Suchen Menü

Schlimmer Husten - was tun?

Guten Morgen!
Leonard hat es erwischt. Er hat gestern schon etwas gehustet, heute nacht hat er sich richtig gequält. Er klingt, als ob er 20 Jahre kettengeraucht hätte. Fieber hat er wohl keins.
Was mache ich da? Kriege ich das mit Hausmitteln hin und ja mit welchen? Oder würdet ihr zum Arzt gehen?
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Schlimmer Husten - was tun?

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist würde ich zum Arzt gehen und ihn fragen, was er davon hält. Wenn die Lunge frei ist und er nichts 'härteres' braucht kannst Du es dann mit Hausmitteln probieren - bei uns klappt das meistens recht gut. Nachts hänge ich in so einem Fall immer ein Zwiebelsäckchen ans Bett, eventuell mit ein paar Tropfen Transpulmin Baby. Die Luft sollte feucht und kühl sein. Bienenwachswickel ist auch gut, aber ich weiß nicht, ob der an einem zweijährigen dranbleibt :-)
Viele Grüße,
Christine

Schlimmer Husten - was tun?

Hallo,
einen guten Tipp kann ich Dir nicht wirklich geben, außer dass ich gerade selbst einen bräuchte - ich habe nämlich auch Husten. Zum Glück nicht so schlimm, aber da ich heute zum Zahnarzt muss auch nicht wirklich günstig. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ich husten muss, während er gerade mit dem Bohrer hantiert...
Ich hatte zu Hause noch einen Hustensaft, "Silumat Saft gegen Reizhusten" (bin mir mit dem Namen gerade nicht 100% sicher, aber so ähnlich hieß er). Leider ist der Saft gerade aufgebraucht, aber er hat bei mir gut geholfen, nach der Einnahme war immer für einige Stunden Ruhe. Ursprünglich hatte ich den Saft mal für einen Husten bei Laura verschrieben bekommen, aber sie mochte ihn nicht. Er schmeckt auch wirklich nicht lecker, also für ein Kleinkind doch kein sooo guter Tipp. Obwohl er auch für alle Kinder zugelassen ist.
Wenn Laura Husten hatte und erkennbar was in den Bronchien festhing, habe ich ihr Transpulmin auf die Brust und in den Nacken geschmiert, das hat nachts auch ganz gut getan. Und feuchte Tücher aufhängen. Wenn es garnicht besser wird, würde ich zum Kinderarzt gehen. Ansonsten husten zur Zeit recht viele, ich glaube das geht einfach gerade um.
Ciao und gute Besserung,
Elisabeth

Zusatzfrage

Ähm, hatte ich vergessen: Er ist heute nachmittag bei der Nachbarin zum Laubrechen eingeladen. Heißt also: Im Laub wühlen, Schubkarren fahren, herumtoben.
Bin jetzt unsicher. Es würde ihm sicher Spaß machen, aber ist das ok bei Erkältung und Husten? Würdet ihr ihn gehen lassen?
Ach, wie bin ich immer noch nach zwei Jahren so unsicher, wenn es meinem Kleinen nicht gut geht. Wahrscheinlich sorge ich mich in 20 Jahren noch um ihn, wenn er mal hustet ;-)
LG, Bondgirl

Schlimmer Husten - was tun?

hi b. ;-)
ich würde es mal beobachten und wenn es heute oder morgen nicht besser wird mal zum arzt gehen damit der mal abhören kann, ob was tieferliegendens ist.
ansonsten feuchte lappen (luftfeuchte im raum)
zwiebelsäckchen
kopf ein bischen höher legen
silomat (reizhustensaft) - franzisca lieeeebbt den und da bei ist der echt bitter :-)
viel frische luft hilft auch (also warm einpacken und raus - soweit zum thema laubtoben)
lg und gute besserung
katrin

Lavendeloe& Zwiebeltee

Hallo Bondgirl,
ich selber habe mich tagelang mit einem schlimmen Husten rum geschlagen der mich nicht mehr schlafen ließ. Habe aber mein Wundermittel gefunden. Lavendeloel von Weleda.
Habe mir ein Baumwolltuch genommen dies etwas warm gemacht und das Kirschkernsäckchen oder Wärmflasche und das Tuch mit ein paar Tropfen getränkt auf die Brust die Wärmflasche drauf und alles schön abgedeckt und ich habe nach anfänglichen leichten Husten die ganze Nacht nicht mehr gehustet. War das herrlich. Nach 4 Nächten habe ich kaum noch einen husten. Tymian soll auch helfen aber ich habe reagiert mit der Haut. Gute frage wie das machen bei den Kids. Ich denke das ichd das bei Lina mit Heilwolle oder so machen würde.. Einfach etwas was fest am Körper ist.
Also bei mir hat es geholfen, vielleicht gibt es ja wickelprofis mit Kids hier.
Ansonsten schaue ich nochmal in mein schlaues Buch was noch so hilf.
Was ich auch gut fand war Zwiebelhustensaft
1/2 Zwiebel in 1/4 Wasser ca. 3-5 Kochen dann abseihen und etwas Honig dazu.
Kids 3 mal tägl 1 TL davon . Erwachsene 3 Tassen mit Saft verdünnt. Hat auch gut geholfen leider habe ich das nur einen Tag gemacht...
LG Heike
P.S. Gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen