Suchen Menü

Schleim/Wasser im Ohr

Mein Sohn war im Winter sehr häufig krank (alle 3-4 Wochen), er geht auch den ersten Winter in den Kiga. Lt. Kinderarzt und HNO befindet sich im Ohr Schleim bzw. Wasser das nicht abfließt. Er bekommt jetzt seit einigen Monaten Globuli die der HNO verordnet hat. Wenn die Ansammlung beim nächsten Termin im Juli nicht abgeflossen bzw. verschwunden ist muß das ganze operativ entfernt werden, da das Trommelfell dann auf Dauer Schaden nimmt. Wer kennt Ähnliches?
Gruß
Honey
Bisherige Antworten

Hatten wir gerade erlebt...

Hi Honey,
Amy hatte seit einem 3/4 Jahr einen beidseitgen Paukenerguss. Sie hatt zwar erst 2 MOE in ihrem Leben, aber dadurch dass der Schleim so zäh war, dass er gar nicht mehr von selbst abfloss, hat sie vor 5 Wochen die OP gehabt (Parazentese mit Paukenröhrchen und Entfernen der "Polypen" bzw. Gaumenmandel).
Was willst du denn genau wissen?
Welche Globuli bekommt denn Dein Sohn? Wir haben es mit Apis, Calcium carbonicum und noch irgendeinem anderen probiert - ohne Erfolg.
LG,
Anne

Hatten wir gerade erlebt...

Hallo Anne,
danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir noch bei folgenden Fragen weiterhelfen:
- ist das Problem der Schleimansammlung dauerhaft behoben,
- wie wurde die OP durchgeführt (stationär/ambulant),
- wie ging es Amy dabei, wie schnell ist ein Kind danach wieder fit?
Moritz bekam am Anfang Barium jodatum D4, dann Barium jodatum D12 und zwischendrin für 2 Wochen Kalium chloratum D4.
Danke u. LG
Monika

Hatten wir gerade erlebt...

Hallo Monika,
1. ja, das Problem sollte dauerhaft behoben sein,d enn es wurden auch die Polypen entfernt bzw. zurück geshcnitten, sodass die Röhre, durch die das Innenohr belüftet wird, wieder frei sind.
2. Ambulant. Wir mussten einen Tag zuvor ins KHS zum Besprechen der Narkose und zur Untersuchung. Am nächsten Tag waren wir früh morgens im KHS (ganz früh, weil die Kleinen 10 Std. vorher nichts mehr essen dürfen). Die OP dauert ca. 30 Min, dann ist das Kind danach noch für ca. 1 - 2 Std. im Aufwachraum. Danach geht es auf Station, die Kanüle wird gezogen, es gibt viel EIS ! :-)
Am nachmittag so gegen 16 Uhr durfen wir gehen und mussten 3 Tage später zum HNO zur Kontrolle (ob die Röhrchen auch richtig sitzen).
3. Sie selbst mochte es nicht "volle Ohren" zu haben. Dahe rhabe ich nur erzählt, dass im KHS ihre Ohren wieder frei gemacht werden. Das fand sie gut ;-)
Amy war ca. 1-2 Std. nach dem Aufwachen sehr quakig und klammerig. Sie war von der Narkose noch beduselt und der Hals tat ihr weh. Daher tat ihr auch das Eis gut ;-)
1-2 Tage später hat sie immer noch etwas heiser gesprochen (Vom Schlauch, den in den Rachenraum eingeführt wird) und über Halsweh geklagt. Ich habe ihr viel zu trinken gegeben. Dann wurde es besser.
Wir hatten keinerlei Komplikationen danach, außer leichtes Nasenbluten am abends am OP-Tag. Das ließ sich aber schnell stoppen und seitdem ist alles OK. Sie hört wieder wie ein Luchs, nur die tiefen Töne machen ihr noch etwas Probleme. Das liegt am ausgeleierten Trommelfell, das noch einige Zeit braucht, bis es sich wieder zusammen gezogen hat.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
LG + alles Gute für Euch,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen