Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen ?!

Hilfeeeee !!!
So langsam geht es mir ganz schön auf den Keks, dass Hannah dauernd mit dem Schnuller im Mund rumläuft, besonders, weil man sie dann so schlecht versteht und sie die Dinger auch kaputt beißt - Verzicht ist super schwer und an einschlafen gar nicht zu denken.
Habt Ihr Ideen oder soll ich einfach abwarten ?
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Maion,
Also Linus hat seit einem halben Jahr den Schnuller nur zum Schlafen. Wir haben das so gemacht, dass wir die Schnuller in eine Kiste im Kinderzimmer getan haben. Vor dem Schlafen nimmt er sich einen aus der Kiste und nachher tut er ihn da wieder rein. Bei uns hat das super geklappt.
LG Annekathrin

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion!
Silas hat mir seinen Schnuller Ende Januar wütend aus dem Bett gefeuert und seitdem ist er schnullerlos :-).
Ich hab da gar nix in die Richtung unternommen, kam von ganz alleine. Allerdings hatte ihn Silas schon immer nur zum Schlafen, nie tagsüber.
Also könnte es auch ganz von alleine kommen: beim einen eher und beim anderen eben etwas später.
LG Betsy

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion! Lukas wollte ihn kurz nach seinem 1. Geburtstag nur noch Nachts. Am Tag hat er ihn einfach auch vergessen. Wir haben ihn morgens in sein Bett gelegt und gut war. Versuchs doch einfach mal so. Erklär ihr das sie ihn zum Mittagsschlaf wieder haben darf und er so lange im Bett auf sie wartet oder so ähnlich. Sonst kannst du vielleicht wirklich nur warten bis das von alleine kommt, wobei es ja noch 4 jährige gibt die mit dem Ding den ganzen Tag rumrennen und das sieht nun wirklich nicht schön aus. Lg Keksi

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

huhu...yorrick iss ja auch so..wir sagen immer sein bester freund..*fg*...tagsüber bekommt er ihn eigentlich nicht selbst wenn er noch so tobt ...wenn wir rausgehen schon ma gar net....zum schlafen darf er ihn natürlich haben und ich denke das wird auch noch ne weile so sein.....lg sasi

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

also ich handle das so, dass es bei uns den schnuller nur im bett gibt. liam nimmt zwar keinen, aber mya (3) schon. morgens schläft die nana einfach weiter und abends kann sie ihn dann gerne nehmen. irgendwann hören sie eh von alleine auf, bzw kann man es ihnen anhand der schnullerfee erleichtern, ab 3,5-4 jahren verstehen sie die geschichte dann auch wirklich.
schlimmer finde ich es, wenn die kleinen am daumen lutschen. jerome nimmt diesen mit nun fast 5 immer noch und ein abgewöhnen ist längst nicht in sicht. wie auch, der ist immer da, abschneiden geht ja nicht *g*
vielleicht macht ihr es erstmal auch so, schnuller nur im bett. die umgewöhnung wird anfangs vll. etwas hart, aber besser als mit dem nucki reden ist es allemal...

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion
Ich hab zu Hause auch so ein Exemplar. Brian hat seinen Nuggi 18 Std. Seit etwa zwei Wochen lässt er ihn mir freiwillig wenn wir raus gehen, beim ersten ermüden oder Aua will er ihn aber wieder.
Celine(12.1.03) war genauso und schon bei ihr haben alle gesagt: "Du musst ihr den Nuggi wegnehmen, die Zähne werden schief und sie ist schliesslich schon gross.....!"
ich habe mich aber entschieden es ihr zu überlassen wenn sie ihn nicht mehr braucht. Nun hat sie eine Woche nach ihren zweiten Geburi den nuggi freiwillig für immer abgegeben. Nie mehr danach gefragt. Darum mache ich es bei Brian gleich. Ich frage ihn immer mal wieder ob ich ihn haben kann, er darf ihn aber immer wenn er möchte.
LG Moni

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion,
Julie liebt das Ding auch, aber wenn sie ihn nicht rum liegen sieht, kann man ihn ihr schon eine ganze Weile "klauen". Sie ist recht empfindlich an der Haut und hat im Moment grad wieder eine rote Stelle am Kinn (Schnuller+Krümel+Spucke...). Wenn ich dann sage, "Jetzt keinen Nulli, du hast doch ´aua´ am Kinn", dann gibt sie ihn meist her. Und wenn sie mit Schnuller drin redet, sag ich immer "Nimm mal den Nulli raus und sags noch mal, wir können dich gar nicht verstehen, wenn du das Ding drin hast" und das klappt super! Sie darf ihn im Auto haben, im Kinderwagen und nach Stürzen etc zum Trost. Und im Bett natürlich. Steigen wir aus dem Auto zum Einkaufen oder so, sag ich beim Abschnallen "Wo kommt der Nulli hin?" und sie legt ihn von allein auf die Ablage und sagt "Heia, heia", also der Nulli dar schlafen, wenn sie shoppen geht :-) Kam alles so nach und nach und ich werde ihn ihr auch nicht mit "Gewalt" abgewöhnen. Wozu auch - vom kinderpsychologischen Standpunkt aus, ist das Schnuckeln bis zum 4./5. LJ sinnvoll und beruhigend...wenn halt das Zahnproblem nicht wäre. Ich tröste mich damit, dass Julie ausschließlich die Dentinoxx-Nuckis hat :-) LG, Nicole

Nicht abgewöhnen, nur reduzieren

Hi Marion,
ich hab auch so nen Schnuller-Junkie hier.
Es gab Tage, da schien der "Nunni" wie festgetackert an meinem Kind. Und generell hab ich da auch kein Problem mit, aber ich finde, daß man sie so arg schlecht versteht, wenn sie das Ding im Mund hat und spricht.
Andererseits wollte ich ihr (speziell nach allem, was sie hinter sich hat) ihren Nunni noch lassen.
Bei Lena war das damals kein Thema; die hatte ihren Schnuller nur zum Schlafen (tagsüber hat sie den gar nicht genommen) und das war total okay. Selbst unser Zahnarzt hat gesagt, solange sie ihn nur nachts hat, ist es es kein Problem.
Und an diesen Punkt wollte ich mit Natalie auch hinkommen ...
Für mich hatte ich jetzt als Zeitpunkt Dezember gedacht; dann ist sie 2 und ich kann einigermaßen argumentieren.
Aber ich habs jetzt nach dem Urlaub einfach immer mal "probiert" und nach dem Mittagsschlaf oder morgens gesagt "Komm wir tun den Nunni in die Box", dann spuckt sie ihn in die Schnullerbox (findet sie total lustig !!), sagt "Tschüß Nunni" und gut isses.
Wenn sie es nun noch nicht gemacht hätte und/oder nach ihrem Nunni geweint hätte, hätte ich ihn ihr tagsüber auch noch bis Dezember gelassen und dann laaaaangsam mit der Ablösephase begonnen.
Was ich sagen will: versuchs doch einfach mal mit Reduzieren. GANZ Abgewöhnen mußt Du´s ihr doch nicht.
Liebe Grüße
Moon

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion,
wir reduzieren einfach die Schnullerzeit - es gibt ihn nur dann, wenn Anna müde bzw. Trost braucht und natürlich zum Schlafen nachmittags und nachts - sonst eigentlich nicht mehr. Ab dem 2. Geburtstag gibts ihn dann nur noch zum Schlafen und dann sehen wir mal weiter.
Wenn sie sich damit selbst trösten kann, finde ich es nicht schlimm, ihn ihr zu lassen.
Ansonsten ist es absolut Deine Entscheidung, ihr den Schnuller wegzunehmen. Es ist zwar hart, aber ich spreche aus Erfahrung - es wird nicht einfacher. Bei meiner Großen haben wir ihn erst zum 4. Geburtstag weggenommen - nein, natürlich nicht weggenommen, sondern die Schnullerfee war da! Die Kleinen verstehen das aber jetzt noch nicht mit der Schnullerfee - es ist absolut Deine Entscheidung, die Du dann aber konsequent durchziehen mußt. Es wird dann vielleicht einige Tage hart werden, aber dann ist die Sache gegessen.
Wir lassen Anna den "Nanna" noch - allerdings darf sie ihn auch nicht so lange behalten wie Lisa (meine Große).
LG Anja mit Anna *14.12.04 und Lisa *08.04.02

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion,
Sean liebt seinen Schnuller ja auch sehr. Allerdings haben wir auch vor etwa einem halben Jahr damit angefangen, den Schnuller im Bett zu lassen. Sean winkt dann schon uns sagt: schnuller heia machen.
Er verlangt ihn dann auch erst wieder, wenn er müde ist. Im Auto darf er ihn auch haben, weil er da fast immer einschläft und im Buggy haben wir ihn auch dabei.
Das Problem mit dem reden, haben wir so gelöst, das wir Seanimmer wieder sagen, das man ihn mit Schnuller im Mund nicht versteht und er ihn bitte raus nehmen soll. Macht er ganz bereitwillig.
ich war selbst ein ganz schlimmes Schnullerkind und werde es deswegen bei Sean auch langsam angehen und ihm das Tempo überlassen.
VLG Jessy und Sean
P.S: Wie gehts mit eurem Haus voran?

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Halloooo,
seit ihr bei Ikea gewesen ???
Haus - nun, wird wohl noch 4-5 Wochen dauern, aber es geht voran und das ist das wichtigste. Optimistisch bin, dass ich dann im Oktober ganz viel Sachen von Ikea brauche......- JA ???
LG Marion

Re: Schnuller abgewöhnen ?!

Hallo Marion,
ja wir waren bei Ikea aber das heißt nicht, das wir nicht gerne noch mal hinfahren, wenn ihr Zeit habt;-)
Dann hoff ich ja, das euer Haus dann endlich fix und fertig ist und keinerlei böse Überraschungen mehr warten.
Danke auch noch wegen der Antwort zum Camcorder: das Zubehör hatten wir soweit schon (also DVD-Brenner und das Schnittprogramm hab ich von einem Freund bekommen). Heute Morgen war ich dann unseren Camcorder kaufen. Haben nun einen Panasonic NV-GS280EG-S. Der war zwar etwas teurer als ursprünglich geplant aber von den Bewertungen (sowohl Fachpresse als auch Hobby- und Profifilmern) sehr gut und bevor man sich ewig ärgert weil man sparen wollte.
Meine mama nimmt das gute Stück dann auch gleich mit in den Urlaub, dann können wir wenigstens sehen, was wir verpasst haben und wie es Sean im CP gefallen hat.
Das wir zu Hause bleiben hat zumindest den Vorteil, das wir nun (endlich) Sean´s Zimmer fertig machen können.
Wenn ihr also zu Ikea fahren wollt einfach bescheid geben, wir sind sicher auch da;-)
VLG Jessy und Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen