Suchen Menü

Schmaler Sitzrhöher, oder vorne?

Hi!
Nachdem Corvin nun so weit ist, das er alleine bei Babara (Mutter) und Alexander (sein Freund) bleibt, wär es toll wenn wir die Kinder manchmal wechselweise nach dem Kiga abholen könnten. Tja, sie haben das schon mal gemacht, und ich würde gerne diese oder nächste Woche. Stellt sich nur die Frage wie. Ich habe einen (schmalen ) Ford Fiesta. 3 Volle Kindersitze gehen sich nur aus wenn ein Kind forne sitzt. Oder besser ein schmaler Sitzerhöher für hinten? Aber gibt es schmale, denn ich habe zwar einen aber der ist auch zu breit! Wenn ja woher, welche Marke?
Zu Fuss ist es leider zu weit, und mit Öffis geht fast nicht, weil es zwar eine Station gibt, aber die hat ca 70 Stufen (kein Lift), und Nadja sitzt ja noch im Kinderwagen, dann noch 2 quirlige 4 Jährige, nein danke!
lg Serena
Bisherige Antworten

Schmaler Sitzrhöher, oder vorne?

Hallo! In Ausnahmefällen setze ich Johanna schon mal mit ihrem Sitz vorne hin. Mit den Sitzerhöhern kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry. LG Stefanie

Schmaler Sitzrhöher, oder vorne?

Ich setze dann immer ein Kind nach vorne. Das ist doch auch nicht schlimm, meines Wissens ist es ein Gerücht, dass dieser Platz so gefährlich sein soll.
Gruß Ute

Schmaler Sitzrhöher, oder vorne?

Hallo,
der sicherste Platz ist und bleibt erwiesenermaßen HINTER dem Fahrer.
Da ich regelmäßig Fahrertrainings beim ADAC mitmache weiß ich das so genau.
Bei mehr als einem Kind sieht die Praxis dann schon wieder anders aus.*g*
Am besten sitzen natürlich alle drei Kinder hinten, aber wenn es keinen schmalen Sitz gibt muß ein Kind nach vorne. Das größte Problem besteht, wenn man auf dem Beifahrersitz keinen ABSCHALTBAREN Airbag hat. In "soliden deutschen" PKWs kann man normalerweise den Airbag mit einem Schlüssel abschalten, ich weiß aber nicht ob es im Fiesta serienmäßig ist (übrigends im VW Multivan ist es serienmäßig, im 60000 Euro teueren BMW Kombi 5er nicht *grummel*, und da diese Idioten die Funktion unter "Isofix" angeboten haben (in Klammern dahinter "Beifahrerairbag abschaltbar" (warum nur für nen Isofix???), haben wir nun vorne keinen deaktivierbaren Airbag, was mir stinkt!))
So, lange Rede kurzer Sinn: Bei einem NICHT abschaltbaren Airbag sollte man keine Kindersitze verwenden. Die einzige Möglichkeit für Dich ohne ein neues Auto zu kaufen: Den Sitzerhöher nach vorne, Sitz extrem weit zurück (ob das dann mit hinten Sitzenden kollidiert weiß ich jetzt aber nicht...).
So würde es für den Notfall vielleicht gehen, gut fühlen würde ich mich aber keinesfalls...
Wir stehen in Portugal vor dem gleichen Problem: Ich mit meinen beiden Mädels und die Tochter meiner Freundin und wir beiden Frauen in ein Corsa ähnliches Fahrzeug... Das wird auch schwierig, aber da wir eh so viel Gepäck haben (und noch 2 Männer) haben wir gleich 3 PKW gemietet..
LG Anja

Schmaler Sitzrhöher, oder vorne?

Also in unserem Mercedes ist der Beifahrerairbag auch nicht serienmäßig abschaltbar, ist wohl ne komplizierte Sache, den abzuschalten (so viel zu soliden deutschen Autos *lol*). Wenn Johanna mal vorne sitzt, schiebe ich den Sitz eben auch so weit es geht nach hinten. Aber das ist auch nur die Ausnahme... LG Stefanie

Schmaler Sitzrhöher, oder vorne?

HI,
ja, man kann den dann in der Werkstatt nur dauerhaft abklemmen lassen. Da ich aber oft genug der Beifahrer bin und die Kidner hinten sitzen während mein Mann "pilotiert" wie man so schön sagt (er fährt ja Autorennen*gg*), möchte ich auch sicher sein und Schutz haben... Das ist so schön im Multivan... Schlüssel rum und schon ist alles gut.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen