Suchen Menü

Schlimmer Unfall gestern beim Turmspringen ;-(...

Ihr Lieben,
ich bin noch immer ganz durcheinander.... und bitte lest nicht weiter, wenn ihr Euch nicht gut fühlt, labil seid...
Gestern war ich mit Jojo zu einem Probetraining fürs Wasserspringen. Sie wurde während des Schwimmunterrichts dafür ausgesucht und nun soll sie 3 mal zum Probetraining gehen.
Gestern war also das zweite mal. Wir Eltern konnten von einer Tribüne aus zuschauen. Die kleinen Mäuse waren noch nicht in der Halle, also plötzlich ein anderer Junge (vielleicht 7 oder 8 Jahre alt) vom 3-meter-Brett direkt auf die Fliesen fiel, klatschend aufschlug und liegen blieb. Ich sah ihn fallen, kopfüber fiel er runter und klatschte auf den Rücken - 3 Meter tief. Der Junge war durch die Absperrung gefallen, durch das Geländer, welches um die Sprunganlage herum geht. Die Abstände der einzelnen Stäbe sind so groß, dass ein Kind da durch fallen kann...
Es dauerte endlos lange 12 Minuten, bis der Notarzt kam. Die versorgten ihn mit Halskrause, legten ihn in eine Vakuummatratze, Sauerstoff in die Nase, irgendwas zur Messung der Sauerstoffsättigung an den Finger.... am schlimmsten war, dass der Junge sich nicht mehr bewegte. Er wimmerte unheimlich, hatte sicher große Angst, bewegte den Kopf aber sonst eben nichts
Was ich persönlich außerdem schlimm fand, war die Tatsache, dass das Training einfach weiter ging. Die Trainerin dieser Gruppe machte einfach weiter. Andere kümmerten sich um den Jungen. Auch unsere Mäuse wurden in die Halle gelassen und profimäßig weiter gesichtet... erst später wurde mir klar, dass ich besser hätte runter laufen und Jojo hätte rausnehmen sollen. Den Kindern hatte man gesagt, der Junge sei ausgerutscht...
ich bin noch immer benommen und bedrückt....
trotzdem liebe Grüße,
Ilka
Bisherige Antworten

Schlimmer Unfall gestern beim Turmspringen ;-(...

Hallo Ilka,

das ist wirklich schlimm, wenn man sowas mitansehen muß.

Ich könnte sowas auch nicht gut verdauen und ich weiß von meinem Großen, dass sowas in ihm lange rumbohrt, er "checkt" das Ausmaß des Unfalls als sehr dramatisch ein - vielleicht machen das alle Kinder so. Und weil er auch nichts erzählt nur mal spontan eine Bemerkung rauskommt, merkt man, dass ihm sowas sehr lange zu schaffen macht.

Ich weiß nicht was besser für die Kinder i.a. ist, das eher klein zu schweigen und Panik zu vermeiden (wie die Trainer), aber damit die Kinde rmit dem Erlebten mehr osder weniger allein zu lassen oder beschützend einzutreten und sie fernzuhalten. Insbesondere bleibt der "Ausgang" der Begebenheit für die Kinder offen - nicht einfach damit umzugehen. Schon als Erwachsener wünscht man sich den "Ausgang" zu wissen.

Ich drücke dem Jungen die Daumen, dass alles wieder gut wird, auch wenn es nach Deiner Beschreibung nicht so aussieht :-((

Und wie gefällt es Jojo beim Springen? Die ist wohl echt mutig - Eure Maus!

Ab wann geht Jojo in die neue Vorschule? Würde mich interessieren wie sie es mit neuen Freundinnen / Freunden klappt und wie ihr das in Parxis seht mit dem "neuen sozialen Umfeld".

LG,

Ioana.

also ich für meinen Teil...

...hätte Jojo ieber behütet und ferngehalten, zumal sie das eigentliche Geschehen ja nicht mitbekommen hatte. Die kleinen hatten ja "nur" den Jungen liegen sehen und sind nun mit ihren Gedanken allein. Jojo ist aber jemand, der sich schon Gedanken macht, wenn man nach einem Mückenstich mal kratzt und es blutet. Gebrochene Arme und Beine beschäftigen sie wochenlang (mein Bruder hatte mal seinen Fuß gebrochen), nun bin ich eben schon besorgt, wie sie nun mit einer Geschichte umgeht, deren Ausgang sie nicht kennt oder auch nur ansatzweise abschätzen kann (sie hat ja keine Vorstellung davon, was bei so einem Sturz passieren kann)
Wir werden sie nun nichtmehr zum Turmspringen schicken. Es war uns ohnehin schon nach dem letzten Mal ein wenig suspekt, da es dort nur um das "ganz große Ding" geht, also um die Schaffung und Kreation von Olympiateilnehmern (Weltmeisterschaften etc.). Entsprechend ist der Umgang und Ton mit den Kindern, etwas herzlich, aber ansonsten hart und straff. Nach dieser Erfahrung nun sind wir noch mehr abgeneigt. Ich hätte keine ruhige MInute, wenn sie dort wäre. Die Kids gehen allein auf diese Turmsprunganlage und nun, da ich weiß, dass ein Kind durch das Geländer fallen kann, macht es mich um so nervöser.
Wir dachten anfangs, es gehe um einen Freizeitsport, ein wenig Bewegung und ganz viel Spaß. Aber das, was da laufen soll, wollen wir nicht.
Die neue Vorschule beginnt am 1. August. Sie freut sich wie blöd und ich bin auch gespannt, wie sie das meistern wird. Aber ich mache mir da nicht allzu viele Sorgen. Sie will unbedingt dorthin und ist offen für sowas. Aber ich werde hier berichten ;)
Liebe Grüße,
Ilka

also ich für meinen Teil...

... genau das hatte ich mir auch gedacht: ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn ich weiß welche Unfälle da passieren können ....

Na ja, für Hochleistungssport finde ich die Kinder auch für zu jung.

Mein Mann hat Karate, Judo, Boxen und Kickboxen aktiv gemacht und dann auch noch als ausgebildeter Trainer noch die Jugendmannschaft Kickboxen ein paar Jahre geleitet. Nach intensiven Gedanken sind wir auch zum Schluß gekommen, dass man zwar jetzt schon viel machen könnte und sollte (sofern Hochleistungssport im Raum steht), aber auf der anderen Seite wird auch durchaus die Gesundheit der Kinder aufs Spiel gesetzt. Hier stand im Raum mit Gymnastik die Gelenkigkeit und Elastizität zu erhalten / verstärken, was aber schon nicht so ganz ohne ist. Deswegen frönen wir ganz 100% dem Breitensport, der mit viel Spaß und doch ehrgeizig von Sohnemann ;-)) verfolgt wird! Irgendwann wird obligatorisch Fussball daraus und irgendwann wird er selber wissen was ihm Spaß macht - Hauptsache Sport, hauptsache vielseitig und mit SPASS!

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen