Suchen Menü

Schminken

hallo mädels,
was würdet ihr machen oder findet ihr es okay und ich bin albern ...
zwei mädchen im kiga (4 und 5) bringen immer den halben schminkkasten mit in den kiga und franzisca kommt nun öfter mal mit lippenstift etc. nach hause. ich finde an so kleine kinder gehört einfach keine schminke und auch kein lippenstift ...
außerdem wie es aussieht, wenn 4jähige sich schmicken, könnt ihr euch denken *groll*
die erzieherinnen meinten nur sie würden auch mit angemalt werden ... und die augen verdreht.
freu mich auf ein paar gedanken von euch
lg katrin
Bisherige Antworten

Schminken

hallo katrin,
lena's beste freundin läuft auch immer geschminkt rum. zum glück haben wir den kiga gewechselt. inzwischen fragt lena allerdings auch immer nach schminke. meine standardantwort dazu ist: nach der jugendweihe gern. damit kann sie zwar nichts anfangen, akzeptiert es aber - noch.
ich finde geschminkte kinder total schlimm. - als spass mal nachmittags zu hause, okay. aber so auf die strasse gehen? auf keinen fall.
ach ja - eine ausnahmen gibt es: farblosen lipgloss bekommen die mädchen schon mal von mir, wenn wir irgendwo hingehen, wo sich alle chick gemacht haben (letzte woche waren wir im ballett und alle schön angezogen. da durften sie dann auch mal.)
lg
anja

Schminken

hi anja,
ich glaub mit jugenweihe können nicht nur deine kids nichts anfangen *ggg* - gibts da alte relikt echt immer noch im wilden osten?
wir fahren am we in den wilden osten, wink dir von zwickau, dann mal zu :-)
lg katrin

Schminken

hallo katrin,
wir fahren wochenende nach berlin. da musst du ziemlich weit winken ;).
jugendweihe gibt es noch. ich glaube, dass machen heute immer noch mehr jugendliche als die kirchlichen "alternativen" (soll nicht abwertend sein, sondern einfach nur die möglichkeiten zusammenfassen). heutzutage wird das von humanisten vereinen organisiert. es gibt noch so richtig vorbereitungsveranstaltungen und eine feierstunde. - ich muss allerdings auch sagen, dass ich nach der wende noch nicht bei einer war. die letzte war meine eigene - und das war 1990 *grins*. - ach nee, stimmt nicht. meine schwester - 1997.
lg
anja

rechtschreibung 6 - setzen ;)

ich meinte natürlich "humanistische vereine". *grummel* - ich sollte wohl doch die vorschau nutzen und alles noch mal durchlesen um meine tippfehler zu finden.

schminkst du dich?

mal als erstes....ich finde es buntgemalte zwerge auch nicht toll.
aber ich lackiere shalee manchmal die fussnägel....bisserl terra puder oder gloss bekommt sie auch hin und wieder.....sind eben mädels - und sie geht sonst selbst dran. noch habe ich das regime über die puderquasten. sie sehen es bei mir. alles nachäffer, hehehe.
ich würde es vielleicht etwas entspannter sehen. wir malen ja selbst an den kindern rum.....z. b. karneval oder so.....
lg
connie

schminkst du dich?

Hallo Connie,
naja, ich finde, zwischen "wenn ich das mache, bekommt sie eben auch die abgespeckte Variante" oder den Schminkkoffer mit in den KiGa zu nehmen ist schon ein Unterschied. ;o)
Ich schminke mich vor Yannic auch und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, ihm -obwohl er schon einige Male gefragt hat- Lippenstift oder Kajal zu geben. *gg*
Alina würde es aber auch nicht bekommen. Ich denke, dass kann man in dem Alter noch gut verargumentieren.
LG Marion

schminkst du dich?

hi conni,
mmh auch ein aspekt - schminke mich eigentlich sehr selten und karneval mag ich auch nicht :-)
eine portion nachahmung und austesten ist sicher dabei - werd's für's erste mal weiter missbilligend beobachten.
lg katrin

Schminken

Huhu,
bei geschminkten Kids krieg ich den Vogel. Das geht gar net.
Bei uns dürfen die Kids nix von zu Hause mitbringen. Lediglich der erste Montag eines Monats ist Spielzeugtag, an denen sie 1 SPIELZEUG mitbringen dürfen.
schwierig, aber ich glaub, ich würd den Erzieherinnen nochmals Dampf machen. Schminke hat im KiGa -außer bei Theaterstückchen oder Fasching- nix verloren.
Tja, ansonsten bleibt dir nur abzuwägen: entweder du erlaubst Franzisca den "Spaß" oder du bist "Spielverderberin" und sagst den Damen, dass du nicht möchtest und erlaubst, dass Franziscas von extremfrühpubertierenden Girlies geschminkt wird.
Aber sehen und vielleicht toll finden wird sie es dennoch. :o(
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie sie am 19. aussieht. *gg* Ach ja, und bring die Gummistiefel ruhig mit. ;O)
LG Marion

Schminken

hi marion,
die kurze lange kommt am 19. vorher unter die dusche :-)
oder auch nicht und yannic ist dann total hingerissen *ggg*
werd's mal noch beobachten und dann u. u. nochmal mit "meiner lieblingserzieherin" reden, ob sie franzisca da nicht raushalten kann. also auf die beiden mädchen an sich fährt sie jetzt nicht so ab. die eine hat zuerst immer eine nivea-creme mit - da geht lippenstift noch besser aus den klamotten *grml*
lg katrin

Schminken oder Anmalen?

Hallo Katrin,
ich denke mal du spielst eher auf das "sich auftakeln" beim Schminken an, oder??? Das finde ich auch furchtbar, wie Anja schon schreibt. Anmalen an sich finde ich nicht schlimm:
In unserem Kiga gibt es einen Schminkkasten und an manchen Tagen kommen mir beim Abholen viele bunt angekritzelte oder schwarznasig (weniger gezielt rote Lippen und grelle Augen) geschminkte Kinder entgegen. In der Garderobe hing anfangs auch ein Hinweiszettel, dass die Schminke neu ist, auswaschbar *g* aber man das evtl. vielleicht bei der Kleiderwahl morgens im Hinterkopf haben sollte...
Also wir sind hier PRO Schminkkasten in meinem FluchendeKinder-Kiga, aber ich lasse ja meinen Sohn auf Wunsch auch mit Zopf aus dem Haus, was will man da erwarten... *zwinker* Meinen Labello muss ich übrigens auch immer verteidigen...
Lg, Heike

Schminken oder Anmalen?

hi heike,
ja also so "anmalen" - kinderschminken (?) finde ich jetzt nicht tragisch. franzisca hat sich auch schon mit fingerfarben oder wachsstiften geschmickt *ggg*
ja ist eher ein "auftackeln" also richtig lidschatten und lippenstift und das ganze halt mehr oder weniger getroffen.
labello besitze ich keine, aber zur zeit muss ich meine bh's verteidigen und damit geht sie mir nicht aus dem haus, da bin ich eigen :-)
lg katrin

Emmi hat son Biolabello mit rose touch, frag sie mal nach derNotwendigkeit...

Emmi hat son Biolabello mit rose touch, frag sie mal nach derNotwendigkeit...

hi nicole,
wen fragen, die beiden kleinen mädels?
die notwenigkeit ist, dass es ihre mütter schick finden, dass ihre töchter so modeinteressiert wären.
zumindest haben diese beiden mütter, das zu den jungsmama's gesagt die lippenstift am "hemdkragen" ihrer söhne nicht so gigantisch fanden.
schönen abend
lg katrin

Emmi hat son Biolabello mit rose touch, frag sie mal nach derNotwendigkeit...

Du, ich bin immer naturell, völlig ungeschminkt, meine Tochter malt sich die Fußnägel mit Filzer an...... Von mir hat sie das nicht.
Sie hätte allerdings lieber nen echten Lippenstift gehabt, der rose Pflegestift war ein Kompromiss. LG Nicole

Emmi hat son Biolabello mit rose touch, frag sie mal nach derNotwendigkeit...

also, hanna schminkt sich- lina daher auch. aber ich sehe da keinen zusammenhang zu dem "erwachsenenschminken", denn ich bin dermaßen uninterresiert an schminke, daß hanna damals meine sich schminkende schwägerin gefragt hat: was machst du da?? (((o:
eher halte ich es für eine phase. sie sind gerade "volle kanne prinzessinnen"- woher auch immer sie diese ideen haben. ich wehre mich nicht mehr dagegen und hoffe, daß es bald vorbei ist.

Schminken

Hey, Katrin!
Kicher, das gabs bei meinen Mädels damals auch, ist völlig normal. Gibt sich wieder, bis sie ca. 11 Jahre alt sind.
Nimm es nicht so ernst, je mehr Du verbietest, desto toller finden sie es.
Meine hatten sogar so einen grausligen Schminkkopf, der war immer furchtbar zugerichtet.
Ein großes Vorbild ist meist die eigene Mutter, also Du. Und Du gehst ja wohl auch ungeschminkt zum Mülleimer, oder *ggg*?
Meine Großen interessieren sich langsam wieder dafür, sie haben eine kleines Täschchen mit eigenen Schminksachen zum testen. Ich zeige ihnen dann, wie es geht. Zu besonderen Gelegenheiten (Flamenco-Auftritt z.B.) darf Lippenstift und Rouge aufgelegt werden. Zur Schule ist es strikt tabu.
Aber das sieht mal wieder jeder anders.
Sieh´ bei Deiner Maus einfach drüber hinweg, grinse und wasche sie und gut ist...
Liebe Grüße! Anke mit Ole :-)))

Schminken

Eine Anekdote aus unserem alten Kindergarten, da hatte auch ein Mädchen Lippenstift oder sowas dabei.
Erzieherin zur (türkischen) Mama: "Sie darf keinen Lippenstift mitbringen, achten Sie bitte darauf"
Mutter:"Ja, aber sie hört nicht auf mich"
???
Bei uns gibts im Kindergarten Schmink-Buntstifte, das Ergebnis sieht zwar meistens auch grauslig aus, aber ich finde es ok. Bei echter Schminke würde ich mit den Erzieherinnen reden, daß sie das verhindern.
Viele Grüße,
Christine

Schminken

hi christine,
die geschichte könnte aus unserem kiga sein - aber absulut genauso lief es beim elternabend und kommen die beiden kids nicht nur mit lippenstift sondern mit dem ganzen koffer, den es günstig bei tshibo gab *grml*
lg katrin

Schminken

Hallo,
Ronja hat einige Lipgloss zum Gebtag bekommen und macht damit mal ihre Lippen hübsch, das gefällt ihr, und es sieht nicht kracherd aus. Ich benutze auch denzente Schminke, aber nicht tägl. und sie sieht es, will sein wie Mama, also lass ich sie. Da sie darf ist es jetzt mehr uninteressant. Also sie meinen Labello ect. immer wollte und ich immer nein sagte war es ein tägl. Thema, jetzt wo sie eigenes hat, ist es oft nicht auffindbar und auch nicht mehr in. Aber im Kiga wird bei uns nur das Gebtagkind von einer Erzieherin geschminkt.
LG Tanja und co.

Schminken

*g*
Bei uns im Kiga gibt es einen Jungen, der trägt immer Glitzerhaarspangen (so wie seine große Schwester). Ich hoffe inständig, dass Leonard sich nicht auch bald Glitzerhaarspangen wünscht ;-)
Ansonsten: locker bleiben :-) Ich würde es auch nicht gutheißen, aber auch nicht verbieten. Wird schon wieder aufhören.
LG, Britta

Schminken

Hallo Katrin,
ich glaube, da würde ich mal mit der Kindergartenleitung sprechen.
In Tobis Kindergarten ist es so, dass die Kinder öfter mal zum Spaß geschminkt werden und sich verkleiden. Dabei geht es aber nicht darum, sich mit Lippenstift als Erwachsene aufzutakeln, sondern sie werden z.B. als Tiere geschminkt (vor ein paar Tagen hatte Tobi eine gelbe Nase und schwarze Schnurrbarthaare, als ich ihn abgeholt habe ;-) ). Dieses Schminken und Verkleiden zum Spaß finde ich völlig in Ordnung.
Typische Schminke für Erwachsene hat meiner Meinung nach an kleinen Kindern nichts verloren. Wenn ich mich schminke, Tobi zuschaut und auch geschminkt werden will, dann sage ich ihm, das ist nur für Frauen. Das einzige, was er haben darf, ist farbloser Labello. Damit ist er auch zufrieden.
Wenn ich auf Frau geschminkte kleine Mädchen mit Lippenstift etc. sehe, bekomme ich immer ein ganz ungutes Gefühl. Kinder sollen meiner Meinung nach Kinder bleiben. Deshalb hätte ich erhebliche Probleme damit, wenn der Kindergarten dieses "auf erwachsen schminken" auch noch fördert.
Viele Grüße
Stefanie

Schminken

hallo katrin,
so sind halt mädels. bei uns geht es noch mit dem thema. dafür möchte leonie nur noch kleider und röcke anziehen egal wohin und bei welchem wetter. wenn ich es ihr verbiete, kommt sie mit dem argument :
mama ich bin doch ein mädchen!
tja was soll ich darauf sagen???
lg
leo

Schminken

hallo leo,
war der hermesbote schon da?
hab immer ein bisschen angst, dass unterwegs was kaputt geht.
glg
conni
p.s. wegen dem anderen bild sag ich dir bescheid, sobald ich mehr weiß, ich war die woche etwas im stress.

Schminken

hi conni,
gerade war der nette bote da. alles i.o.
mach dir bitte keinen stress wegen uns. ich hab mal bei hermes geschaut. geht es nicht als sondergepäck ?
lg
leo

Schminken

hm. also ich seh das differenziert. kinder gehören für mich nicht geschminkt. nicht "echt". also wie eine frau - das ist und bleibt sexuell. so. wenn man zu hause mit mamas lippenstift spielt und sich die wangen färbt oder sonstiges macht, "feine dame" spielt mit mamas pumps rumläuft - das finde ich ok, und gehört zur entwicklung dazu.
so. nun liegt dein fall dazwischen. find ich schwierig. wenn du als mutter das nicht möchtest (mir ginge das genauso), dann hat der kindergarten darauf rücksicht zu nehmen (mit schoki sieht das schon wieder anders aus). bei uns im kiga drehen mütter am rad, ihre kinder dürften nicht barfuß über rindenmull laufen wegen der verletzungsgefahr (jo, is richtig...), also darf das kein kind und fertig. kann ich mit leben, in gemeinschaften gibt es eben regeln auch wenn ich einige für plem-plem halte. ich sehe es aber nicht ein, mein kind fürs abholen die schminke vom gesicht waschen zu müssen - was es wahrscheinlich auch gar nicht will. ich sehe auch nicht ein sowas schlucken zu müssen. stell dir vor, du wärst missbrauchsopfer - da hättest du grad mal in nem ganz anderem ton mit den leuten geredet. sowas geht einfach nicht. und es geht hier nicht um die diskussion, ob kleine mädchen mini-röcke tragen sollen oder nicht. es geht auch nicht darum, sich hübsch zu machen. es gibt dinge, die sind ganz klar dem sexuellen zugeordnet, und dazu gehört für mich schminken (im übrigen auch mini-röcke ohne strumpfhose).
nun hab ichs nicht gesehen. wenn es ein zarter lippgloss wäre - ok, aber ein richtig roter lippenstift... ich müßte es selbst erleben, aber wenn eine (deine) grenze überschritten ist, dann geh zur leitung und mach das klar. vielleicht hast du dich nicht deutlich genug ausgedrückt.
find ich ein interessantes thema übrigens.
lg,
sandy

Schminken

hi sandy,
ja interessantes thema - interessante antworten *find*
'nee ist nichts mit spielen ist "echter" knallroter lippenstift nur auf den lippen etc. und sieht für mein empfinden irgendwie nuttig aus. und ansonsten, wer hätt's gedacht, bin ich absulut deiner meinung.
lg katrin

Was bin ich froh, dass wir nur am Spielzeugtag (1x im Monat)

Spielzeug mitbringen dürfen. Darunter würd für mich auch dieses Schminkzeugs fallen *g*
Ich würd die Erzieherinnen bitten, dass sie es Müttern sagt, sollen sich die Mädels halt daheim dann zukleistern. Ich finds auch abartig und bin fast nie geschminkt (wenn dann Mascara und ein bisschen getönte Creme... feddich) aber auch meine Mädels würden sich am liebsten immer Fingernägel anmalen und Lidschatten... aber ich geh dann nicht sooo drauf ein und es hält sich ziemlich in Grenzen.
LG Claudia

Schminken

Hallo Katrin,
bei uns dürfen Spielsachen auch nur 1x im Monat von zuhause mitgebracht werden.
Ich würd die Erzieherinnen mal drauf ansprechen...... wenn jedes KInd dauernd Spielzeug mitbringen würde, wird das doch total unübersichtlich.....
Bei uns gehört ein Pflegestift für die Lippen zum täglichen "Makeup", im Sommer darfs mal Nagellack für die Zehen sein (hat Mama ja schließlich auch) und ansonsten haben sie 'nen farbigen Lipgloss und ein wenig Lidschatten in der Verkleidungskiste, das wars.
Also grundsätzlich dagegen bin ich nicht, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden.
GLG Heidi

Schminken

hallo,
ohne die antworten gelesen zu haben....
bei uns im kiga wird den kinder oft das ganze gesicht geschminkt, da gibt es doch extra stifte die man ins wasser tippen muss. vielleicht wäre das mal ein vorschlag für den kiga?
lippenstift und ähnliches fänd ich nicht so toll, schon allein, weil ich nicht weiß, was alles drin ist. diese stifte sind ja nun extra für kinder.
lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen