Suchen Menü

Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

verpaßt???????
Huhu,
irgendwie läuft das alles bei den Themen gar nicht so, wie ich das will :-((
Immerhin schläft Josephine mittas im KiGa schon ohne Schnuller, freiwillig, aber zu Hause muß der immer sein. Mittags und abends. Und sehr gerne holt sie ihn am WE auch noch tagsüber hervor, was ich gar nicht leiden kann, ein qatschendes Kleinkind mit Schnuller im Mund. Zum Schlafen nachts ok, aber tagsüber mag ich das nicht mehr, doch ich kriege das nicht weg udn wenn, dan nur uner Mordsgezeter und Geschrei.
Dann die Flasche.... inzwischen trinkt sie ja endlich Kuhmilch statt Pre (nach 2 Jahren und 10 Monaten), immerhin, aber es muß aus der Flasche sein. Aus dem Becher wird die Milch verweigert, und zwar standhaft, und ich traue mich nict, das durchzuziehen, weil ich es schon gut finden, dass sie wenigstens mit 200 ml Milch im Bauch in den KiGa geht. Okay, dort frühstückt sie dann wohl auch bald, aber ich weiß nicht, so ganz ohne Milch generell, das Calcium, die Flüssigkeit etc...... Ich weiß halt nicht, wer den längeren Atem hat.
Na ja und zum Thema Windel brauche ich ja wohl nix zu sagen.....
Geht Euch das auch so, dass es Dinge gibt, die Ihr gar nicht so hinbekommen habt (bisher), wie Ihr Euch das vorgestellt habt? Ich weiß, es ist (noch) nichts Dramatisches dabei, aber irgendwie wurmt es mich gewaltig, dass ich mich in machen Sachen einfach nicht so durchsetze *Weicheibin*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Huhu!
Ich finde das alles noch gar kein Problem. jedes Kind ist anders. Ok - Patricia trinkt aus der Tasse und hat sich mit 10 Monaten den Schnuller selbst abgewöhnt. Aber in der Kita ist sie ein Vollwindelkind - zu Hause trocken. Tja - aber nun zu meinen Jungs - grad mal der Mittlere als Beispiel. Ok - er war mit 2 1/2 trocken, aber der Schnuller (der wirklich NUR ins Bett gehörte) nahm er bis fast 5 Jahre. Dann sind sie mit der Kita verreist und ich hab nur der erzieherin noch einen mitgegeben - ihm war es dann doch peinlich - also hat er ihn sich selbst abgewöhnt. Er hat klasse Zähne - das mal dazu. Warum Stress beim Abgewöhnen. Wann er richtig aus der Tasse getrunken hat weiß ich auc nicht. Wenn ich so alte Bilder anschaue - steht da immer ein Fläschen. Warum auch nicht ( wieder zum Thema Zähne - seine sind klasse). Also was soll das ? Ich finde das alles nicht schlimm.
Mit 18 nimmt sie das alles nicht mehr - kannst mir glauben *g*.
LG Daniela

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Hallo Anja,
tja, die Theorie ist halt immer einfacher als die Praxis, glaube ich :-))
Von der Windel sind wir im Prinzip weg (nur das große Geschäft klappt bei uns nicht, das will er immer in die Nachtwindel machen und verdrückt es sich tags...).
Naja - vom Nuckel waren wir weg, als Timon so ca. 18 Monate alt war. Da hat er ihn überall liegen lassen und irgendwann waren alle weg und es hat ihn auch nicht weiter gestört. Aus dem Becher hat er zu der Zeit auch schon fast ausschließlich getrunken... aber dann wurde sein Bruder geboren...
Und nun ist er Hardcore-Nuckler (ohne Nuckel geht er nur in den Kindergarten), zuhause schleppt er ihn noch sehr häufig. Wir haben jetzt den Kompromiss gemacht, dass der Nuckel nur noch im Bett benutzt wird, das ist o.k. für ihn...
Ruven bekommt noch seine Morgen- und Abendmilch aus der Flasche und seitdem ist das leider bei Timon auch wieder so.
Ich habe für mich beschlossen, dass das so o.k. ist. Ich denke, die Eifersucht schürt man häufig genug, da soll es nicht an solchen Dingen liegen.
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, dass ab seinem 3. Geburtstag zumindest alle Flaschen wegkommen, da ist dann auch Ruven alt genug, dass er nur noch aus dem Becher trinken kann. Dann kann man das wenigstens konsequenter durchziehen, als wenn die Flaschen immer überall rumstehen.
Tja, und den Nuckel werden wir dann auch irgendwann weitereinschränken, vielleicht kommt dann die Schnullerfee. Werde mir da mal eine Geschichte ausdenken.
Aber wie gesagt, das ist erst mal meine Theorie - von der Praxis werde ich dann berichten :-))
LG, Tanja

Hardcore-Nuckler ist gut *prust* LG

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Huhuuu,
Thema Schnuller:
Hat sich bei uns natürlich erledigt. Sie NAHM den Daumen, bis sie sich diesen arg gequetscht hatte, seit dem is Ende mit Daumennuckeln. Wahrscheinlich nicht die beste Methode, aber es hat sich erledigt.
Vanessa hatte 3 Schnuller bis zum 3. LJ. Ich hab sie irgendwann einfach weggelegt und immer gesagt, sie hat sie verbummelt. Dieses Thema hat sich dann irgendwie von selbst erledigt *grins* Gibt doch sowas wie die Schnullerfee ;-)
Thema Flasche: *augenroll*
Bei uns auch noch - leider - Thema. Bei uns ist auch Kuhmilch drin. ABER ich hab eine Idee - und das mach ich auch, wenn sie die noch bis Dezember nimmt. Wenn der Weihnachtsmann in den KIGa kommt, soll sie ihm die geben. Hat schonmal geklappt - mit meinem Großen *grins* Der hat die Flasche ja auch lang genommen. Blöde Angewohnheit und weiche Eltern *lach*
Thema Windel:
Hat sich bei uns von allein und vor allem schnell erledigt. Als wir die Zusage für den KiGa hatten, sagte ich ihr einfach, dass das Ding weg muß, sonst darf sie nicht in den KiGa. Innerhalb eines Monats war sie trocken. Naja, außer Nachts. Das trau ich uns noch nicht zu, solang die Flasche Thema ist. Ich hab nie damit gerechnet, das sie von allein so fix trocken wird *freu*
Übringens bin ich auch weich und ertappe mich öfter dabei, das ich Emilie ganz anders behandel als die anderen Beiden. Sie ist halt mein Baby *schnief*
LG Samira

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Huhu Anja,
also das mit der Windel, kannst du ja kaum beeinflussen. Da würde ich ihr auch Zeit geben. Das kommt von ganz alleine, kannste mir glauben ;o). Sollte ich nochmal nen Kind bekommen, mach ich mir garkeinen Stress mehr mit den Windeln. Bei Niklas hats ja auch geklappt :o). Allerdings mit Schnuller und Flasche würde ich an deiner Stelle anfangen. Bei Niklas ging das ganz gut mit dem Weihnachtsmann, da hatten wir alle Schnuller mitgegeben und es gab nur noch Nachts einen. Allerdings auch nur noch den Januar, hab Abends einfach keinen Schnuller gefunden und da musste er wohl oder übel ohne schlafen und das klappte dann auch. Flasche gabs ja schon vorher nicht mehr, dass war auch garkein Problem. Also wie wärs wenn du mit ihr absprichst, dass der Weihnachtsmann Schnuller und Flasche mitnimmt, weil sie ja jetzt schon ein großes Mädchen ist.
GLG Noreen

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Hallo Anja,
ja, mit der Flasche hab ich das auch noch nicht hingekriegt. Franzi trinkt abends vor dem Schlafengehen 250 ml Milumil 2. Sie braucht das ritiualtechnisch. Irgendwann werde ich das in Angriff nehmen müssen aber nicht jetzt.
Tja, den Schnuller hat sie nie genommen aber dafür nimmt sie den Daumen. Und zwar so extrem, dass sie vorne schon richtige Hasenzähnchen hat:-(. Mal sehen, wann das mal ohne klappt.
Außerdem hat sie zu wenig Selbstvertrauen. Hab auch ich verbockt. Gegenüber wohnt ein total herrisches Mädchen, die 5 Monate älter ist als Franzi. Ich wollte nicht, dass Franzi auch so wird und hab ihr immer klar gemacht, dass sie auch mal nachgeben muss und ihr Spieluzeug teilen soll. Mit dem Ergebnis, dass sie sich anderen Kindern gegenüber gar nicht behaupten kann auch wenn die viel kleiner und jünger sind:-(((.
Du siehst, nobody's perfect. Und zum Thema Windel ist Phinchen vielleicht im Moment einfach nicht so weit. Das mit der Flasche find ich auch nicht weiter tragisch und den Schnuller kann sie ja mal der Schnullerfee mitgeben;-).
GlG Andrea, alles andere als perfekt *g*

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Liebe Anja,
also ich würde das echt alles nicht so eng sehen.
Wenn dich Dinge enorm stören, dann schaff sie ab und bleibe konsequent. Wenn du es aber tolerieren kannst, dann lass doch deiner Kleinen noch gewisse Dinge. Was ist daran denn so schlimm????? Nur weil Kinder das in dem Alter nicht mehr machen sollten???
Marco trinkt seine Milch immer noch aus der Flasche, warum auch nicht. Alles andere aus dem Becher/Glas und irgendwann auch die Milch. Ich kann damit leben.
Marco ist auch ein Vollwickelkind. Klo wird von ihm total verweigert. Aber irgendwann wird er auch das hinbekommen.
Schnuller gabs bei uns "Gott sei Dank" nie, das würde ICH
jetzt z.Bsp nicht mehr dulden.
Bilde dir deine eigene Meinung und lass dich nicht von anderen beeinflussen.
LG
Moni

Hihi

Huhu,
zum Thema Konsequenz habe ich Dir unten grad was geschrieben. Da habe ich das eigentlich immer ganz gut hinbekommen ;-))
Na ja, jeder hat so seine Schwächen, und sooooooo eng sehe ich das auch wieder nicht, es ist ja auch sehr schön, morgens, wenn sie noch im Halbschlaf ist, aneinandergekuschelt sie die Flasche trinken zu lassen
Aber mir fiel das so ein, dass frau sich ja "damals" soooooooooooo viel fest vorgenommen hatte.... *räusper*
LG
Anja

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Hallo Anja,
tja, wenn ich ehrlich bin, ich dachte, mein Kind wird nie ne Flasche haben. Dann hat sie doch Tee bekommen...
Ich wollte stillen, bis sie nimmer mag (oder ich), was passierte? Mundfäule mit 17 Monaten, sie hat auch die Brust verweigert - nach KH und sonstigem hatte ich ein abgestilltes Kind :-(
Und ab da war die blöde Flasche (mit Wasser) ein Muss zum Einschlafen. Und am liebsten hätte sie sie rund um die Uhr und wir hatten einige Kämpfe deswegen. Die Flasche zum Einschlafen fiel irgendwannmal diesen Sommer weg - dafür hat sie den Schnuller wiederentdeckt und ja, auch den würde sie am liebsten rund um die Uhr haben (im Kiga gibt es keinen und zuhause einigen wir uns auf schlafen und Autofahren). Ich wollte nie ein schnullerndes Kind *seufz*... Das Problem ist, daß sie wirklich was zum Runterkommen braucht, sonst kann sie nicht schlafen, deswegen belass ich´s fürs erste noch dabei. gestillt hätt ich ja noch, wenn sie gewollt hätte und der Schnuller ist halt ein Ersatz dafür :-(
LG Helen, die sich auch nicht durchsetzen kann.

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Hallo!
Thema schnuller: Haben wir zu Ostern also mit 2Jahren7Monaten mit dem Osterhasen erledigt:-)
es kam aber vorallem auch von fabian ,er war sehr begeistert als seine Freundin(sie war damals 2 3/4 im Kiga dem Weihnachtsmann ihren schnuller gab)aber das war uns etwas zu heikel ob er dies wirklich da schon versteht um was es ging,daher haben dies zum anlass genommen,passenden moment immer erklärt und erzählt und ostern es durchgezogen.Aber es war überhaupt kein problem.fabian war happy und das Thema Nuckel hatte sich erledigt.
Damals hatte er ihn nur noch zum schlafen also mittags und Nachts und als wir vom kiga erfuhren dort hatte keinen,von anfang an nicht(wohl verloren gegangen-sie wußten nicht mal das einen schnuller mitgegeben hatte.Wußte ich -es geht:-)
Das Thema war mir sehr wichtig weil bedenken hatte wegen den Zähnen weil ich von natur aus nicht die besten habe und wer weiß was er geerbt hat und da wollte ich es minimieren.
Thema Flasche hatte sich von allein geklärt als er besser aus dem becher trank und von heute auf morgen keine Milch mehr wollte .Von da ab gabs den tee aus dem becher und war für fabian total okay .Jeder versuch ihm Milch anzubieten ,scheitert,dafür trinkt er es jetzt ab und an mal wieder im Kiga.:-)
Thema Windel.Tagsüber klappts jetzt endlich super ,der weg war lang und mit vielen Rückschritten.fabian war auch Mittags schon 3wochen trocken,von ganz allein schafft er es ohne windel.Aber dann gabs ein Vorkommnis im Kiga was er sich sehr zu herzen nahm und er machte wieder einen totalen rückschritt Und pullerte mittags jetzt fast regelmäßig wieder ein.Das war jetzt auch ca. 3wochen wieder.
Seid Freitags klappts wieder besser,am sonntags gabs ein unfall daheim aber die letzten tag im kiga scheint es geklappt wieder zu haben,zumindestens habe keine wechselwäsche.
Nachts ist noch lang kein thema bei uns.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

huhu anja,
ich muß ja gestehen (mit freude) das jean irgendwie immer spührt wenn es bei mir anfängt zu jucken *g* also wenn ICH mir sorgen mache das andere kids vielleicht weiter sind oder das sie das nun einfach mal können müßte.....kurz drauf tritt das gewünschte dann ein.ich weiß nicht ob das unsichtbare gedanken von mir sind oder so....ich sag mir immer das die kinder ihre zeit brauchen.wenn ich jean mit mirco vergleichen würde,dann würde jean meeeilen in vielen dingen hinterherhinken,letztendlich war mirco einfach sehr früh dran,außer mit sprechen *g* den schnuller zb.anfang des jahres meinte der zahnarzt das der schnuller jetzt aber weg müßte,sie hatte schon eine lücke.ok leuchtete uns ein,aber dennoch wollten wir ihr den nicht einfach so wegnehmen und sie hat ihn nur noch nachts bekommen.ich habe es ihr mit einem spiegel erklärt und scheinbar hat sie es verstanden,sie brauchte ihn tagsüber nicht mehr.irgendeinen tag vor einigen wochen kam es mir morgens in den sinn das HEUTE der tag ist.weiß auch nicht warum und einen tag später war sie nuckel-heul-frei.
die milchflasche *grübel* ich glaub das ging auch irgendwann einfcah so....mach dir da mal keinen kopp
ich hab gerade das prob mit den windeln :-) seit freitag ist sie meist trocken.seit zwei tagen nichts mehr daneben gegangen.aber irgendwie denk ich das es das noch nicht war...ich frag mich immer wie die mamas das früher gemacht haben.ich soll ja angeblich mit 9 monaten trocken gewesen sein.mein sohn war es mit 1,5 weil er paaaanische angst auf mal vor pampers hatte.wir fragen uns bis heute warum,meine olle hatte ihn den tag davor :-( bei jean bin ich froh nicht so unter druck in allem zu stehen und erzieh mega entspannt :-)
mich wurmt es eher das ich meine eigenen anliegen nicht durchsetzen kann *g* und ich eher da das weichei bin
liebe grüße und setz dich selber nicht immer so unter druck
petra

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

huhu,
und noch was.ich hab immer das gefühl das jean viel weniger kann und weiter zurück ist als die meisten hier im forum....manchmal kratzt es an meinem seelchen,aber meistens ist es mir so was von schnuppe.denn ich habe zwei wunderbare kinder die grundverschiedener und gleichzeitig ähnlicher *hä????* nicht sein könnten ;-)
liebe grüße petra

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Hallo Anja,
bei uns ist es der Schnuller. Constantin war eigentlich fast schnullerfrei, d.h. er hat eigentlich nie sonderlich viel geschnullert, ja, bis Simona kam. Jetzt hat er das Ding wirklich Tag und Nacht im Mund (viel häufiger übrigens als Simona *haarerauf*), wir werden schon ständig unterwegs von wildfremden Menschen auf diesen dämlichen Schnuller angesprochen, der ständig in Constantins Gesicht pappt, und ich glaube, dass ich bis zur Einschulung keine Hoffnung haben darf, dass wir das Ding loswerden :-(((
Ansonsten kann ich mich allerdings nicht beklagen. Die Flasche waren wir schon kurz nach seinem 1. Geburtstag los und mit dem doofen Windelthema sind wir ja gottseidank auch durch.
GLG Eva

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Hallo Eva,
weißt Du, was mich am meisten an diesen Dingen stört? Dass jeder Depp meint, er könne und dürfe da mitreden. Wenn ich schon lese, dass Ihr von fremden Menschen auf den Schnuller angesprochen werdet, dann geht mir das Messer im Sack auf!
Manchmal denke ich wirklich, dass wir viele von den Dingen, die wir tun, nur für fremde Menschen tun! (Das fängt beim Beine rasieren an, geht beim Schnuller- und Fläschchen-Abgewöhnen weiter und hört beim "Scheiße"-Sagen auf!)
LG Katrin, mit Svenja, die die Schnuller (müssen immer zwei sein!) nur noch nachts bekommt, und die zwar Pipi in die Toilette macht, für das große Geschäft aber weiterhin die Windel braucht (Flasche war bei uns zum Glück noch nie ein Thema, weil ich durch die Klinikzeit allergisch auf Fläschchen geworden bin...)

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Hallo Katrin,
ja, da hast Du allerdings recht, diese Einmischerei ist total nervig - wenn ich's mir recht überlege, vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens ein blöder Schnullerspruch kommt -, aber irgendwann springt man halt selbst drauf an. Geht zumindest mir so :-(.
Mit Grauen erinnere ich mich da an den Tag, an dem Constantin mitten in der Stadt einen 1 1/2stündigen Tobsuchtanfall hatte, weil ich ihm sein Eis versehentlich im Becher und nicht im Hörnchen gekauft hatte. (Das hatte ich damals auch hier gepostet, so sehr war ich selbst beeindruckt *lach*.) Während wir da so auf einer Bank saßen, ich verzweifelt und megaschwanger, er rasend vor Wut *hihi*, haben mich mindestens eine Million alte Tanten angequatscht und mir Erziehungstipps gegeben, fast alle im Stil von: "Der braucht mal den Hintern voll!". Als ich da anschließend nach Hause kam, war ich auch supergeladen - nicht etwa, weil Constantin so ausgerastet war, sondern, weil ich jedem einzelnen von diesen Schlaumeiern sooo gerne gesagt hätte, dass er doch einfach mal die Klappe halten soll. Aber natürlich hab ich mich nicht getraut.
GLG Eva

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Hallo Eva,
hab's Dir ja neulich erst geschrieben: ich gehe mehr und mehr dazu über, meine Meinung laut zu sagen, anstatt mich hinterher ewig über mich selber zu ärgern. Tut einfach gut!
LG Katrin

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absprung

Hallo Du;
das tat mir richtig gut, deinen Beitrag zu lesen. Ich komme mir schon als totale Versager Mutter vor, weil Tim (2 3/4) mittlerweile immer noch ein Vollwickelkind ist und null Anstalten trotz endeloser Versuche (Buch, Belohnun gen etc.) und alle trocken sind...Das mit dem Schnuller kenne ich auch...Flasche haben wir schon mit 1 Jahr abgewöhnt; war ihm auch nicht so wichtig. Ist alles nicht so einfach; finde ich aber gut,d ass du das gepostet hast; irgendwie habe ich immer das Gefühl, alle haben nur super funktionierende Kinder ausser mir.
VLG Marion

Re: Schnuller, Flasche, Windel... hab ich den Absp

Hi!
Tröste dich, bei uns läuft's auch nicht wie's soll. Mit dem Thema Windel waren wir schon mal viel weiter - da hat er sich sogar die Pampers ausgezogen, um auf's Klo zu gehen. Jetzt geht's im Moment irgendwie plötzlich gar nicht mehr und ich verstehe nicht wieso und es will mir auch einfach nicht in den Kopf. Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich wütend auf ihn, dass das mit der Toilette auf einmal nicht mehr geht, wo wir doch auf einem so guten Weg waren!
Der Schnuller ist zum Glück schon seit er 10 Monate alt ist kein Thema mehr - er hat sich damals selbst abgeschnullert. Und beim Thema Flasche bin ich die Letzte die was sagt. Maxim war woll das Flaschen-abhängigste Kind, das jemals geboren wurde. Nur irgendwann hab ich einfach gesagt, wenn du die Flasche willst, dann wird in Zukunft nur noch Wasser drin sein. Ich hab mich auf aller übelsten Schreiterror eingestellt und es kam: nichts! Er hat es akzeptiert - manchmal trinkt er Wasser aus der Flasche und manchmal nicht. Dafür trinken wir jetzt abends einen großen Becher Kakao bzw. trinkt er erst die Hälfte pur Milch und danach macht er sich 2 Löffel Nesquik rein. Wäre Kakao eine Alternative für euch?
Und ansonsten war bei Maxim noch nie etwas so wie ich es mir vorgestellt habe *g*. Irgendwie war er schon immer jenseits sämtlicher Entwicklungstabellen und ich mache mich bis heute völlig verrückt, was verdammt noch mal ich eigentlich falsch mache und warum es bei anderen immer alles scheinbar mühelos klappt, aber bei uns immer ein mühsamer Prozess ist (z. B. Sprechen lernen). Und oft kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sich irgendwann ändert - schon alleine beim Thema Windeln schleicht mir im Hinterkopf rum, dass er die mit 5 Jahren immer noch haben wird und zwar nur um mich zu ärgern. Manchmal denke ich nämlich wirklich, er will mich nur ärgern ;o)
LG Denise

Hi... meinen Senf dazugeben muß...

....aaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllsssssssssssoooooooo... wir haben das beim Bübelchen so gemacht, das er seinen Dudi haben durfte aber halt nur noch im Bett. Wenn er schnullern wollte, dann mußte er ins Bett gehen... Er saß so manches mal im Bettchen, nur um zu schnullern...
Tja und dann hat er den Dudi kaputtgebissen und ich hatte ihn gewarnt (er war in der Schnullerkaputtbeißphase), das wenn er den hin macht, gibt es keinen Neuen mehr....
Und das haben wir dann auch durchgezogen. Mittags war er sehr aufgewühlt und hat fast keinen Schlaf gefunden... Abends war er dann so "fertig", das er ohne eingeschlafen ist. Der ganz Spuk hatte 3 Tage gedauert...
LG
Bärlesmama mit Tagtrockenemen, Babyflascheverweigernden, Schnullerlosen PUBERTIERENDEN Kleinkind

Mir geht´s ähnlich...

Hallo Anja,
gut, Tom trinkt nicht mehr aus der Flasche, aber er trinkt dafür auch gar keine Milch mehr. Ich steuere seine Calcium-Zufuhr durch Käse und Trinkjoghurt, das klappt gut.
So und nun zu Windel und Schnuller: Tom ist mit sicherheit hier irgendwann der Letzte, der suber und trocken wird. Er hat null Interesse an Topf oder Toilette und er sagt nicht mal Bescheid wenn die Windel voll...super...den wickel ich noch mit 15 *übertreib*. Aber ich muss sagen, ich lass ihn jetzt auch, es wird schon irgendwann.
Nuckeln ist Toms großes Hobby (neben schlafen). So kann er beide Hobbys gut verbinden und bekommt den Nucki nur noch im Bett, das klappt einigermaßen. Allerdings geht er auch tagsüber gelgentlich ins Bett, sagt: ich bin müde! Nimmt den Nucki und ruht ein wenig, naja... Mein Ziel ist bis Ostern ohne Nucki, mal sehen, ob´s hinhaut.
LG
Corinna mit "Baby"-Tom
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen