280EG-S. Der war zwar etwas teurer als ursprünglich geplant aber von den Bewertungen (sowohl Fachpresse als auch Hobby- und Profifilmern) sehr gut und bevor man sich ewig ärgert weil man sparen wollte.
Meine mama nimmt das gute Stück dann auch gleich mit in den Urlaub, dann können wir wenigstens sehen, was wir verpasst haben und wie es Sean im CP gefallen hat.
Das wir zu Hause bleiben hat zumindest den Vorteil, das wir nun (endlich) Sean´s Zimmer fertig machen können.
Wenn ihr also zu Ikea fahren wollt einfach bescheid geben, wir sind sicher auch da;-)
VLG Jessy und Sean
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen