Suchen Menü

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Hallo,
meine Tochter geht seit einigen Wochen in den Kindergarten und seit einiger Zeit hat sie anschließend schlimme Wutanfälle.
Manchmal fängt es schon an wenn ich sie abhole (wegen Kleinigkeiten z.B. das ich sie tragen soll oder das sie ihre Jacke nicht anziehen will) und manchmal startet es erst wenn wir zu Hause ankommen (z.B. das sie nicht aussteigen will, daß sie vor ihrem Bruder aussteigen will etc.). Es ist dann wirklich ein richtiges Drama. Sie kriegt sich überhaupt nicht mehr ein, schreit wie verrückt, schwitzt auch richtig, so ist sie in Rage. Man kriegt sie mit nichts beruhigt. Nach spätestenens einer Stunde ist der Spuk vorbei.
Ich nehme an, sie muß sich von der Action im Kindergarten abreagieren.
Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann? Was ich schon vorher tun könnte damit es gar nicht erst so schlimm wird?
Abholen tu ich sie nach 3 Stunden schon wieder, also zu lange ist sie nicht im Kiga.
Es ist echt eine unschöne Sache die mich und sie viel Kraft kostet. :-(
Danke für Eure Antworten / Erfahrungen,
Happy
Bisherige Antworten

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Ich reich dir mal die Hand und drück dich fest ;-)
Das ist nur eine Phase *wieüblich* und geht vorbei. Schenk dem ganzen nicht zu viel beachtung, ich weiß es ist schwer aber völlig normal. Kindergarten ist eine vollkommen neue Erfahrung für die Kinder und irgendwie müssen sie sich ja abreagieren. Wenn es uns zu viel wird, gehen wir in ein Zimmer und machen die Tür zu, das können/dürfen unsere Kinder ja nicht also müssen wir den Kopf hinhalten. Behandel sie weiterhin ganz normal, geh nicht auf die Spielchen ein. Mach alles wie immer, sei konsequent aber nicht streng und versetz dich in das kleine Wesen, das einen neuen Lebensabschnitt durchlebt.
Es wird noch mehr kommen unser Großer saugt momentan alles negative auf wie ein Schwamm. Da kommen unarten und Ausdrücke zu Tage, das ich mit den Ohren schlackern könnte. Aber: auch das ist völlig normal und geht vorbei. Wir erklären dann immer ganz ruhig das wir so etwas zu Hause nicht sagen oder ähnlich und gut ist es.
Wünsche dir weiterhin viele starke Nerven und bin sicher das sich das schnell wieder legt.
VLG Jessy

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Hallo Happy, ich stimme Schoofine zu, es ist nur eine Phase, auch wenn das in den eigenen Ohren immer wie Hohngelächter klingt :-) Jean geht seit dem 01.11. in den KiGa und ich habe mich hier ja auch schon öfters ausgeheult wegen verschiedenster Dinge in Zusammenhang mit dem KiGa die mich echt nerven. Andererseits sehe ich dann auch wieder die guten Sachen, wieviel er im KiGa an positiven Dingen lernt, wie selbstständig er wird etc. Nach dem KiGa ist er auch oft total aufgekratzt. Eigentlich ist er dann auch müde aber schlafen will er partout nicht. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt so zweimal die Woche mit den Kindern nach dem Abholen im KiGa noch irgendwohin zu fahren, zum Aldi einkaufen oder zur Reinigung etc. Dabei kommt Jean wunderbar runter, schläft im Auto manchmal noch was und ist dann hinterher wieder gut gelaunt. Das geht natürlich nur weil er im KiGa auch zu Mittag ißt, ansonsten wäre das schlecht zu machen. Da Deine Kleine nur drei Stunden dort ist vermute ich mal daß sie dort nicht ißt, da fällt diese Möglichkeit für Dich weg. Vermutlich kommt dann zu Ihrem Bedürfnis nach Action auch noch Hunger dazu was wahrlich eine explosionsgeladene Mischung sein dürfte... Ist sie denn jetzt nur zum Eingewöhnen drei Stunden täglich dort oder wolltest Du diese Zeitregelung beibehalten? LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Hallo Sissi!
Mensch, was machst Du für Sachen :-)??? Was sehe ich denn da?
Ich gratuliere Dir ganz herzlich zur Schwangerschaft. Oh wie schön!
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und lass Dich nicht so stressen! (Ja, klar, ist leicht gesagt, aber vielleicht wird´s ja bald etwas weniger anstrengend).
GLG Vera!

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Oh danke Vera, habe mich hier noch nicht offiziell "geoutet", ist ja noch ganz frisch und im Juli hatte ich ja erst den Fall daß ich ss war und nach einer Woche hatte sich das ganze doch wieder mit der Mens erledigt.. Aber diesmal bin ich komischerweise ziemlich zuversichtlich. Vielleicht weil Weihnachten ist! LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Hallo Sissi,
also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-) Alles Gute!!!
Und dann DANKE für Deine Antwort bzw. für alle Antworten hier.
Da sie ja noch nicht so lange in den Kiga geht habe ich erstmal mit 3 Stunden gestartet und wollte es dann auf 4 Stunden steigern (halt einen Vormittag). Momentan belasse ich es aber bei den 3 Stunden. Wie gesagt: Aufgrund der Wutanfälle gehe ich davon aus das ihr das erstmal vollkommen reicht.
Aber mit ihr noch einkaufen fahren??? Uff, es wäre einen Versuch wert, aber meine Sorge ist doch recht groß das sie da genauso das komplette Programm starte. Im Aldi wäre es mir noch unangenehmer als zu Hause. ;-)
Happy

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Hallo Happy und vielen Dank für die guten Wünsche! Ja das ist wirklich das Problem: Was bei einem Kind gut klappt kann sich beim anderen eher ins Gegenteil verkehren. Jean benimmt sich nämlich in der Öffentlichkeit meist super, nur zuhause lässt er die Sau raus. Daher mein Faible für öffentliche Plätze :-) LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Schlimme Wutanfälle nach dem Kindergarten

Hallo Happy!
Das kenne ich noch ganz genau vom Großen damals. Bei Julius ist es nicht so, aber bei Marius war es genau so, wie Du es beschreibst.
Allerdings hatte Marius schon vor der Kindergartenzeit seinen Dickkopf, wenn er was nicht wollte, ging nichts mehr, ich war dann völlig machtlos.
Als er mit zwei Jahren dann in den Kiga ging, wurde es noch schlimmer, na ja, so wie Du eben schreibst.
Ich kann Dich nur so weit trösten, dass es einfach irgendwann vorbei geht. Schätzungsweise zwischen 2 und 3,5 Jahren hatte er seine "Wutanfälle", alle paar Tage und immer bis zu einer Stunde, ich bin dann auch gar nicht an ihn herangekommen und es gab nichts, was ihn da hätte rausholen können.
Irgendwann, ich weiß nicht mehr, wie schon gesagt, so im 4. Lebensjahr vielleicht, wurde er der bravste Junge der Welt und so ist er heute noch.
Also Kopf hoch, es geht alles vorbei, auch wenn´s gerade schwierig ist.
LG Vera!
I
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen