Suchen Menü

Schnitzeljagd/Schatzsuche - wie?

Hallo
am Geburtstag sollen die Kinder einen Schatz suchen.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich die Hinweise machen soll.
Nur per Zettel in der Gegend rumschicken ist wohl etwas langweilig?
Oder Quizfragen, die beantwortet werden müssen? Geht das bei so Kleinen schon?
Andere Aufgaben, die gelöst werden müssen?
Habt ihr so etwas schon einmal gemacht oder Ideen?
Eva
Bisherige Antworten

Schnitzeljagd/Schatzsuche - wie?

Hallo Eva -seid ihr zurück? War´s schön?
Alles Gute zum Geburtstag noch!
Ich habe schon seeeeehr oft Schnitzeljagden, Schatzsuchen u.ä. gemacht, ich war nämlich ewig lange bei den Pfadfindern. Allerdings noch nie mit 4jährigen...
Meine Erfahrung ist, dass man es immer etwas einfacher planen sollte, als man die Teilnehmer eigentlich einschätzt - in der Aufregung kommen sie auf sehr kreative Interpretationen der Hinweise.
Ich denke, dass die Kinder mehrheitlich aus eurem Quartier kommen werden? Dann würden sich vielleicht Fotos als Hinweise anbieten: Sie bekommen ein Foto von etwas, was sie mit Sicherheit kennen (Strassenkreuzung? Briefkasten? markanter Baum? etc.). An diese Stelle müssen sie als nächstes gehen und dort hängt das nächste Bild usw.
Eine weiter Möglichkeit ist "Pfeilesuchen": mit Strassenkreide Pfeile auf den Boden zeichnen bzw. auf Feldwegen etc. auch aus Steinen legen oder so. Denen müssen sie dann folgen.
Ähliches geht auch z.B. mit roten Schnüren, die in Sichtweite um Bäume etc. gebunden werden oder Ballonen, falls es einfacher sein soll.
Natürlich kann man verschiedene Möglichkeiten kombinieren. Für eine kurze Distanz könnte man sie auch einem Geräusch folgen lassen, d.h. jemand steht z.B. hinter einem Baum und klingelt mit einer Glocke - sie müssen dorthin finden.
Pläne, auch ganz einfache, können 4jährig höchstwahrscheinlich NICHT interpretieren. Die Abstraktionsfähigkeit dafür muss schon ziemlich gross sein. Da haben z.T. noch grössere Grundschüler Probleme damit.
Eine Möglichkeit ist auch ,dass sei, um den nächsten Hinweis zu bekommen, eine Aufgabe lösen müssen, z.B. 10x auf einem Bein hüpfen oder so.
Überlegen muss man auch immer, ob man alle zusammen oder einzeln oder in kleinen Gruppen auf den Weg schickt, ob und wo die Erwachsenen eingesetzt werden sollen (bei den Hinweisen? Mit der Gruppe? Am Ziel?). Schickt man eine grössere Gruppe gemeinsam los, läuft es oft drauf raus, dass 2 Meinungsführer die ganze Arbeit machen und es spannend finden, die anderen aber einfach hinterherdackeln und es für sie langweilig ist.
Auch das finden des Schatzes muss man sich genau überlegen, nicht dass z.B. die beiden schnellsten als erstes dort sind und quasi alles ausräumen.
Wie auch immer, ich wünsche euch eine tolle Geburtstagsparty!

Schnitzeljagd/Schatzsuche - wie?

Hallo Martina
Urlaub war sehr schön und erholsam. Vorgestern bin ich einen Halbmarathon im Altmühltal mitgelaufen, das war ein richtiger Schock nach so viel Faulheit ;-)
Danke für die Tipps!
Das mti dem Foto gefällt mir gut! Zumindest ein Foto werden wir wohl machen und mit einbauen. Die Kinder sind hauptsächlich aus seinem Kindergarten und kennen die Umgebung.
Viel Zeit ist ja nicht mehr, Mittwoch soll schon gefeiert werden.
Irgendwelche Aufgaben wollte ich auch machen. Bein hüpfen, oder auch ein paar kleine Quizfragen.
Allzu lang soll es ja auch nicht werden. Will sie halt ein bisschen rumschicken, damit sie sich austoben.
Vermutlich laufen wir alle gemeinsam los (9 Kinder) und mein Mann oder ich mit. Keines der Kinder kann noch lesen, da müssen wir eh vorlesen. Hoffe auch, die Gruppe bleibt einigermassen zusammen und die 5-jährigen preschen nicht schon voraus.
In der Schatztruhe ist eh für alle das Gleiche drin und beschriftet mit Namen, damit es gerecht zugeht.
Sonst planen wir nicht viel Spiele. Topfschlagen, vielleicht Eierlaufen. Ansonsten freies rumtoben. Hoffentlich hält das Wetter!
Oje... bin froh, wenn es vorbei ist!
Wie geht es euch? Was macht der Bauch? Hat sich das Kleine schon geoutet?
Eva

Schnitzeljagd/Schatzsuche - wie?

Ich bin gesund und munter, aber es strengt mich logischerweise mittlerweile alles mehr an als gewohnt. Das Kleine hat sich nicht geoutet, beim letzten Ultraschall hat es sich gegen meinen Rippenbogen gekuschelt, sodass man nichts sehen konnt. Es will uns wohl überraschen ;-) Ich lass nicht jedes Mal US machen.
Dann wünsch ich euch ein tolles Geburtstagsfest! Zu viele Spiele würde ich auch nicht einplanen, denke ,das ist nur Stress für euch! Aber austoben klingt gut...
Viel Spass!

Schnitzeljagd/Schatzsuche - wie?

geht sogar sehr gut, wenn ich meinem noch-mann glauben schenken darf! er + sein dad (grund- +hauptschullehrer) haben kleine zettel + konfetti in luftballons gesteckt, die die kids finden mußten + mit einer nadel platzen lassen durften. darin dann der zettel mit einer aufgabe (bis 10 zählen, tiere benennen u. ä.). der wege der ballone führte dann zur schatztruhe.

viel spaß!

lg coko

Schnitzeljagd/Schatzsuche - wie?

Kleine Aufgaben finde ich gut! Ich muss mir nur noch ein paar machbare Quizfragen ausdenken.
Soll ja auch für 4-jährige machbar sein.
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen